Zum Inhalt springen

Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten


Monstercali

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

weiss jemand, ob sich das Reifendruck Kontrollsystem beim GC nachrüsten lässt?

Ist der Empfänger standardmäßig vorhanden?

 

Reicht es, die RDKS-Sensoren  im Reifen nachzurüsten und per VCDS freizuschalten?

Falls ja, wo ist das kodiert?

 

Grüsse MC

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Hallo MC,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja.

 

 

Das würde mich doch sehr wundern ... Du brauchst ein Steuergerät, dass auf die Nummer 5Q0 907 273 D (aktuell ca. 136,- netto) hört. Das sitzt irgendwo am Unterboden (ca. Ende mittleres Drittel) in einem Halter 7C0 907 297 (ca. 10,- netto).

Ein paar Kabel fehlen auch noch, aber das ist überschaubar. Alternativ gibt es aber auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Erik,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info!
Ich such mal meinen Unterboden ab, ob ich irgendwo dieses Steuergerät finde. Aber du hast recht, vermutlich ist das bei Fahrzeugen ohne RDKS nicht verbaut.
Einzelkauf von RDK Sensoren und Steuergerät wäre natürlich deutlich günstiger als ein Komplett Set mit Codier Dongle.
Aber dazu müsste man wissen, wo was mittels VCDS geändert werden muss.
Vielleicht weiß das jemand?
Grüße MC 

Link zu diesem Kommentar

Hallo MC,

die Teilenummer mit 5Q zu Beginn deutet auf jeden Fall auf Golf VII bzw. MQB hin. Daher sollte dieses STG auch in gebraucht von anderen Fahrzeugen zu finden sein. Trotzdem auf den passenden Endbuchstaben achten! Ich weiß nicht, ob beim Crafter auch andere Endbuchstaben zum Einsatz kamen.

Der Kabelsatz sieht mir auf dem Bild auch sehr simpel aus. Ich tippe auf 12V+, Masse und CAN high und low. Den hat man auch fix selbst gehäkelt.

Die Codierung wird auch kein Hexenwerk sein. Also da sehe ich keine Probleme... Anhaken in der Verbauliste und dann das STG entsprechend codieren. Ich schaue mir das bei meinem Cali demnächst mal an.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Interessant!
Ein Set Sensoren inclusive Steuergerät  5Q0907273D mit und Kabelsatz würde man

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 recht günstig bekommen.
Weiß jemand, wo die Spannungsversorgung und der Can Bus eingesteckt wird?

Grüße MC

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da beim Crafter scheinbar nur ein STG mit Index D verbaut wurde, würde ich sicherheitshalber auch nur so eines nehmen. Bei obigen Set ist Index B dabei. Kann funktionieren, muss aber nicht ...

 

 

Es gibt Schaltpläne zu jedem Auto 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Original ist das Steuergerät Reifendruck wie folgt angeschlossen:

- Masse einfach am Massepunkt am Längsträger Unterboden hinten links

- Spannungsversorgung über Sicherungshalter B unter dem Lichtschalter, Sicherung Nr. 14 (10 A) = Dauerplus

- CAN high / low hängt am Diagnose-Interface für Datenbus

An das Diagnose Interface kommst du nicht so leicht ran. Deshalb müsstest du woanders an CAN high / low andocken. 

 

Hier gibt es viele Möglichkeiten:

- Bereich Lenksäule 

 

- KFG Steuergerät

- Stecker Ambientelicht 

nur um ein paar zu nennen.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik und Norman,

ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen!
Unglaublich, was hier in kurzer Zeit als Schwarmintelligenz zusammen kommt.
An anderer Stelle habe ich noch gefunden, daß das Steuergerät für RDKS in der Mitte am hinteren Querträger befestigt ist.

Wenn ich mir den Kabelbaum des Nachrüstkits anschaue, sieht es so aus als ob CAN high/low noch an irgend einem Stecker dazu gesteckt wird; die Kabelenden haben Crimpkontakte.
Wäre natürlich super interessant, auf welchem Stecker diese Kontakte in der original Option sind.
Ich spendiere morgen mal 9€ für Erwin, in der Hoffnung daß der Schaltplan dieses Geheimnis lüftet.
Ich werde berichten ...
Grüße MC

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht, ob es in diesem Zusammenhang hilfreich ist, aber ich füge mal meine VW-Originalrechnung für die RDKS-Nachrüstung ein!

Herzliche Grüße calicalli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Callicali!
Warum wird da der Fahrersitz und die A-Säulen Verkleidung ausgebaut 🤔?
Das hört sich so an, als ob die Spannungsversorgung vom Sicherungskasten unterm Fahrersitz kommt und der CAN Anschluß hinter der A-Säulen Verkleidung sitzt? Würde mich ja wundern, wenn der Kabelbaum nicht schon für RDKS vorbereitet wäre - soweit ich weiß, gibt es für den GC nur EINEN Kabelbaum.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die originalen Stromlaufpläne da. Und original ist CAN high / low im Hauptkabelbaum verbunden und geht nicht auf einen bestimmten Stecker.

