Zum Inhalt springen

Testfahrt T5.2 Benzinmotor 2.0 TSI 4 Motion


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hatten wir den schon? Find ich interessant!

 

[video=youtube;kWSCxys2X-c]

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • Duke

    5

  • Sebastian

    4

  • Lefty75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja. Was diesen Mann vom Cali fragt sind nicht direkt meine Bedingungen. Ich fahre Bus, kein Golf. Schnell beschleunigen, maximal Geschwindigkeit ist nicht mehr mein Ding. Selber fahre ich den 180 PS Diesel und ich erkenne leider nicht die Beschwerden wie im Filmbeitrag erwähnt. Den Verbrauch ist hoch, ich frage mich ob man das über die andere Kosten zurückverdienen kann. Und das mit dem Gerauschpegel, den Benziner war bei 160 bis 180 KmH im Beitrag ziemlich laut. Der Mann war fast am schreien. Bei 6000 Umdrehungen kann das auch nicht anders. Fazit, es hat mich nicht vom Hocker gestoßen. Bin mal gespannt wie anderen das sehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe den Motor mit Allrad in einem A4 Avant gefahren. Das Teil macht schon Spaß aber nur solange man nicht auf den Verbrauch achtet.

Der Durchschnitt nach 2 Jahren lag real bei 10,5 Litern. Die neuere Version ist evtl. etwas sparsamer aber in Verbindung mit dem Gewicht und dem Allrad würde ich lieber weiterhin dieseln :D

 

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so möchte ich den Benziner auch mal testen können obwohl ich nicht auf Höchstgeschwindigkeit stehe und es bei uns gar nicht möglich ist.

Da bei uns allerding fast keine Benziner verkauft werden wegen Kosten/Nutzen muss ich mich mit dem Video begnügen:D.

 

Wen der Test auch nicht realistisch ist, interessant ist es allemal.


Link zu diesem Kommentar

Ich fahre meine Cali ja max 4-5 Jahre. Wenn ich genau wüsste, dass man den Benziner nach 5 Jahren annähernd so gut verkauft bekommt, würde ich mir sowas mal kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube das der Wiederverkauf nicht schlechter ist, als beim Diesel, wenn der Rest vom

Fahrzeug sinnvoll ausgestattet ist.

Ich habe bei meinem jetzigen auch schon überlegt ob ich den Benziner nehmen soll.

Es fallen halt einige Probleme wie AGR, DPF, oder die ganze BiTdi Problematik weg.

Beim Verkauf meines alten BiTdi müßte ich feststellen, das viele Interessenten mit der

BiTdi-Problematik sehr wohl vertraut waren, was sich auch nicht gerade positiv auf den Wiederverkauf

auswirkt. Ohne Garantieverlängerung hätte ich meinen alten T5 wahrscheinlich heute noch.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

:DHört NDR 2 und spricht von einer "etwas steileren Strecke"

 

Ich beschwatze meinen Freundlichen auch schon die ganze Zeit, wenn er einen TSI zur Probefahrt da hat mich anzurufen.

Aber aktuell ist wohl nicht.

 

Der Mehrverbrauch/ Mehrpreis vom Kraftstoff relativiert sich beim Mehrpreis, höheren Wartungskosten, höherer Steuer (und eventuell Versicherung) des BiTDI.

Dafür hat man dann eben auch keinen Diesel, sondern Drehmoment satt und mehr Leistung, wobei es mir hauptsächlich auf das Drehmoment ankommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Drehmoment satt??

 

Der 150 KW TSi hat 350 Nm, der gute Diesel bei 132 KW 400 Nm :cool:

 

 

Grüße vom Bodensee

 

Harald

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt! Sind 18% Steigung genug? Über die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

muss ich jeden Tag drüber... :evil: Das ist im Winter absolut kein Spaß... Zumal es eine extreme Verengung inkl. Kurven und steilen Seitenwänden gibt. Da hat schon so manches Auto auf der Seite gelegen.

 

 

Ist zwar lange nicht das "Oberallgäu", aber für das "Flachland" hier ist das schon nicht schlecht. Ganz besonders für Ortsfremde kommt das überraschend :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Die Butter vom Brot zieht der Motor im T5 aber auch nicht, ich war bei der Probefahrt im direkten Vergleich zum Octavia mit gleichem Motor jedenfalls nicht beeindruckt. Sowohl den alten TFSI (EA113) als auch den neuen EA888 kenne ich aus der Golf Plattform, der Motor war gut - keine Frage - ein Rennwagen wird es damit jedoch nicht. Wer dann Leistung und ähnliches wirklich ausnutzt kommt gern über 15 l/100 km - Mindestreichweite im Octavia hatte ich bei 55l Tankinhalt ca. 260 km. Im Bus dürfte das nicht wesentlich mehr werden wenn man die Leistung abruft. Wenn ihr wenig fahrt ist der Motor vielleicht das richtige, bei meinem 40-50tkm/Jahr werd ich damit allerdings arm... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Harald,

 

jain, natürlich ist der Spitzenwert beim Diesel höher, aber dafür steht beim Otto-Motor das Drehmoment über ein breiteren Drehzahlbereich zur Verfügung.

Mich würde halt mal interessieren, wie sich der Cali (geht auch im Multivan, da bin ich gar nicht so :D ) damit fährt.

