Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Patrick,

 

vom Stauvolumen sind die Isomatten perfekt - keine Frage.

 

Aber es ist und bleibt eine Luftmatratze, die jede Bewegung seines Schlafnachbarn weitergibt.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert

 

Das stimmt schon, das lässt sich bei Luftmatratzen nie ganz vermeiden. Wir waren bei der Megamat da aber sehr positiv überrascht. Wir haben mit höherem Seegang gerechnet. 😉

Vielleicht lohnt es sich, die mal noch probezuliegen.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

genau aus dem Grund geht der Weg an zwei eng aneinander gepresste Einzelmatten nicht vorbei.

Hier kann jeder seine Luftmenge selbstbestimmen und somit auf das jeweilige Gewicht des Einzelnen perfekt eingestellt weden (ist für den Komfort ungemein wichtig).

Es gibt keine Wellenbewegung vom Liegenachbarn.

Ich weiß seit Jahren wieviel Luft ich bei beiden (sehr unterschiedlich) nach dem Selbstaufblasen wieder rauslassen muß.

Ich würde die 7,6cm dicken Thermarest-Luxurymap-Matten sofort wieder kaufen.

Sie pressen sich oben perfekt zwischen die Metall-Seitenwände zusammen.

In Kombination mit der 50/40er Kaltschaummatratze mit dem dehnbaren Bezug cool-fresh von Jumpinoo oben drauf ist es in Bezug von Liegekomfort und Temperaturausgleich ein Traum.

Für unten habe ich eine schmälere dazu und somit passt es unten perfekt für die Aussparung Radkasten und für die schmälere Breite.

Es entsteht beidemale keine Besucherritze.

Die Packmaße sind klein und das Gewicht niedrig und die Auf- und Abbauzeit benötigt nur wenige Minuten (habe ja alles schon mal ausführlich beschrieben).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Danke für die Info´s - das Thema Luftmatratze hat sich für uns aber komplett erledigt.

 

 

Nachdem niemand ausfindig gemacht werden konnte, der diese neue Schlafauflage von BB Walder sein eigen nennt, habe ich das Ding mal bestellt und bereits getestet.

 

Fazit: Für meine Bedürfnisse perfekt - natürlich kommt die relativ dünne Auflage nicht an den Schlafkomfort des Prestige heran, aber es ist ein sehr guter Kompromiss.

 

Die Auflage ist extrem leicht und benötigt mind. 1/3 an Platzbedarf im Gegensatz zum Prestige - der Schlafkomfort ist für mich und meine Frau in jedem Fall ausreichend.

 

Wer auf der Suche nach einem neuwertigen Calibed Prestige für die 3er Bank ist, wird im Marktplatz fündig :D

 

Gruß

Robert

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Moin,

 

nach einiger Zeit dir Frage: Bist du immer noch zufrieden? :)

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

nachdem ich in den Herbstferien ziemliche Rückenschmerzen mit einer 100€ Gigapur-Klapp-/Gästematratze bekommen habe, interessiert mich das dünne BB Walder-Teil auch. Ist diese Auflage denn wirklich besser als eine originale VW-„Komfortschlafauflage“? Wäre schön wenn Du einen Vergleich ziehen könntest.

3,5 cm ist ja nicht gerade dick, und trotzdem hast Du Dich von dem Calibed Prestige getrennt.

Bist Du immer noch zufrieden mit dem Tausch?

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe nun unser Dachbett im Ocean gegen das Calibed Roof hier aus dem Shop getauscht. Der Komfortgewinn ist wirklich sehr hoch, einfach kein Vergleich zur recht harten, unkomfortablen Standard-Matratze des Ocean.

 

Problematisch erschien, ob das 7cm dicke Calibed Roof problemlos gegen die nur 5,5cm dicke Original-Matratze ausgetauscht werden kann, wenn zusätzlich das Iso-Top MK IV fest montiert ist und man das Verdunkelungs-Set von Projekt Camper noch oben lagern will. Tom hat mir dazu freundlicherweise ein Calibed Roof zur Ansicht zugeschickt.

 

Ergebnis:

Das geht :D. Das Hydraulik-Dach schließt vorn und hinten einwandfrei, sogar das Spannbettuch hatte noch Platz. Eine Änderung an der Einstellung der Hexennasen war nicht notwendig. Diese Bestückung dürfte aber das Limit sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Exakt die gleiche Kombination habe ich auch oben, dazu noch eine 4mm Sperrholzplatte auf dem Lattenrost. Da die aber nicht auf dem Rahmen sondern nur auf den Latten aufliegt, spielt das keine Rolle.

Ich habe versucht zusätzlich das Isolite Outdoor mit unterzubringen, das ich noch dabei hatte. Dann blieb das Dach vorne immer an einer Seite 2 cm offen. Wenn ich mit der Hand nachgeholfen habe, stand eben die andere Seite hoch. Mehr geht also wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe eine Frage zum Calibed Roof, die ich mal hier stelle, da Tom noch nicht geantwortet hat und die Zeit wegen der Angebote etwas drängt:

 

Sind die Kaltschaummatratzen schadstoffgeprüft?

 

Es gibt doch einige Gifte in dem Bereich, sowohl beim Schaum als auch vor allem bei den verwendeten Klebern zwischen 2 Auflagen. Ebenso wäre eine Ökotex-Zertifizierung der Ummantelung sehr hilfreich.

