Jump to content
cosimo

Markise defekt (Hilfe!)

Recommended Posts

T2-Fahrer

Bei VW bekommt man nur die ganze Markise, das ist richtig.

Bei THULE, dem Hersteller der Cali-Markisen ist das Tuch jedoch einzeln lieferbar. Für "Selbstzahler" sicher die bessere Alternative.

Hier im Board war auch schon mal ein Link zur entsprechenden Seite mit den Einzelteilen der Markise.

Gruß T2-Fahrer

Tom50354

Wobei das Tuch von Thule viel dünner und schlabbriger ist.

Habe vor anderthalb Wochen mit Thule gesprochen. Die sind noch hochnäsiger wie VW.

Erste Aussage: Das "dicke" Tuch kann nur über VW bezogen werden. Thule darf es nicht verkaufen.

Zweite Aussage: Warum nimmt VW auch das dicke Tuch, wo wir doch das dünnere viel besser kleben können.

Mein Hinweis, dass es doch 10 Jahre ok war und erst jetzt nach der Prozessumstellung (früher schweissen - jetzt kleben) Probleme gibt, hat er nicht kommentiert. Bei Thule verneint man eine Prozessumstellung.

dch13

So jetzt hat es uns auch erwischt. Ein Tag in der Sonne und die Klebung geht auf.

Da hat einer die Kosten für VW "enorm" Gesenkt. Und mit jeder Verkauften Markiese spart sich VW so geschätzt 20€. Gleichzeitig kann VW die Stückzahl von Markiesen locker verdoppeln welche sie von Thule beziehen und dadurch den Preis weiter drücken😂

saeimen

Gleiches hier am Gardasee, gleich 3 T6 Cali hats erwischt (teilweise noch keine 1'000 km gelaufen). wir sind leider auch dabei. Das notdürftige Klebeband ist hält nur teilweise.

Tipp beim Notkleben. Mit einem Spannset die beiden Gelenke etwas zusammenzurren, damit der Zug weg ist, dann geht das kleben etwas besser. Muss morgen nochmals ran.

Sehr ärgerlich!

4cheers

Ich hatte ja gehofft, dass es mittlerweile eine Änderung gab oder man den Fehler gefunden hat. Aber dann ist der Fehler wohl immer noch serienmäßig ...

Grüße,

Erik

dch13

Habe die Idee die anfällige Klebenaht an den beiden Enden mit je einer Maul-Klemme zu fixieren. Vielleicht hält die Naht dann den ganzen Urlaub.

vwbulli.ch

Funktioniert vermutlich nicht. Der Anfang passiert etwa 10 cm von der Außenkante. Dort löst sich die Kkebebaht. Dann mag die Aussenklebestelle es nicht mehr hakten und reißt. So ist es bei mir passiert.

Ich denke aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

Viel Glück

Grüsse Cyrill

gesendet von einem Amiga 500

Ma-Si-Beach

Hab auch schon die zweite. Bei enormen 980km.

dch13

Für die Markiese sind weniger die km entscheidend, sondern die Sonnentage an der sie bis über die Naht ausgefahren ist.

Bei mir steht da eine 1!

vwbulli.ch

Das ist ja super. Kaufe mir eine Markise für Schattentage. Vermutlich zum beschatten des Schattens. Gerne eine Erläuterung zum Begriff Markise:

Ein Stück Stoff, welches an einen Balkon, an einer Trasse, einen Wohnwagen oder einem Fahrzeug angebracht ist und als eine Art Dachschutz gegen Sonne, Regen, Wind und Blenden dient.

Was nützt mir eine Markise ohne die Funktion von Sonnenschutz?

gesendet von einem Amiga 500

chrischö

Meine Markise hat bis jetzt 3 Wochen Sardinien überstanden. Bis dato keine Probleme...

Schaun mer mal

saeimen

so mich haben die Nerven verlassen. Hab Kabelbinder besorgt, Löcher gestochen und zusammengezurrt. So konnte ich wenigstens wieder einfahren. Ich hoffe es gibt nicht zu grossen Lieferverzug. Sonst muss ich mir noch ein Sonnensegel holen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

coop

Hallo zusammen

ich bin (noch) nicht betroffen. Nun eine Frage... wollen alle betroffenen mal die Kontrollkleber im Markisenkasten fotografieren?

