Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

Ich muss mich (leider) in die Reiher meiner Vorschreiben:innen einreihen: die Markise meines 6.1 Coast faltenfrei einzuziehen ist praktisch unmöglich. Meine Frau und ich plagen uns mit Zerren und Ziehen an beiden Seiten das Einziehen irgendwie faltenfrei hinzukriegen.

Wie kann das bei einem Großserienprodukt so schiefgehen!?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da bei uns auch das gleiche Problem ist und wir morgen einen neue bekommen  ( unter Vorbehalt einer technischen Prüfung beim Hersteller) --> aufgetreten auf der ersten Tour mit Sonnenschein 1500 km Tachostand 😞, kann ich nur allen empfehlen da nicht locker zu lassen, VW muss hier reagieren. 

Wir sind jetzt in Rechtsbeistand getreten da es auch noch andere Mängel gibt wo VWN versucht sich rauszuwinden.

 

Genervte Grüße 

Benny

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die neue Markise hat leider die selben Symptome 😞 nach 3 Stunden (Erstbenutzung) in der Sonne bei ca. 23 ° C der erste Versuch einzurollen. Sie läuft schon schief auf einer Seite und nach 2-3 Umdrehungen kommen sofort wieder die Falten.

Bekommt man nur zu zweit mit viel Mühe glatt gezogen wenn man beim einrollen an der Seite kräftig zieht. Extra auch drauf geachtet dass die Markise gerade zum Kasten steht. Ich bin jetzt echt genervt 😞 , wir wollen bald in den Süden in den Urlaub dann ist es ja um einiges wärmer...

Irgendwas ist hier falsch bei einigen Markisen, denn es scheinen ja auch viele keine Probleme zu haben !?

 

Neue Markise:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es löst zwar nicht das problem, dass die markise in der prallen sonne beim einfahren falten wirft, aber ist ein workaround, der für uns gut funktioniert:

 

wir kurbeln die markise mittlerweile immer am abend oder in den früh ein, wenn die sonne nicht mehr oder noch nicht voll drauf brennt.

dann geht es eigentlich problemlos.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

mir ist die Tage aufgefallen (in praller Norwegen Sonne) , dass der Markisenstoff aber so weich wird , dass die kleinen Falten beim einziehen und dann nochmal einen Ruck nach ziehen, beim sofortigen wieder rausfahren komplett weg ist.

Bei uns kommt es immer entknittert wieder raus.

ich finde schon fast , dass diese Wärme förderlich ist.

beobachtet das auch jemand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

Vergebens habe ich schon versucht die Markise am nächsten Tag in der kühlen Tiefgarage neu einzukurbeln. Ich konnte sie auch dann nicht faltenfrei einrollen.

 

Zudem kann es ja nicht die Lösung sein, dass sich die Markise nur in der Früh oder Abends faltenfrei einziehen lässt. Oder ich sie bei kühlen Temperaturen erneut aus- und wieder einkurbeln darf.

 

Es macht auch keinen Sinn, dass man ein Tricks- und Tippsbuch dafür benötigt, wie z. B. an den Ecken kräftig daran ziehen, um die Markise glatt einzurollen.

 

Auch ich kenne jemanden der seit über einem Jahr keinen Faltenwurf bei seiner Markise (T6.1) hat. Dies auch bei Temperaturen um die 30 Grad. Es gibt also auch Leute, die keine Probleme haben.

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

grundsätzlich ist das natürlich zu bemängeln, wenn die markise beim einziehen falten wirft, diese bestehen bleiben und das einfach unschön ist.

 

bei mir ist das eigentlich nur der fall, wenn die sonne stark draufbrennt, die hat nunmal ordentlich kraft und da habe ich irgendwie zum teil auch verständnis, dass das material mal weich werden kann und falten wirft.

aber bei normalen temperaturen in der tiefgarage dürfte das wirklich nicht sein.

selbst bei hohen temperaturen ohne direkte sonneneinstrahlung hab ich das problem zum glück nicht und wenn ich ein paar dinge beachte komme ich persönlich gut zurecht.

das tricks- und tippbuch braucht man bei dem auto sowieso ;)

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, das Tuch hat ganz einfach auch bei Sonneneinstrahlung seine Form zu behalten und beim Einrollen keine Falten zu bilden.

