Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise


buxelfredi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren T6 ja schon mit dicken Falten in der Mitte des Stoffs übernommen. Ich weiß jetzt auch woher die kommen. Uns ist es genauso passiert, wie wahrscheinlich einem Nutzer vorher bei VW. Wir hatten in Pompei sehr starken Regen, da hatte das Absenken einer Markisenstange nicht mehr gereicht, damit das Wasser abläuft und es hat sich eine Wasserblase genau an der Stelle der Falten gesammelt (eben in der Mitte des Tuchs). Wir haben das Wasser abgelassen und mussten ne Weile warten, bis sich das Tuch dann in der Sonne wieder glatt gezogen hatte und die Beule weg war. Hätten wir es gleich eingekurbelt, wären sicher neue Falten hinzugekommen.

 

Unserer Falten sind nun schon recht dünn geworden, man sieht sie immer weniger. Wir gehen folgendermaßen vor: Meine Frau steht aufm Hocker neben der Beifahrertür und zieht den Markisenstoff unmittelbar vor der Einrollstelle mit dem Ziel nach außen, die Rollkante immer genau übereinander abzulegen. Ich mache das auf der linken Seite mit einer Hand und mit der anderen Hand kurbele ich die Markise ganz langsam ein. Unserer Stoff wird dadurch immer glatter - wir sind zufrieden.

 

Viele Grüße, Marcel. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich lese in diesem Thema schon lange mit und muss mich jetzt auch mal dazu äussern.

Es kann doch nicht sein, dass man alle möglichen Tricks und Kniffe anweden muss, um die Markise faltenfrei einzurollen.

Meine 12 Jahre alte Markise mit dem alten Tuch (zweiteilig, aber noch mit geschweisster Naht) lässt sich ob kalt oder bei Hitze

immer einwandfrei faltenfrei einrollen. Und zwar einfach ohne irgendwelche besonderen Tricks.

 

Es liegt doch einwandfrei am von VW verwendeten Material des Tuches.

Erst war es die geklebte Naht, die der Hitze im Sommer nicht standhielt und jetzt hat man ein neues einteiliges Tuch,

das ganz offensichtlich keine Hitze abkann und sich dabei verformt.

 

Das kann doch so nicht akzeptiert werden.

Wenn ich hier lese, was ihr euch da alles einfallen lasst, um das Ding halbwegs faltenfrei eingerollt zu bekommen,

wundere ich mich ehrlich gesagt, dass ihr das so einfach und geduldig hinnehmt.

 

Wäre man bei dem ursprünglichen festen Tuch mit der robusten Schweissnaht geblieben, wäre sowohl den Califahrern als auch VW Unmengen Ärger erspart geblieben.

 

Mein Rat: Reklamiert die faltenbildenden Tücher immer und immer wieder und bleibt hatnäckig.

Nur so wird VW da auch irgendwann vielleicht mal drauf reagieren und entgültig Abhilfe schaffen.

Bei den sich lösenden Klebenähten wurde ja auch dahingehend reagiert, dass es nun ein Tuch ohne Naht gibt.

 

 

faltenfreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache es hauch fast genau so .

Rollen sie auch dabei sehr langsam zusammen und reiben die Falten mit einen Handtuch noch etwas glatt, so das sie gerade aufrollt .

 

Markise wurde schon beim Freundlichen  getauscht , die erste Markise ging überhaupt nicht .

Jetzt benutzte ich im Sommer lieber das Sonnensegel und kann immer durch die Waschstraße .

 

Grüße Andy  

Unsere Alte Markise am T5 ging auch alle die Jahre sorgenfrei , habe mich geärgert das ich sie mit verkauft habe .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich habe mir unsere Markise jetzt zum ersten Mal seit unserem Urlaub vor 2,5 Wochen angesehen. Habe sie gestern am Abend ausgerollt und war erstaunt, dass zwar nicht alle Falten weg waren, aber sie sich deutlich abgeschwächt hatten. Ein paar Wellen parallel zum Markisengehäuse waren noch drin, die mich aber nicht wirklich stören. Die Falten, wie sie auf den ersten Bildern des Themas zu sehen sind, waren fast nicht mehr da. Auch das einrollen ging wieder problemlos. 

Werde es mal weiter beobachten. Scheint ja wirklich sehr temperaturabhängig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll VW ausgerechnet etwas von Markisen verstehen?

Meine mittlerweile 6 Jahre alte Markise rollt sich einwandfrei ein. Allerdings habe ich sie bereits nähen lassen müssen da die Naht aufging. Das Nähen hat bei einem Sattler € 40 gekostet. De- und Montage erfolgte DIY.

Haus -und Automarkisen für funktionieren ähnlich. Rat würde ich mir weder bei VW noch bei Thule holen. Das sind Gemischtwarenhändler. Zu einem Fachbetrieb für Sonnenschutz würde ich gehen. Egal ob die Warema  oder Markilux vertreiben, es sind na Spezialisten. Leider haben die jetzt im Sommer volle Auftragsbücher und wimmeln gern ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Gestern bei großer Hitze versucht die Markise einzuholen,

Zuerst Faltenwurf: 😞

Dann die Markise auf gleiche Höhe gebracht, schon besser :;-): aber immer noch kleine Falten,

Heute Morgen, bei kühler Witterun neuer Versuch, es klappte und flutschte faltelos ind den Kasten!

