Zum Inhalt springen

Beratung: Cali Comfortline oder Cali Beach mit Modulen, T5.1 oder T5.2, max. km ...


Empfohlene Beiträge

Ich lasse das ganze einfach mal unkommentiert und bedanke mich für die netten und konstruktiven Hilfen.

Dafür ist imho ja ein Forum da und ihr habt mir definitiv weiter geholfen, wer genau, muss ich wohl nicht erwähnen.

 

Nach reiflicher Überlegung soll es nun definitiv ein T5.2 Cali Beach 140 PS (DSG) werden.

 

Jetzt muss ich nur den richtigen finden, aber wie gesagt, wir haben es nicht unbedingt eilig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mcflash

    24

  • Sebastian

    7

  • 4cheers

    5

  • sully77

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zeit spielt für euch. :) Da der Modellwechsel bzw. ein Facelift ansteht werden wieder einige umsteigen bzw. die alten werden wohl im Preis etwas nachlassen. Ich drück euch die Daumen das ihr was passendes für eure Zwecke findet.

Link zu diesem Kommentar

Die Beach'ler versuchen immer recht aufwendig aus ihrem FZ einen "echten" Camper zu machen. Das ist so mein Eindruck. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, ich finde, eher nicht. Der Beach hat aber viele Vorteile und hätte es den früher in der heutigen Modifikation gegeben, wer weiß, ob ich nicht auch einen hätte. Derzeit allerdings bin ich sehr sehr froh, eine sehr gute und funktionale Campingausstattung im Wagen zu haben. Der Ausbau ist schon klasse.

 

Und dass jemand, der gar keine Standheizung hat, diese nicht vermisst, ist ja nun auch nicht verwunderlich. Die Standheizung läuft hier nicht nur im Camping-Betrieb, die ist auch "einfach so" oftmals ein wirklich komfortables Feature.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

mit Interesse habe ich deine Überlegungen zu den Pros und Contras Beach oder Comfortline gelesen. Vor einem Jahr waren wir in der gleichen Lage.

Da das Fahrzeug ja für den Alltag und Urlaub genutzt werden soll, wäre der Beach sicher auch für euch die bessere Wahl. Gerade, wenn die Familie noch wachsen sollte, wird der Comfortline durch die große Möbelzeile sehr eng. Für mich wirkt er eher wie ein 2-Personen-Camper.

Wir haben unseren Beach (Allgäu-Automobile, Amtzell, Reimport) durch den Einbau eines großen Heckschranks, eines Kochmoduls hinter dem Beifahrersitz (beides vom Schreiner nach unseren Vorstellungen) und eines Waeco-Kompressorkühlschranks (auch Sitz) zum idealen Camper gewandelt (Das macht Sinn, wenzi!). Die Wasser-/Abwasserinstallation führt aus unserer Sicht zu mehr Zusatzarbeit (Auffüllen /Entsorgen/...) als zu "Komfort". Das lässt sich einfacher lösen.

Die Warmwasser-Standheizung erfüllt ihren Zweck!

Wir sind zu fünft z.T. über 3 Wochen unterwegs und möchten den angepassten Bus nicht mehr missen. Das Entfernen der Einbauten im Fahrgastraum ist keine große Sache.

 

Viele Grüße von der anderen Seite des Bodensees!

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt schwierig von gut und schlecht bei diesem Thema zu reden.

 

Wenn ich jedoch ein nachträgliches Geschränk in einem Beach sehe, fällt mir immer auf, dass der Comfortline den Platz der beim Beach auf der Fahrerseite durch Verkleidungen versperrt ist, viel besser nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Klasse, so gefällt's mir hier bei euch!!!

 

Thema ist, ich finde den Comfortline den besseren Camper. Gerade für 2 + Kind. Die Küche und die Schränke sind schön gelöst und auch sonst ist er natürlich etwas fertiger als der Brach.

 

Aber im Alltag ist es eben eine andere Sache. Alleine unser Kinderwagen ist so groß, der füllt aktuell den gesamten V50 Kofferraum aus! Klar kann ich dann anfangen mit Räder abmontieren etc. aber man hat dann effektiv doch keine Lust dazu. In den Comfortline bekäme ich den nicht so einfach, da fehlt die Breite wegen dem Schrank. Beim Beach baue ich hinten das Brett aus, stelle es in den Keller und habe 90% im Jahr einen ordentlichen Kofferraum. Klar geht es auch beim Comfortline mit Sitzbank vorschieben, aber dann wird es mit einem eventuellen Einzelsitz wieder sehr eng!

 

Wegen dem Thema Küche im Beach bin ich auch noch etwas unschlüssig. Die MaxxCamp Sachen finde ich nicht schlecht, müsste ich mir mal in echt anschauen.

