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Showing most liked content since 09/13/2019 in all areas

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    Alles richtig, alles wäre möglich gewesen. Bis auf den Vorschlag von Mudie: Das übersteigt meine techn. Kenntnisse leider. Auf dem bisherigen Foto bin ich knapp so weit vorgefahren, dass die Fahrertür weit genug aufging und ich raus kam. Beim ersten Besuch hab ich mich gar nicht erst versucht, über die Schiebetür raus zu kommen. Danke, dass Ihr mich so schlank einschätzt (23cm Platz neben dem Spiegel). Geht aber, schlangenmäßig und nach einer Woche unterwegs 😉 Der Hund... nein, nein, der ist zu tolpatschig, um auf das Display des Handys zu drücken 😞 Der Hund müsste für Chris' Vorschlag mitschieben! Ich weiß gar nicht, ob ich den Spurhalteassistenten drin hab 😉 Paola: Woran siehst Du, dass ich nicht drin sitze bei der Spiegelung? Ich habe die umständlichste Variante auf dem folgenden Foto gewählt und bin über das offene Seitenfenster und die Brüstung auf die Fahrbahn gekraxelt. Nun zu SuS' Vorschlag: Die Drohne fiel mir erst ein, als ich schon weiter gefahren bin. Also heute nochmals einen Schlenker für den Test: Wie ihr seht, regnet es heute (mal wieder). Das muss die aushalten, die Drohne (mmh, irgendwas an der Belichtung stimmt nicht 😭) Und der Luftdruck auf den beiden rechten Reifen ist zu niedrig, er hängt 😜 Mit aufgestellten Ohren - passt. Und ein Blick in die Zukunft: Ein Erlkönig mit dem neuen, gestreiften Aufstelldach, etwas schmaler gehalten für Solofahrer 😃 Ich wünsch Euch eine schöne Woche!
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    Hallo Aus Euren Beiträgen habe ich 2 Sachen gelernt, 1. dass die Bierkiste die wichtigste Masseinheit des Mannes ist und 2. dass die Calientwickler keine Biertrinker sind. Grüsse Nicole
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    War gar nicht schlecht, so ohne Sonne. 😉 Sonst hätte ich auf die andere Elchseite gehen müssen und die Laster wären im Hintergrund gewesen. Der Elch ist in China gefertigt, aber aus Norwegen gesponsort. Er soll, wie einige andere Kunstobjekte und Aussichtspunkte, die Unfallzahlen auf der langweilig gut ausgebauten 3 senken. Bei mir hat's funktioniert: FotoPAUSE :-)
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    Es muss jeder selber wissen, ob er einen EU Wagen oder einen Wagen in D kauft. Ich plane ebenfalls einen Neukauf. Bei meinem jetzigen habe ich 25% auf 80 K bekommen, in D war das Angebot 14 %. Wer hat weniger verdient? In erster Linke hatte der VW Konzern ca. 9.000€ weniger am gleichen Auto, das wieder aus DK von einem dt. VW Händler reimportiert wurde. So haben die VW Mgr. weniger Boni erhalten. Deutschland ist das einzigste Land in der Welt, wo VW seinen Kunden z. B. den T6 20% teurer als in allen Ländern außen herum verkaufen kann, um so die Tiefpreise der anderen Länder zu kompensieren. Da mache ich aus Prinzip nicht mit, auch wenn ich „nur“ 3.000€ sparen kann. Nachteile habe ich bei 3 Reimportwägen bisher keine gehabt. Der dt. Händler hat zwar die 1-2% VK Marge an mir nicht gehabt, verdient bei mir als Vielfahrer an jedem Service und jeder Reparatur auf Garantie. Es kann aber wie gesagt jeder entscheiden, für wen oder was er seine Euros ausgibt. VG Norbert
