Jump to content
cosimo

Markise defekt (Hilfe!)

Recommended Posts

Radlwadl

Hallo StK,

zuerst solltest Du Dir vermutlich mal die Verarbeitung der Naht ansehen. Unsere Markise ist auch nach 3 wöchigen Italien-Urlaub ohne Mängel. Die Naht sieht immer noch fest aus. Bei einem Wolkenbruch hat sie auch etwas Last durch das Wasser erlebt. Es muss nicht jede Markise betroffen sein.

Grüße,

Oli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Radlwadl
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...zuvor aber noch einen Spannungswandler verbauen, um dann die Batterien leerzusaugen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CaliPilot

Das war gar nicht so rofelig gemeint wie es vielleicht angekommen ist. Jubel die Naht mal auf 60-70 Grad dann siehst Du schnell ob die Naht richtig verschweisst ist.

Habe in Dömitz wegen Solar und Temperaturen gemessen, die Karosse hatte 70 Grad (weisses Auto), also keine unübliche Temperatur...

Chris

R2 rider
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom

Hast Du Kenntnis davon ab wann die erwähnten Änderungen seitens VW (bzw. dessen Zulieferer) in die Produktion eingeflossen sind? Ich frage mich ob alle 2015er T5 mit Markise davon betroffen sind oder nur eine bestimmte Charge.

Vielen Dank,

R2 rider

calikrassi

Hallo,

Wir bin neu hier aber hoffentlich am richtigen Ort wegen Probleme mit der Markise. Unser Cali haben wir seit 1. August (Neuwagen) und schon in die erste Woche von unsere Ferien (Kroatien, 38C) ist die Markise gerissen bei der Verklebung. Am gleichen Camping hat es noch eine T5 mit neue Markise gehabt mit dem gleichen Problem. Weiss jemand ob der Ersatz Markise zumindest auch genäht wird, oder nur verklebt mit diesem schlechten Siliconkleber der sich anscheinend löst bei höhere Temperaturen.

Vielen Dank

Rob und Krassi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Flocke811

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Mai d.J.

die neue Markise ist geklebt UND genäht!

Ich hoffe, die hält jetzt wirklich ein paar Jahre....

Flocke

sansum

Ich greif dieses Thema mal auf da ich mich mit dem Kauf einer Originalmarkise beschäftige.

Ist es richtig das neue aktuelle Markisen den Planenstoff geklebt und genäht haben, wie in dem vorherigen Post geschrieben?

Sind nur 2015er Markisen betroffen gewesen? Wäre gut zu wissen, falls man gebraucht kauft!

Gruß

Ralf

michael.ironman

Meine Markise 2015 war geklebt und hat sich aufgelöst.

Sie wurde ausgetauscht und ist wieder 'nur' geklebt.

Gruß Michael

Calikutsche

Mein Erlebnis mit der Markise hab ich in #30 beschrieben.

Die neue Markise ist wieder nur geklebt!

Mal schauen wie lange die hält...

Tom50354

Anscheinend wie so oft bei VW war das auch nur Blabla

Selbes Problem bei Niegel Nagel neuen Autos

die Humpalumpas

Das kann ja wohl nicht Wahr sein.................

vwbulli.ch

Hallo zusammen

Ich war mit meiner ausgetauschten Markise auf Elba. Ich vermute die hält auch nicht lange. An einer Ecke löst sich schon wieder die geklebte Naht der Ersatzmarkise...

Mal schauen, was der freundliche sagt.

Grüsse

Cyrill

Tomsen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich die Markise dann in Wagenfarbe lackieren lassen. Aber wenn ich das hier so lese, wäre das sicherlich ein ungünstiges Vorhaben bzgl. Garantie/Gewährleistung

... hmmmmmm ???!

Beste Grüsse

Tom

vwbulli.ch

Und der Sommer kommt wieder. Beim beschatten meines Sitzplatzes vor dem Bus passiert es schon wieder. Nun zum und nochmals einen Ersatz bestellt.

Ohhhh schreck. Markisen sind in der Schweiz zur Zeit nicjt lieferbar. Ich fahr nächste Woche in den Urlaub für drei Wochen.

Mein hat mir versichert, dass er eine Lösung findet. Da habe ich keine Angst.

Gibt es eine Produktionsdauer, welche eingeschränkt werden kann, bei der sich die Leimstelle löst? Meine zweite wurde 07.2015 produziert.

