Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

Wir hatten auch schon das Thema mit den nervigen Falten in der Markise.Haben wir aber ganz gut in den Griff bekommen in dem meine Frau kurbelt und Ich dabei die Markise immer unter leichten Zug halte.

Dabei muss man darauf achten dass sich die Markise ganz gerade ein rollt und entsprechend eine Seite mehr nach hinten ziehen oder nach vorne drücken.

Nach mittlerweile einiges an Übung,  haben wir das jetzt eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.

Bei den ersten großen Faltenwürfen hat es auch ewig gedauert bis ich den Dreh raus hatte aber seitdem geht’s eigentlich ganz gut.

* klopf auf Holz*

Kann aber manchmal auch super nervig sein, v.a. wenn man schnell weg will, naja wenigstens etwas Schultertraining zwischendurch ...

 

LG,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

das kann aber nicht "Stand der Technik" sein. Weder bei VW noch bei Thule. 

Zumal man dann immer zu 2. sein muss um die Markise zu benutzen?

So etwas geht garnicht!

Oder haben wir in der Betriebsanleitung etwas übersehen was die max. Temperatur beim Einsatz der Markise vorgibt? 🙄🤔

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit der Faltenbildung bzw. noch schlimmer. In meinem letzten Urlaub ist die Markise an der Naht bis zur Mitte aufgerissen. Habe die dann nur mit Mühe einkurbeln können. Dabei konnte ich eine Faltenbildung nicht verhindern.   

Wieder daheim hab ich die Markise ausgebaut und das Tuch nähen lassen...alles gut dachte ich, aber leider falsch gedacht.

Habe wieder alles montiert und wollte die Markise einkurbeln, die Falten waren natürlich immer noch da und zusätzlich schließt die Markise nicht mehr richtig. Sobald eine Seite ganz geschlossen ist, ist auf der anderen Seite noch ein Spalt von ca. 10 cm. 

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, das wieder sauber einzustellen, als Folge muss vorübergehend ein Kabelbinder eine Seite schließen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das einstellen kann?

 

Grüße

Noki 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was du machen kannst, an der seite welche zu weit absteht, ein stück pappe vor dem einrollen einlegen. Damit erhöht sich sich der durchmesser der rechten seite. Dann sollte am ende des einrollens, wieder beide seiten gleichauf sein. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter, für mich aber gerade aktuell. Wie kurbelt Ihr Eure Markise denn genau ein? Deine Frau kurbelt und Du hältst die Markise schön mittig mit leichtem Zug hoch, ohne die Stützen zu benutzen? Unser Ocean hat leider auch so eine Falten-/ Knittermarkise und ich habe schon echt lange probiert, sie vernünftig einzurollen, musste aber jedes mal aufgeben und mit den Falten leben. Dennoch würde ich es gerne so probieren, wie Du - ich gebe ungerne auf.

 

Viele Grüße 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

hi marcel,

 

ja genau so. kanns nicht besser beschreiben.

mir kommt vor, dass der markisenstoff gerade aufgerollt werden muss, wickelt es ihn schief auf, entstehen mehr falten.

probiers mal wie beschrieben und gib bescheid obs bei dir dann auch besser klappt, würde mich interessieren.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Hannes,

 

nachdem wir letzte Nacht unsere erste Nacht im Bulli auf dem Campingplatz verbracht haben und immer noch erfreut sind, wie schön das war, habe ich heute beim Abbauen auch versucht, Deinen Ratschlag umzusetzen.

 

Ich finde es echt nicht leicht, die Markise knitterfrei einzurollen, es ist mir auch nicht 100% gelungen. Mit Deiner Methode, sie langsam unter Zug einzurollen und dabei zusätzlich an der Aufrollfläche nach rechts und links glatt zu streichen, sind wenigstens erst einmal keine neuen Falten dazu gekommen. Die bestehende Falte habe ich aber nicht rausbekommen.

 

Ich werde das weiter üben. Zur bestehenden Falte hoffe ich darauf, mal Glück in der Sonne zu haben. Auf dass sie sich entknittert und wir die Markise dann gut einrollen können.

