Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

@ Paul

Hab Dir ne PN geschickt, damit wir hier nicht alles zu spamen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Joe

 

passt super, sieht genau so aus wie bei uns.

 

Gruss vom 4 wöchigen Praxistest im hohen Norden.

 

Mareve


Link zu diesem Kommentar

Holla,

 

sieht gut aus, vor allem "keep it small and simple" gefällt mir, hätte ich einen Beach würde mir die Lösung am besten gefallen.

 

Sitzen bei euren Touren eigentlich Personen/Kinder hinten? Nichts gegen IKEA, aber bei einem Auffahrunfall zweifle ich ob der Schrank von den Winkeln gehalten werden kann, eventuell würde ich zum Transport noch einen Sicherungsgurt um den Schrank legen damit er am Boden bleibt und nicht Flügel bekommt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die "Küche" hat ihre Premiere mit Bravour gemeistert!

 

Waren das WE zu viert auf einem CP und haben nix vermisst! Durch das "Kastl" sind jetzt WE-Trip`s, auch ohne Wohnwagen, drin.

Habe mir an die Seitenwand, über den Kanistern, noch einen "wasserdichte" Mehrfachsteckdose angeschraubt.

An der hängt dann u.a. das CTEK für die 2te Batterie unter dem Fahrersitz.

Dadurch kann die Kühlbox durchlaufen. Diese hatten wir draußen stehen und dann, mit gedrehtem Beifahrerstuhl, richtig Platz vor dem Bett / dem Küchenblock.

Die Senseo passt drauf und durch die Steckdosen gibt es keinen Kabelsalat im Bus.

 

Mit dem Gaskocher haben wir draußen hantiert, passt perfekt auf die Kühlbox.

 

Es ist übrigens echt verblüffend, wie viel Zeugs in die Schubladen passt! Das kpl. Geschirr und Besteck, Vorräte und sonst noch massig Kram verschwinden darin.

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen kleinen, feinen Zweit-Grill (am liebsten Gas) und das Überleben ist gesichert ...

 

Ach ja, für die Fahrt hatte ich einen Spanngurt von hinten links, nach vorne rechts, über den Block gezogen. Damit sollte ich jetzt "ladungssicherungstechnisch" auf der sicheren Seite sein!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe

 

Tolle Lösung.

 

Mein Küchenblock steht während der Fahrt hinter dem Beifahrersitz und wird bei Bedarf unter die Markise gestellt.

 

Weiterhin gute Fahrt.

 

Mfg

Hanspeter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Halli,

 

Nachdem wir in den letzten Wochen Internet und Forum abgesucht haben, werfe ich mal eine Frage in die Runde. Es hatten ja mittlerweile wohl einige dieselbe Idee mit dem Alex wie wir auch und Mareve.

 

Nach erneutem Zeug-Verstau-Getüftel würden wir in den Alex unten rein gern eine Kompressor-Kühlbox einbauen, möglichst ohne wahnsinnige Umbauarbeiten am 50 €-Alex. Nur isses zum Mäusemelken, die Waeco 26 ist (selbst bei Umbau mit maximaler Flächenausnutzung) ungefähr einen halben bis 1cm zu lang, die Waeco CDF 18 einen halben Zentimeter zu breit, um in das vorhandene Fach zu passen (Maße hierfür wären 52 cm Tiefe, 29 cm Breite, bis 43cm Höhe.

 

Hat hier vielleicht einer von Euch eine Kühlbox eingebaut? Die Frage wurde ja schonmal gestellt. Oder hat jemand eine Idee, welche passen könnte. Wir haben keine gefunden (selbst die "kleineren" Waecos wären zu lang).

 

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.

 

VG

Antje

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Das Möbel beim gelbblauen ist in der Schweiz am Freitag, 23.10.2015 für Sfr. 49.95 anstelle von Sfr. 99.95 zu haben.

 

Nur als Info.

 

Grüsse

 

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo und vielen Dank für die Idee,

Ich habe bei Movera einen Kanister No 9972605 gefunden der 19 Liter fasst. Davon passen zwei nebeneinander hinter den Küchenblock, was die Wasserkapazität quasi verdoppelt und die Autonomie vergrössert. Die Befestigungswinkel kann man sich sparen wenn man den Boden der unteren Schublade auf 3 cm vom unteren Rand erhöht (neue Nut rundum einfräsen) und hinten einen Auschnitt für die Schrauben macht. Dann kann man die Schrauben für das VWSchienensystem ( z.b. die von VanEssa) in der Mitte des Schranks einsetzen, was die Stabilität erhöht.

Anstelle der Griffe zum Tragen macht es auch Sinn, auf einer Seite ( zur Sitzbank hin) einen Tuchbügel anzubringen.

Zum Bohren und Sägen ist IKEA-Span allerdings nicht das beste Basismaterial ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und mein Cali für mich auch. Ich habe diesen letzte Woche Donnerstag abgeholt.

