Zum Inhalt springen

Naviantenne undicht ???


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

habe ein Problem mit der Naviantenne, oder auch nicht.

Bei intensiven Nieselregen tropft Wasser aus dem Brillenfach, zwar nicht viel aber nervend.

Meine Fragen:

a) da es keine seperate Dichtung für die Antenne gibt, muss diese wohl kpl. getauscht werden?

b) wenn der Antennenkörper i.O. sein sollte kann man bestimmt was mit Sikaflex abdichten?

c) was muss für diese Reparatur alles demontiert werden, damit man an die Befestigungsschraube kommt?

d) oder gleich die Finger davon lassen ?

e) oder so lange warten bis der Korrosionsschaden am RCBD gemacht wird?

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bernd bokern

    4

  • Tom50354

    3

  • exCEer

    2

  • calimerlin

    1

Um da ranzukommen muss die Hydraulikpumpe raus. Da sitzt ne Gummidichtung drunter!

 

In Absprache mit dem VW Partner, der das RCBR tauscht mal prüfen, ob es wirklich dort herkommt.

Wenn ja.. provisorisch abdichten! Hoffentlich ist es nicht mehr lang bis dahin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tom, erinnerst du dich noch an meinen ersten Cali? Da haben wir mal beim Nachrüsten des Navis die Dachantenne (nur Telefon) gegen die Dachantenne Telefon und Navi ausgetauscht.

 

Und das ging ohne Ausbau der Hydraulikpumpe, lediglich das Steuergerät der Dachhydraulik mussten wir beiseite drücken. Die Reihenfolge war grob:

- CU ausbauen

- hinter/über der CU Platz schaffen

- Ummantelung der Dachhydraulik (so eine Art Styropor) abnehmen

- Toms Fluchen hören mit dem einprägsamen Satz: "Nächstes Mal nehmen wir ne Nachrüst-Naviantenne!!!"

 

Dann kam man an die Schraube der Antenne ran.

Dichtung gibt es wirklich nicht einzeln.

 

Insofern: Blumenkohl weiterzüchten und Sikaflex von außen als Ersthilfe.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin Jochen!

 

Ja das ist lange her. Ach war das eine tolle Zeit!

 

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es die Pumpe war. Nicht das Steuergerät. Aber 100% sicher bin ich mir jetzt nicht mehr! Ich meine wir haben die Pumpe (die in diesem Styropording liegt) gelockert und etwas abgesenkt um an die Mutter zu kommen und die Antenne zu tauschen.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

danke für Infos.

Die kleine Reparatur mit Sikaflex könnte ich mir erst einmal vorstellen, hoffe das der Antennenkörper nicht die Ursache ist.

Mein Blumenkohl habe ich ja schon angemeldet ( Fahrzeug war 6 Jahre 2 Monate alt bei Bekanntgabe ), hoffe das die Kosten voll getragen werden,

evtl. Anschlußgarantie ?

Wäre es bei der Sanierung auch möglich ( RCB wird ja evtl. demontiert ) dann auch eine Geräuschdämmung für das Pumpaggregat

montieren zu lassen ?

 

Schöne Festtage

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brnd,

 

Zunächst würde ich auf jeden Fall die Antenne erst mal dicht machen.

Sikaflex ist gut, lässt sich aber auch nicht ganz einfach wieder entfernen.

Vielleicht die Antenne einfach mal mit Klebeband (Gaffatape oder sowas) abdichten

und dann mal beobachten, ob noch was nachkommt.

Wasser sucht sich manchmal seltsame Wege im Auto, es könnte evtl. ja auch woanders herkommen.

 

Anschlussgarantie greift beim Blumenkohl leider nicht.

Das ist eine Kulanzregelung von VW. Bei deinem Baujahr sollte das noch klappen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Freigabe noch komplett bekommst.

 

Mein Modul wurde ja gerade gewechselt und ich habe festgestellt,

dass die Hydraulikpumpe nach dem Modulwechsel wesentlich leiser und gedämpfter klingt als vorher.

Offensichtlich wird beim Modulwechsel auch die Geräuschdämmung für die Pumpe mit eingebaut.

Das wurde ja irgendwann (weiss nicht mehr genau wann) mal in der Serie geändert.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

du hast Recht! Wir haben die Styropor-Ummantelung der Hydraulikpumpe abgemacht, dann kam man an die Schraube der Dachantenne. Das Steuergerät sitzt ja etwas weiter linls, das war nicht im Weg.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Moin,

nun gesellen sich zu meinem Problem weitere:

Die Antenne hat sich verabschiedet, wohl durch Frost. Jedenfalls die Navifunktion.

Mein Antrag wegen dem RCBR wird frühestens erst Ende diesen Jahres erledigt,

deshalb wollte ich mich an den Antennentausch machen. Gibt es Tipps wie man sich ans

Werk machen kann? VW kann nur den Preis für eine neue Antenne machen, für den Tausch

Gibt es keine Preisvorgaben, so dass hier nicht kalkulierbar bleibt.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dass es keine VW Vorgaben gibt, ist Unsinn. Es gibt eine Arbeitspositionen und Vorgaben.

 

1. Pos. 75191900 Dachverkleidung Aus- und Einbauen (Umfasst A-Und B-Säulenverkleidungen sowie Dachkonsole) 190 AE´s

2. Pos. 91131953 GPS Empfänger ersetzten (Umfasst Hydraulikpumpe Lösen) 20 AE´s

 

 

In Hürth wären das bei 210 AE´s rund 210 Euro zuzüglich MwSt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dafür Tom,

wenn ich es mir so recht überlege, dann werde ich doch wohl die Variante " Nachrüstantenne " wählen und den Einbau einer neuen Antenne

mit der Instandsetzung des RCBR zusammen machen lassen.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Vadi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.