Und mal ehrlich, wenn auf dem CP die Sonne scheint, dann will ich doch draussen kochen und grillen. Habe ja bisher auch 2-Platten Kocher etc mitgeschleppt. Und für Camping in der Pampa dann eben noch ein Gas Kartuschen Kocher.

 

Es ist echt eine schwierige Entscheidung. Wäre ich älter und die Kinder aus dem Haus (dauert noch etwas ;) ) dann definitiv ein Comfortline.

 

In meiner jetzigen Situation passt der Beach wohl besser zu uns.

Und wegen Geschränk etc fällt uns allen sicherlich was schönes ein, wenn der Cali irgendwann in meiner Garage steht.

 

Ach übrigens, habe noch einen interessanten gefunden am Freitag:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Reparatur Historie habe ich schon. agr war mal dran, Turbo hat wohl mal gemuckt (wurden aber nur Geber und Dichtungen getauscht) und letzten Monat Dach neu lackiert wegen Rost.

Also nix unbekanntes.

 

Schönen Sonntag und danke für eure Hilfe,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

ja, mcflash und hdt5, geht mir ganz genauso. wenn der urlaub rum is, kommt die küche raus. ich brauch die meiste zeit des jahres einfach ein alltagsfahrzeug. und 2 kann ich mir nicht leisten. klar is der comfortline besser ausgebaut, als man das je selber machen könnte. aber mir würde im normalen leben der platz fehlen.

hdt5, meiner is auch von allgäu-automobile....

 

viele spaß und erfolg beim weitersuchen!!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Comfortline mit dem 180 PS als Alltagswagen und Camper. Wir sind zu viert und haben mehr als genug Platz. Vorher hatten wir einen Hymercamper und einen Volvo V70 III Kombi. Im Cali haben wir mehr Platz als zuvor im Volvo und der war riesig. Die Skiferien erzeugen bei uns immer am meisten Gepäck. Wir hatten im Cali (nebst den vier Reisenden) 4 Paar Ski, 4 Paar Skatingski, 8 Paar Stöcke, 8 Paar Skischuhe, 2 Schlitten und noch das übliche Gepäck inklusive Esswaren (Ferienwohnung). Dies bringt man in keinen Kombi. Auch ein Fully-Mountainbike bringt man hinten quer komplett montiert hinein auch wenn davor noch 4 Personen sitzen. Von daher ist das Raumangebot auch für eine Familie super. Wenn man natürlich zu fünft ist, sieht die Sache anders aus. Da wir häufig spontan ein Weekend campen gehen, würde mich der Umbau im Beach nerven auch das Fehlen der Schränke ist nicht optimal. Und das ewige Schlechtmachen des 180 PS nervt, mir ist ab MY12 kein solcher Schaden bekannt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Gerade der MaxxCamp Ausbau ähnelt dem des Comfortline Ausbau doch sehr. Im Grunde das Gleiche, nur nicht so professionell und nicht günstig. Flexibel ist das aus meiner Sicht nicht. Das baue ich nicht mal eben aus, und dann die Frage, wohin damit. Wobei ich den MaxxCamp Ausbau sehr gut finde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Mr Bike,

 

ich bin auch gegen das generelle Schlechtmachen des 132kW aufgrund der bisher bekannt gewordenen Fälle und ich denke auch das der Großteil nachwievor problemlos läuft. Aber ein Aufmerksam-Machen auf mögliche Probleme dieser Art halte ich für legitim und durchaus sinnvoll. Im Fall der Fälle könnte dann ein Privatkauf eines solchen Gebrauchten schon für schlechte Stimmung sorgen, wenn dann doch derartige Probleme auftauchen.

Aber mal was anderes: obwohl ich auch einen Beach habe, interessiert mich schon wie Du das MTB hinten quer komplett montiert reinbekommst. Hast Du da mal zufällig ein Foto von ? Ich bin gerade dabei mir einen neuen Radhalter für innen zu bauen, vll. gibts ja noch eine gute Idee dafür.

 

Danke und Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Salü Erik

Natürlich ist das Forum dafür da, auf Schwachstellen aufmerksam zu machen. Nur wünschte ich mir, dass dies differenziert und nicht pauschal erfolgt. Bei den 180 PS besteht bei MY 2010 und 2011 ein erhöhtes Oelverbrauch-Risiko. Unserer MY2014 ist generell noch zu jung, ich musste auf den 15'000 KM kein Oel nachfüllen.

 

Ich mache gerne ein Foto mit dem Bike drinnen (gestern Nachmittag wäre dies möglich gewesen:cool:). Damit dies klappt, habe ich den Stopper in der Kederschiene ganz nach vorne geschoben. So geht die Sitzbank etwa 15cm weiter nach vorne die Kiddies haben so die Beinfreiheit eines Yaris. Nun kann auch ein langes Bike mit dem Lenker nach vorne, diagonal (das Hinterrad steht hinten rechts) reingestellt werden. Zur Sicherung brauche ich ein kleines Spannset und verzurre das Bike mit dem unteren Eisenhaken an der Sitzbank.

