Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

kurze Zwischenmeldung:

Ich habe mir gerade einmal ein Youtube Video angeschaut, in dem bei der betroffenen Markise die Plane getauscht wurde.

Man muss wirklich nur an der Auslegeseite der Markise (also die, wo die Stützen dran sind) die zwei kleinen Blechschrauben rausdrehen, die den Keder der Plane fixieren und anschließend kann man diese in der Leiste verschieben.

In meinem Fall ca. 1 cm zum Heck des Bullis hin - und anschließend wieder fixieren. Nun müsste sich die Plane gerade aufwickeln lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dann warten wir hier gespannt auf deine Erfolgsmeldung.

 

Knitterfrei Grüße von T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erfolg würde ich es jetzt nicht nennen 😔, hatte mir mehr erhofft. Was sich aber geändert hat:

Auf dem letzten Stück fängt die Markise dann plötzlich an, sich "zur richtigen Seite hin" aufzurollen. Mal schauen, wie sich das dann im anstehenden Urlaub verhält, wenn das Ganze Spiel der Sonne ausgesetzt wird. Das Verschieben der Plane am vorderen Ausleger nach dem Entfernen der Schrauben ging zwar stramm, aber gut.

An der Stelle eine andere Frage:

Wenn ich die Markise auskurbele, dann fällt sie nach einem kurzen Stück leicht ab und die Gelenkarme liegen leicht auf dem unteren Rand des Kastens auf - danach fahre ich ja dann die Stützen herunter. Ist das so normal?

Beim Einkurbeln ist der linke Gelenkarm schneller im Markisenkasten verschwunden, als der rechte.. aber nur auf dem letzten Stück! Ansonsten verhalten sich die Arme beim Ein- und beim Auskurbeln annähernd synchron. Mich würde mal interessieren, ob das bei Euch auch so ist oder ob ich das reklamieren sollte.

Einschränkungen gibt es aber keine, das Tuch ist immer gleichmäßig gespannt und die Markise verrichtet sonst ihren Dienst, wie sie soll. Sie schließt auch sauber im Kasten ab und nix klappert. Trotzdem sieht das irgendwie komisch aus.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass die Federkräfte der Arme unterschiedlich sind.

Deshalb eventuell auch die Ungleichheit beim einziehen. (Ist bei mir auch so.)

Meiner Vermutung nach, ist dass auch die Ursache für das knittern des Stoffes.

 

Grüaßle Stoni

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

Ich frage mich, ob sich die Federn überhaupt so präzise einstellen lassen, dass es beim Einkurbeln auf den letzten cm diesen Versatz nicht gibt.. hier ist der Effekt ja um ein Vielfaches größer, als bei ausgefahrener Markise.

Trotz diese Gegebenheit bleibt meine Markise gleichmäßig gespannt.. zumindest für das Auge und der vordere Arm verschwindet auch auf beiden Seiten gleichzeitig im Kasten. Mir stellt sich daher die Frage, ob das bei allen Markisen so ist oder ob es auch Modelle gibt, bei denen die Gelenke der beiden Arme sich immer genau gegenüberstehen - insbesondere auf den letzten cm beim Einkurbeln.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gleiches Problem während des Kroatienaufenthaltes 6/2023. Lt. Herstellerinfo und Montagebetrieb, soll es am ungleichmäßigen Einzug liegen, weshalb die Markise sich möglicherweise auch nicht korrekt schließen lässt. Mit einem handelsüblichen Fön (kein Heißluftföhn!) und Spannung soll man die entstandenen Falten herausbekommen und dann das kurbelnahe Reststück der Markise mit Tape abkleben. :;;D: Ich probiere es vielleicht mal aus und berichte... Anbei ein Youtube Video eines wahren Markisenprofis :D

 

Bearbeitet von Tobus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

ich konnte nach einem knappen halben Jahr intensiver Nutzung meines Cali´s folgende Beobachtung machen:

 

Bis vor ca. 2 Wochen ließ sich die Markise, unabhängig von Außentemperatur (+32 Grad) und Sonneneinstrahlung faltenfrei einrollen. Seit einem bestimmten Ereignis ist es mir unmöglich die Markise ohne Knitterfalten einzurollen. 

Auslöser war, meines Erachtens, ein nächtlicher Regen, der zu einer vermeintlich "überschaubaren" Pfütze in der Mitte der Markise geführt hat. Leider habe diese Pfütze recht spät am morgen entdeckt (ca. 8..00 Uhr), nachdem bereits die Morgensonne intensiv auf die Markise gebraten hat. Leider habe ich erst gegen 10.00 Uhr diese Pfütze entfernt. Ich habe es leider im Vorfeld versäumt auf entsprechende Neigung der Markise zu achten...

Jedenfalls konnte ich beobachten, dass ich seit diesem Tag, GENAU an dieser Position der Pfützenbildung, den besagten Faltenwurf habe. 

Ich vermute, dass das Gewicht des Wassers in Kombination der Sonneneinstrahlung zu einer nahezu kreisförmigen Dehnung des Tuches geführt hat.

 

Greez

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Matze14612,

 

absolut nachvollziehbar.

 

Möglicherweise entspannt sich das Tuch bei der nächsten Sonnenphase wieder etwas.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut Deiner EZ hast noch Garantie, wobei man Dir vorwerfen könnte, dass die Markise nicht richtig "ausgerichtet" war.

Ich würde dennoch einmal beim Freundlichen damit vorstellig werden.

 

Anfang vom Jahr hatte ich einen Cali als Ersatzmobilität, welcher mehrere solcher, recht wüsten Falten im Markisenstoff hatte.

Ich glaube nicht, dass sich (zumindest bei dem Fahrzeug) noch etwas durch Sonne oder Wärme hätte verbessern lasen.

Link zu diesem Kommentar

das mit dem Faltenwurf habe ich auch... ich kurbel trotzdem einfach zu und stell das Auto danach wenn wir zuhause sind eine Nacht in die Tiefgarage... nachdem es abgekühlt hat kurbel ich einmal auf und wieder langsam zu... spätestens wenn das nächste Mal die Sonne draufscheint sind die Falten weg... ich habe keine dauerhaften... ist ähnlich mit den Abdrücken oben im Himmel vom Zelt... die gehen auch nach einer gewissen Zeit der Entspannung wieder raus... 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 FargoR Tiatia McFoerg fkreuzer TannenMoneyshot Alpencross Chris_86 Gerelito Bergdoktor greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.