Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Danke,

 

ich hatte es nicht gefunden.

 

(Mit Handy beim Gewitter im Bushäuschen ist

das Suchen manchmal etwas schwieriger ;) )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

und wenn Du alle Teile aus meiner Liste aus dem anderen Thread bestellt hast, dann bringst Du die Markise zum Augsburger Treffen mit und wir bauen sie in weniger als 30' dran..... ;)

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert und Danke für das Angebot.

 

Ich möchte die Markiese doch schon bald nutzen. :]

Ich fürchte ich muss da selber dran.

 

Die Bestellung, natürlich gemäß deiner Liste, jedoch in

Silber, ist grade raus. Ich warte grade noch auf die

Bestätigung mit der Angabe der Lieferzeit.

 

Denke, es wird am Wochenende eine kleine Bastelei geben.

Falls Du in der Gegend bist . . .

Hätte da auch noch ein Fläschen guten Wein zu verkosten (oder so).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi dedetto,

 

wenn die Bestellung gerade raus ist, dann kannst Du sie auch morgen schon ab 14:00 beim :) abholen.

Leider bin ich am Wochenende schon wieder unterwegs nach Norwegen, aber die Montage ist anhand der Explosionszeichnung (Bildtafel 067-20 des ETKA) wahrlich kein Hexenwerk - sofern Du die Weinflasche erst nach(!) der Montage öffnest! Viel Spass beim Schrauben,

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Alles klar.

 

Du machst dan die Abnahme auf dem nächsten Treffen :cool:

 

Gute Fahrt und viel Spass im Norden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Falls du noch eine helfende Hand brauchst, gib Bescheid.

Ich hab´am Wochenende noch nix vor.... =)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

 

Ich schaue es mir morgen erst mal an

und mache dann Meldung. :D

Vielleicht brauche ich ja nur noch eine

Bededienungseinweisung.

Der Wein steht auf alle Fälle bereit .

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Unser Cali hat jetzt eine Markiese und zwei Kratzer in der Scheibe mehr.

Es scheint zu halten, bei der Probefahrt schepperte nichts.

 

Und ich habe viel gelernt:

1. eim ersten mal und alleine dauert es viel länger als 30 Minuten.

2. Man sollte sich mehr Gedanken über die richtige Reihenfolge machen.

3. Mein Uhrglas ist härter als die Seitenscheibe.

 

Hier meine Erfahrungen für die silberne Markiese. Zur Montage gabs auch

die bebilderte Explosionszeichnung Tafel 067-20 und die Teileliste.

 

Zunächst habe ich die vorhandenen Schrauben entfernt.

Erwartungsgemäß waren vorne lange und hinten kurze Schrauben verbaut.

( Die vorderen hätte ich also durchaus nutzen können. )

 

1x 7H7 877 238 B 8Q8 Adapter vorn silber

1x 7H7 877 238 C 8Q8 Adapter hinten silber

2x N 011 666 20 Unterlegscheibe

6x N 014 740 11 Zylinderschraube M6x16

2x N 904 823 01 Vierkantmutter

2x N 102 855 06 Zylinderschraube M6x12

Dann wurden die beiden Adapter montiert. Die neuen 16 mm langen Schrauben sind für hinten etwas zu lang. Man sollte also einige Unterlegscheiben 6,4 12,5 mm bereithalten und hinten jeweils 2 Stück

unterlegen.

Ich habe dann geprüft, ob die beiden Adapter fluchten. Vordere benötigte

vorne eine kleine Unterstützung per Unterlegscheibe, dann paßte alles.

 

1x 7H7 067 793 Dichtung

Hätte ich jetzt nur die Dichtung zwischen die beiden Adapter eingesetzt.

Aber beim nächsten Mal weiß ich es besser. X(

 

1x 7H7 o67 801 906 Markise in silber

1x 7H7 o67 809 A Kurbel

Hier wird es für eine Person fast unmöglich. Irgendwie habe ich es geschafft.

