Zum Inhalt springen

Flugrost...!!! Ganz schön viel und gross...!!!


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

2. Serie:

 

Die violetten Schlieren entstehen bei der chemischen Reaktion mit dem Eisenpartikel.

 

Anschließend soll das Auto mit viel Wasser abgespritzt werden. Meist benötigt man aber auch eine zweite Behandlung. Solange sich diese violetten Schlieren zeigen, sind noch Eisenpartikel auf dem Lack vorhanden.

 

P.S.: Das Auto war bei Entstehung der Pics gerade mal 9 Monate alt.

 

 

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    7

  • Yasmine

    6

  • Andreas Garmisch

    6

  • Radlwadl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, interessante Bilder!

Anzahlmässig bin ich da dabei!

Also das da kaufen...: ???

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Andreas,

 

vermutlich taugt das schon was - aber nicht zu dem Preis!

 

 

Der Unterschied im Grundpreis pro Liter liegt hier bei fast 19,-€. Bei dem großen Gebinde benötigt man noch eine Sprühflasche (da würde ich so eine favorisieren ).

 

Wir könnten ja auch eine Sammelbestellung machen ;)

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

War mal eben in der Garage, hier noch das Produkt der Fa. Dr. Wack Chemie:

 

 

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und von Nigrin gibt es auch noch was... Günstiger.

Werde mal hier vor Ort die Händler beim Kauf einer Flasche unterstützen!

Hoffe doch ich brauche keine 5 Liter...!

Und vorher mal bei VW nachfragen was die empfehlen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wollte Euch mal vom Ergebnis berichten...

 

Sonax 500ml Sprüher ermäßigt für 10,80 gekauft,

Bus untenrum, Türen, Seiten, Heck bis auf Brusthöhe eingesprüht.

Alles violett wie auf den Bildern oben!

Mit Lumpen noch feucht schon vieles wegreiben können.

Dann zur Waschanlage, nochmals eingesprüht und rein...

 

Ergebnis: fast nix mehr zu sehen! Wie neu...!!!

(und in der Sprühflasche noch was drinnen...)

 

Grüsse aus Garmisch!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass euch meine Tips zu einem porentief reinen Cali verholfen haben.

 

Ich selbst habe die Prozedur dieses Jahr noch nicht durchgeführt, wenn am WE das Wetter angenehm ist gehe ich es aber mal an.

 

Bei meiner Farbe natural-grey metallic sieht man die Partikel mit bloßem Auge aber im Gegensatz zu weiß oder silber noch nicht, die Überraschung kommt erst kurz nach dem Einsprühen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe natürlich auch das Flugrost Problem und löse es mit einer Frühjahrsbehandlung beim Aufbereiter - kosten ca. 150 EUR.

 

Hier wird kein Zeug von Nigrin oder ähnliches verwendet (ich hätte da irgendwie Angst um den Lack) sondern der Flugrost (und sonstiger Schmutz) mit Knetmasse vorsichtig entfernt., danach mit der Maschine 2 mal enthaart und poliert. Danach sieht der Bus aus wie vor dem 1. Date beim Händler. Die Politur hält ca. 6 Monate und macht sich bei jeder Wagenwäsche bemerkbar da der Dreck einfach nicht so richtig haften mag.

 

150 EUR sind zwar eine Ansage aber aus meiner Sicht jeden Cent wert,.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

Genau so mach ich es auch. Kostet zwar was, aber einmal im Jahr darf der Cali strahlen ich gehe ja auch zweimal im Jahr in die Wellness 😜

 

Yasi

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem ersten Winter hat unser Cali auch so ausgesehen. Der Sonax-Entferner musste zweimal angewendet werden. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, auch im Winter einmal die Woche den Cali einmal in Hüfthöhe abzuwaschen (Eimer warmes Wasser mit normalen Reiniger). Dadurch hat sich mein Flugrostproblem fast komplett erledigt. Die restlichen paar Punkte werden im Frühjahr einmal eingesprüht und fertig.

 

Interessant ist, dass mein weißer BMW kein Flugrost hat! das kenne ich nur von unserem Vorgänger (weißer Touran) und unserem weißen Cali.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich bestätigen, wir haben einen weißen 5er und eine E-Klasse in weiß, beide kennen keinen Flugrost und von Fahrzeugpflege haben die beiden noch nie gesehen :-)

 

Vielleicht hat VW die Lackierung irgendwie gewinnoptimiert.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich Wachse meinen Cali jeweils im Herbst und konnte bis jetzt noch keinen Flugrost feststellen. Der Mückenfriedhof auf der Front macht mir mehr zu schaffen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

mit dem Mückenfriedhof (wäre schön wenn es "nur" Mücken wären) hatte ich auch schon das Vergnügen. Hierfür hatte ich mir den Spezialreiniger von Sonax geholt, der auch sehr hilfreich war. Allerdings werde ich mir keine weitere Sprühflasche davon holen, gibt es doch bei (nahezu allen) Waschstraßen/SB-Waschstationen diese Vorreiniger. Außerdem ist der Sonax Insektenentferner wohl die kostspieligere Lösung.

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    RedLeffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.