Schliesslich ist die Markise in erster Linie dafür gedacht, vor Sonne Schutz zu bieten.

Bei diesen faltenwerfenden Tüchern wurde ganz offensichtlichtlich eine Serie mit für hohe Temperaturen ungeignetem Tuch ausgeliefert.

Und das ist in keinster Weise tolerabel, also auf jeden Fall zu reklamieren.

Offensichtlich gibt es ja auch Markisen, die das Problem nicht haben, was darauf schliessen lässt, dass hier ein anderes, hitzebeständigeres Tuch verwendet wurde.

 

Meine nunmehr 13 Jahre alte Markise, damals noch mit dem Tuch mit geschweisster Naht, die im Gegensatz zu der später geklebten bis heute einwandfrei hält,

hatte noch niemals ein Problem mit irgendwelchen Falten auch bei gröster Hitze.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahr jetzt auch über zehn Jahre Calis,  bei mir haben bis jetzt alle Markisen von Thule das Problem, dass wenn sie zu heiß ein gerollt werden Falten machen. Die gehen aber bei heißem Wetter ebenso mit der Zeit wieder raus, wenn ausgerollt.

Aber vielleicht hatte ich hab bisher immer fehlerhafte Markisen.

🤷‍♂️

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito 🤪

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich bin jetzt auch Opfer. Die Markise hatte zwar brütende Hitze in Frankreich problemlos überstanden, aber nach ein paar Tagen am Wolfgangsee kam der Faltenwurf. Jetzt zieht sich ein Muster häßlicher Narben über das Tuch. Nun hab ich etliche Ein- und Ausrollversuche unternommen und bekomme die Falten einfach nicht raus. Die Funktion ist ja noch gewährleistet, aber mich ärgert das echt. Vor allem macht eine Reklamation keinen Sinn, wenn die neue Markise nach dem ersten Sommer wieder Falten wirft. Ich denke aber dennoch, daß ich das als Mangel beanstanden werde in der Hoffnung, daß das VW Qualtiätsystem ausschlägt und was besseres entwickelt

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Faltenwurf scheint ja ein Thule-Markisenproblem zu sein. Ich habe mich damals beim Kauf gegen die werkseitige Markise entschieden und mir eine Fiamma bestellt und montiert. Mit dieser Markise bin ich bis heute (bei allen Temperaturen und Wettersituationen) sehr zufrieden. Es gibt keinerlei der beschriebenen Probleme.

 

VG Michael

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na hätte ich das vorher gewußt...

 

Für die Thule gibt es ja von diversen Herstellern Ersatztücher zwischen 180-350€. Hat die mal einer probiert?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe ja auch dieses falten Problem. 🤨

Nun habe ich festgestellt, dass der eine Arm ein viel weichere Federkraft hat als der andere Arm.

Dass könnte doch ein Problem sein, wenn das Tuch nicht beidseitig gleich nach vorne gespannt wird. 🤔

 

Habe dann mittels Endoskop mal die Federn bzw. das Innenleben in den Armen geprüft und schaut aber alles gut aus.

 

Wie ist es bei euch...Ist das Normal...konnte ihr das auch schon bemerken?

 

SG

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann euren Ärger mit der Markise sehr gut verstehen und ich find gut, dass es hier einen Platz zum Austausch und Lernen gibt. Doch mich als neuen Cali-Besitzer verunsichert das total. Beim Durchlesen des Themas könnte man meinen, dass von VW keine einzige Markise ausgeliefert wird, die normalen Alltags- und Urlaubsbedingungen standhält. Mir ist schon bewusst, dass es schon wegen des Thementitels hier um einen Austausch von Problemen geht. Doch ich hätte mal eine generelle Frage:

 

Gibt es hier auch Besitzer eines Calis neueren Datums (EZ <= 2 Jahre), die keine Probleme mit der Markise haben?

 

An Administratoren/Moderatoren: Nachdem so viele Probleme mit der Markise gemeldet werden, wäre es vielleicht interessant dazu eine Umfrage zu machen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    PaulBaltes Bulli Ocean classicline2009 FargoR Tiatia McFoerg fkreuzer TannenMoneyshot Alpencross Chris_86 Gerelito Bergdoktor greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.