 

Bei PKW tendiere ich zum Otto-Motor, als auch Vielfahrer. Es kommt aber auch auf den individuellen Fahrstil an.

Der Spaßfaktor ist bei Otto-Motoren meiner Erfahrung nach definitv höher. Zum Beispiel direkter Vergleich Audi A3 110KW TDI ggü 103kw TSI.

Ich würde den TSI bevorzugen. Die Verbrauchsvorteile des Diesels sind nicht mehr so groß, so das nur noch der Kraftstoff-Preisvorteil wirkt.

Beim Kaufpreis ist ein Diesel i. d. R. teurer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dadurch das es wiederum aber später anliegt, gerade im Vergleich zum 132kW BiTDI, hast du den Spaß aber erst/nur wenn du ihn mit generell höherer Drehzahl fährst - so zumindest mein Empfinden bei der Probefahrt im TG5 sowie Langzeiterfahrung aus dem Octavia. Entsprechend (un)dankbar ist dann der Spritverbrauch.

 

 

Meine Treibstoffkosten mit dem Cali (132kW, DSG, 4Mo) sind ~35% unter denen meines letzten Octavia (2.0 TSI, DSG). In sofern kann ich deine Argumentation NICHT nachvollziehen. :) Wie der Verbrauch dann im vergleichbaren Cali liegt will ich gar nicht wissen, geringer würde er jedenfalls kaum werden.

Link zu diesem Kommentar

Hier im Board fährt Stephan (@Gecko) schon seit einiger Zeit einen Beach mit dem TSI-Motor. Vielleicht meldet er sich zu seinen Erfahrungen hier mal.

 

 

Und aktuell bekommt Frank (@Blue-T4) einen Comfortline TSI. Da dürfte es aber mit Erfahrungen noch etwas dauern.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Sebastian,

 

da zitiere ich mich mal selbst.

 

:tongue2:

 

Des weiteren unterscheide bitte Verbrauch (der ja nicht ganz korrekt auf den Kraftstoff und nicht auf den Energiebedarf bezogen wird) und Kraftstoffkosten. Meine Aussage bezog sich auf den Verbrauch, explizit nicht auf die Kraftstoffkosten. Wobei man den Mehrpreis von mindesten 1200€ des Diesel ggü. dem Benziner eben auch berücksichtigen muss, ebenso die höhere Steuer und i. d. R. auch Werkstatt- und Versicherungskosten bei Dieselmotoren.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben warte ich eigentlich nur darauf, dass die EU die energieabhängige Besteuerung einführt, dann fällt der Steuervorteil vom Diesel. Dann fahren ohnehin wieder alle Otto.

 

Zum Thema später anliegendes Drehmoment:

Otto-Motoren haben ja tendenziell ein höheres Drehzahlniveau als Diesel. Das macht aber auch den Reiz aus, man kann den Gang einfach mal stehen lassen und über die 3000U/min drehen. Wo den meißten Diesel (vor allem VW) obenrum die Luft ausgeht dreht der Otto meist erst munter drauf los. Mit meinem Fahrprofil und Fahrstil bin ich regelmäßig über dem Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments (ohne immer mit Vmax unterwegs zu sein).

Wie gesagt will ich ja einfach mal wissen, wie sich der Cali damit fährt.

 

Generell ist der Vergleich Otto/Diesel nicht ganz so einfach. Schon kleine Unterschiede in der Motorkonfiguration machen da viel aus.

Und die pauschale Aussage das Dieselkraftstoff einen höheren Energiegehalt hat als Ottokraftstoff stimmt zwar, lässt aber nur wenig Rückschluss auf den Kraftstoffverbrauch eines speziellen Motors zu. So einfach realisiert man die Kraftstoffersparnis beim Diesel nämlich nicht.

Ich will den Diesel aber nicht verschmähen, beide Motorenkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Die effizientesten Motoren (von Sterling und Wankel mal abgesehen) sind übrigens Turbo-Zweitakt-Diesel-Großmotoren mit Wirkungsgraden an die 80% heran.

 

Vergessen darf man an der Stelle übrigens auch nicht: Der TSI hat auch 18 KW mehr Leistung. Nur mit Drehmoment fährt man nämlich nicht mal ein Pommeslaster. :D

Link zu diesem Kommentar

Dann will ich mich auch mal äußen..

 

Ich fahre 150 KW TSI 4 MO DSG Sperre Seikel AT Bereifung.

 

Schon bei der Abholung, da wurde auch gerade ein Diesel angeschmissen, wusste ich das war die richtige Entscheidung.

Diese Laufruhe gibt es nur beim TSI.

 

Ich fahre im bergischen Land Kurzstrecke mit 13-13,5 L, Autobahn 120-130 Richtung Gardasee mit10,5 L.

Bei Geschwindigkeiten über 140-150 geht der Verbrauch hoch, beim Diesel aber auch!

 

Wer den Cali längere Zeit fahren möchte kommt am TSI nicht vorbei.

Wer hat nun alle Probleme mit AGR und Ölverbrauch !?

 

Wer diese Reperaturen ab dem 5-6 Jahr selber zahlen darf, der bekommt Spaß .

 

Wer den TSI chipt, der kann noch 1-2 Ltr einsparen, standhaft.

Im T5 Forum fährt jemand Bus mit 350 PS bereits seit 65000 km ohne Probleme.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.