Zum Inhalt springen

California-Caravan-Concept


CaliGypsy

Empfohlene Beiträge

Liebe Fans des California-Campers,

die Idee dieses guten Stücks ist sozusagen mal ganz nebenbei entstanden - und dann doch wieder in der Schublade verschwunden. Deshalb ist das Konzept auch nicht auf unserer Homepage veröffentlicht.

Claus-Georg Petri von der Reisemobil International hat die Studie dann eines Tages gesehen und jetzt den netten Artikel geschrieben. Die zahlreichen Anrufe und Mails haben uns sehr überrascht, letztlich war es auch ein Californiabesitzer, der mir den Link zum Caliboard gemailt hat. Wir denken jetzt darüber nach, die Idee einem Hersteller schmackhaft zu machen. Die sind allerdings immer noch schwer von der Krise traumatisiert und packen neue Dinge nur zögerlich an. Nur weil‘s nett aussieht legt keiner die Serie auf.

Locken kann man Hersteller am besten mit Marktpotenzial - das bietet Perspektiven.

Und dabei könnt Ihr uns helfen indem Ihr Interesse dokumentiert:

 

Wenn Euch der California-Camper gefällt, dann schickt mir bitte eine direkte Mail mit Euren Anmerkungen, Lob, Kritik, Vorschlägen an g.hartmann@designandconcept.de .

 

Je mehr, desto eher lässt sich damit ein Hersteller überzeugen. Zu den bedeutenden deutschen Herstellern haben wir direkten Kontakt. Wir werden das sammeln, aufbereiten und einen Vorstoß unternehmen. Aus Datenschutzgründen möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Einverständnis zur Weitergabe ausschließlich für diesen Zweck voraussetze.

Und wenn das dann weitergeht halte ich Euch garantiert auf dem Laufenden.

 

Vielleicht steht der California-Camper ja dann schon auf dem Caravan Salon 2010 ;-))

 

Fröhliche Weihnachten und eine fantastische Cali-Saison 2010 wünscht Euch allen

 

Günter Hartmann

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aviator

    24

  • Tom50354

    21

  • CaliGypsy

    18

  • JoJoM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man das ganze weiter spinnt, wäre für 2 Personen auch denkbar, den Campinanhänger mit einem Multivan oder einer Caravelle zu kombinieren. Es gibt ja Küchenzeilen, die man nur bei Bedarf in den Bulli einbauen kann. Wenn man während des normalen Betriebs die Küchenzeile nicht benötigt, wird sie im Camper zwischengelagert.

 

Diese Variante bietet die Möglichkeit, während des Jahres einen vollwertigen Bus oder Transporter zu haben, und bei Bedarf einen Camper.

 

Oder ist diese Variante zu unrealistisch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

sehr schöne Idee, einen Cali-Caravan zu entwickeln.

 

Mein Favorit ist natürlich die Hochdachvariante, passend zu meinem HD... :D

 

Bin schon sehr gespannt auf die möglichen "inneren Werte" des Cali-Caravans!

 

Gruß von Carsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine gut aussehende stimmige Variante. Die Überlegung und Idee hat was.

Vor allem ist das wie ein Anbau bei einem Haus. Es wird mehr Platz benötigt, dann muss nicht gleich ein völlig neues Haus/Fahrzeug her.

Optisch sehr gelungen. Auf die inneren Werte sind wir gespannt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Diese Studie gefällt mir sehr gut! Sozusagen eine fahrendes WC-Häuschen!

;)

Wie schaut es eigentlich beim Klappdach mit dem Stoff über der Nasszelle aus? Hält das auf Dauer der normale "Calistoff" aus?

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie sich der Stoff über der Nasszelle mit Feuchtigkeit verhält, weiß ich nicht. Wenn man aber genügend Luftvolumen darüber schafft, sollte es kein Problem sein.

Ich hab' da mal was gebastelt. Vielleicht könnte man so (nebenbei) zwei zusätzliche Schlafplätze im Caravan gewinnen? Und im Bereich der Nasszelle ließe sich gut eine feste Aufstiegsmöglichkeit (Leiter) ins Dachbett anbringen. Und: Das Design ist noch näher am California dran...

