Zum Inhalt springen

Beratung: Cali Comfortline oder Cali Beach mit Modulen, T5.1 oder T5.2, max. km ...


Empfohlene Beiträge

Ja ist klar, wie so oft in diesem Thread festgestellt, hat eben jeden Entscheidung ihre Vor- und Nachteile!

 

Stauraum- Verlust ist natürlich beim Camping blöd, im Alltag aber wahrscheinlich wieder besser als einen zusätzlichen Sitz rumfahren.

Die Einbauten links sind dann natürlich dahin, das ist klar. Dann geht eben nur hinterm Fahrer oder im Heck.

 

Die Nachteile beim Schlafen (zumindest den Liegekomfort) kann man sicherlich gut ausgleichen durch Matratze o.ä.

 

Ach wenns doch nur einfacher wäre....

 

Was ich mich gerade noch Frage ist, wie hoch schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass wenn ich z.B. einen mit 2er Bank kaufe (weil die restliche Ausstattung passt) und dann nachher doch 3er Bank will, das getauscht bekomme. Oder evtl. 3er Bank kaufen und 2er Bank verkaufen, kommt da da auf null raus? Schwierig zu beantworten, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mcflash

    24

  • Sebastian

    7

  • 4cheers

    5

  • sully77

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Argument des Stauraumverlustes kann ich nicht nachvollziehen, die 3er Bank hat 3 kleine Schubladen während die 2er Bank eine große Schulbade (und ggf. eine zusätzliche anstelle der Durchlade) hat - korrigiert mich wenn ich das Mißverstehe. Klar, die große Schublade mag mehr Spielraum lassen aber drastisch weniger Stauraum hast du deshalb wie ich finde noch lange nicht. Man muss den Platz nur sinnvoll nutzen, wer will kann z.B. unter dem Beifahrersitz noch das ein oder andere verstauen. Auch neben der Batterie im Motorraum findet sich Platz (in meinem Fall für Starthilfekabel und CEE Adapter). Unter der 3er Bank hab ich zum Beispiel alles was man immer mal wieder im normalen Leben braucht (Spanngurte, Transportdecke etc.) - braucht man auch hin und wieder mal beim Camping. ;)

 

Fakt ist, egal welcher Innenausbau gewählt wird - das Gesamtvolumen des Fahrzeuges ändert das nicht/kaum. Mit ein bisschen Kreativität findet sich für alles eine Lösung, das zeigen die vielen Eigenbaulösungen hier im Forum genauso wie auch die für jeden individuellen Rahmenbedingungen es erfordern. Egal für was ihr euch jetzt entscheidet, es wird immer der Punkt kommen an dem ihr mit Reue über die Alternative nachdenkt und doch stellt ihr im nächsten Moment wieder fest das richtige getan zu haben. ;) Ergo, nicht alles kaputt-denken, manchmal sind die initialen Überlegungen die richtigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für eine 2er-Bank mußt Du mehr als für eine 3er-Bank rechnen. Das Angebot an 3er-Bänken ist durch die Multivans einfach sehr groß ...

Link zu diesem Kommentar

Die große Schublade in der 2er Bank schien mir eben prädestiniert für Bettzeug, da man das ja nicht oben im Bett liegen lassen kann beim Dach einklappen. Wird man aber noch einen anderen Platz für finden.

 

Die kleinen Schubladen kenn ich vom Multivan, die sind nicht schlecht, muss man halt das Zeug eher verteilen (ist für die Ordnung aber vielleicht auch nicht schlecht).

 

Aber wie du schon gesagt hast Sebastian, an den Schubladen hängen wir uns jetzt mal nicht auf!! Das sollte das kleinste Problem sein.

Da finden sich andere Ausstattungen, an denen die Kaufentscheidung hängt.

 

Danke für die Einschätzung 4cheers, das hatte ich mir fast so erhofft :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

bei der Wahl der Sitz-u. Schlafbänke solltest Du auch Küchenblöcke oder andere Module einplanen. Mit der 2er Bank ist doch der Schlafplatz etwas länger !?

 

Viele Grüße

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Küchenblock sehe ich als langfristige Investition. Bei CC kommt demnächst ein neuer Küchenblock, der soll günstiger sein - und mehr Features haben.

James 2.0 kann wohl nur bei der 3er Bank genutzt werden, da bei der 2er zu wenig Platz bleibt.

 

 

Die Sitzhöhe in der Schlafposition ist niedriger.

Die Kopfstützen haben ihre Position beim Umbau zum Bett (bei der 3er Bank muss man die gesondert verstauen).

Die größere Schublade....wenn man so will

 

Mehr fällt mir da gerade nicht ein.

 

 

Einen Beach mit 3er Bank und optional mit Küchenblock kann man u.A. hier mieten

 

Viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hi Oli,

 

danke für deine Antworten.

 

Bei der 2er Bank ist der Schlafplatz etwas länger, das ist korrekt. Aber mit 1,68 und 1,80 m dürften meine Frau und ich auch auf der 3er Bank Variante genug Platz haben.

Und ich denke mal, dass bei den meisten von euch ja sowieso die Kids unten schlafen und die Eltern sich ins Oberstübchen verziehen, oder? ;)

 

Das mit dem neuen Küchenblock ist eine interessante Info. Werde das mal verfolgen, danke. Vielleicht gibt es ja dann doch noch eine Alternative zum Schweden- Küchenblock.

 

Sitzhöhe unterm Aufstelldach und das Umklappen an sich sind natürlich schon Argumente für die 2er Bank, aber da kommt dann eben wieder das Thema Alltag vs Urlaub ins Spiel...

Und da mir hier ja ganz klar zur 3er Bank geraten wurde, nehme ich den Rat auch gerne an.

 

Danke noch für den Link bezüglich der Cali- Miete. Ist für diesen Sommer evtl. eine Option.

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

wir hatten unseren Leihcali übrigens über/bei Paul Camper gemietet. Das wäre evtl. auch noch eine Option.

 

Wegen des neuen Küchenblocks von CC kann man sich bestimmt vorab informieren, einfach mal anrufen.

 

Viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Ist der neue Block nicht schon auf deren Seite? James 3.0, mit USB Anschluss für 1499€. Oder gibt es den schon länger und demnächst kommt noch ein neuerer?

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der 2er oder 3er Bank will dich hier glaube ich niemand irgendwo hindrängen, es kommt wirklich darauf an was einem persönlich besser taugt. Die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt. Eine Sache fällt mir aber noch ein, wenn du Einzelsitze nutzen willst muss die Bank relativ weit nach hinten geschoben werden um bequem sitzen zu können. Dann widerum bleibt kaum noch Kofferraum. Da denkt man in der Theorie noch ohne Bus nicht immer dran.

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

@Radlwadl

Danke für die Idee mit Paul Camper. Was für eine coole Idee, die da dahinter steckt. Gefällt mir richtig gut!!!

 

Wegen dem Küchenblock kann ich ja mal anfragen, denn fragen kostet ja nix!

 

@bluestar

Ich meine das mit dem Drängen auch nicht negativ, sondern finde es gut, wenn jeder dazu seine Meinung offen und ehrlich äußert. Ich will mich nachher auch nicht ewig ärgern wegen meiner Entscheidung und freue mich, wenn konstruktive Kritik zu meiner Meinung kommt, das hilft am meisten!

Und mit den Einzelsitzen hast du recht, das verkleinert den Kofferraum auch wieder um einiges. Kenne ich vom Multivan 7-Sitzer.

Wieder ein Vorteil der 3er Bank ;)

 

 

Schönes Wochenende euch allen!

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.