Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.


CaliforniaDream

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass nur MJ2015 betroffen ist? Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin (Fehler konnte glücklicherweise bereits vorgeführt werden). Dort kennt man das Problem nicht, obwohl es ein recht großer Nutzfahrzeughändler ist.

Link zu diesem Kommentar

War auch letzte Woche in der Werkstatt und sie haben es nicht hinbekommen 😓jetzt hätte die Werkstatt gern eine Fahrgestellnummer eines Autos, welches das gleiche Problem hat um in die Datenbank zu schauen wie dessen Werkstatt das behoben hat😳

LG Vicki

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

hatte das gleiche Thema morgens in Slowenien. Dummerweise standen wir im Regen und wollten weiter, keine Chance weil die Tür nicht geschlossen werde konnte.

 

Also diesen Thread mal studiert:

-überwiegend MJ2015

-der Fehler tritt oft nach einer Nacht im Bus auf, also am Morgen nach dem Öffnen

-keine Werkstatt findet etwas genaues

 

Bei mir war folgendes:

-am Abend den Bus via Innentür Verriegelung an der Fahrertür verriegelt

-am Morgen die Schiebetür offen gehabt und anschliessend via Schlüssel alle anderen Türen geöffnet

-Beifahrertüre kurz auf und zu damit der Wagen auch offen bleibt

-anschliessend wollte ich die Schiebetür schliessen und das ging nicht mehr

 

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe dachte ich mir folgendes... die Software kommt durch die verschiedene Verschluss und Öffnungsart durcheinander.

Also 10min gewartet, Fahrertür auf und zu, Zündung an und aus (bin mir nicht mehr sicher über diesen Schritt!) und anschliessend konnte ich die Schiebetür wieder verriegeln!

 

Seit dem machen wir den Bus immer am Morgen über die Verriegelung an der Fahrertür wieder auf und nicht mehr via Schlüssel. Das Problem trat seit dem nie wieder auf.

 

Ich werde dieses Thema versuchen zu reproduzieren. Anschliessend kann ich mehr berichten.

 

Gruss Coop

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@coop: Dein Problem scheint ein anderes zu sein: Die Tür lässt sich auch mit "defekter" Zuziehhilfe schließen, wenn man sie "zuknallt" - wie bei einer Tür ohne Zuziehhilfe halt.

 

Bei mir wurde mittlerweile das Drehfallenschloss getauscht. Bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht, allerdings waren wir auch wenig unterwegs und haben die Tür noch nicht oft benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich reih' mich mal mit ebenfalls MJ15 ein...

Fehler tritt seit dem ersten Tag auf. Das erste Mal auf der Heimfahrt mit dem grade abgeholten Bus...

 

- ZZH löst beim Öffnen nicht aus, Tür öffnet ohne Motor-Unterstützung

- geöffneter Zustand wird im KI korrekt angezeigt

- Schließen muss mit dem entsprechenden "Ruuuuums" ohne Motor-Unterstützung erfolgen

- Bei nächsten Mal geht's dann wieder

- Häufigkeit: geschätzte 5%, also schwer reproduzierbar

- keine Fehlereinträge

 

Irgendwelche reproduzierbaren Muster sind nicht zu erkennen. Es spielt keine Rolle ob/wann/wie das Fahrzeug geöffnet/geschlossen wurde.

Ich tippe auch auf das Drehfallenschluss und den darin platzierten Mikroschalter, da im Griff selbst ja nichts ist.

 

Ich werde dann wohl auch mal beim :D nachfragen ob da was bekannt ist.

Wenn die sich unschlüssig geben warte ich mal ab ob sich der Fehler häufiger einstellt und damit besser gesucht werden kann.

Es beeinträchtigt den Betrieb ja nicht ernstlich und ich möchte nicht mehrfach deswegen vorstellig werden...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, aber ich habe die Tür mehrmals mit einem Ruck zugeschoben, aber die ging nicht zu! Ich hatte vorher keine Zuziehhilfe, ich weiss wie das ohne geht ;)

 

Das nervige ist, ich kann es nicht reproduzieren und testen! :evil:

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Wenn die Zuziehhilfe beim Öffnen der Tür anspricht und sie dann in der "offen" Stellung ist,

kann man die Tür nicht mehr richtig schliessen, wenn die Zuziehhilfe dann beim schliessen nicht mehr anspricht.

