Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.


CaliforniaDream

Empfohlene Beiträge

Hallo MoR

 

Danke für die Hilfestellung zum Schliesskeil. Ist halt nicht meine tägliche Arbeit. :-)

 

Ich schliesse mich deiner Meinung an.

Werde das meiner freundlichen VW Werkstatt mal so mitteilen.

Mal sehen ob die es Glauben......????

 

Termin ist ja erst in 1 Woche.

 

Schönen Abend

 

Gruss

fluhstr4

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Antwort auf Ihre Frage ist "Ja" ich habe das gleiche bemerkt. Jetzt öffne ich diese Tür ein bisschen " kräftiger" und habe das Problem bisher (noch) nicht gehabt. Muß sagen das ich es die letzte Zeit sehr wenig benutz habe. Mal abwarten wie es weiter läuft.

Viele Grüße, California Dream

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen:

 

danke, dann gibt es also scheinbar wirklich diesen Zusammenhang: wird das Öffnen der Tür nicht registriert, wird auch beim Schließen nicht unterstützt.

Ich konnte hingegen keinen Zusammenhang zu "kräftigerem" Öffnen feststellen, also quasi keine Abhängigkeit, ob ich langsam und vorsichtig öffne oder aber mit einem kurzen, kräftigen Ruck.

 

Aktuell wartet der Bus wieder ein paar Wochen auf seinen nächsten Einsatz, aber dann werden wir wieder intensiv "testen".

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Wir haben das gleiche Problem: In ca. 10% der Fälle greift die Zuziehhilfe nicht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es definitiv immer dann nicht funktioniert, wenn das Öffnen der Tür nicht erkannt wird. Ansonsten konnte ich leider keine Regelmäßigkeit feststellen. Weder die Türöffnungsfrequenz noch die Intensität der Öffnung scheint einen Einfluss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind gerade im Urlaub und benutzen dementsprechend öfter die Schiebetüre. Hin und wieder funzt dann auch die Zuziehhilfe nicht. Folgendes konnte ich bisher beobachten:

 

1) die Zuziehhilfe geht immer dann nicht, wenn sie bereits beim Öffnen nicht auslöst. D.h. Der Schließkeil steht weiterhin auf "zu"

2) im Display am Amaturenbrett zeigt die Schiebetür offen an. Für mich heißt das, die Position des Schließkeils ist nicht das Signal für Türe offen/zu

3) dadurch dass der Schließkeil in Position zu ist, kann man die Schiebtür problemlos schließen, dann ist eben zuwerfen nötig

 

Wie einer der Vorredner konnte ich bisher keine Regelmäßigkeiten erkennen, wann die Zuziehhilfe auslöst und wann nicht. Als sie gestern Abend mal wieder nicht ausgelöst hatte, bin ich an die Klemmen 3 u 4 ran, da hat der Schließkeil sofort gezuckt und ist auf Position auf. Danach beim schließen der Türe wieder anständig gezogen.

 

Meine Theorie ist daher, entweder verklemmen sich die gefederten Klemmen und haben einen Kurzschluß, so daß sie noch gebrückt sind, oder die Software im Steuergerät "verschluckt" sich manchmal und meldet weiterhin "die Tür ist zu". Ich vermute aber, da ist was mit den Klemmen.

 

Weiß irgendjemand wie man die rausziehen kann, das ist doch so ein Klemmenblock, brauchts da ein Spezialwerkzeug, um den rauszuholen? Ich würde da gern mal reinschauen...

 

Sonnig heiße Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario, danke für dein Bericht. Ich habe meine Tür die 2 letzte Monaten nicht gebraucht aber ab nächste Woche geht´s wieder los und soll ich darauf achten. M.f.G. Peter.

Link zu diesem Kommentar

Wird der Türzustand immer im KI richtig angezeigt?

Wenn ja, dann kann es jedenfalls nicht der Mikroschalter im Drehfallenschloss sein.

 

Meinst Du mit "Klemmen" die Kontaktleisten an B-Säule und Tür?

 

Ich habe gerade im Stromlaufplan für Dein BJ gesehen, dass bei Dir so wie es aussieht eine Sperrdiode an dem grün-schwarzen Kabel verbaut ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese defekt ist. Laut SLP muss die irgendwo im Bereich des Fahrersitzes liegen.

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mit KI das Display im Armaturenbrett? Ja Zustand wird immer richtig angezeigt.

 

Auch Antwort auf deine 2. Frage ist ja ich meine die Klemmen an der B-Säule.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist komisch.

- der Brückentest löst den Motor aus

- der Zustand wird immer richtig angezeigt

 

Da das alles über die gleichen Schalter und Kabelverbindungen läuft, ist das sehr seltsam.

Das Stg sollte also auch nicht defekt sein.

 

Unter dem Beifahrersitz findest Du einen grauen Stecker, 10-fach. Wenn Du diese Verbindung trennst, sollte weder die ZZH funktionieren noch der Zustand richtig angezeigt werden.

 

Organisier Dir mal den Stromlaufplan 27/7 oder 159/6 und 159/7 wenn Du auch die ZZH für die Heckklappe hast.

