Zum Inhalt springen

Frage zum Aufstelldach


erick77

Empfohlene Beiträge

HalloLiebe Bulli Freunde :)Esist endlich soweit, nach über 20 Jahren Träumen, will ich meinenTraum endlich erfüllen.Essoll einer der letzten T 5 werden.Fragenzu 1000 kleinigkeiten habe ich immer noch, obwohl ich die Foren undZeitschrieften schon seit 2 Jahren intensiev durchforste. Meinealler aller wichtigste ist aber – das Dichtigkeit des Aufstelldachsbeim California Beach ???Wenneinige Foren über die Bullis durchliest stehen einen bei denberichten der Wassereinbrüche die haare zu Berge. Den so wie gelesenhabe , selbst wenn man total aufpast unter keinen Bäumen parkt undalle 2 monate mal die Strohalm reinigung macht gibt es doch –anscheindend sehr Viele – besitzer die mit wasser im innenraum zukämpfen haben !Bevorich irgentwo in Norwegen oder Schottland bei tagelangen daueregen mirdie Kiste von innen Absäuft, würde ich dann wirklich schwerenherzens auf dieses Fitscher verzichten und mir nen Multivan holen...Haltein absolutes no go für mich. Wieseht ihr das ? Nach eurer Schätzung, auf 100 ausgeliefertenCalifornia Beach haben wie viel Prozent Probleme mit Wassereinbrüchenund Schäden ?LGaus dem Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    7

  • erick77

    4

  • Calikutsche

    3

  • Fidel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du die Calicap Beach benutzt bleibt's immer dicht :happy:

 

Gibt's hier im Shop ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erick,

 

wie Hardy schon geschrieben hat, kann hier auch das Calicap weiterhelfen. In Deinem Fall (Reiseziele) bestimmt eine gute Investition.

 

Was aber den Wassereinbruch der "Regenrinne" betrifft, also Wasser das eindringt weil es nicht ablaufen kann, gibt es wohl mehr Ursachen.

Zwei die mir gerade einfallen:

 

- verstopfter Ablauf

- schräg stehendes Fahrzeug

 

Wenn der Cali etwas (ich weiß nicht wie stark) nach vorne geneigt ist, kommen u.U. die Abläufe nicht mehr hinterher.

 

Ich bin 1,80 m, in einem Multivan möchte ich mich nicht umziehen müssen, oder gar bei Regen mal im Fahrzeug aufhalten.

 

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in meinem Beach ohne Calicap noch nie einen Wassereinbruch....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erick

 

Das Aufstelldach ist und bleibt nunmal einfach ein Zelt, mit allen daraus resultierenden Vor und Nachteilen, darüber muß man sich vor dem Kauf bewusst sein. Das Verstopfen der Abläufe ist tatsächlich ein Problem und erfordert ein gewisses Maß an Wartung und Pflege. Eine Mütze schützt zwar den Stoff, der direkt dem Regen ausgesetzt ist, löst aber das Problem der verstopften Abläufe nicht. Wenn die verstopft sind, wirst Du trotz Mütze mit Wassereinbruch zu kämpfen haben.

 

Wem das alles zu mühsam ist, dazu noch vorwiegend in klimatisch rauen Regionen unterwegs oder gar Wintercamping praktiziert, der sollte vielleicht doch über ein Fahrzeug mit Hochdach als Alternative nachdenken.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erick,

 

über kurz oder lang kommst du an einer "Mütze" nicht vorbei!

 

Absolut zu empfehlen ist das Calicap das es hier im Shop gibt. Es überdeckt die Wasserabläufe, sodass kein Schmutz und Dreck von den Bäumen dir die Abläufe verschließen kann.

 

Somit brauchst du dir über Wasser, Kälte und Wind keine Sorgen mehr machen und kannst deinen Urlaub uneingeschränkt genießen!

:t51:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Günter

 

Das setzt aber voraus, dass man IMMER die Mütze aufzieht, sprich auch bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad Plus.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Lieber erick,

da ich in Deinem Beitrag KEINE Informationen (geschweige denn "wichtige") zum Thema "Last Edition 2015" gefunden habe, habe ich mir erlaubt das Thema umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus Fidel,

 

ich weiß was Du meinst, aber auch im Sommer hilft ein leichtes Mützchen gegen die Sonne!

Natürlich braucht das Dach eine gewisse Grundpflege.

Wenn man weiß, wo sich beim Cali die Schwachpunkte befinden, kann man gewisse Situationen entweder von vorn herein vermeiden, oder sich mit Zubehör ( z.b. Mütze) behelfen.

 

PS.: schon meine Mami hat gesagt: Junge, geh nie ohne Mütze aus dem Haus :aua:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keinen Beach aber ich schätze mal das hier keine grossen Unterschiede zum Comfortline sind. Ich habe mich nie gross um das AD gekümmert, vielleicht ab und zu mal das Laub vom Dach entfernt. Trotzdem hatte ich nie "Wassereinrüche" oder sonst was dramatisches im oder um das AD. Lediglich wenn ich das Dach nass einfahren musste habe ich es bei trockenen Wetter mal austrocknen lassen.

 

Lass dich nicht mit solchen Kleinigkeiten verrückt machen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz genau so wie Chris kann ich es bestätigen. Ich fahre seit 20 Jahren Cali mit Aufstelldach. Zunächst den T4 und jetzt den T5.2 Comfortline. Habe nie eine "Mütze" besessen oder aufgezogen. Von März bis Oktober ist unsere Cali-Zeit. Da gab es durchaus Regengüsse die es in sich hatten. Auch Sturm. Wassereinbruch ist bis heute kein Thema gewesen. Also: ganz kool! Fahr einfach los mit dem Cali und mach deine eigenen Erfahrungen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir fahren auch seit einigen Jahren einen Cali mit Auftelldach. Wir haben oben noch nie

eine "Überschwemmung" gehabt.

Es ist eben quasi eine "Zeltkonstruktion" und da ist es wichtig, wie vorn schon beschrieben

die Ablaufkanäle immer mal zu kontollieren, daß diese frei sind. (Luft im Reifen muß man ja auch prüfen.)

Dann passiert da keine "Überschwemmung".

Wenn es mal ganz schlimm kommt mit dem Wetter, dann wird die Mütze darüber gezogen,

so bleibt die Zeltwand des Oberstübchens trocken.

 

Und man bedenke immer den großen Vorteil des Austelldaches: die geringe Gesamthöhe des Cali:

Einfahren in Parkhäuser, Benutzung von innerstädtische Parkplätzen in zentralrer Lage, sowie

Benutzung von zetralen PKW-Park- und Stellplätzen, nicht an den Stadt-/Ortstrand verdrängt zu werden,

alles das sind die Vorteile des Cali mit Aufstelldach.:)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...nicht zu vergessen: die Windanfälligkeit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.....einfach nur schön son Cal nichts anderes wie das Aufstelldachi: auch wenns eng wird. Nur gut dass keiner entgegen kam, sonst hätte einer 2km rückwärtsfahren müssen ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Ich fahre nun seit 8 Jahren einen Cali und wir sind meist zwischen April und Oktober (ohne Mütze) oft wochenlang (5 Wochen Schottland, Baltikum, Normandie etc.) unterwegs. Die vorderen Abläufe versuche ich frei zu halten (geht aber nicht immer), daher - wann immer es möglich ist - versuche ich leicht nach hinten abfallend zu stehen; diese Abläufe sind kurz, gut einzusehen und eigentlich immer frei! Wir hatten mit Wasser im Oberstübchen bis jetzt keine Probleme! Viel Spass! gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.