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    Ich hatte heute ein Telefon mit der Amag. Wir haben den Beach Tour bestellt mit 2. Schiebetüre (Ursprünglich einen 6.0 mit anschliessender Rekonfiguration auf 6.1). Lieferdatum KW50/2019. Heute wurden wir informiert, dass es mit der 2. Schiebetüre nicht mehr möglich ist, den Landstromanschluss mitzubestellen. Somit habe ich einige Franken (Euros 🙂 ) gespart und werde selber ein Ladegerät für die 2 Batterien einbauen und die Einspeisung vermutlich über den Motorraum realisieren. Lieben Gruss Roman
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    Bett im Fahrerhaus finde ich einfach gut. Ich habe meine für meine Tochter ein feines Schlafnest entwickelt. Durch den aufrollbaren Lattenrost ist das Packmass klein. Die zwei Trageprofile sind genau dem Verlauf angepasst (Verbundholz CNC-Gefräst). Die Frontsitze sind frei, die Türen gehen auf. Das Armaturenbrett ist gepolstert, dass nichts kaputt gehen kann. Limo, das Bett “ Lila Bus” habe ich auch im Einsatz gehabt, für ein Baby finde ich es OK, mir hat jedoch die Abgrenzung nicht gereicht, habe es daher etwas angepasst. Mit zunehmendem Gewicht ist der Durchhang jedoch zu groß geworden, auch das Aufbauen wollte ich erleichtern, hab mir daher die oberhalb vorgestellte Variante gebaut.
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    Hallo, war bei mir auch so. die zwei Teile am Gitter nachjustiert und Ruhe war - bis heute. Muttern lösen; Bolzen justieren ; Muttern wieder anziehen. Fertig.
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    Hallo, wir würden uns auch gerne noch anmelden 2 Erw. Ankunft Freitag Abend Mitbringsl überlegen wir noch
  9. 1 like
    Ich habe nach einer Krebs-Erkrankung mein Café abgegeben und bin jetzt im T6-Bulli durch Europa unterwegs. Darüber schreibe ich in „Kaffee im Rückspiegel“. Auf http://www.kaffeeimrückspiegel.de schreibe ich über dieses neue Leben im Camper, was ich auf dieser Reise so erlebe und wie ich über das Leben heute denke. Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!
  10. 1 like
    Ablauf: Bei schönem Wetter würden wir gemeinsam Frühstücken .. Abends nehmen wir das ein oder andere alkoholische Getränk zu uns. Sonst gibt es keine Programmpunkte. 🤗😏 Jörg111 von euch benötige ich noch eine def. Zu- oder Absage. Danke
  11. 1 like
    Alles erledigt. Wir freuen uns schon. Holz wird eingepackt. Was darf man sonst noch beisteuern ? VG Frank
  12. 1 like
    Hallo zusammen, der Ein oder Andere wird sicherlich unglücklich über den wirklich unschönen Landstromanschluss sein, welchen VWN werksseitig anbietet. Von Sollroststelle ist da die Rede und ehrlich gesagt, besonders schön sieht das Ding nicht aus. Besonders diejenigen unter euch, welche sich einen T6.1 California Beach Tour mit linker Schiebetür zulegen wollen, werden nicht drum rumkommen nach Alternativen Ausschau zu halten, sofern sie Landstrom wollen/benötigen. Hier möchte ich euch ein sehr praktisches System vorstellen, mit welchem ich in meiner musikalischen Nebentätigkeit viel zu tun hab. Neutrik PowerCon True1 TOP Mancher kennt die älteren PowerCon-Stecker vielleicht von Aktiv-Subwoofern oder Aktivboxen. Diese neue Serie wurde speziell für den Outdoor-Bereich entwickelt. Wasser-, dreck- und staubgeschützt durch die Abdeckkappe, verpolsicher durch die Auskerbungen und durch die Verriegelung auch