Jump to content
schneewehe

Trotz Landstrom schaltet Standheizung ab

Recommended Posts

schneewehe

Hallo, ich konnte es nicht länger abwarten und hab meinen Cali Beach das erste mal zum campen genutzt. Ich habe eine thermoelektrische Kühlbox von Waeco 29 L Mobicool G30 / 12 V / 2329 L Mobicool G30 / 12 V / 230V) an der Steckdose gehabt ( eventuell etwas zu kalt eingestellt), jedenfalls ging am zweiten Abend die Standheizung nicht mehr. Sie ließ sich noch einschalten (ist auf 30min eingestellt), ging aber nach 3 min wieder aus. Kann es sein dass die Kühlbox mehr Strom zieht als der Landstrom nachladen kann? Wäre es dann besser die Box direkt an den Landstrom anzuschließen und nicht im Cali? Lässt sich der Ladezustand der Zweitbatterie einsehen? Oder liegt das Problem der Standheizung woanders? Zu warm war es auf jeden Fall nicht heute früh bei 8 Grad Außentemperatur. Kaffeemaschine ging ohne Probleme heute früh.

Danke für ein paar Tips wad ich evtl falsch gemacht haben könnte. Schneewehe

Share this post


Link to post
CaliPilot

Am besten Du suchst Dir mal jemanden der ein VCDS hat um den Fehlerspeicher auszulesen! War genug Sprit im Tank? Probier doch mal das ganze ohne die Kühlbox angeschlossen zu haben!

 

Chris

Share this post


Link to post
Andre65

Die Standheizung hat eine Abschaltung bei zu geringer Spannung, ob die Kühlbox das hat, weiß ich nicht. Der Kaffeemaschine ist das egal. Wurde die Batterie über Winter regelmäßig geladen? Hast du mal ein Voltmeter dran gehalten. Wahrscheinlich muss die Batterie erst einmal ordentlich geladen werden. Das dauert schon ohne zusätzliche Verbraucher eine ganze Weile.

 

gesendet mit Taptalk

Share this post


Link to post
mrx

Ich kenne mich ja bei den aktuellen Landstromoptionen für den Beach nicht wirklich aus.

Ich nehme an, du hast den 230 V Außenanschluss, damit ist aber (soviel ich weiß) nicht zwingend auch ein Ladegerät verbunden, das die Zweitbatterie lädt.

Welche Konfiguration hast du?

Betreibst du die Kühlbox mit 12V (also an der Zweitbatterie), oder mit 230V?

Grüße

Reinhold

Share this post


Link to post
schneewehe

Das Auto ist neu (Kauf im Winter). Der Landstrom sollte laut Bedienungsanleitung schon beide Fahrezugbatterien laden. Ich hatte bis dato weder die Standheizung jemals in Betrieb noch hab ich das Auto am Strom gehabt (laut Händler hatte er die Batterie vorher geladen, ist aber schon 3 Monate her).

Die Kühlobox hatte ich während der Standzeit an der 230 V Steckdose im Fahrzeug (aber wie gesagt, sie war sehr aus Versehen kalt eingestellt).

Ich hänge das Auto heute mal den ganzen Tag an den Strom und dann schau ich mal weiter.

 

Danke!

l-j

Share this post


Link to post
altbeton

Hallo, Schneewehe!

 

Wir könnten viel mehr zu deinem, bzw. dem

Zustand deines Autos vermuten, oder auch

in die Glaskugel schauen, wenn wir mehr

über dein Auto wüssten.

Daher wäre es von Vorteil, wenn du zumindest

dein Profil ausfüllen würdest.

 

Gruß altbeton

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    9 members have viewed this topic:
    Guddi  Calimichl  timtam  sdaniels  BerndRobert  Mosquito96    in_balu  Tilfred 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.