 

Es ist ein Cali Beach Edition 25 mit 2er Sitzbank und seitelicher Staubox.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem IKEA Alex und der seitlichen Staubox, passt das oder ist der Platz zwischen Sitz und Box zu klein.

 

Aber wenn es nicht passt, ist es nicht so schlimm, ich spiele eh mit dem Gedanken die Box und die Bettverlängerung um ein paar Zentimeter zu kürzen, damit ein bisschen mehr Platz für Möbel ist.

 

Darauf baut dann meine zweite Frage auf.

Hat schon jemand probiert eine Kühlbox einzubauen? Laut Waeco ist die CDF 26 260mm breit und sollte ja passen, oder? Von der Tiefe müsste es ohne Front ja auch passen. Meine Idee wäre Schwerlastschinen mit Verriegelung und an diese ein Brett montieren, auf dem die Box steht. Durch die Verriegelung sollte die Box während der Fahrt bleiben wo sie ist (oder habe ich einen Denkfehler?).

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Michael

 

Und bist du schon weiter mit deinem Alex?

Bei mir steht auch bald eine entsprechende Umsetzung an.

 

Wie weit bist du mit dem Thema passemde Kühlbox?

 

Danke und Gruss

Saeimen

Link zu diesem Kommentar

Hi Saeimen,

 

ich bin mit meiner Planung leider noch kein Stück weiter. Die Zeit fehlt mir aktuell leider ein wenig und die kalten Temperaturen machen es auch nicht einfacher.

Wenn man sich aber die Maße anguckt, dann würde nur die Waeco CDF 26 passen, da der Alex ein Innenmaß von 32,7cm hat und die CDF 36 leider 34cm breit ist. Ob ältere Boxen passen, konnte ich wegen fehlender Maße nicht in Erfahrung bringen.

 

Wenn du Fortschritte bei deinem Ausbau machst, kannst du ja diese hier posten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieviele Schubkästen bleiben dann noch übrig ? Der Obere ? Der dann fürs Wasserbecken noch gekürzt wird ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die beiden obersten sollten übrig bleiben, wenn die Maßangaben hier stimmen.

 

Eine ganz wunderbare Lösung: Ein Lowbudget-Gerüst mit reichlich Raum für eigene Ideen. Wird nachgebaut! Merci an den TE.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch erst in der Planungsphase, sobald mein Cali gekommen ist, möchte ich aber loslegen.

Bis dahin beschaffe ich mir wahrscheinlich mal alle Teile. Was für mich noch etwas unklar ist, betrifft den Anschluss an die Batterie.

Was gibt es das alles für Möglichkeiten? Anschluss an die Zweitbatterie direkt? Anschluss via 12V in der Nähe.

Ich bin mir jetzt gar nicht ganz sicher, ob ich jetzt eine Zweitbatterie habe oder nicht.

Aber kann mir jemand bestätigen, dass die Tauchpumpe ganz normal via 12V Anschluss betrieben werden kann? Zieht das dann immer etwas Strom oder nur bei Betätigung der Spüle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da hast du je nach Bedarf mehrere Anschlußmöglichkeiten. Dein Beach besitzt eine Zweitbatterie, die sich unter dem Fahrersitz befindet. Diese Zweitbatterie speist alle Lichter hinten und die 12 V Steckdose in der B-Säule Fahrerseite, die 12 V-Steckdose an der 3er-Bank schiebetürseitig und die Steckdose im Kofferaum. Das mit dem Alex kam für mich leider zu spät, sonst wäre es meine erste Wahl gewesen. Ich habe einen neu gebrauchten Reimoschrank erstanden, der aber ähnlich funktioniert.

Ich habe an meine Tauchpumpe eine Sicherung ins Kabel zwischen verbaut (war dabei), dann ein 12 V KFZ-Kabel mit Stecker in gewünschter Länge angeschlossen. In der B-Säule steckt (von vorne neben dem Fahrersitz zugänglich) eine dreifach 12V-Dose. In dieser sind: Stecker Tauchpumpe, Stecker Kühlbox und eine für Eventualitäten. Die Tauchpumpe und die Kühlbox bleiben bei Urlaubsfahrten dauerhaft eingesteckt. Daneben ziehen unsere Kinder eigentlich permanent Srom zum Geräteladen (Taschenlampen, Handy, Nintendo...) aus der Zweitbatterie. Bei 3 bis höchstens 4 Tagen Standzeit gab es bisher noch nie Probleme, dass die Batterie gemeckert hat. Demnächst (wenn es nicht mehr sooo kalt ist) schließe ich noch ein C-tek Ladegerät an die Zweitbatterie an, damit sie mit 220V auch mal zwischengeladen werden kann.

Im Alltag, wenn der Campingschrank nicht gebraucht wird ziehen wir den Dreifachstecker und "gut is"...

 

Viel Spaß beim Planen und Basteln! Vorfreude ist die schönste Freude!

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Rothofu michischnix Tango_0 Fire-Bulli Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 Stefanbernd Borek740110 chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.