geschützt vor unbeabsichtigtem Herausziehen, auch wenn man mal drüberstolpern sollte. Andersrum ist der Stecker kinderleicht und schnell zu entriegeln. Hier seht ihr die Kombi-Buchse mit Eingang und Ausgang. Praktisch, wenn ich mein Ladegerät anschließen und gleichzeitig auch den Strom für Kaffeemaschine, Kochplatten etc. nutzen möchte. Einfach am Ausgang anstecken und am anderen Ende einen 3er-Verteiler oder was auch immer anschließen. Gerade wenn man wo steht, wo nur ein Anschluss frei ist, könnte das sehr praktisch sein. Die Kombibuchse misst 61x35mm Die Buchse gibt es aber auch als Einzelbuchse, also nur als Eingangsbuchse. Die Buchsen/ der Anschluss kann in der vorderen oder hinteren Stoßstange realisiert werden. Vielleicht ist es auch im Bereich der Anhängerkupplung irgendwie möglich. Wenn man sauber arbeitet, dann ist der Landstromanschluss kaum sichtbar. 😉 Und hier seht ihr auch die passenden Stecker. Einmal für den Eingang und einmal für den Ausgang. 100% Verwechselungssicher! Der Preis für eine Kombibuchse, sowie 2 Stecker liegt etwa bei 25€. Ein Verweis zu diesem System: https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/produkte/powercon/powercon-true1-top Alle Bilder stammen von der Seite: www.neutrik.de
  13. 1 like
    Hallo, so wir sind zurück aus Irland. 2 1/2 Wochen hatten wir eine tolle Zeit mit unserem gemieteten Cali. Die beiden Zeltwände sind nicht für die VW Markise gemacht, passen aber ohne Probleme. Anschrauben muss nicht unbedingt sein, das hält durch die Spannung und Powerstrips Uns gefällt aber die Handhabung gar nicht so gut und daher gehen die mit großer Sicherheit zu Ebay oder so. Für nächste Mal suchen wir uns etwas anderes. Danke für Eure Antworten
  14. 1 like
    ...und so groß dieses Forum.....
  15. 1 like
    Hallo Nicole, wenn die Odenwaldliesel nicht so weit weg von uns wohnen würde, könnten wir tatsächlich mal wegen eines Pflegevertrages nachfragen 😉 Viele Grüße aus Rosenheim Martin
  16. 1 like
    Das sagte ich ja in meinem Beitrag. Sollten innenliegende, fest installierte Schuko-Steckdosen verbaut sein und vom Landstrom versorgt werden, dann sollte man IMMER einen Fi/FiLS einbauen. wenn allerdings nur ein Ladegerät der Schutzklasse 2 verbaut ist, dann kann man sich das sparen, weil der Fi dann überhaupt nicht funktioniert.
  17. 1 like
    Hallo Sebastian, ich habe vor meinem Kauf den Parkplatz auch recht intensiv genutzt. Das ist für die realistische Preisfindung ganz praktisch. Wenn du ein Fahrzeug auf den "Parkplatz" nimmst, merkt er sich, bei welchem Preis er zu diesem Zeitpunkt steht. Wenn der Preis dann reduziert wird, siehst du sowohl den ursprünglichen Preis als auch den gerade aktuellen. So kann man ganz gut verfolgen, bei welchen Preisregionen die Fahrzeuge dann aus dem Angebot verschwinden. Außerdem kann man so einen Überblick behalten, wie lange Fahrzeuge zu welchem Preis auf dem Markt sind, bevor sie verkauft werden. So war zumindest mein Vorgehen. Ich hatte da eben auch viele Fahrzeuge dabei, die farblich, regional oder ausstattungsmäßig für mich eigentlich nicht in Frage kamen, für eine realistische Marktpreisfindung aber hilfreich waren. Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der so vorgeht. Beste Grüße Dirk
  18. 1 like
    Da muss man höllisch aufpassen! In Österreich z.B. ist der Tempomat Serie...
