Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

Danke, Robert!😙

Nun habe ich ja selbst aus Bolzenschrauben und so großen und dicken Unterlegscheiben, die die ganze Führungsschiene ausfüllt einen ähnlichen Halteeffekt wie mit den Riesenteilen für knapp 8 Euro das Stück. Mir gefällt nur die Flügelmuttet nicht und hatte noch keine Muße, nach etwas passenderem zu suchen.

Wichtig ist, dass das Möbel auch auf der anderen Seite angeschraubt wird. Vorher fahre ich keinen Meter!

Hat jemand also eine Lösung?

Hoffentlich....!

😨

Danke

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Transport: Rollbrett aus dem Baumarkt, gibt's in verschiedenen Größen. Benutze ich zum Beispiel für unseren Einzelsitz.

Link zu diesem Kommentar

Diese Teile finde ich gut, da steht nach oben auf der Bodenplatte fast nichts über.

Grüße. Klaus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja die sind schon wesentlich besser. Oder so etwas hier.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Diese hatte ich letztes Jahr für meine Eigenbau-Module entwickelt.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

wäre es nicht sinnvoll die Schrauben zum Verspannen in der Bodenschiene gegen Kugeldrückbolzen auszutauschen? So verhinderst du Schäden an der Schiene.

 

Bei all den Befestigungen stört mich immer, dass sie

a) nach unten in gegen die Schiene drücken (Bösenberg z. B.) was Schäden hervorruft und einen falschen Halt vorgaukeln kann.

b) sie direkt auf der oberen Kante der Alu-Schiene aufsitzen (Ebay-Link). Die gibt im Crash-Fall nach und die Verbindung ist wieder locker, des Weiteren schätze ich das Vibrationsverhalten als kritisch ein.

 

Ideal wäre eine Mischung aus dem Bösenberg-Blech (das auf der Lauffläche der Alu-Schiene aufliegt) und dem Vanessa-System. So ist es bei VW auch gelöst.

Die Haltekraft wird erreicht in dem die Füße der Bank nach oben in das Stahlprofil gezogen werden, als Widerlager dienen die Räder der Bank die auf den Alu-Profilen gleiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

die beiden seitlichen Schrauben sind nicht zum spannen gedacht, sondern dienen nur zur Positionierung. Die Laserkontur greift also formschlüssig in die Verzahnung der Schiene. Habe diese Befestigung 6300km in Portugal getestet, da löst sich nichts.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Hey Uli,

 

so habe ich es ja auch verstanden.

Mir tut es nur in der Seele weh wenn eine reine Positionierung Metall auf Metall ausgeführt ist. Deshalb ja auch mein Vorschlag.

 

An sich finde ich deine Konstruktion gut.

Dazu oben noch ein Ordentliches Widerlager entweder auf den Rollflächen der Alu-Leiste oder eben auf dem Fahrzeugboden und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Duke zu, mich stört das auch immer.

Deswegen gefallen mir die Kedersteine von Tom's Topless-Caps für die C-Schiene sp gut. Diese werden gegen Verrutschen durch eine Madenschraube mit Kunststoffeinsatz gesichert. So wird die Eloxal-Schicht der C-Schiene nicht beschädigt.

 

@Uli

Sehe ich das richtig, dass das Einnietmuttern sind ? Insgesamt eine schöne Idee. Würdest Du das Modell für privaten Gebrauch rausgeben ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

ja das sind Einnietmuttern.

Die Modelldaten darf ich leider nicht rausgeben, da die Lizenz bei einem Blechhersteller liegt.

Ich kann aber mal schauen ob ich noch Befestigungen habe.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Ja gerne.

Ich mir würde auch Fotos von Deinen Modulen ansehen ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wow, Jungs!

Ihr legt Euch ja so richtig ins Zeug!

Danke für den Link mit den 28 Euro-Teilen. Ich habe sie mir jetzt doch besorgt und werde oberhalb der Schiene nochmals so eine Plastikscheibe einlegen. Das sieht sicherer aus.

Leider fehlt mir die Zeit zum Basteln und ich habe diverse Projekte gleichzeitig laufen.

Sonst würde ich auch basteln ;-)

Bin gespannt auf die Lieferung.

Nette Grüße und macht weiter so! bin begeistert!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

es passt hier nicht so richtig hin, da ich keinen Low-Budget-Küchenblock gebaut habe. Daher nur kurz diese Fotos.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Module bestehen aus Alu-Profilen und aus abgekanteten und pulverbeschichteten Aluminium Blechen. Also alles aus Alu.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Danke. Sehr schön!

 

Grüße,

Erik

 

*Ende OT*

Link zu diesem Kommentar

63a05b22bc8f6164efc261e4546d022c.jpg5fbacb5912edd365587ec0ae553f28ae.jpgd7b58fe2d38f89fe4f4fce9f92b3d375.jpg

 

Die Lieferung der 28 Euro-Teile ist angekommen und ich habe sie mal wertlos mit meiner Lösung abgelichtet.

Was meint Ihr dazu?

Melde mich später nochmals.... Akku ist leer ;-)

Tymmi

PS: Beim 2. Bild ghört die Plastikscheibe obehalb der Schiene.

Link zu diesem Kommentar

was ist eigentlich mit dem befestigungssystem, welches das multiflexboard in den schienen fixiert. wäre ja eine ziemlich ähnliche anwendung. kriegt man die teile einzeln?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Rothofu michischnix Tango_0 Fire-Bulli Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 Stefanbernd Borek740110 chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.