So könnten wir evtl. rausfinden wann der Wechsel von Gut auf Schlecht war

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruss coop

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tom50354

Kann den Aufkleber leider nicht knipsen, da Markise lackiert wurde!

Aber heftig ist, dass im April 2016 ausgelieferte Markisen wohl immer noch betroffen sind. Allem Anschein nach ist auch die Überarbeitung der Überarbeitung fehlerhaft und bei großer Hitze reissen die Nähte.

Sehr schade. Warum wechseln die denn nicht auf die alte Variante?

fossilium

Hallo zusammen, liebe Cali-Gemeinde,

ich hänge hier mal dann auch mal das Typenschild von meiner Markise an. Beim Vergleich von meinem mit dem von coop fällt unten rechts eine Datums-ähnliche Nummer auf - ist das evtl. das Produktions- oder Abnahmedatum? Bei mir ist es 270314, bei cool ist es 270415. Mich wundert allerdings, dass auf beiden Typenschildern der 27. ist, Zufall oder Zusammenfassung einer Produktionscharge?

Meine Markise hängt zwar an einem 2015er Cali, der Nov. 2014 produziert wurde und im Feb. 2015 aus dem Lagerbestand eines Re-Importeurs gekauft wurde, allerdings habe ich sie nachrüsten lassen. Inzwischen vermute ich, dass die Markise aus einem VW-Lager stammt, in dem sie länger gelegen ist. Bis jetzt habe ich nämlich keine Probleme mit der Naht, obwohl ich bereits mehrfach längere Zeit bei 30+ Grad darunter gesessen bin. Daher hoffe ich, dass die Naht auch weiterhin beppt.

Hoffe mal auf viele weitere Fotos...

Viele Grüße,

Mario

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

bart1977

Bei meinem neuen t6 bj 06/16 leider nun auch aufgetreten. Anbei mal paar bilder. Und dabei war es nicht mal richtig heiß 😎

On Tour

fossilium

Anscheinend doch Zufall mit dem 27. Du hast ein ganz anderes Datum.

Kommen so wenige reklamierte Markisen zurück zu Thule, dass die nach einem ganzen Jahr weiterhin so einen Müll produzieren und nicht wieder auf das alte Verfahren umstellen?

Grüße,

Mario

dch13

Hier das Typenschild meiner Markiese am Beach von 2/16.

Ich denke Thule macht nur das, wofür VW zahlt. Und bis in so einem großen Unternehmen das Problem erkannt, analysiert und Maßnahmen dagegen erarbeitet und abgesichert sind dauert das.

Grüße

Dirk

Sparrowpit

Krass, ich habe auch die 307870 und bin auch betroffen, ein Freund hat die 307871 und bei ihm hält bis jetzt alles...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

T2-Fahrer

Die Markisen stehen jetzt ja sogar im Staatsdienst....

T2-Fahrer

coop
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann wird @saeimen aber Freude haben... er hat jetzt auch 307871

BaBn

Silkaflex und ein paar Holzlatten zum Anpressen. Schont evtl. die Nerven.

Gruß

Peter

msk

Heute hat es uns auch erwischt. In der Schweiz scheint die Sonne drauf und als wir zurück kamen, war ca. 40 cm lose an der Verbindungsfalz. Vorsichtig nach mehreren Versuchen ist das Einrollen gelungen. Dann also den Rest des Urlaubs ohne Markise!

Grüße msk

coop
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und nun noch der Chargenkleber. Danke

saeimen

Ich habe letzte Woche meine neue Markise erhalten. Leider kann ich die Defekte somit nicht mehr abfotografieren.

Hier aber ein Bild der neuen Markise. Bis jetzt hat sie einen kurzen Regen- und Hitzetest überstanden. Hoffen wir, das bleibt so.

Übrigens gibt es anscheinend Unterschiede in den Anlieferungen der neuen Teile. Einmal sind eine Kurbel und Heringe mit dabei und dann wieder nicht. So zumindest die Aussage.

Bei mir war leider nichts dabei, hab extra nachgefragt. Mittlerweile habe ich noch einen Satz Heringe erhalten.