Lg Cyrill

gesendet von einem Amiga 500

sT6efan

Hallo liebe Schattenfreunde,

bin nun nach fast 2 Monaten von der ersten grossen Runde mit meinem neuen Cali zurück.

Mein Fazit lautet - Markise sollte nicht bei Sonneneinstrahlung benutzt werden.

Das oben gepostete Foto von Tom zeigt die orginal verbaute Markise nach dem ersten Gebrauch beim diesjährigen Treffen in Manerba am Gardasee.

Der komlette Tausch auf Garantie erfolgte recht Problemlos durch VW Nutzfahrzeuge Desenzano.(Markise war in Verona vorrätig)

Die neue Markise hielt ungefähr eine Woche.

Zwischenzeitlich an der Costa Rei auf Sardinien angekommen - das gleiche Problem bei Sonneneinstahlung.

Der Tausch durch VW Nutzfahrzeuge in Cagliari/Sestu ( Tom...vielen Dank für den Tip!) war wesentlich schwieriger.Trotz Begutachtung vor Ort folgten unzählige Telefonate mit VW Deutschland bzw.mit der Werkstatt in Sestu bis nach über einer Woche die Markise getauscht wurde.(Sie war auf der Insel nicht vorrätig und kam vom Festland)

Dieses Mal dauerte es nur drei Tage - gerade an der Costa Verde angekommen - schon löste sich die Schweissnaht auf.

Sollte ich VW Mutzfahrzeuge in Nuoro (lag auf meiner Reiseroute) ansteuern?

Nein - ich war es leid - kaufte mir noch eine Tube Sonnencreme und behalf mir mit dem Markisenseitenteil aus Toms Shop das ich provisorisch verspannte.( Top Qualität!- trotzte jedem Wind und der stärksten Sonne!)

Also - im Calihandbuch sollte vermerkt werden,dass die Markise bei Sonneneinstrahlung nicht benutzt werden sollte.

Stand der Dinge - Fortsetzung folgt.

Gehört vielleicht nicht hierher - trotzdem ganz kurz was noch so auffiel:

-Bergabfahrthilfe funktioniert nicht - wäre gerade mit meinem Anhänger schön gewesen.

-Balkendiagramm am Drehknopf der Klimaautomaik hat ständig Aussetzer.

-150Ps geradeso ausreichend im Anhängerbetrieb.

-4Motion/Differenzialsperre funktioniert tadellos und ist oft hilfreich.

-Verstärkte Dämpfer an der Heckklappe (ohne! Fahradträger) ersparen das Fitnessstudio.

-Reissverschlüsse der Dachfenster lassen sich nur zweihändig bedienen - eine Hand glättet die Wellen die andere Hand betätigt den Reissverschluss.

-Ich bin nicht ungeschickt - also werde ich demnächst irgendwas basteln damit das Kopfkissen nicht immer nach unten fällt! Oder gibts da schon was?

-Kunstleder/Alcantara ist recht unempfindlich - da hatte ich bedenken - aber ein Wisch und alles ist weg.

-Das Ding macht Spass!

schöne Grüsse

Stefan

Tomsen

Hallo Stefan,

danke für den leider sehr ernüchternden Bericht ... . Werde mal sehen was sich markisentechnisch bei uns so entwickelt.

Für dein Kopfkissenproblem gibt es eine Lösung -> kannst du auch nachrüsten -> alle wichtigen Infos findest du in diesem Thread -> Netzablage Aufstelldach und 2. Schublade

Beste Grüsse

Tom

uskoeln

Das kleine Netz im Aufstieg ist auch bei uns die beste Garantie für Kopfkissen während der ganzen Nacht

Teuer, aber gut (wie auch die Schublade)

Grüße

Uwe

Gesendet von iPad mit Tapatalk

sT6efan

...noch eine kurze Anmerkung:

die Markise hält wahrscheinlich ewig wenn man sie nicht benutzt.

Ich kann desswegen nur jedem raten diese vor Antritt der Urlaubsfahrt - speziell in den Süden - zu testen.

Auch bei Fahrzeugen die vielleicht schon vor einigen Monaten ausgeliefert wurden.

Im Winter/verregnetem Frühling gab es da sicher kaum Probleme.

