Zum Inhalt springen

Beratung: Cali Comfortline oder Cali Beach mit Modulen, T5.1 oder T5.2, max. km ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kannst du dich mal in dem u.a. Thread durcharbeiten :D

Wir haben beides, d.h. Markise mit Cali Cave und Vorzelt. Finde ich genial, wir haben immer Beides dabei und können entscheiden.

Sue

 

 

Meine Markise - brauch ich die wirklich!? Verkaufen? Gibt es a Alternative?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mcflash

    24

  • Sebastian

    7

  • 4cheers

    5

  • sully77

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das einzige Argument pro Beach ist für mich die Sitzplatz-Kapazität mit der Dreier-Bank. Wenn du eh nur vier Leute im Beach transportieren "mußt", dann stünde MEINE Entscheidung fest.

 

Der Gewinn in der Breite im Beach ist bei der Zweier-Bank einfach .... irrelevant? Ich meine, ernsthaft, wofür brauchst du die Breite? Ich habe einen Radträger :-). Noch nicht ein einziger Transport-Gegenstand war so breit, dass der nicht in das Auto gepaßt hätte (Ikea und so, verstehste?)

 

Aber, as you like! Ist ja wahrscheinlich auch ne Kostenfrage und wie schon geschrieben, ich hätte wahrscheinlich auch einen Beach gekauft, hätte es den "früher" in der heutigen Konfiguration gegeben. Allerdings wäre das ausschlaggebende Argument das Mehr an Sitzplätzen gewesen. Was ich (wir) vier Leute nicht brauchten.

 

Gerade immer Wasser im Auto verfügbar zu haben und immer einen Kühlschrank nutzen zu können, das ist so super in dem Auto tagtäglich, gerade mit Kindern und in meinem Fall mit Hund.

 

 

Du wirst das Richtige tun! :-)

Link zu diesem Kommentar

Unsere Entscheidung pro (+) bzw. contra (-) Beach...

 

+ 7-Sitzer, bei 3er Bank (auch als Allrad)

+ manuelles Dach (seh ich als Vorteil)

+ mehr Platz im Innenraum, auch unterwegs. Selbst mit 4 Personen hast du auf der 3er Bank einfach mehr Freiheiten.

+ Einzelsitz(e) als "eingebaute" Reboarder nutzbar mit so ziemlich jedem Kindersitz bis 35kg

+ Fahrradtransport im Innenraum (mittels

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

+ berufliche/gewerbliche Nutzung, sprich ich bin immer wieder mit relativ viel Gebabel unterwegs - da würde es im CL deutlich enger werden.

+ überwiegende Nutzung des Cali als PKW-Ersatz, Camping findet bei uns (leider) nur zu 10-20% der Zeit/Strecke statt.

 

- fehlendes Geschränk (gelöst durch Fenstertaschen und jetzt auch endlich Kistensystem für den Heckauszug)

- fehlendes Frisch-/Grauwassersystem (hat sich im Nachhinein bisher als eher geringes Problem gezeigt, die Tendenz geht aber zu einem Low Budget Küchenblock

- Trapo-Cockpit, nicht aus optischen/haptischen sondern praktischen Gründen. Dadurch war aufgrund der vollen Aufpreisliste der aus beruflichen Gründen gewünschte Spurwechselassistent nicht mehr bestellbar (es fehlt dem Trapo-Cockpit an ausreichenden Schaltplätzen, wir mussten uns zwischen Hinterachsdiff. und Spurwechselassi entscheiden)

 

Ich sehe in der 2er Bank im Beach keinerlei Vorteil, es sei denn man weiß von vornherein das man ein Geschränk nachrüsten wird. Kam für uns nie in Frage (wenn dann nur als Möbelblock anstelle eines Einzelsitzes), bei anderen aber sicherlich schon - in sofern hat sie wohl ihre Daseinsberechtigung. Für mich ist unser Beach ein PKW der uns zusätzliche Freiheiten gewährt, nicht mehr und nicht weniger. Er wird quasi täglich bewegt, außer im Sommer da ist er nur Langstrecken-, Urlaubs- und Schlechtwetterfahrzeug - wenn es die Umstände erlauben wird "das" Sommerauto genutzt. ;)

