Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

Servus Saeimen,

ich habe den Alex erst aufgebaut, ohne die Schubladen einzusetzen ...

Sprich, die Spüle und den Rest habe ich im aufgebauten Zustand ausgeschnitten...

Muss ja auch alles zusammen spielen.

Also Position der Spüle, Position des Ablaufschlauchs usw.

LG

Joe

Link zu diesem Kommentar

Supi, danke euch, werde wieder berichten...:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe das Projekt jetzt gestartet und die ersten Schritte sind erledigt.

Alex mehr oder weniger fertig aufgebaut.

Ausschnitte für Becken, Armatur und Löcher für die Austritte von Kabel und Schläuchen.

Armatur und Becken fix angeschraubt/angeklebt.

Verkabelung.

 

Als nächstes kommt das die Bodenbefestigung dran. Hier werde ich wohl eine zusätzliche komplette Bodeplatte verwenden, die auf Kanisterseite gleich als Unterlage dienen soll.

Befestigung der Schubladen ist ebenfalls noch ein offener Punkt.

Jetzt erst mal sauber im Bus alles ausmessen...

 

Hier natürlich auch noch ein paar Bilder.

 

Grüsse Saeimen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

edit: falls mir jemand erklären kann, wie man Bilder vom Mobile richtig gedreht in die Beiträge kriegt, wäre ich sehr dankbar... Ich kriegs nicht hin... :-(

Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus, gefällt mir. Muss ich glaube ich auch mal angehen...Hast ne schöne Hobelbank :)

Link zu diesem Kommentar

Hey! Klasse!

Wenn ich die Bilder auf meinen Smartphone antippe und anschaue, werden sie richtig herum angezeigt ;-)

Auf die Bodenplattenlösung bin ich gespannt! Hab ja meine mit den Abstandshalter aus Gummi direkt mit einem gerade gebogenem Hängeschrankwinkel ( der ja jetzt überhaupt kein Winkel mehr ist!) mit 2 Bolzenschrauben, riesen Unterlegscheiben und Flügelmutter in die Führungsschienen geschraubt.

Na, dann weiterhin viel Spaß beim Projekt!

Tymmi

PS: irgendwann ist mein Arbeitsplatz auch so schön wie Deiner.....! :)

Link zu diesem Kommentar

@timmi

Könntest du mal ein Foto von deiner Bodenbefistigung posten?

Das ist nämlich auch definitiv ein Punkt der mich noch beschäftigt und bin daher auch auf die Lösung saeimen gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Betreffend Bodenbefestigung...

Ich hätte am liebsten die Verschraubung unter dem Möbel gemacht. Hätte auch entsprechend Pläne. Und hätte am besten ausgesehen.

Das, was mach daran aber am meisten stört ist, dass man fürs Lösen und Anschrauben wohl immer die unterste und vielleicht auch zweitunterste Schublade rausnehmen muss. Das ist mir definitiv zu umständlich. > Funktion vor Design.

Ausserdem möchte ich gerne eine Lösung, bei der die beiden Kanister selbstständig zum Möbel halten und zwar ohne Spanngurte. Das heisst, man soll die Kansiter nicht noch einzeln rumschleppen müssen, sondern, wenn man das Möbel anhebt, soll alles mit dabei sein.

Ach ja, um Griffe muss ich mich auch noch kümmern, kommt mir gerade in den Sinn...:happy:

 

Daher der Plan mit der Bodenplatte. Auf Kanisterseite überstehend in Kanisterbreite, evtl. auch noch gegen oben ein kleines Brettchen, dass die Dinger auch schön sitzen.

Vorne neben der Schublade sollte noch eine Blende hin, damit man die Kanister im Bus nicht immer gleich sieht.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Kanister soll die Bodenplatte etwas überstehen für die Verschraubung in der Bodenschiene.

 

Hab mir soeben bei Tom nun 4 Kedersteine geordert.

