Zum Inhalt springen

Wieso gibt es bei Doka/Pritsche/Fahrgestell kein 7-Gang DSG?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich beschäftige mich mit mehr Platz im T5, das bringt mich zu Kastenaufbauten auf Doka bzw Fahrgestell.

 

Beim Versuch, ein Basisfahrzeug zu konfigurieren, habe ich festgestellt, daß es das Automatikgetriebe DSG bei Pritsche/Doka/Fahrgestell nicht gibt?

 

Hat jemand eine Ahnung, warum? Ist das Ding dem harten Einsatz in Klein-Lkws womöglich nicht gewachsen?

Es gab ja schon ein paar Rückrufaktionen wegen DSG.

 

Oder will das niemand?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • rasch

    2

  • Radlwadl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Vermutung wäre das gerade bei Fahrgestellen ohne Aufbau bzw. "echten" Nutzfahrzeugen nicht von Beginn an klar ist was am Ende an Last/Ladung dazu kommt, entsprechend kannst du sehr gut Recht haben das unser DSG nicht für dauerhafte Zuladungen nahe oder gar jenseits der 3,5t gedacht ist. Hinzu kommt das die Getriebeabstimmung starken Einfluss auf die Emissionswerte hat, auch das dürfte wohl eine Rolle spielen denn die Größe, Form bzw. der Gewicht des Aufbaus dürfte in das Schaltverhalten mit rein spielen.

 

P.S.: Die Rückrufaktionen beziehen sich auf das 6-Gang (DQ250/02E) und 7-Gang (DQ200/0AM). Im Gegensatz zum DQ200/0AM welches Trockenkupplungen besitzt laufen die Kupplungen im 7-Gang (DQ500/0BT) in Öl, ähnlich aber keineswegs baugleich zum 6-Gang (DQ250/02E). Es handelt sich also bei allen 3 Varianten um grundlegend andere Systeme - wenn man sich die Details der Rückrufe ansieht stellt man auch schnell fest das die Hälfte davon eher durch die Presse aufgebauscht worden sind als das es sich um wirkliche Probleme handelt die z.B. hier in Deutschland vorkommen. Meist wird leider auch viel in einen Topf geworfen, sobald eine Baugruppe ein Problem hat wird von Laien nicht mehr differenziert ob die eigentlichen Fehler auch immer identisch sind und es heißt einfach "XYZ ist schlecht".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

habe gerade nach einem Pritschen-Aufbau und DSG gesucht.

 

Voila:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

DSG sollte es demnach also schon geben.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

...stimmt, steht so auch in der Liste:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn also der Aufbauhersteller kein DSG anbietet liegt das wohl einzig und allein an ihm, nicht an VWN. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die hilfreiche Klarstellung. Ich hätte mich sicher noch informiert, ehe ich Meinungen aus dem Internet unkritisch übernehme.

 

Zur Ausgangsfrage, sorry, blöd gefragt. Das wichtigste hatte ich vergessen, 4 Motion nämlich.

Es ging mir um die Kombination Doka/Pritsche/Fahrgestell, DSG, 4 Motion

 

Das jedenfalls ist auf der deutschen Seite von VW-Nutz nicht konfigurierbar.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Da werde ich dann auch nicht fündig.

Ist es nicht so das hier entweder-oder möglich ist.

 

Vielleicht kommt das dann beim Neuen.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.