 

P.S.: Heute war wieder einer der Tage wo ich gedacht hab der Cali ist ein richtig cooles wandelbares Gefährt. Multiflexboard raus, Heckauszug "hochgeklappt" und Rückbank nach vorne. Dann mal "fix" WaMa und Trockner stehend hintereinander eingeladen und mittels verschiebarer Rückbank fixiert... Einfach stressfrei. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da Sebastian nur voll und ganz zustimmen. Ich brauche den Beach (mit 3er Bank) auch hauptsächlich beruflich und privat im Alltag, mit der ganzen Flexibilität und Fahrzeugbreite. Und erst in zweiter Linie zum campen, dann kommt halt der Alltagskram raus, die Campingkisten rein und los gehts. Kompressor Box ist eh immer drin, die Maxxcamp Heckdachablage, Fenstertaschen und irgendwann hoffentlich noch der Vanessa Oslo-Küchenturm für längere Touren reichen mir als Ausbau vollkommen.

 

Aber so nutzt halt jeder den Cali etwas anders und demnach entscheidet sich auch ob Beach oder CL mehr Sinn macht.

 

Viele Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

wir sind mit unserem Beach oft zu fünft unterwegs (2 E + 3 K /3/3/10). Das ist dann auch schon die Schmerzgrenze in der Vor- und Nachsaison, in der Hauptsaison wird man das schöner gestalten können.

Alltagstauglich ist der Beach definitiv, deshalb auch für uns die richtige Kaufentscheidung.

 

Bestückt haben wir unseren Beach mit dem Küchenblock von California Camping, der ist baugleich mit dem Vanessa Modul (hinter dem Fahrersitz). Wie Tom hier schon richtig angemerkt hat, verliert man mit solchen Modulen etwas Platz. Den Stauraum (die Ablagen in der Seitenverkleidung) hinter dem Modul passen sich nicht wirklich gut nutzen.

 

Mit einem Kind hätten wir wohl zum CL gegriffen. Ab dem Zweiten würde ich aber schon über einen Beach nachdenken.

 

Habt ihr schonmal über einen "Miet-Cali" nachgedacht ? Testen dürfte die beste Möglichkeit sein den Bedarf zu ermitteln, zu sehen was gefällt - und was nicht. Hierfür gibt es diverse Anbieter.

 

Viele Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Haben gerade einen Beach gekauft. Eben auch aus der Alltagsauto-Tauglichkeit heraus. Haben zwei Kinder und ebenso die Überlegung mit dem Einzelsitz.

Automatik fiel dann der Verfügbarkeit zum Opfer - haben kurzfristig zum guten Preis ein EU-Fahrzeug genommen wo die Ausstattung - bis auf die Automatik - unseren Wünchen entsprach.

 

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen T4 (lang und hoch) mit California-Ausbau, da hat mich die Küche im Alltag meist gestört.

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt wie immer die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :rolleyes:

 

@4cheers @Sue

 

Den Thread über Markise, Vorzelt etc. habe ich mir komplett durchgelesen, danke für den Link. Wenn man eine flexible und einfache Lösung möchte, dann kommt man wohl um die Markise nicht herum. Und da ich nicht der Typ bin, der nur auf dem CP bleibt, sondern im Urlaub gerne jeden Tag Ausflüge unternimmt, wird die Markise wohl eine ganz gute Möglichkeit sein. Über ein evtl. separates, freistehendes Zelt kann man dann ja später immer noch nachdenken.

 

@Radlwadl @bluestar @Sebastian @wenzi

 

So, und jetzt nochmals zum Thema Sitzbank/ Sitzplätze.

Wie ich euch verstanden habe, würdet ihr mir beim Beach eher zur 3-er Sitzbank raten (also wenzi rät mir natürlich zum Comfortline :D) wegen der Flexibilität an Sitzplätzen. Ausser ich sage, dass da sowieso ein seitliches Geschränk rein soll, ähnlich CL oder MaxxCamp.