  19. 1 like
    Wahrscheinlich hast Du „formaljuristisch“ Recht. Ich meinte nur, dass in der Praxis nicht groß zwischen Cali-PKW und Cali-Womo unterschieden wird und die Kontrolle des Fahrzeugscheines eher die Ausnahme sein dürfte.
  20. 1 like
    Noch eine Ergänzung: Wenn man die Front zur Vorderseite hin mit einer Decke abhängt/isoliert (geht beim manuellen Dach prima an der Griffstange bzw. den Ösen für die Sicherungsgurte), wird es mit dem Ventilator richtig warm im Oberstübchen. Quasi eine Art Iso-Top light. 😎
  21. 1 like
    Da es das ja beim Vorgänger schon gab (die große Frontöffnung) denke ich da müsste es schon was geben... Nur bisher war meine Suche vergeblich... Gibt es Empfehlungen zu einem solchen Zubehörteil? Anbieter? Grüße Daniel
  22. 1 like
    Richtig, der Zuheizer springt bei Reserve nicht mehr an und schreibt das auch als Fehler in den Speicher. Die Luftstandheizung läuft bei mir aber bis sie keinen Sprit mehr bekommt. Eine Abschaltung bei Reserve gibt es da nicht.
  23. 1 like
    Warum fährst Du überhaupt täglich ins Büro? Im Rahmen der Digitalisierung werden sich diese Anforderungen erledigen. Ich habe heute schon für 35 Mitarbeiter nur 6 Büroarbeitsplätze. Erfordert ein Umdenken, ist nicht für jeden. Aber, der der das nicht kann muss woanders arbeiten. Für Produktion für viele noch unvorstellbar, aber auch dort wird dieser Trend folgen. VG
  24. 1 like
  25. 1 like
    Und nachts werden die Leihscooter mit zahlreichen Diesel-Sprintern die ganze Nacht hindurch eingesammelt um sie zu laden. So jedenfalls in Mainz.
  26. 1 like
    Ich hoffe die autos stehen und bewegen sich nicht auf dem foto. Andrenfalls wäre das ein grober Abstandsverstoss von dem Mercedes dahinter. Daher kann man das Kennzeichen ruhig mal ungeschwärzt lassen
  27. 1 like
    Hallo Andreas, meine Reifen in 245/70R16 auf originalen Felgen hat der Dekra-Mann auf Grund des Gutachtens von Seikel eingetragen. Die 245/65R17 haben in etwa den selben Abrollumfang. Diese hat mein Händler eintragen lassen, vom selben Prüfer, der auch meine Kombi eingetragen hat. Ich kenne allerdings das Fahrzeug nicht. Er hat mir nur Bilder gesendet von diesem Kundenfahrzeug. Der Abrollumfang passt gerade so in die Toleranz, es ist nur eine Vergleichsfahrt mit GPS notwendig. Der Händler sitzt in Frohburg. Der könnte Dir das auch machen. Grüße Andreas.
  28. 1 like
    Bille würde ich auch zutrauen auszusteigen und das Auto ein paar Meter zurückzuschieben... Chris
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  31. 1 like
    Hej, Hej, kann das nur bestätigen was Ina und Laurent oben schreiben, alles halb so wild. Wir haben tagsüber die LSH verwendet und nachts nur den ecomat oben im Dach auf kleiner Stufe laufen lassen, reichte auch bei - 30 Grad aus. Kleiner Tipp: Hilfreich sind Spikes für die Schuhe, das hätte uns beiden jeweils einen Salto mit perfekter Rückenlandung erspart, vor allem bei dem von 3T angesprochenem Tauwetter war es sowas von glatt .... (Gibt’s z.B. Bei Biltema für kleines Geld als Gummi-Schuhüberzieher) Leider können wir im Februar 2020 aus beruflichen Gründen nicht, ansonsten wären wir sofort wieder dabei gewesen. Für die die noch zögern: es lohnt sich auf jeden Fall! viele Grüße Anne und Wilhelm
  32. 1 like
    An alle Nichtuntenschlafendenwirklichhardcorewinterkamper: Mütze ist unverzichtbar, da es dort oben wirklich auch mal schneit und es sehr lästig ist, das weisse Zeug/Eis aus dem Gestänge usw. herauszupulen. Es taut und friert schnell wieder an. Wir haben einmal den Fehler gemacht die Mütze nicht aufzuziehen und der Wetter App geglaubt. Schlauch (Caliheat) nach oben kein muss, aber sehr sinnvoll, da die Wärme doch im Auto gleichmäßig verteilt wird. Wir haben Winterbettwäsche dabeigehabt und unsere Felle darunter -gemütlich und zu keinem Zeitpunkt gefroren. Zuheizer für den Motor ist schon gut, aber nicht erforderlich. Nach 5 Tagen bis -30° brauchte er schon mal ein paar Minuten um richtig rund zu laufen. War aber kein Problem.
