Zum Inhalt springen

Testfahrt T5.2 Benzinmotor 2.0 TSI 4 Motion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen guten Abend

 

Ich darf mich als stolzen TSI Cali CL Besitzer outen.

Ein kleiner Bericht von einer Tour nach Italien. Zwei Personen, Stiefel, Helme, Klamotten, vollem Kühlschrank und frisch Wasser, Kofferanhänger mit Cross Motorrad, Ersatz Räder, Benzinkanister, Stromgenerator und und und. Also volles "Gewichtsprogramm".

Diese herrliche Laufruhe des TSI, ein Traum. Auch das DSG schaltet wie es soll, überhaupt nicht nervös wie teils geschrieben.

Ich war gespannt, wie sich der TSI mit 350Nm gegen meinen alten TDI mit 400Nm schlägt.

Der Benziner zog die ganze Fuhre stehts mit konstanter Geschwindigkeit Richtung Gotthard hoch. Gefühlt würde ich behaupten, dass der 2.5 TDI etwas bissiger zur Sache geht. Man kann diese Motoren aber auch grundsätzlich nicht vergleichen. TDI ist ein Ackergaul, der TSI ein Rennpferd ;-)

 

Mein Fazit: TSI mit DSG absolut ein Traum, mit 4 Motion das i-tüpfelchen!

 

Ach ja, Benzin hat er auch gebraucht. Ein Rennpferd halt etwas mehr; 13.40 Liter.

 

Es Grüsst

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Duke

    5

  • Sebastian

    4

  • Lefty75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michi,

 

schade den nur das die Karosserie hier nicht mitzieht. Die ähnelt dann mit ihrem CW-Wert wohl eher dem Ackergaul ;).

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michi,

wenn ich das höre machst du mich endgültig neidisch, warum habe ich nicht auch den TSI genommen,

bei gerademal 3 Liter Unterschied.

Ich war heuer auch wieder mit der Enduro und Anhänger in den Seealpen, Verbrauch ca. 10,5 Liter Diesel,

ohne 4Motion!:evil:

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Im Promobil-Link fühle ich mich bestätigt. 9.2 zu 14.1 lt/100km. Die 3 Liter Unterschied sind viel zu wenig. Selbst im halb so schweren Golf beträgt die Differenz zwischen GTD und GTI 3 Liter. 5 Liter Differenz erachte ich als realisistisch im Alltagsbetrieb.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar

Ja ich rechne auch 5 Liter... Das sind ca. 1.000 Euro / Jahr bei 15.000km.

Den günstigeren Einstandpreis rechne ich gar nicht, da beim Verkauf dieser völlig verschwendetet bzw. ich befürchte sich sogar noch ins Gegenteil dreht.

 

Aber sehe ich es richtig, dass ein Benziner 4Motion als PKW zugelassen werden kann? Nicht die Zwangsweise Wohnmobil Zulassung beim Comfortline?

Was kostet ein 2.0l Benziner 4Motion DSG denn in der Steuer als PKW zugelassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Comfortline hatte PKW Zulassung ab Werk, oder galt das jetzt nur für den Benziner 4-Motion?

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

4Motion geht beim Comfortline nicht als PKW. Du hast Frontantrieb.

 

4Motion und Diesel geht leider nicht als PKW.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info Tom, das wusste ich bis dato garnicht.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

HUHU.. Ja nun melde ich mich auch.. leider habe ich beruflich extremst viel um die Ohren so das meine Zeit ehr eingeschränkt ist..

 

Fangen wir an..

 

Dem Beitrag vom Melco kann ich ohne zu wiedersprechen stehen lassen.. aber nun mal meine Meinung

 

z.T. Verbrauch - der TSI verbraucht pauschal nicht sooooo viel mehr - alle reden von 3-5l.. No Way

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer hier genau hinschaut und mich kennt weis das ich ehr links an Stelle der rechten Spur fahre... Im Urlaub.. voll beladen mit 3 Rädern bewege ich die Kiste um 11-11,5l.. auch 9,5 hatte ich schon.. aber das ist Italien geschuldet ;-)

 

Fahrtechnisch möchte ich den TSI nicht mehr hergeben - Durchzug und Fahrleistungen sind ein Traum - Sundevit aus dem Nachbarforum und ich haben mal ein paar Messwerte verglichen und festgestellt das mein TSI vom Leistungsspektrum sehr weit oben ist - seiner ehr umgekehrt.. verstanden hab ich es nicht aber er hat es zumindestens versucht mir zu erklären.. dh meiner Verbraucht eniger als seiner bei gleicher Fahrweise..

daher ist beim TSI der Verbrauch nicht zu pauschalisieren....

 

Auch gibt es drüben einen Menschen der meint die Fahrleistungen sind unmöglich.. ja egal - ich kann nur sagen.. "laut" ist der TSI zum Vergleich mit dem Diesel in keister Weise.. auch nicht bei ü 200km/h.

 

Im Gegenteil.. ich geniesse die Ruhe.. auch bei 160 km/h....

 

Leider bin ich ein DSG geplagter und habe die Rückabwicklung vor 4 Wochen eingereicht. Aber meine Frau und ich haben jetzt schon entschieden.. Diesel.. No way.. es wird ein TSI CL mit DSG (kein Beach)

 

Jetzt der "zensiert" vergleich.. ein Freund und Autonarr hat sich ein TDI 180PS mal mit nach Haus genommen - und was jetzt kommt ist klar.. es ging ans vergleichen..