 

Richtig verstanden?

 

Den Küchenblock von California-Camping bzw. VanEssa finde ich super (macht dann aber wirklich eher Sinn bei einer 3-er Sitzbank), aber der Preis ist happig. Ganz ehrlich, da würde ich wahrscheinlich dann doch eher den Low Cost Schweden- Küchenblock selbst nachbasteln.

Gibt es denn noch eine Alternative zu den seitlichen MaxxCamp Modulen (mal abgesehen vom Comfortline?).

Ich suche jetzt gerade händeringend nach Vorteilen für die 2-er Sitzbank, hatte mich jetzt eigentlich auf die festgelegt...

Immer wenn ich denke, jetzt liegt die Richtung einigermaßen fest, dann kommt wieder sowas :confused::evil:

 

Die Kiste neben der 2-er Sitzbank scheint ja sowieso nicht viele Freunde zu haben, so ich das gelesen habe.

Nur der Schlafkomfort und die Länge sind bestimmt ein Argument (obwohl ich den Komfort ja mit einer entsprechenden Auflage ausgleichen kann)

 

Argh, alles wieder auf Anfang (fast, es bleibt wohl schon beim Beach ;))

 

Müssen wir uns vielleicht wohl doch mal einen mieten für einen Urlaub und dann entscheiden.

Über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es den Beach mit MaxxCamp Modulen. Die nächste Station von denen ist knapp eine Stunde von hier entfernt, ist ne Überlegung wert.

Aber dann ist es eben doch wieder "fast" ein Comfortline und hat mit dem Alltag nicht viel zu tun.

 

 

Frohes Schaffen und viele Grüße aus dem sonnigen Konstanz,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

danke für die Info. Also habt ihr den Beach mit 2er Sitzbank gekauft, oder?

Weil der eben so verfügbar war oder wolltet ihr den sowieso mit 2er Bank und Einzelsitz?

 

Schöne Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte mißverständlich ausgedrückt: haben mit 3er Bank.

 

Hintergrund: 2 - selbst große Kindersitze passen problemlos auf die Dreierbank. So erhalte ich mir die Option statt des Einzelsitzes, der hinter den Fahrersitz kommt dort einen (Selbstbau-) Küchenkasten hinzustellen und trotzdem reichlich Platz für Kindersitze zu haben. Außerdem können wir so problemos mal noch Leute mitnehmen. Die Zweierbank war mir einfach zu schmal, auch wenn der Liegekomfort dort wohl besser wäre.

 

Die Verfügbarkeit bezog sich nur auf mit/ohne Automatik, die wäre noch auf der Wunschliste gestanden - allerdings hätten wir dann anderswo Wünsche zurückstecken müssen.

 

Das Fahrzeug war beim Händler schon im Zulauf, so war nur eine Woche Wartezeit. Wir wollten weder auf T6 warten und Risiko eingehen was dort Kinderkrankheiten angeht bzw Preiserhöhungen noch zu lange warten, da das T5-Angebot IMO wahrscheinlich nicht breiter wird.

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann überlegst du also vom 5-Sitzer auf 6-Sitzer "aufzurüsten".

 

Auf der 3er Bank wird zwischen den Kindersitzen wahrscheinlich eh nicht wirklich ein Sitzplatz übrig bleiben, oder?

 

Ist ja nicht wie z.B. beim Sharan mit den 3 Einzelsitzen, das sind wirklich immer 3 vollwertige Sitze, egal ob 3 Kindersitze oder 2 Kindersitze und 1 normaler Sitzplatz.

 

Darf ich fragen, wo du deinen Beach gekauft hast? Und evtl. auch eine grobe Info bezüglich dem Preis?