Daran kann man das ganz gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ich werfe da mal noch einen weiteren Mikroschalter ins Rennen ;)

 

Wenn man den Türgriff langsam aufzieht, beginnt irgend wann der Motor der ZZH an zu drehen. Und zwar bevor das eigentliche Schloß mechanisch durch den Türgriff entriegelt wurde. Demnach muss die ZZH ein Signal bekommen: "Achtung, jetzt wird die Tür geöffnet, dreh Dich in die "AUF" Position." Ich gehe mal davon aus, dass sich hinter dem Türgriff (im Schloß) ebenfalls ein Schalter befindet. Die Türverkleidung habe ich ja raus, muss mich nur noch trauen, daß Schloß auszubauen... :rolleyes:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Lt. Stromlaufplan ist da nix was schaltet.

 

Es gibt nur den Mikroschalter im Drehfallenschloss. Und der muss logischerweise wahnsinnig früh auslösen, da nach Sekundenbruchteilen die Kontaktleiste an der B-Säule nicht mehr geschlossen ist.

 

Der Motor dreht dann ja eine Weile und diesen Vorgang kann man durch schnelles Schließen der Tür umkehren. Daraus schließe ich, dass das Stg der ZZH nur den Impuls bekommt und dann das Stg den Motor steuert. Das konnte ich beim Nachrüsten ganz gut testen, da ich erst gehofft hatte, auf den Mikroschalter verzichten zu können, da bei mir der Druckschalter an der C-Säule verbaut ist. Mit dem konnte ich die ZZH zwar steuern, aber der Türzustand wurde genau falsch herum angezeigt.

 

Zum Massefluss: Am Pin 4 der Kontaktleiste B-Säule (Karrosserie) kommt Masse an. Diese Masse wird über Pin 4 der Türseitigen Kontaktleiste und den Schalter im Drehfallenschloss durch die Tür geführt und über Pin 3 der Kontaktleiste zum Stg der ZZH geleitet. Über Pin 6 des Stg ZZH läuft das ganze zum BNS und meldet dort den Türzustand. (Skizze oben)

 

In manchen Konstellationen fällt aber die Belegung des Pin 6 am Stg der ZZH weg. Dann sind Pin 3 der Kontaktleiste B-Säule mit Pin 8 Stg ZZH direkt gekoppelt und über eine Sperrdiode zum BNS geführt. (Skizze unten)

Am Rand: Bei meiner Nachrüstung habe ich das ausprobiert. Es hat allerdings nicht funktioniert. Ich denke, dazu ist auch eine neuere Generation des ZZH-Stgs erforderlich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

D.h. mein BJ (MJ 2015) entspricht im Aufbau deiner unteren Skizze. Ich wage es, dir zu widersprechen und behaupte, die Sperrdiode ist nicht kaputt, sondern hat evtl. einen Wackler. Wenn sie defekt wäre dürfte die ZZH meiner Meinung nach gar nicht mehr funktionieren.

 

Ich muss gestehen, während des Urlaubs habe nicht gesucht, wo die versteckt ist und den Stecker habe ich auch nicht auseinander gerissen; hatte einfach Schiss, mir andere oder weitere Fehler einzufangen, außerdem wäre meine Frau auf Dauer unglücklich geworden, wenn ich zu oft im Bus vergraben gewesen wäre.

 

Wo bekomme ich die von dir erwähnten SLP her? Oder brauche ich die jetzt nicht mehr, weil du ja so eine schöne Skizze gemalt hast?

 

Ich bin nach deinen Erklärungen mehr und mehr davon überzeugt, dass in irgendeiner Software ein Bit hüpft (irgendein Overflow). Außerdem spricht gegen eine defekte oder wackelige Diode, dass nicht nur ich das Problem haben, sondern, dass es anscheinend ein T5(.2?)-ZZH-Problem ist.

 

Übrigens, nachdem wir uns hier unterhalten hatten, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und wir waren noch weitere 8 Tage auf CPs unterwegs.

 

Wahrscheinlich müssen wir noch ein wenig mehr Erfahrungen abwarten :confused:

Link zu diesem Kommentar

Die ZZH läuft nicht über den Can-Bus, daher könnte ein evtl. "Software"-Fehler eigentlich nur im Stg der ZZH liegen.

Die Verbindung zum BNS kannst Du theoretisch abklemmen, da sie nur für den Türstatus erforderlich ist.

Die ZZH arbeitet quasi autark.

 

Die SLP's bekommst Du entweder beim äußerst Freundlichen oder unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für 8 Euro für eine Stunde hast Du Vollzugriff inkl. Druckrechten.

Da kannst Du Dir den zu Deiner FIN passenden SLP herunterladen.

 

Die ZZH ist seit 2009 eigentlich gleich aufgebaut. Die Lage und Farbe der Kabel hat zwar immer mal wieder gewechselt.

Die Baureihen-spezifisches Problem würde ich daraus noch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

nochmal meine neuen Beobachtungen.

 

Wir haben tatsächlich einen Einzelfall beobachten können, bei dem die Hilfe zwar mit hilft, aufzumachen, dann jedoch nicht beim Zuziehen.

 

Ebenfalls konnten wir mehrfach beobachten, wie wir das länger (über Nacht) abgestellte Fahrzeug mit der Fernbedienung über den Schlüssel per Funk aufgeschlossen haben und dabei die Anzeige bereits die Schiebetür als geöffnet anzeigt: dabei ist sie noch seit dem Vorabend geschlossen (sogar über die Schließhilfe zugezogen worden) und keine der Türen wurde berührt.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Schick, zu beobachten, dass man einen Fehler mal NICHT hat, trotz el. Schiebetüre und Zuziehhilfe!

 

Heute mal ganz weit vorne! :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Bastelino1 Calister cali2018 tonitest elperoe wersu AlexD95
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.