  33. 1 like
    Eine Prüfstandserkennung ist ja in jedem Auto mit ESP notwendig, sonst ist ja nicht mal eine Bremsenprüfung möglich ohne daß das ESP regelt. Das ist nicht das Problem. Wenn die Erkennung in verschiedenen Szenarien in veränderte Motorabgasparameter resultiert ist das natürlich verboten. Es gab aber gefühlt von verschiedenen EA288-Ausführungen hunderte Abgastests, die Fahrzeuge waren immer tiptop, ich kann mich an keine Beanstandung erinnern. Höchst unwahrscheinlich, das es da ein Problem gibt.
  34. 1 like
    Hallo zusammen, wir haben uns den Nachfolger des Multifunktionsgerätes AV8V4 geholt. Das Av8V5 hat einen schnelleren Prozessor und Android 9.0. Einbauanleitung und erstes Fazit findet ihr unter https://www.bavanrian.de/vanlife-test/mic-av8v5-android-9/ Aber in Kurzform wir kaufen das Gerät auch für unseren gerade angeschafften zweiten Bulli. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar und der Kundenservice aus Leipzig hat uns überzeugt. Der Einbau klappte ganz ohne zusätzliche Adapter und das Gerät lief nach einer halben Stunde einwandfrei. Ihr benötigt die üblichen Demontagewerkzeuge, genaue Auflistung findet ihr auch unserer HP. Was kann das Gerät? Es hat ein Navigationssystem welches wirklich gut ist, du kannst dieses mit Dashcam als Relative View nutzen. Der Bildschirm hat eine mega Auflösung und kann für Video, Internet oder die Rückfahrkamera genutzt werden. Es Kommuniziert einwandfrei mit den PDCs an Board. Du kannst dein Handy spiegeln, Google Maps nutzen, Google Chrome und alle möglichen Android Apps downloaden. DAB+ Radio ermöglicht ständig gute Musik und die Bluetooth Schnittstelle findet deine Geräte einmal eingerichtet immer automatisch. Das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten mit dem Gerät. Aber für ca 500 Euro einfach klasse.
  35. 1 like
    Nein. Wird kommen, kann aber DAB+ nicht ersetzen. DAB+ gibt es erst seit 2006. Der ältere DAB Standart ist (zu recht) schlecht gealtert ... Ja. 5G als Alternative zu "Radio" ist wunschdenken. Wir werden noch ziemlich komische Sachen sehen in den nächsten Jahren :) Der DAB+ Tuner im Cali ist beim Neuwagen erstmal eine sinnvolle Anschaffung, was in zehn Jahren ist müssen wir abwarten. Grüße Miq
  36. 1 like
    Seltsam dass man Bright Oak im Coast serienmäßig hat und im Ocean zuzahlen muss. Mir gefällt es viel besser als das serienmäßige Graphit vom Ocean. War auch ein Grund, mich für den Coast zu entscheiden, neben dem manuellen Dach.