 

Viele Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Warum sagt denn keiner, dass mein blöder Link nicht geht...??

Ich probiere es nochmal mit Autoscout:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So, und jetzt zu @wenzi und @mr_bike

Ihr wollt mir die Entscheidung zum Beach wohl doch nicht so einfach absegnen, was? :P

 

Ich verstehe eure Argumente vollkommen.

Klar ist der California immer ein riesen Auto, auch gegen einen Volvo V70 III (und der Kofferraum des Volvo ist wirklich groß!).

Mit der Innenraumhöhe im Cali kann ich natürlich deutlich mehr anstellen, z.B. ein stehendes Fahrrad.

 

Aber die Breite geht im Alltag eben etwas flöten, wenn links die Schränke verbaut sind, darüber sind wir uns sicherlich einig.

 

Das ist bestimmt auch noch zu verschmerzen, wenn man die Bank nach vorne schiebt, so wie Chris es schreibt.

Aber dann ist das riesen Auto eben doch nur maximal ein 4 Sitzer.

 

Im Volvo sitzt bei uns momentan auch nur ganz selten noch eine 4. Person im Auto, also wäre es, wenn wir den Cali jetzt als Comfortline hätten, sicherlich zu 99% der Zeit kein Problem ohne den 5. Zusatzsitz.

Aber 1. weiß ich nicht, wie viele Kinder noch dazu kommen und 2. weiß ich nicht, wie lange ich den Cali behalten würde (und wie sich dann im Laufe der Zeit die Anforderungen evtl. verändern).

 

sully77 hat sich deswegen ja extra für die 3-er Sitzbank entschieden, damit die Problematik mit nur 4 Sitzen nicht aufkommt.

Aber ich hätte, wenn schon einen Beach, dann gerne die 2-er Bank wegen Schlafkomfort und Variabilität im Innenraum.

 

Wie einfach der Aus- und Einbau von nachgerüsteten Koch/ Schrankmodulen ist, weiß ich nicht.

Das müsste ich mir wirklich mal irgendwo anschauen oder eben wie andere hier im Forum, selbst etwas bauen.

 

Die Unterbringung zu Hause wäre jedenfalls kein Problem, dafür hat man ja schließlich Garage und Keller im Eigenheim :D

 

Also ihr seht, die Entscheidung zum Beach ist halt irgendwo ein Kompromiss auf beiden Seiten: Camping vs Alltag.

 

Und bezüglich dem 180 PS bin ich froh, dass wir nun wieder anständig mit dem Thema umgehen können.

Nichtsdestotrotz tendiere sowieso eher ich zum 140 PS.

 

 

Eine schöne neue Woche euch allen,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

danke für Deine Erklärungen. Ein Foto ist somit hinfällig.

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da es zu dem Cali Beach, den ich zuletzt verlinkt habe, keine Resonanz gab, hätte ich bezüglich dessen Ausstattung mal noch 2 Fragen.

 

- Was haltet ihr von der Klimaanlage, die da drin verbaut ist? Ich kenne die normale Klimaanlage nur aus normalen Pkws, aber nicht beim T5.

Alle T5, die ich verkauft habe, waren mit Climatronic (klare Empfehlung meinerseits wegen dem 2. Verdampfer und Komfort der Automatik). Nun aber die Frage, reicht mit Kind hinten im Fahrgastraum auch die Variante ohne 2. Verdampfer? Oder dann doch lieber explizit nach einem schauen mit Climatronic?

 

- Wie wichtig ist das Thema Markise? Sicherlich ein Feature, das sich lohnt, und man nicht mehr hergeben will, wenn man es hat (wie so vieles :D).

Ich frage auch deswegen, weil ich mir das Calicave angeschaut habe und das enorm interessant finde. Dafür braucht man aber ja wohl die Original Markise.

Was gäbe es für eventuelle Alternativen, also welche alternativen Markisen bzw. dazu passende Vorzelte. Oder evtl. komplettes Vorzelt ohne jegliche Markise, das man dann auch stehen lassen könnte, wenn man mit dem Bus nen Ausflug macht.

 

 

Allen noch einen schönen sonnigen Tag und viele Grüße,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

mit der Klimaanlage habe ich keine Erfahrung, ich bin Klimaautomatik-Fan :)

Markise würde ich nicht so eng sehen. Ich hab meine auch erst nachträglich gekauft (die Originale). Komplett-Paket lag bei 420,-

Zum Thema Vorzelt gibts hier auch viel Lesestoff.

 

Da Du beim Gebrauchten irgendwo Abstriche machen mußt, würde _ich_ jetzt z.B. mehr Wert auf die Klimaautomatik, als auf die Markise legen.

Einfach weil letzteres deutlich entspannter nachträglich nachgerüstet werden kann, wenn man dann irgendwann weiß, was man selbst "braucht".

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.