Offensichtlich klappt es bei niederen Temperaturen besser als bei+35 Grad

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss das Thema leider nochmal "aufwärmen" (welch ein Wortspiel)

wir haben unseren Cali seit 10/2020 und waren das erste mal 2 Wochen in Kroatien unterwegs.
Gleich beim ersten mal konnte ich früh die Markise nicht ohne Falten einfahren.
Auch konnte ich es nicht bei kälte testen weil es nie unter 23 Grad war.
 

Nach 2 Wochen Kroatien habe ich Böse falten drin und das Tuch streift immer unten beim einfahren.
das wird nicht lange halten.

 

Wie ist denn die Erfahrung bezüglich Reklamation ? Wird die Markise ohne Probleme getauscht und ist danach alles gut ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Uns hat's jetzt auch erwischt, resp. mein T6.1 (Mai 2020). Seit dem Urlaub diesen Juni haben wir eine grosse Falte in unserer Markise. Ich kann ehrlich nicht sagen, wie das passiert ist. Wir haben den Cali seit letztem Jahr und die Markise eigentlich viel gebraucht und nie eine Falte gehabt. Jetzt plötzlich haben wir "sie" und kriegen sie nicht auch nicht mehr raus. Egal ob warm, kalt oder Regen die Falte bleibt hartnäckig. Mein Bus war nach dem Urlaub in der Werkstatt wegen eines anderen Problems und da habe ich den Serviceberater darauf angesprochen, auch auf das Ausfransen an der Seite. Stand der Technik hiess es bei mir. Sollte keinen Schade nehmen... Wie hier auch schon erwähnt, es ist mir auch zu blöd Minutenlang die Markise auf und abzudrehen und dabei zu ziehen und zu zerren damit es keine Falten gibt...Irgendwie hoffe ich fast das das Ding reist während der Garantie und ich eine neue kriege.... 

Link zu diesem Kommentar

Hier auch 😔

 

Zwar bei größerer Hitze bzw. Sonneneinstrahlung eingerollt aber trotzdem. 
 

was macht man da?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das massive Falten-Werfen kann ich bestätigen, bei uns schlagartig nach zweieinhalb Jahren. Ausgefahren im Urlaub und beim Einfahren dann Falten. Anfangs nur an einer Stelle mittig, inzwischen sind’s mehrere Stellen und dazu auch richtig wellig.

 

Sieht ähnlich dem Foto im Beitrag vorher aus. Auf der linken Seite sieht man auch im aufgerollten Zustand, dass es hier 5mm Versatz gibt. Auf dem Tuch liegt nichts, keine Sachen eingeklemmt… Hat hier jemand Infos oder eigene Erfahrungen? 
 

Am Dienstag darf der Dicke ohnehin für Ölwechsel und anderes in die Werkstatt. Da werd ich’s mal ansprechen…

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich muss nun auch mal hier reinschreiben…

nach hin und her ist unsere Markise auch knittrig 🙄

die ist ja locker in der Kederschiene in der Rolle im Kasten eingehangen .

 

gibts aktuell neue Erkenntnisse wie man die selber strafft?

 

ist ja die gleiche technische Qualität wie die Rollos der A-Säule … da „muss“ man ja  auch mal schieben , dass es besser passt.

 

starke Hitze oder Nässe hatten wir nicht und oft benutzt haben wir sie auch nicht.

 

Danke schon einmal 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Wir haben kürzlich auch den Faltenwurf beim Einfahren der Markise festgestellt. Bereits nach der zweiten Nutzung. Ich habe dies dann vorsorglich bei der VW-Vertretung in der Schweiz mit Fotos reklamiert. Die Antwort war folgende:

 

So ich habe dies mit der Garantie besprochen, leider muss ich Ihnen Mitteilen das wir dies nicht über die Garantie ersetzen dürfen.

 

Da es sich hier lediglich um eine optische Angelegenheit handelt und die Funktion als Sonnenschutz gegeben ist, empfehlen wir diese nicht zu ersetzen, dies kann auch bei einer neuen wieder auftreten.

 

Dies war die Antwort der Garantie.

Ich bedauere Ihnen keinen positiven Entscheid zu geben.

 

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Denn ein solcher optischer Mangel wird ziemlich sicher einen Einfluss auf den Wert, die Gebrauchstauglichkeit und die Lebensdauer des Produkts haben, wenn das Tuch mit Falten beim Einziehen schleift. Dies kann doch nicht Stand der Technik sein.

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo wir haben eine neue Markise bekommen und gleich wieder reklamiert beim abholen gleich wieder falten beim testen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da wirst Du wohl noch ein paar Mal beim Freundlichen zum Markisentauschen auflaufen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab's auch einmal gemacht. Um dann direkt beim nächsten Mal unter Sonneneinstrahlung wieder das gleiche Problem gehabt zu haben... Ja ist doof, aber die Markise ist ja nicht wirklich kaputt... Kein Bock da jedes Mal hinzufahren... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Tiatia classicline2009 McFoerg fkreuzer TannenMoneyshot Alpencross Chris_86 Gerelito Bergdoktor greybulli Freddy_B Strietzl2 Tiffi79 Kassiopeia GStern TSailor tempi62 lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.