Seit Ehrlich zu euch selbst - war eure Markise schon längere Zeit hefftiger Sonne mit den entrechenden Temperaturen ausgesetzt?

sonnige Grüsse

Stefan

sT6efan

Hallo Uwe,

mein Kopfkissen - dieses tückische Ding - hat regelmässig den Weg nach unten - vorbei am Netz gefunden.

Das Stückchen Schur,das ich dann aber irgendwann daran befestigt habe holte es aber immerwieder fix nach oben ;-)

Radkäppchen

Ihr Armen!

Das mit der immer noch nicht geänderten oder zurückgerufenen Markise ist ja echt super ärgerlich!

Wir waren am Anfang sehr skeptisch, ob wir überhaupt eine Markise brauchen und haben sie deshalb nicht mitbestellt. Wir hatten zudem noch ein passendes Sonnen- ( und Regen-) segel von unserem Wohnwagen. Nach unserem Englandurlaub kam aber doch der Wunsch nach einer richtigen Markise auf. Letzten September haben wir dann ein gebrauchtes Exemplar erstanden, das mindestens 6 Jahre alt ist, da der Cali ein Vor-Facelift-Modell war. Mein Mann hat die Markise bei Nacht- und Nebel auf einer größeren Dienstfahrt abgeholt. Am Anfang haben wir schon gedacht, dass der Unterschied zu einer neuen Markise mit Garantie preislich gar nicht so groß ist. Wenn man das Abholen bedenkt und das Bibbern, ob die Markise auch wirklich funktionsfähig ist. Aber die Markise passte 1A an unseren Cali, ich musste nur die beiden Löcher für die Befestigung an der Schiene etwas aufbohren.

Wenn ich das hier so lese, bin ich aber echt froh, dass ich eine gebrauchte habe. Wir hätten vom Datum her schätzungsweise auch so eine "eingeschränkt nutzbare" Markise bekommen. Wer mag schon nur beim Regen herauskurbeln oder seinen Urlaub mit einem Provisorium verbringen!

Ich hoffe wirklich für euch alle, dass VW (nach einem Jahr!) endlich eine Lösung findet!

LG

Radkäppchen

calidreamer

Hallo,

kann Eure Probleme wirklich nicht nachvollziehen! Abgesehen davon, das es sich bezüglich der "geklebten"(?) Naht wohl um eine begrenzte Charge handeln muss. Also Wir haben unsere Markise seit der Zulassung unseres Cali und benutzen sie ständig, auch bei größter Hitze in Kroatien Sardinien/Korsika, lassen sie sogar im Winter immer 'dran, nach Reinigung im Frühjahr funktioniert sie wieder einwandfrei und das nun schon so viele Jahre! (siehe Profil) Trotzdem wünsche ich Euch eine baldige und zufriedenstellende Lösung Eures Problems!

Gr. C.

vwbulli.ch

Und hier noch die Bilder!!!

So sieht es am Anfang aus:

Klebestelle löst sich an verschiedenen Stellen:

Anschliessend löst sich eine Seite und dann geht es in der Sonne recht rasch.

In der Schweiz sind zur Zeit 14 Markisen im Rückstand. Mein konnte mir eine besorgen und ich kann diese vor dem Urlaub noch montieren. In der CH sind diese im Rückstand, da eine Werkslieferung noch offen ist. Ich habe abgeklärt, dass in D die Markise sofort innert 24 Std. beim

vor Ort sein kann und nicht im Rückstand ist.

Ich wünsche allen beschattene Momente mit der Markise und hoffe nun endlich, dass die Markise verbessert wurde. Ich las weiter oben, dass die Markise vernäht ist. Kann mir jemand mitteilen, ab welchem Produktionsdatum dies geschehen ist.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Cyrill

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

MarBo

Wie kann man einen derartigen Murks ausliefern? Das ist ja unfassbar, was ist da gespart wenn man eine Naht wegläßt und hofft daß es hält und dafür frustrierte Käufer hat und den ganzen Ärger mit der Lieferung von neuen Markisen? Ich dachte, daß der Vorteil von Originalzubehör ist, daß es unter allen Bedingungen getestet ist? Kann man eigentlich den Stoff ersetzen?

Tom50354

Nein VW kann den Stoff nicht ersetzen! Nur die ganze Markise!

bernd bokern

Moin Moin,

sollte m. E. jeder LKW Planenverbeiter für kleines Geld schweissen können.

Dafür braucht die Markise nicht einmal zerlegt werden.

Ein Kumpel von mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schöne Grüße

Bernd Bokern