 

Viele Grüße, Marcel 

Link zu diesem Kommentar

hi marcel,

 

die alten falten sind gern hartnäckig.

wird mit der zeit aber besser.

wir haben im stress auch mal kleine äste miteingerollt, das hat unschöne abdrücke hinterlassen, aber jetzt 1 jahr und viele sonnenstunden später ist auch davon nichts mehr zu sehen.

manchmal brauchts einfach viel geduld.

gutes einrollen weiterhin.

 

lg, hannes

 

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

passt jetzt nicht wirklich zum faltenthema, aber was ich mich eigentlich oft frage, ist ob die markise trocken sein sollte oder das bei dem plastikstoff auch für längere zeit nicht eh egal ist?

 

z.b. wie heute.

es soll morgens wenn wir nachhause fahren regen. also haben wir die markise noch am vorabend schonmal reingemacht, damit wir die zuhause nicht wieder zum trocknen ausfahren müssen.

aber beim regen heute morgens, wäre die markise natürlich schon noch praktisch gewesen.

ihr kennt das bestimmt.

wie handhabt ihr das?

nasse markise egal oder nicht so toll?

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Natürlich kann man die Markise bedenkenlos nass einrollen.

Nur dann nicht vergessen, sie zum Trocknen bei nächster Gelegenheit wieder auszukurbeln.

Ein paar Tage kann sie schon mal nass eingerollt sein, das macht gar nix.

Nach längerer Zeit bilden sich aber irgendwann unschöne Stockflecken, die sich nur mit viel Mühe wieder entfernen lassen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

wir haben aus dem Action so einen kleinen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dabei. Damit kann ich schön auf die Markise schauen. Weil ich den Tip schon vor ner Weile bekommen habe, die Markise unbedingt vor dem Einrollen von Fremdkörpern zu befreien, habe ich das beim ersten Stehen letztes Wochenende ausprobiert. Ich reinige und trockne dann einfach schwungvoll mit einem Badehandtuch die Markise. Um an den obersten Rand der Markise zu kommen, schlinge ich das Handtuch um die Markisenkurbel. Dann kann ich dort die ganzen Wassertropfen wegwischen/ mit dem Handtuch aufsaugen.

 

Der Hocker macht sich auch prima um vorm Dachabsenken ringsrum alles abzukehren.

 

Viele Grüße, Marcel.

Link zu diesem Kommentar

 

hi marcel,

 

machen wir normal genau so, mit so einem kleinen besenwischer.
aber wenns regnet ist die markise bis sie eingefahren ist unvermeidbar wieder nass.

 

daher die frage ob egal bei dem stoff, oder immer schön abtrocknen lassen wenn man sie mal länger nicht benützt?

 

lg, hannes

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mit unserer Markise war alles bestens (VW T6.1 Zulassung Oktober 2020), bis wir sie zum Trocknen kurz in der Sonne ausgekurbelt hatten. Danach ging sie nicht mehr ohne Falten einzukurbeln. Keine Chance! Außerdem scheint sie jetzt irgendwo zu streifen beim einkurbeln. Kennt das sonst noch jemand? Wenn man diese Markise nicht bei Sonne benutzen sollte, macht das ganze Ding doch gar keinen Sinn 🤔. Mal sehen ob die Falten beim nächsten längeren Aufenthalt wieder ein bischen weniger werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten auch falten bei unserem T6. Unsere Garage in der Schweiz (AMAG) hat die aber ohne meckern getauscht. Ich würde das auch so versuchen. Gruss Patrick 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es ähnlich. Erst war alles OK und dann am Ende des Urlaubs nach ein paar Tagen ausgefahrener Markise bei Hitze und Sonne Falten in der Markise und eine Art Schleifen beim einrollen. 

Habe mich bisher noch nicht weiter darum gekümmert. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Bulli Ocean classicline2009 FargoR Tiatia McFoerg fkreuzer TannenMoneyshot Alpencross Chris_86 Gerelito Bergdoktor greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.