 

 

Ach ja, und nicht zu vergessen, viel Spaß mit dem Cali und allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die 3er Bank derzeit mit einer Babyschale und man hat einen vollwertigen mittleren Sitz. Was wir so bisher mit "großen" Kindersitzen getestet haben schaut das nicht anders aus, Nicole und ich sind aber auch beide eher von der schmalen Fraktion. ;)

Link zu diesem Kommentar

so, mcflash, jetzt geb ich doch auch nochmal kommentare zu den einzlenen neuen bereichen ab...

meine argumente für den Beach sind ja inzwischen zuhauf gefallen, ich freu mich auch immer noch täglich drüber. ich brauch halt ein alltags/urlaubsauto. ich hab die küche hinten, da is im fahrgastraum genug platz für vieles andere, auch zwischen heckküche und rückbank ist genug stauraum. für hinter den fahreresitz bau ich mir grad ein einfaches schränkchen für drei klamottenkisten, das nach dem urlaub wieder in den keller kommt. zusätzlich dazu gibts noch die fenstertaschen von Vanessa und es ist bei weitem genug platz für alles, was man braucht. letztes jahr war ich unter anderem 4 wochen in GR, zu viert. hat alles platz gehabt.

 

ich schlaf auch auf der dreier rückbank wunderbar, ist halt ein klappmatratze drauf, die sonst hinten auf der küche liegt.

 

die jungs (5 und 8) sitzen hinten in cybex-solution-sitzen, ein drittes kind auf sitzerhöhung oder ein elternteil zum vorlesen passen locker dazwischen.

 

ich hab die originalmarkise dran, zwei seitenteile hab ich mir selber genäht. die sind schnell mit klett und 3 häringen auf und wieder abgebaut.

 

weiterhin viel spaß beim zusammenstellen...

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist der Plan ;-) Der Zusatzsitz bietet einerseits die Möglichkeit einen Standard-KiSitz gegen die Fahrtrichtung zu verwenden (Stichwort Reboarder). Andererseits wird hierdurch die Mitnahme einer zusätzlichen Person möglich. Ausgebaut und in die Garage gestellt ist der auch "relativ" schnell wenns mal mehr Platz braucht.

 

Da schon in unserem bisherigen 5er BMW - zumindest mit Ach und Krach irgendwie noch jemand zwischen die KiSitze passt müsste das im T5 erst recht gehen.

 

Gekauft haben wir in Seefeld/Meiling bei eg-handel.eu in Seefeld/Meiling. War zwar nicht absolut der billigste, aber die Preisdifferenz bewegte sich in einem Rahmen, dass ich nicht gewillt war einen mehrere Stunden entfernten Händler in Kauf zu nehmen.

 

Edit: hab wohl zu lange fürs Schreiben des Beitrags gebraucht, das Kindersitzthema ist somit von Vermutung auf Tatsache gewechselt ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch schon mal ganz hilfreich!!

Also ist die 3-er Sitzbank auch mit 2 Kindersitzen noch gut für 3 Sitzplätze zu gebrauchen, das ist natürlich wieder ein Argument für diese Variante.

 

Einbau bzw. Ausbau des Einzelsitzes kenne ich noch aus meiner Verkäuferzeit, das ist wirklich einigermaßen schnell und einfach zu erledigen.

 

Also gut, ihr drückt meine Entscheidung ja förmlich in Richtung 3-er Sitzbank, da ergebe ich mich eben ... :D und werfe meine Gedanken bezüglich 2-er Bank und Modulen wieder weg

 

Bleibt dann nachher nur noch die Frage wegen der eventuellen Küchenlösung.

Hinter Fahrersitz vs Heckküche, wobei ich da dann eher zur Variante hinterm Fahrersitz tendiere, damit man nicht aus dem Bus raus muss (aber dann fällt der Fahrersitz als Essplatz wohl eher raus, oder?)

Link zu diesem Kommentar

Immer auch die Nachteile in Betracht ziehen: 3er Bank bietet weniger Stauraum und ggfs Nachteile beim Schlafen. Ferner kannst Du da links davon auch keine Einbauten mehr tätigen. Muss für DEINEN Einsatzzweck nicht nachteilig sein, aber ist immer gut eine bewußte und informierte Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.