Erst etwas aufkurbeln und vorne anschrauben, dann weiter kurbeln

und bei der hintere Befestigung loslegen. Auffällig: In den Adaptern saßen

schon Schrauben mit Kunststoffunterlegscheiben. Die dazugehörende

Schraube lt. ETKA sieht ganz anders aus. Ich habe die aus den Adaptern genutzt. Dabei bringen einen aber die Kunststuffscheiben zur Verzweifelung.

Sie fallen Einrasten der Markiese immer wieder zwischen Markiese und Adapter

durch. Mein Tipp: Die Kunststoffscheibe vorher auf den Adapter kleben. Dann

geht es besser. Und natürlich mit 2 Personen geht alles leichter.

 

Das Ganze hat unter 600€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe noch etwas vergessen:

 

Die Adapter, besonders der vordere ist extrem scharfkantig.

Ich habe beide entgratet um die Gummilippe am Dach nicht zu

beschädigen.

 

Die Gummiplättchen in der Mitte fallen bereits bei der neuen Markiese

ab. Ich habe sie wieder angeklebt.

 

 

Und vier Fragen bleiben offen:

 

1. Auf der Zeichnung und in der Teileliste wird eine PU Dicht- und

Klebemasse aufgeführt. Was hätte ich dichten oder kleben sollen?

 

2. Dort ist ebenfals ein selbstklebender Filz aufgeführt.

Wo soll da was hingeklebt werden?

 

3. Zwischen den Adaptern und der alten Gummilippenauflagefläche

bleibt ja nun ein großer Spalt. Muß man da etwas unternehmen?

 

4. Macht es Sinn die Auflagefläche durch eine Folie (wie in der

vorderen Rinne) zu schützen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

Gratulation zur erfolgreichen Montage :daumenhoch:

Den Kratzer in der Scheibe hättest Du Dir allerdings sparen können, man lernt schon im 1.Lehrjahr, dass man solche Dinge immer ablegt ;). Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

 

zu 1. Ich habe keine Dicht-/Klebemasse benutzt, wofür auch?

zu 2. Filz habe ich auch nicht benutzt

zu 3. Bei mir ist kein Spalt, lediglich unmittelbar an den Haltern gibt's eine kleine Ritze zwischen Dach und Dichtlippe des AD's

zu 4. Ich habe dort, wo die Halter auf das Blech montiert werden und auf der Kederleiste aufliegen ein Textilklebeband dazwischen geklebt

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so werkseitig nicht vorgesehen. Habe auch noch keine Spuren auf der Kederleiste erkennen können, wenn die Markise mal runtergenommen wurde.

 

Zieht hier zur Sicherheit die Schrauben mal nach, wenn etwas Zeit vergangen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich befürchte du hast die Kunststoffscheiben an die Flasche Stelle gemacht. Sie gehören nicht zwischen Adapter und Markise.

 

Die Scheibe gehört unter den Schraubenkopf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

Da waren 2 Scheiben pro Schraube.

Eine Scheibe unter dem Schaubenkopf

und eine in den Spalt zwischen Markiese

und der Einpressmutter im Adapter erschienen

mir angebracht.

 

Wie sieht das bei euch anderen aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

bei mir war nur eine Beilagscheibe dabei, so wie im Bild ETKA 067-20 unter Pos.20 abgebildet. Und die sitzt natürlich zwischen Schraubenkopf und Halter.

 

@Tom, auch wenn ein dünnes Textilklebeband an den Auflageflächen Metall/Metall nicht vorgesehen ist, schaden kann's aber doch nicht, oder?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jeglicher Zwischenraum, der nicht vorgesehen ist kann von Nachteil sein.

Ein Klebeband ist weniger schlimm wie ein Filz.

Einen Filz würde ich demontieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    peterboy 4cheers Eddi30 Miri99 haeb Hanez Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.