Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.


CaliforniaDream

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auch wieder im " Rennen"

Nachdem Anfang Juli der Schliesskeil ausgetauscht wurde, war bis vor ca. 1 Woche alles soweit in Ordnung.

Nun fängt es wieder an. Kein öffnen mit Hilfe des Motors, also auch keine Hilfe beim schliessen:-(

Abhilfe bringt die alte Geschichte mit dem Kontaktschalter.

Im KI wird der Zustand der Türe richtig angezeigt.

Es gibt dann wohl wieder einen Termin bei unserer freundlichen Werkstatt. Zum wievielten mal nun schon....???

Neben der Abgasgeschichte, mal was neues......:-)

 

Lg

fluhstr4

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich immer nur sporadisch.

Sonst wäre es ja zu einfach

 

Lg

fluhstr4

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wurde der Motor neu angelernt, jetzt geht die Schliessung tip-top !

 

Gruss,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte wissen, was er da angelernt hat ...

Die ZZH ist nichtmal CAN-überwacht.

Link zu diesem Kommentar

Das Steuergerät für den Motor bzw für den Sensor der das kontrolliert. Muss ja irgendeinen Sensor haben der die Position meldet? Oder wird das etwa rein über Stromaufnahme festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

nochmal kurz unser Fall:

 

Wir haben die Kontakte mit Isoprophyl-Reiniger (hatte folgenden gerade da wegen anderer Maßnahmen: Bestellnummer WZ-RE-115 über CarFilmComponents:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mittels Wattestäbchen entfettet und anschließend mit neuem Watterstäbchen wieder eingefettet mit Alu-Plus-Kontaktpaste von Wago (Bestellnummer 140202 von Conrad: ).

 

Seitdem ist bei uns nichts mehr aufgetreten.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Ich habe das Problem leider auch. (auch wie bei den meisten BJ 2015)

In der Werkstätte wurde die Schiebetür elektronisch neu eingestellt.

Hat leider nicht geholfen. Der Fehler tritt aber noch immer ca. jedes 10. bis 20. mal auf.

An der Häufigkeit hat sich nichts geändert.

Die Werkstätte hat nachgefragt bei VW - angeblich ist kein Fehler bekannt.

Nachdem aber schon so viele darüber schreiben, müsste VW diesbzgl. schön langsam offiziell Bescheid wissen.

 

Gibt es jetzt schon konkrete Informationen, was wirklich zu tun ist um den Fehler zu beheben?

Die Reinigung der Kontakte hat bei mir auch nichts gebracht.

 

Bei mir ist es auch definitiv so, dass der Fehler immer dann auftritt wenn der Motor der Zuziehhilfe beim Öffnen schon kein Geräusch macht.

 

Grüße an alle Zuziehhilfetürenbesitzer

Link zu diesem Kommentar

Hallo californiat5generation,

 

wie ich weiter vorne schrieb, zeigte sich bei mir ein identisches Fehlerbild zu deinem. Mein Cali ist ebenfalls MJ2015. Nach Austausch des Drehfallenschlosses ist der Fehler nicht wieder aufgetreten!

 

Gruß, Ecomo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach leider mehreren erfolglosen Versuchen brachte anscheinend auch bei mir der Austausch des Drehfallenschloss die Lösung. Seit dies getauscht wurde (Anfang Sept.) keine Auffälligkeiten mehr, hoffe es bleibt so.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Weil es soo schön ist, komme ich auch noch mal:

 

Mein "neuer" Bus, Mj. 2015 (!), hat die gleichen Symtome: Alle Nase lang, geht die ZZH nicht mehr, weder beim öffnen noch beim schließen. Ich konnte das ganze auf Video einfangen und meinen freundlichen VWN´ler zukommen lassen - sonst steht man ja immer wie ein Depp da :(.

 

Der Cali wird dann wohl demnächst nochmal in die Unterschleißheimer Werkstatt müssen.

 

Zuziehende Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

 

schau' nochmal weiter oben meine Maßnahme dagegen:

 

#51

 

Bis heute ist da nichts mehr aufgetreten und die Zuziehhilfe arbeitet ohne Beanstandung.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

Ich habe das Problem mit der Zuziehhilfe auch (BJ 05/2015).

Der Cali war deswegen auch schon 2x in der Werkstatt. Einmal wurden die Kontakte alle geschmiert und es wurde auf Kontaktfehler geprüft.

Beim 2. Mal wurde die Tür komplett zerlegt und angeblich der Antrieb getauscht.

 

Es ist seitdem weder besser noch schlechter geworden. Ca. bei jedem 10. Mal funktioniert die Zuziehhilfe nicht.

Ich wollte jetzt mal abwarten ob im Forum noch irgendwelche Ideen kommen, was der Fehler sein könnte.

 

Habe keine Lust das Auto dauernd in die Werkstatt zu stellen.

Falls diesbzgl. jemand neue Erkenntnisse hat, bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

VW muß was geändert haben.

Ich habe ja eine Neu Schiebetüre bekommen :(

 

Die neue Zuziehilfe ist um einiges leiser als die "alte" MJ 2015.

Und hatte bis jetzt noch keinen ausfall, die "alte" hatte eine Fehlerquote von min. 20%.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Ist ja schön zu hören, dass ich nicht allein bin mit meinem Problemchen ;-)

 

Mal schaun´ wie es weitergeht...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Naja, meiner hat's schon auch noch, wenn auch in letzter Zeit ziemlich selten. Vielleicht weil ich gerade kaum urlaubsmäßig unterwegs bin - leider. Ich werde demnächst mal Mudie's Vorschlag probieren danach berichten.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Bastelino1 Calister cali2018 tonitest elperoe wersu AlexD95
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.