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    Weil es so schön war, noch zwei. Gruß Slide
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    Nochmal Norwegen Ryfylkevegen
  39. 1 like
    Hallo Bitte Holz mitbringen,wir haben für ein kleines Feuerchen grünes Licht bekommen.
  40. 1 like
    Nun ist er bestellt und sollte in ca 7 Monaten da sein. Also rechtzeitig für den Frühling (und unseren 20. Hochzeitstag) 🥰🤩
  41. 1 like
    .Hallo. Wir sind jedes Jahr in Südtirol. Meist in Naturns, Camping Adler https://www.campingadler.com/ Dort hat man die Wahl: Mit Bus und Bahn per günstige Wochenkarte nach dem Zufallsverfahren die Gegend erkunden, per Seilbahn in die Berge oder per Rad die Etsch entlang. Man kann sich per Bus auf den Reschen bringen lassen und dann wieder runter radeln ;), das kann ab Oktober aber schon mal kühl werden. https://www.suedtirol.com/biken/radwege/etschtal . Zum Wandern empfehlen sich die Waalwege oder der Meraner Höhenweg. Zurück per Bus (s.o.) https://www.waalwege.org/ http://www.meraner-hoehenweg.com/ . Meran ist immer eine Reise wert, Innenstadt und Trautmansdorff. https://www.trauttmansdorff.it/die-gaerten-von-schloss-trauttmansdorff.html . Wir fahren immer über den Reschen, es ist die Reise Wert ;). Dabei unbedingt mal in Glurns Halt machen. Ein malerisches mittelalterliches Städtchen. http://www.glurns.eu/de/glurns-südtirol/1-0.html
  42. 1 like
    Ich hätte da auch noch eins von unserer Norwegenreise. Alleine auf einer Hochebene.....ohne 4WD☺️ oder hier
  43. 1 like
    Was ist ironisch wenn jemand schreib du musst auf die Messe? da würde ja ein kleines 😎😜😉helfen.
  44. 1 like
  45. 1 like
    Moin, warum das teure Buche-Brett aus der Schweiz kaufen, wenn das m. E. bessere aus dem Lande kommt! Auf dem Manerbatreffen hat der Sohn ( Möbelschreiner) eines Forumsmitglieds seine Cuttingboard-Varianten vorgestellt. Sie bestehen immer aus Eicheleimholz und sind perfekt verarbeitet. Die Herstellung dauert ein paar Wochen, da er sie in seiner Freizeit herstellt. Ich möchte hier nicht seine Kontaktdaten öffentlich posten, aber bei Interesse bekommt Ihr eine PN. - Ich habe die halbe Variante mit einer Metallkante als Hitzeschutz gewählt, erfüllt meine Wünsche am Besten. Grüße von der Ostseeküste Axel
  46. 1 like
    Hab den Massepunkt heute freigelegt und für meinen Ladebooster verwendet.