Bei der Nachrüstung von calicalli ist man mit den Kabeln bis vor zum Diagnosestecker gegangen und hat da die Kabel zusammengecrimt.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Scionoscio,

 

Sicherheit ist für mich sehr viel wert. Wenn ich in meinem 4-Tonnen-Crafter einen Luftdruckverlust, z. B. infolge einer akuten Beschädigung erkennen kann, bevor der Reifen verwalkt ist und sich in seine Bestandteile zerlegt, habe ich einen Zugewinn an Fahrsicherheit und vermeide ggf. einen Totalschaden mit Beschädigung von Insassen und/oder anderen Verkehrsteilnehmern. Da ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft habe, fehlten einige Ausstattungsdetails, die ich ansonsten (wahrscheinlich preiswerter) mitbestellt hätte. Angesichts des Gesamt-Kaufpreises des Fahrzeugs kommt mir die Rechnung von ca. 1000,00 € auch gar nicht so hoch vor. Letzten Endes ist es aber immer der subjektiven Einstellung überlassen, welche Investitiion man sich gerne leisten möchte. Da ich keine Pakete ausfahre, geht es bei mir um Spaß und Hobby. Das lasse ich mir auch etwas kosten, im Bewusstsein, ein umfassend ausgestattetes Fahrzeug zu fahren. Irgendwie finde ich es auch immer lustig, wenn andere fünfstellige Beträge für ihr Fahrzeug ausgeben und dann z. B. den Beitrag für den Campingplatz scheuen und lieber in unsicherem Gelände kostenlos freistehen. Ich schlafe jedenfalls auf Campingplätzen sicherer und sorgenfreier. Aber auch diese Freiheit, sein Hobby individuell zu gestalten, will ich niemandem absprechen.

 

Wenn Du Dich gegen ein RDKS entscheidest, ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Jeder setzt selbst seine Präferenzen. Für mich ist, wie dargelegt, Sicherheit ein hoher Wert.

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Scionoscio,

nun, wenn man sich ab Werk für das RDKS entscheiden sind es 470€ Aufpreis. 
Wenn man bereit ist etwas zu basteln sind es ca. 220€ (Siehe link oben plus 100€ fürs Einbringen der Sensoren. 
Das ist 0,5% des Fahrzeug Werts und sollte einem die zusätzliche Sicherheit wert sein. 

Theoretisch ja - aber wer macht das?

 


Die Batterien halten so ca 7 Jahre. Ich denke nicht, dass mit jedem Reifenwechsel neue Sensoren fällig sind. 

Ob RDKS Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab’s bei meinem PKW und Motorrad und finde es absolut sinnvoll, da man bereits kleine Abweichungen des Reifendrucks erkennt. 
Bei den auf Raddrehzahl basierendem System wird falscher Luftdruck erst sehr spät angezeigt. 

Grüsse MC

Link zu diesem Kommentar

Wäre interessant, ab welchem Luftdruck sich das indirekt über die ABS Sensoren messende Luftdruck System meldet. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung und berichtet.
Bei meiner Mercedes C-Klasse (W204) hatte ich mal einen schleichenden Luftverlust - hier hat sich das System bei ca. 1bar gemeldet - Soll sollte 2.2 bar sein.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne zusammengefasst aber den wichtigsten Punkt hast du wohl vergessen. 😁

Indirekt messendes System gibt es es beim Crafter nicht. Gesetzliche Vorgabe gilt bisher nur für Fahrzeuge bis 2,5 t. Ab 2024 auch für LKW eventuell gibt es ab diesen Zeitpunkt beim Crafter das indirekt messende System.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 139 Mitgliedern gesehen

    Eduard.W n.t5 Steffen67 Mifoss20 Ranger Eric600 Bart7974 gueldner69 AndreGC680 Salmix AgentSmith Back_To_Bus Dexter Mainline martrix20 tiscali75 MatsBux CaliUli dennisausbremen Moldip mti_pl Tobibass MIKWI Hein M1983 Jerawi Bekay SteveBob T4-Diebstahl kuci_GC WuRie Slowmover Steffmuc jekyll Jaron Calimichl Jorichter Mannims65 VWFan MarioRS jeanpouet2 leon-loewe Obersulm toulouse nick0297jan surfer245 Bo1848 StefanF1 _FKO Berfuc happymac Ozeaner 3pax Rockiebal Semmel200 Bertram-der-Bulli Silviu TheDuke kuestensturm fymw Ekki-Hamburg Flanders Emmental Adddi Moasta GCharly GC-Freund MarBo Zille sten208 GrandCali_600 eisenhauer654 maze911 Mkroenicke 4cheers Werthers lutzha S8-Stefan Nullzwozwoeinser HungrySailfish KielCamping BulliTraum2020 Jonapot funz JaexMex CeesDJNG Schumiks T-Rainer Cali-on-tour mibcon magicrunman hamu58 MoR Flh75 Aktionjackson91 andre1601 Lekloev eryayi Flatlander EnzoR +39 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.