 

Bei Matratzen, auf denen man direkt schläft, will ich keinerlei Giftstoffe, und die sind in dem Bereich leider häufiger vorhanden, als man denken sollte (siehe einige Ökotest Berichte etc.).

 

Wenn man dann in dieser Preisklasse etwas holt, will ich schon auf der sicheren Seite sein.

 

Oder gibt es noch andere Empfehlungen für geprüfte Schlafkomfortverbesserungen?

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du kannst bei BBwalder auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nachschauen oder mal anrufen und fragen +49 (0)261 - 963 40 55

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Also ist die Matratze Calibed Roof produziert bei BB Walder? Danke für die info, dann rufe ich dort mal an!

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Aktuell habe ich von Brandrup das iXTEND Faltbett für VW T6/T5 California Ocean, Coast. Darauf schlafe ich jedoch nicht so richtig gut. Jetzt überlege ich ob die hier im Shop erhältliche Calibed Prestige Ocean Auflage besser ist.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Ich gehöre übrigens nicht zu den Schlanksten.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bernd

Hatte auch recht schlecht oben geschlafen und war schon am verzweifeln.

Habe dann durch Zufall bei meinem Schreiner eine dünne Hartfaserplatte gesehen.

Kurzerhand auf Maß schneiden lassen und oben zwischen Rost und Matratze geschoben.

Seit dem haben wir eine viel bessere Druckverteilung und spüren nicht mehr jede Latte im Rücken. Für uns war es die beste Lösung und hat außer für die Kaffeekasse nichts gekostet.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier eine DIY Idee für eine klappbare Matratze unten, für alle die die Matratze oben bereits getauscht haben (ich mache dafür mal nicht extra ein neues Thema auf):

 

Die Matratze oben habe ich auch recht schnell gegen das Calitop ersetzt und seitdem stand die Originalmatratze im Keller im Weg rum. Vor kurzem kam mir die Idee sie zur Matratze für unten (fahre Beach mit 3er Sitzbank) weiterzuverarbeiten. Ich habe mir einen 7-Zonen Viscotopper (140x200) besorgt (120 Euro), im Baumarkt eine 5cm PU Schaumstoffplatte (20 Euro) und 3 Reißverschlüsse (20 Euro).

 

Den Topper und die Originalmatratze habe ich in 3 Teile zerschnitten. Die Originalmatratze ist etwas schmaler und kürzer, die fehlenden Teile an den Seiten bzw am Fußende habe ich mit dem Baumarktschaum aufgefüllt. Das ganze habe ich zusammengeklebt, Schaum natürlich unten und Viscotopper oben (insgesamt sind das ca. 8-9 cm). Die Bezüge habe ich zerschnitten und wieder passend zusammengenäht, so dass der Bezug des neuen Toppers oben, und der graue Originalbezug unten ist. Die eigentlichen (also unzerschnittenen) Bezüge hatten jeweils einen Reißverschluss die ich behalten habe, d.h. ich brauchte noch einen neuen RV für das dritte Teil. Die anderen zwei neu gekauften RV habe ich zwischen die drei neuen Bezüge genäht, damit das ganze klappbar wird. Die RV sind teilbar, d.h. jedes Teil des Bezuges kann einzeln gewaschen werden.

 

Das Ganze hat also ca. 160 Euro gekostet und zwei halbe Tage gedauert. Das Ergebnis ist super bequem, und ich bin außerdem noch die überflüssige Originalmatratze losgeworden. Ich habe auch noch eine Kompletthülle mit RV dazugenäht, die so aufgeht, dass ich sie nur öffnen muss und die Matratze herausklappen kann. Das macht das Tragen super leicht, falls ich mal ein Gästebett in der Wohnung brauche, bzw. ist die Matratze geschützt, wenn sie mal in Keller steht.

 

Gruß,

Andi

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

was ich wollte:

Unten: zuallererst mehr Platz unter dem Bettgitter,

Serienmäßige ( Edition) Matratze mit Schlafauflage hier im Forum verkauft, war in 2 Tagen weg, Schlafkomfort war vom T4 her kommend damit bereits deutlich besser.

Jetzt: Bettgitter in der oberen Position, mit Brandrup iXTEND High Comfort Faltbett zusammen mit iXTEND Pad ( mit Kunststoff Bezug gut für Schmutztransporte ohne Bett). Wollte den Originalbezug (Moonrock) auf dem Bett, daher nicht das Calibed Prestige im Matratzenlook. Bisher 2 Nächte auf der 9 cm ZweiSchicht-Matratze gepennt: himmlisch. Stauraum darüber für mich völlig ausreichend: dort liegt nur das Bettzeug in IKEA-Taschen und max. 2 Reisetaschen zum schnellen Bettenbau. Die ewig störenden Kopfstützen sind jetzt abnehmbar, jederzeit griffbereit im Dachstaukasten zum Wiederdraufstecken, im Urlaub bleiben sie sowieso zu Hause.

Oben: raus mit der Originalmatratze, steht hier zum Verkauf, Rücksprache mit BB-Walder wg. Dachmatratze für man. Dach, geliefert mit 6 cm Aufbauhöhe, Dach schließt perfekt, nicht schwerer als vorher.

Das Ganze unterm Strich für 750,-€, nicht gerade billig, aber was tut man nicht Alles für einen beschwerdefreien Rücken mit unverspannten Schultern.

Für mich jetzt das Optimum, happy now!

Grüße von der Ostseeküste

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 659 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk MaLoeBoe CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +559 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.