  47. 1 like
    Zum Thema dieses Freds nur kurz: sieht gut aus. Sieht so gut aus, wie halt der Versuch aussehen kann, einen Fehler im Nachhinein zu ... ja was? Beheben? Bemänteln? Die Ausführung der Arbeit ist, so wie ich das beurteilen kann, so auch wie beim Markus insgesamt handwerklich perfekt. Überall gut abgedichtet. Auch das "Mückengrab" wurde versorgt. Soviel dazu. Nun wurde bei mir ja im Rahmen der 75 A1 auch das RCBR-Modul bearbeitet. Allerdings hatte sich der Monteur natürlich an den Vorgaben des Konzerns zu orientieren. Diese kannte ich bisher nicht wirklich (man kann sich ja nicht in alles einlesen). Ich habe mich nach Information durch meine beiden Ansprechpartner im K-Zentrum erstmal eingelesen (noch lange nicht alles). Bei mir wurde "Version 3" der Verfahrensweise angewandt. Version 1: Austausch der kpl. RCBR-Einheit gegen eine neue. Bis ca. 2015? V2: Absägen/Kopieren der Ecken des vorhandenen kariösen RCBR-Moduls und der Vorderkante, Kunststoffkappe drüberkleben, keine Vorgebe betr. Lackierung derselben. Erinnert mich an Kariesbehandlung beim Zahnarzt: kräftig aufbohren, die Wunde bzw das Altmaterial versorgen, und dann Krone drüber. Rund um die neue Kappe muß äußerst sorgfältig Dichtmasse appliziert werden. Das erfordert im wahrsten Sinne des Wortes Fingerspitzengefühl, was nicht jeder hat, und Zeit, was bekanntlich = Geld ist. Link dazu. V3: wie 2, nur zusätzlich v.a. die Vorgabe, daß bei Lackierung der RCBR-Einheit darauf geachtet wird, daß das Innere weder Lack noch Sprühnebel abbekommt, damit der Kleber dauer-haftet. Der gesamte RCBR-Bereich wird aufgrund der Reparatur Methodik ca 5 mm höher. Das sieht man recht deutlich, und wie oft im Leben sieht man es vor allem dann, wenn man es weiß. (Zum subjektiven Moment komme ich gleich nochmal.) Aber ich traue ich mir objektiv zu, dass ich jeden gemachten Cali auf der Straße erkenne. (1) Das Optische allein ist jetzt aber noch nicht so dramatisch, finde ich. (2) Die Dichtungen sitzen vorne (hoffentlich: noch) nicht optimal. Vorher lief mit Sicherheit weniger Wasser in die vordere Abteilung bei geschlossenem Dach. Ich vermute, daß das bei einem Fall hier zum Wassereinbruch geführt hat (Eisregen im Winter -> Standheizung -> Abläufe noch zugefroren, oben aber "Stausee"). Es besteht die Hoffnung, daß die Dichtungen sich noch etwas begradigen, weil sie geknüllt geliefert wurden. Da bin ich aber sehr skeptisch. Hier werde ich mehr aufpassen müssen als früher. (3) Schon bedeutsamer finde ich die Tatsache, dass für diese Methode der Reparatur ein sehr hohes Akkuratesse-Niveau bei der Ausführung der Arbeit erforderlich ist. Und genau das ist ganz offensichtlich gelinde gesagt nicht überall gegeben. Auch wenn es bei mir gut gemacht aussieht, wäre mir wohler, wenn man bei meinen Kali ein komplett neues RCBR-Modul implantiert hätte, welches metallurgisch oder oberflächentechnisch heutzutage so behandelt werden könnte, dass dieses Problem nicht mehr auftritt. Aber das soll ja selbst heute noch nicht der Fall sein. Nach 15 Jahren T5 & T6. (4) Der bedeutsamste Faktor ist aber für mich eher gefühlsmäßig: ich empfinde es einfach als unschön, dass man an meinem Kali so derbe herum gesägt hat. Auch wenn's bei mir eine kundige Hand getan hat. (Fazit) Ein Auto wie den Cali kauft und behält man, weil bzw. solange man ihn gefühlsmäßig mag. Und genau an dieser Stelle sind bei mir doch einige tiefe Risse entstanden. Aber vielleicht wachsen die auch wieder zu. Je nachdem, wie die 75A1 sich bewährt. Wenn allerdings noch so ein Ding kommt oder dasselbe nochmal, dann ist die Ära Cali durch. Leider. Aber definitiv.