 

Kurioser Weise ist der Diesel vom Start weg (die ersten 4-8m) vorn.. dann aber kommt er nicht mehr hinterher..

Der Autbahn vergleich war echt... ja bei 100 war es noch vertretbar - bei 140 nicht schön.. bei 160 echt vernichtend..

 

Hier ein Vid mal von mir 140-200

 

Ich denke im Vid ist nichts geschönt und man hört ehr Windgeräusche als Motor

 

Und am Rande.. der TSI springt auch bei -30 Grad einfach an.. :D:D:D:D

 

Bedingt durch die Fa. Habe ich den neuen Caddy mit einem TSI Motor bestellt (auch bekommen) - Diesel lohnt nicht wirklich (bei mir und dem Fahrprofil der Mitarbeiter).

 

Hoffe das mein Beitrag die eine oder andere Frage beantwortet...

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

wir sind ja noch in der Einfahrphase aber ich werde im Lauf der Monate gerne berichten. Da wir im Odenwald recht hügelig wohnen, gerne auch mal den Wohnwagen dran haben und ich neben sehr spritsparender Fahrweise (Berufspendler) auch gern mal Gas gebe sollte da ein realistischer Wert bei rauskommen.

In die Tasche lüg ich mir weder bei meinem BMW X3 mit 3.0D, unserem T4 111kw Diesel oder meinem T4 2,5L Benziner/LPG

 

Ja ich kann bei relativ konstanten 100mh in der Ebene mit dem 111kw TDI mit 6,2 L fahren, real im Mix sind aber 7,8 L und bei zügiger Fahrt nach und von Hamburg kratzt Er an der 10L Marke.#

 

Der BMW rollt bei 100 auch mit 7,0L, real sind im Mix aber 8,2 und bei flotte Gangart (Er läuft halt auch >230) gehen da auch 12Lim Schnitt.

 

Mein erster Wert mit dem T5 Cali Comfortline 150kw TSI, Gestern Abend zum Stammi mit Landstraße/hügelig, Stadt und Autobahn bei entspannter Fahrweise 10,9l.

 

Ich muß mich erst noch an den 6. Gang gewöhnen und an die Schaltpunkte. Der gute ist so leise, da hörst Du fast nix.

 

 

Geplant ist im Lauf der Zeit auch noch die Prins LPG Umrüstung.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zum reinstreuen....

Bin den neuen Mercedes Marco Polo mit 190Ps (Diesel) probegefahren... Kein Vergleich zum VW Motor. Und das mit nur 158g Co2 für den Allrad. Er fühlt sich um Längen spritziger an.

Der Verbrauch war gering, jedoch war die Probefahrt zu kurz, um eine ordentliche Aussage treffen zu können.

Jedoch ist der Motor bisher das einzige, was mir dort besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo an alle (oder die wenigen) TSI Fahrer,

 

nachdem bei mir auch demnächst ein Wechsel ansteht,

beginne ich mich etwas über den TSI 110KW zu informieren.

Also der kleinere Benziner.

 

Ich fahre ca. 8-10.000 km/Jahr. Von daher wäre der Sprit-

verbrauch sicher zu verkraften. Folgende Punkte sprechen

aus meiner Sicht für den TSI (es wäre nett, wenn mir das

jemand bestätigen, bzw. mich korrigieren könnte):

 

1. Vor allen Dingen habe ich keine Lust mehr auf AGR oder

DPF Probleme. Dies sollte bei einem TSI ja ausgeschlossen

sein, da weder das eine noch das andere verbaut ist. Sehe ich

das richtig?

 

2. Zuheizer Probleme gibt es nicht, da ebenfalls keiner ver-

baut ist.

 

3. Die Luftstandheizung stinkt nicht nach Diesel (logisch!!).

 

4. Was mich jetzt noch interessieren würde sind die zu

erwartenden Wartungskosten im Vergleich zum TDI. Wie

oft muss beim TSI der Ölwechsel gemacht werden? usw.

Es wäre nett wenn der ein oder andere TSI Fahrer sich dazu

melden würde.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, DPF hat er zwar nicht aber AGR hat jeder aktuelle Benziner ebenso.

 

Wie bereits zuvor beschrieben - es gibt einfach nur andere Baustellen. Ein bisschen

hatte ich dazu ja bereits ein paar Beiträge zuvor geschrieben... ;)

 

 

Das hängt sich von dir ab was du bestellst. :)

 

 

Die Wartungskosten dürften sich nichts nehmen, im Gegenteil - eine Zeit lang

wurde der TSI mit festen Intervallen von 15.000 km ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist klar ;-)

 

Ich nehme einen Cali Comfortline das die Luftstandheizung

ja Serie. Von daher ist dann kein weiterer Zuheizer verbaut, oder?

Link zu diesem Kommentar

Salü Lefty75

 

Den Zuheizer brauchst du nicht, ist auch nicht ab Werk Serie wie beim Diesel. Der TSI heizt auch so sehr schnell das Kühlwasser auf. Im Sommer läuft zwar oft der Lüfter, ist aber normal. AGR sehe ich kein Problem, weil der Benziner nicht dermassen russt wie der Diesel.

 

Ich habe den TSI jetzt über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Km mache ich etwa gleich viel wie du.

 

Eine LSH für einen Camper ist für mich ein muss!

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.