Am liebsten hätte ich 4 Verschraubpunkte, aber die Schiene ist gegen Fahrersitz ja dann auch mal fertig. Daher ist ausmessen angesagt.

Falls das Bett noch in ganzer Länge gemacht werden kann, sodass das Küchenmöbel mit 4 Schrauben auf der Schiene befestigt werden kann, löse ich das so.

Andernfalls halt nur mit zwei Schrauben.

 

Es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Halleluja! Sind die Bilder aber groß geworden!

Da habe ich doch lieber meinen PC hochgefahren- die Tipperei auf dem Bildschirm geht nur langsam vonstatten....

Heute früh beim Einkaufen habe ich diese Eisenplatten gefunden und bin total happy ( Danke Norma ;-) !), da diese kein so großes Loch haben. Ich habe mich bewusst für die nicht so schöne breite Variante der Platten entschieden, da sie dann doch mehr Fläche vom Schrank aufnehmen und für mich sicherer erscheinen. Mit Folie beklebt sind sie dann nicht so kantig und fallen weniger auf. Ich hätte da noch so graue.....

Dennoch werde auch ich die Kiste mit 2 Kedersteinen aus Tom's Laden verschönern, weil diese Flügelmutter in der Fußsohle garnicht gut tun. Da ist ein Knubbel weniger schmerzhaft.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, die Kiste würde an der Fahrerseite befestigt, was ich sicherlich noch tun werde- ich habe ja weitere 2 Metallplatten gekauft. Nur, was für Schrauben haue ich da in die Bodenwanne? Hat jemand von Euch da ein wenig mehr Erfahrung als ich?

Inzwischen ist das Möbel gefüllt und kaum noch zu lupfen......

Oben habe ich den Gaskocher mit Abstandshalter befestigt, die Platte dafür und die Gaskartuschen sind in der 2. Schublade. Die 3. Schublade ist fürs Besteck und die Gläser/ Tassen und Gewürze, die 4. für die Teller und Schüsseln und die letzte beherbergt meine Pfanne, Kochtopf und Schüssel und Waschzuber mit Geschirrtücher und Krimskrams. Eine Dose Eintopf ist auch immer dabei und mein Kaffeekännchen!

 

Gestern habe ich meinen Filius dabei ertappt, wie er mit aller Kraft ( ich habe meine Kinder allesamt seit dem erstem Tag mit Kraftfutter aufgezogen! Grins!) versuchte, eine SChublade nach der anderen aufmachen zu wollen und hat sich dann mit einem Riesenseufzer davor hingesetzt und kapituliert. Die Schubladensicherungen waren echt ein guter Kauf!

 

So. Nun weiter im Text: Möbel aufbocken und ab ins Auto!

Ach!- hat jemand an Rollen gedacht? Oder wie transportiert Ihr die 50-Kilo-Kiste?

 

Tymmi

 

PS: damit es in den Schubladen nicht so kleppert, habe ich von Ikea diese Schubladeneinlage geholt. Wun-der-bar!

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich habe jetzt schon ein paar mal von den Kedersteinen aus Tom's laden gelesen. Kannste jemand einen Link dazu schicken, ich werde irgendwie nicht fündig

Link zu diesem Kommentar

et voilà!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und die passen auch in das Schienensystem im Bus?😳

Link zu diesem Kommentar

scheint so, hab mich jetzt auch darauf verlassen...:cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

selbst wenn sie passen, die frage ist doch eher ob sie halten oder?

 

Nutensteine für Befestigung von Möbel etc.

 

heute würde ich anstelle meiner bastelei solche nehmen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gruß robert

Link zu diesem Kommentar

wenn man google bemüht findet man ja ne ganze Menge zur Befestigung von Dingen (z.B. Motorrädern)

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dabei Frage ich mich immer, ob nicht die Gefahr besteht, dass man sich die Schiene zerstört, falls die Schraube bis auf den Boden kommen sollte!?!? oder passiert das einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Rothofu michischnix Tango_0 Fire-Bulli Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 Stefanbernd Borek740110 chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.