Zum Inhalt springen

Gashahn an der Flasche immer zudrehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all !

 

Zu Zeiten, als ich noch den Wohnwagen hinter Pkw oder Bulli herzog, war es Vorschrift, den Gasregler während der Fahrt von der Flasche abzuhängen und die Flasche ordnungsgemäß zu verschließen. Das war zwar immer ein lästiges Unterfangen, diente aber angeblich der Sicherheit. Es gab aber auch damals "Spezialisten", die den Wohnwagen-Kühlschrank sogar während der Fahrt mit Gas betrieben und stolz darauf waren, wenn die Flamme am Zielort immer noch brannte.

Wenn man im Cali den Regleranschluss drauflassen darf und nur abstellen muss, dient das m.E. schon auch der Sicherheit,

 

meint

der Bullirentner.

LG ans Forum.

Link zu diesem Kommentar

Wir werden es mit dem Sicherheitswahn so weit treiben,bis wir uns nicht mehr bewegen können.Irgendwann haben wir alle Versicherungen für alle Möglichkeiten,aber keiner hat noch Geld.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Diskussion kommt ja immer wieder mal hier auf...

Wenn man mit der Gasanlage vernünftig umgeht, passiert auch nix.

Aber wenn doch mal was passiert, kann´s halt böse ausgehen...

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

jo... Zaaboomm.

 

Hier gehts mehr um schleichende Lecks... Trotzdem nett!

 

Der Wohnwagen wurde, damit es richtig knallt 5x gespült.

Wieviel KG Gas werden die dafür wohl gebraucht haben?

Link zu diesem Kommentar

Ok, dass ein Wohnwagen bei entsprechender Gas/Luft-Mischung und einem auslösenden Funken explodiert, wird wohl jeder hier gewusst haben. Wäre übrigens auch bein einem Benzin/Luft-Gemisch möglich. Da diskutieren wir doch auch nicht über Sicherheitsvorkehrungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nun ja, wie der Experte am Anfang des Filmes erklärt, ist das ein Gas - Luftgemisch mit 4% Propan - Anteil.

Also gar nicht mal so viel.

 

Jedenfalls hat der sich richtig viel Mühe gegeben, damit´s die Wohndose

auch sauber zerlegt.... :cool:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Der Wohnwagen hat ca. 20.000 Liter Fassungsvermögen.

 

Das macht dann 800 Liter... reines Propan oder hab ich jetzt den Faden verloren?

 

Wieviel Liter sind denn in unseren Fläschchen?

Link zu diesem Kommentar

hab mal gegoogelt:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also bekommen wir mit unserer Flasche diesen Wohnwange nicht ganz voll.

Vorher spülen macht bei einem Unfall wohl auch keiner!

Link zu diesem Kommentar

Die Explosion ist heftig 8o

 

Da ich gestern den Heimweg abermals mit komplett offenem Gashahn angetreten bin, hab ich mir überlegt, wie ich dieses zukünftig möglichst einfach und effektiv verhindern kann. Ich werde mir ein kleines laminiertes Schild mit dem entsprechenden Hinweis bei Campingbeginn hinter das Lenkrad legen bzw kleben. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hole den Thread auch nochmal hervor, um auf die Geschichte mit dem Gasgeruch von weiter vorne noch mal einzugehen bzw. nachzufragen.

Also, wenn ich den Schraubregler am Zielort angekommen an der Flasche öffne, gibt's ein kurzes Zischgeräusch. Würde ich jetzt noch für normal halten, das gibt der Gasgrill beim Öffnen der Flasche auch von sich. (Oder??) Riechen tu ich da in dem Moment aber kein Gas. Dann kommt der Schraubdeckel wieder drauf. Solange wir stehen, drehen wir nur den Gasabsperrhahn unter der Küchenzeile auf und zu. Wenn wir weiterfahren wollen, drehe ich hinten wieder zu; und wenn ich dafür den schwarzen Schraubdeckel vom Gasflaschenbehälter abschraube, riecht es nach Gas. Das verflüchtigt sich binnen Sekunden wieder... wenn ich den Behälter aufschraube und die Gasflasche ist noch gar nicht aufgedreht, rieche ich nix. Ist da also was undicht am Schraubregler oder gehört das "einfach dazu"? Immerhin ist die Bodenentlüftung ja nicht ohne Grund da... oder??

Klar kann ich einfach mal zum Gasfachmann fahren, aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Meinungen dazu... bei den anderen Antworten schien es eher um einen Gasgeruch auch bei zugedrehter Flasche zu gehen, bei mir ist es, wie gesagt, nur bei geöffneter Flasche und längerer Stehdauer und nur für einen kurzen Moment nach Öffnen des Behälters.

 

Etwas verwirrte Grüße,

RoteZoe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich würde den Anschluss an der Gasflasche nochmal fest andrehen (aber Obacht: nach fest kommt ab!) und dann mit Spüliwasser einlullen, wenn es irgendwo Bläschen wirft gibt es ein Problem das behoben werden will!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :rolleyes: probiere ich morgen mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Also ich war auch nachlässig mit dem zudrehen der Flasche. Allerdings hatte sich durchs fahren irgendwann mal der Gasregler locker gerüttelt und eine gesamte Flaschenfüllung war unbemerkt abgeströmt. Als ich dann kochen wollte kam nichts mehr. :eek:

Seitdem wird vor jeder Fahrt zugedreht und beim wieder aufdrehen prüfe ich jetzt auch immer die Verschraubung. Somit kann mir kein Gas mehr abhauen und die Sicherheit wird auch noch erhöht.

 

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar

Also, die Gasflasche wurde eingeschäumt und es blubbert nix, das find ich schon mal gut :) Habe alle Verbindungen nochmal gut festgedreht (so ein paar Grad waren bei der Verbindung Gasregler Flasche noch drin) und jetzt zischt es auch nicht mehr beim ersten Öffnen des Reglers. Ich bin also guten Mutes, dass sich da auch einfach nur der Gasregler ein wenig losgerüttelt hatte bei der Fahrt... werde ihn in Zukunft öfter mal nachziehen :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    hansi85 Barbara1309 Haui35 Leuke FaSc95 Cottoneyejoe crash Miller Olligott timbojones Huetti elperoe syndroma78 duke209 BradPotato ziegi Moench lkws1 Karo0910 RoGR Gourmet caliclimber Markus72 BMatze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.