  48. 1 like
    Hallo, Das hängt mit den im Zuge der Euro 6 weiter verschärften Grenzwerten und Absenkung der Verbrauchswete zusammen. Dazu wurde die BMT (Blue Motion Technologie) eingeführt. Bei den letzten T5.2 konnte man BMT anfangs noch gesondert bestellen oder darauf verzichten. Ab T6 und der Euro 6 ist es zwangläufiger Bestandteil. Zum erreichen geringerer Verbrauchswerte, und damit weniger Schadstoffe, wird die Starterbatterie nicht mehr vollständig von der Lichtmaschine geladen (was ja den Verbrauch erhöht), sondern soll durch Nutzung von Bremsenergie, der sogenannten Rekuperation erfolgen. Damit dies in nennenswerten Umfang auch stattfinden kann, muss natürlich auch eine teilentleerte Batterie zur Aufnahme der Bremsenergie vorhanden sein. Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn die Lichtmaschine die Starterbatterie nicht vorher schon aufgeladen hat. Also wird der Ladestrom kurzerhand abgestellt und die Starterbatterie immer nur zu ca. 80% aufgeladen. So kann jederzeit Bremsenergie rekupiert werden. Soweit ganz nett, aber dies schlägt jetzt auch auf die Versorgungsbatterien durch. Die hängen nämlich am gleichen System. Der Zustand der Versorgungsbatterien wird aber von der Regelung nicht berücksichtigt. Das Steuergerät schaut sich nur den Zustand der Starterbatterie an. Ist die zu ca. 80% gefüllt erfolgt keine Ladung durch die Lichtmaschine mehr, also werden auch die Versorgungsbatterien nicht mehr aufgeladenen. Es kann sogar zu einer weiteren Entladung der Versorgungsbatterien führen Es ist also nichts mehr mit schnell mal 100km fahren zur Aufladung der Versorgungsbatterien. Selbst im normalen Fahrbetrieb findet die Aufladung ggf. nur sporadisch statt, je nach Füllgrad der Starterbatterie. Die regelungstechnische Ausgrenzung der Versorgungsbatterien vom Ladezustand ist daher ein höchst unbefriedigender, ja mangelhafter Zustand. Diese Problematik taucht wie gesagt erst mit der Euro 6 auf und betrifft auch andere Hersteller. Eine Maßnahme dies zu ändern ist wie gesagt, der Einbau eines B2B Ladeboosters, der es ermöglicht die Ladung der Versorgungsbatterien über die Starterbatterie zu steuern, und so die Lichtmaschine zur Aufnahme der Ladung zwingt. Durch Anhebung der Ladespannung auf bis zu 14,8V (je nach Batterie Typ) können dann auch große Strommengen in kurzer Zeit in die Versorgungsbatterien geladen werden. Gruß Markus
  49. 1 like
    Rocket Cellini und Macap M4D ? Schöne Kombo ! Meine Frau würd mich lynchen wenn Das Equipment mitmüsste. Hat jemand einen guten Tip für eine einigermaßen preiswerte Handmühle, die espressofein mahlen kann ? Für zwei Wochen Urlaub möchte ich eigentlich keinen vorgemahlenen Kaffee mitnehmen...
  50. 1 like
    Grundsätzlich ist das Eingestehen eines Fehlers schon mal hoch anzurechnen. Ist heute leider sehr selten geworden, die Ausrede ist die Regel. Vor dem Kauf wurden vom TE sicher verschiedene Angebote eingeholt. Aus der Differenz des zweit günstigsten Angebotes zum aktuellen Kaufpreis ergibt sich ein Anhaltswert für den Rechenfehler, der dann auch absolut nachvollziehbar wäre. Ich denke nicht, dass die Gewinnspanne bei der Vermittlung deutlich über 1.000 - 1.500€ liegt. Der Verkäufer wird mit seinem Angebot zum Nachschlag wahrscheinlich schon an der Grenze zum Defizit sein. Zu Bedenken ist auch, dass es mehrere Verkäufe betreffen wird (s. Beobachtung von Misery). Bei einem Einzelfall ließe sich ein Defizit für den Händler leichter verschmerzen und einräumen. So hohen Warenwerten verbindet der Verbraucher schnell mit hohen Gewinnen. Die Marge je vermitteltem Fahrzeug dürfte jedoch, am inzwischen umkämpften Markt für Reimporte, geringer ausfallen als manch einer denkt.
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