Die Tür bleibt dann einen Spalt offen, egal wie fest man sie zuhaut, da sie ja nicht mehr eingezogen wird.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau! ...und dann? Was kann ich machen?

Kein Bock wieder in der Pampa stehen zu bleiben weil ich die Tür nicht zu bekomme.

Link zu diesem Kommentar

bei mir war es bisher so, dass immer wenn die ZZH nicht zugezogen hat, hat sie davor auch nicht aufgemacht. D.h. ich konnte die Türe immer zuwerfen, weil die ZZH ja noch in der "zu" Stellung war. @Coop, bei dir scheint sich der Fehler anders auszuwirken....Grüße,Mario

Link zu diesem Kommentar

Auch bei meinem MJ 15 das besagte Problem wie schon mehrmals beschrieben. Fakt bei mir wenn das öffnen nicht "klappt" funktioniert das darauf folgende schließen nicht korrekt, d.h. Nur mit viel Schwung.

Morgen erneuter Termin beim :) u.a. deswegen, das ist dann der 3. Besuch deswegen.

Bin gespannt was dann rauskommt, beim ersten mal nur FS ausgelesen und natürlich nichts gefunden und natürlich Fehler nicht darstellen können..., beim zweiten Termin auf Verdacht die schwarzen Anschlagplatten an der B-Säule getauscht (hat angeblich bei einem anderen Kunden was gebracht, ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen) und nachdem auch das wie befürchtet nicht der Heilsbringer war morgen der dritte Versuch.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir das gleiche, so in 5% der fälle kein auf und zu wrrrrrrm. Danach wurde der die Zuziehhilfe irgendwie neu initalisiert und kalibriert und bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten...

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich mit dem Alten ein paar Mal. Das is ein anderes Fehlerbild.

Der schrieb aber auch immer fleißig "unplausibler Schließzustand" in den Speicher.

Irgendwie habe ich sie immer wieder zu gekriegt. Ich weiß aber nicht mehr was da der Trick war. Ich glaube ich habe ver-und entriegelt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung: Nachdem das Drehfallenschloss getauscht wurde, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Tür wurde seitdem sicher 50 mal geöffnet/geschlossen.

 

:offtopic:Dafür ist es jetzt schon das dritte mal (in 5 Monaten) passiert, dass die Schiebetür von außen nicht mehr zu öffnen war, obwohl das Fahrzeug nicht abgeschlossen und auch der Verriegelungsknopf innen nicht gedrück war. Also Beifahrertür auf und Schiebetür von innen geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im erst genannten Fall (nicht arbeitende Zuziehhilfe) ist in der Vielzahl der Fälle das Drehfallenschloss (Microschalter) der Verursacher.

 

Im letzt genannten Fall ist dann wohl das Fernbetätigungsschloss fehlerhaft. Eine neue Baustelle: Dazu gibt es sowohl alte, als auch neue TPI. Eine neuere wäre diese: Servicemaßnahme 58C2

Vorgangs-Nr.: 2035536/1 (Kontrolle und ggf. Austausch des Fernbetätigungsschlosses aufgrund einer Fehlfunktion gewisser Chargen - abhängig vom Produktionsdatum des Schlosses)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

ich habe nun den Thread mühsam durchgelesen, weil ich das gleiche Problem sporatisch und nur im Winter habe. Ich habe mehrmals gelesen, daß man den Pin 3 und 4 in der B-Säle brücken sollte um den Motor anzusprechen. Geht das auch beim T5.1 und welche sind diese Kontakte? Ich habe nur 3 Kontakte. Vielleicht hat jemand ein Bild.

 

Danke im Voraus,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Bastelino1 Calister cali2018 tonitest elperoe wersu AlexD95
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.