Was meint Ihr?

 

 

Gruß,

 

Carsten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist erstmal eine sehr gute Idee mit dem Dachbett. Allerdings verfügen Wohnwagen nicht über die Statik eines T5, man müsste also die Struktur verstärken und das kostet Gewicht und Geld. Andererseits wäre es im Hinblick auf die neue Führerscheinregelung schön, wenn das Gewicht unter 750kg bleiben könnte.

Wir können ja hier mal eine dynamische Umfrage starten, bei der jeder seine Frage einstellt. Zum Start zwei Fragen:

 

- wie wichtig ist das 750kg-Thema (bitte Schulnote 1-6 angeben)

- wie viele Schlafplätze werden gewünscht

- was darf der California-Caravan (ohne Zelt) kosten

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, da fragst du hier die falschen, da bedingt durch unser Durchschnittsalter hier fast alle noch den alten Führerschein haben. Da ist das Gewicht diesbezüglich uninteressant.

 

Im Moment gibt´s nur wenige 20 Jährige, die sich einen Cali leisten können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also interessant finde ich das Konzept auch sehr - und könnte mir sogar vorstellen so ein "Teil" mal zu kaufen (obwohl ich eigentlich bekennender Wohnwagengegener bin)...

 

Zu den Fragen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

6 - ich bin alt genug ;)

 

 

2+, also 2 größere Kinder sollten schon Platz finden

 

 

Da bin ich leider überfragt, da ich das Preisgefüge bei Wohnwagen nicht kenne.

 

Wenn ich vom Cali-Preis ausgehe (50K€+), dann darf "er" aus dem Bauch raus preislich nicht an die 50% davon kommen, wenn er mit Küche und "Nasszelle" daher kommt.

 

Tom. der dann als nächstes nen Bus wie den MV als Highline mit Aufstelldach (erweitere Beachausstattung) und schlafbank, aber ohne Küche + diesen Caravan fahren würde...

Link zu diesem Kommentar

Überhaupt,

sehr empfehlenswert sind die Eriba-Touring-Modelle.

Diese Wohnwagen passen in Idee, Design und Fahr-

Eigenschaften/Technik hervorrgend zum California

und lassen sich sicher auch optisch sehr gut ans

Cali-Desing anpassen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auch diese Modell, welches Pate stand für die neue

Cali-Idee, ist mit seinen 720 kg gut als Wohnanhänger

für den Cali geeignet.

 

 

Wir selbst hatten vor der Cali-Zeit 3mal Touring und

waren damit mehr als zufrieden.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Also die Eriba Tourings sind wohl eher was für Retro-Fans. Passen schön zum Mini oder New Beetle. So was muss man halt mögen.

 

Ich finde, das ist ein Fremdkörper am Cali.

Außerdem sind die Teile teuer und innen sehr eng.

 

Das macht ja gerade den Reiz dieser Studie aus: Ein Cali mit einem 100%ig passenden Wohnwagen aus einem Guss - das wäre doch super! :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war ja auch meine Idee ziemlich am Anfang dieses Freds. :]

 

Das macht den T5 alltagstauglicher, wenn man ihn als einziges Fahrzeug fährt.

Link zu diesem Kommentar

@VauWee,

 

besser bewährt Retro, technisch ausgereift,

mit gestalterischen Mittel an Cali anpassbar,

als nie verwirklichbare Fantasien und Studien.

 

@Aviator,

 

das würde niemals unter 20.000 € realisierbar sein,

vergl. die Touringpreise!

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

@ Gerhard

vergleiche Touringpreise: ab 11.390,00 €. Und die Touring-Serie ist verdammt aufwändig und teuer in der Herstellung. Mit den 20.000 waren wohl alte Deutschmark gemeint!

 

Nicht nur aufgrund dieses Vergleichs: Die 12.000 sind absolut realistisch!

 

Aber ich habe auch nichts gegen Tourings. Am besten mit 'nem T1 davor. Das ist wenigstens Retro total!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Brocki knipsbertel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.