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Zweitbatterie unter dem Fahrersitz


Bub

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Soooo mal wieder eine *Frischling* Frage...

 

Bei unserem Cali wurde uns gesagt dass die Batterie getauscht wurde als wir ihn vor ĂŒber einem Monat gekauft haben.

 

Jetzt haben wir schon Probleme dass die Standheizung morgens nicht immer anspringt.

 

Nun habe ich geschaut was fĂŒr eine Batterie verbaut wurde Rocket BAT 075 RKT, so wie ich gesehen habe ist das eine Calcium MF Batterie.

 

Irgendwo hatte ich gelesen dass die Zweit und Drittbatterie aber eine Gel Batterie sein mĂŒssen wegen Knallgasentwicklung.

 

Der Ladezustand der Batterie am Info im Dach ist immer so 12,5 / 12,6

 

 

Jetzt meine Frage:

 

Ist die Batterie ĂŒberhaupt in dem Fahrzeug zulĂ€ssig? Ist das so gefĂ€hrlich? Sollten wir darauf drĂ€ngen dass die Batterie ausgetauscht wird?

 

Vielen Dank die "Bub" Fahrerin

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Das kam bei mir beim "Googlen" heraus -->

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Offenbar gibt es bei diesem Batterietyp ein Ladeproblem, wenn mal zu tief entladen wurde. Abhilfe ist hier ein angepasstes LadegerÀt mit erhöhter Ladespannung.

 

GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich aber nicht sagen, dass dieser Akku völlig ungeeignet fĂŒr den Innenraum des Calis ist. Immerhin völlig verschlossen und versiegelt, verfĂŒgt er ĂŒber einen speziellen Labyrinthdeckel (Explosionsschutz). Ohnehin muss man den Entgasungsschlauch an den Akku anschließen und den zweiten Ausgang mit einem Stöpsel verschließen.

 

Gruß

Armin

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Dankeschön :-) Werd mal schauen ob das so gemacht wurde.

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Aus meiner Sicht macht das Tauschen nur einer Batterie keinen Sinn. Diese wird ihre volle KapazitÀt nie erreichen sondern das Niveau der schwÀcheren Camperbatterie annehmen. Besser man hÀtte beide gegen baugleiche, wenn möglich einer Charge, getauscht.

Gruss

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

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Chris,

 

Du hast natĂŒrlich Recht! Aber dann ist das Unterfangen auf einen Schlag auch doppelt so teuer :D.

Wir hatten wegen einer schlechten bzw. falschen Diagnose beim freundlichen, aber inkompetenten VW-HĂ€ndler eine guterhaltene AGM weggeworfen :aua:. Stattdessen kam dann eine niegelnagelneue, wartungsfreie Batterie hinein (Bosch S4 80 Ah). Der eigentliche Fehler war bei uns natĂŒrlich der Masseanschluss vom Shunt...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit deutlich ĂŒber einem Jahr funktioniert das einwandfrei! Immer prallvolle KapazitĂ€t und hohe Spannung.- Keinerlei Probleme!

 

Gruß

Armin

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Hallo Bub,

 

Mal abgesehen von der Batterie (die angezeigte Spannung in der CU von 12,5 / 12,6V ist eigentlich ok) sind bei deinen Problemen mit der Standheizung zu beachetn:

 

Unbedingt den Shunt mit Caliground nachrĂŒsten.

 

Sicherung der dritten Batterie prĂŒfen und durch eine mit 75A ersetzen

 

Abschaltwert der Standheizung heruntersetzen.

 

 

Dies sollte bei jedem T5.1 auf jeden Fall beachtet werden,

dann klapptÂŽs auch mit der Standheizung.

Zu allen drei Punkten findest du genĂŒgend Infos im Board, ansonsten einfach noch mal fragen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Stephan,

 

die Shunt-Verkabelung zu ĂŒberprĂŒfen und ggf. zu optimieren ist ja "Cali-Standard", besonders bei den Ă€lteren Modellen ist es fast ein "must". Das Herabsetzen des Abschaltwertes ist auch O.K., weil dann die Standheizung lĂ€nger lĂ€uft.

 

Aber die Geschichte mit der 75A-Sicherung habe ich immer noch nicht kapiert :confused:. Bei unserem Cali tut es immer noch die originale 50A-Sicherung.- Und das trotz gelegentlichen MaltrĂ€tierens der Batterien/Akkus durch den Wechselrichter. Wir hatten schon oft die Meldungen in der CU "Überlast" und eine Entnahme ">23,4A". Aber die originale Sicherung ist noch nie nicht durchgebrannt.

 

Also, was genau hat es damit auf sich? Wird irgend etwas besser oder schlechter, je nach GrĂ¶ĂŸe der Sicherung?

 

Vielen Dank vorab fĂŒr eine AufklĂ€rung.

 

Einen schönen Abend noch und Gruß

Armin

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Hallo Armin,

 

Das ganze ist hier schon beschrieben: Caliboard - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswĂŒrdigen Eigenschaften

 

Die Sicherung an der dritten Batterie ist mit 50A Àusserst knapp bemessen.

Wenn z.B. bei stark entladenen Batterien der Motor getstartet wird, kann Ladestrom von fast 50A fliessen.

Wenn dann vielleicht gerade noch die Standzeizung oder KĂŒhlschrank anspringt, warÂŽs das.

Mit einer 75A Sicherung ist alles im grĂŒnen Bereich.

Beim T5.2 ist serienmÀssig jetzt eine 75A verbaut.

Das dumm ist, dass man es nicht unbedingt bemerkt, wenn die Sicherung hin ist.

Man hat halt einfach nur noch die KapazitĂ€t der Zweitbatterie zur VerfĂŒgung.

Ich vermute dass viele mit kaputter Sicherung unterwegs sind, ohne es zu bemerken.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Stephan,

 

vielen Dank fĂŒr diese Info. Den Beitrag kannte ich jedoch schon. Das war auch der Auslöser seiner Zeit, bei unserem Cali nach dem rechten zu sehen :). Das letzte mal habe ich mir die Sicherung vor ein paar Monaten angeschaut, im Zuge des Solar-Umbaus. Da war auch alles "tutti bene" :). Vielleicht mĂŒssen die Camperbatterien dafĂŒr aber schon recht "runtergeritten" sein, um diese sehr hohen Ströme zu erzeugen :confused:.

 

Gruß

Armin

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wenn du mit "runtergeritten" alt und verschlissen meinst: NEIN

 

wenn du mit "runtergeritten" eine Spannung von

 

 

Das ist mir beim T5.1 auch mit flammenneuen Autos passiert.

 

Kann man selber testen. Lass mal einen oder mehrere Verbraucher so lange laufen bis du nach dem abschalten des Verbrauchers und nach einer Wartezeit von mind. 1 Std. 12,0V oder besser 11,9V auf der CU stehen hast. Dann steht auch meistens nur noch 0% auf der CU.

 

Wenn Du jetzt den Motor startest fließen mit Stromzange gemessen etwa 60A kurzeitig sogar etwas mehr in die hintere Batterie. Also 60A ĂŒber die 50A Sicherung. Die Sicherung ist trĂ€ge... Aber nach zwei bis drei Sekunden ist die Sicherung hinĂŒber.

 

Nach ca. 5 Sekunden sinkt die Anzeige wieder auf ca. 20A

 

Es geht nur um den ganz kurzfristigen Stromschub nach dem Motorstart.

 

Passiert nur Campern, die oft wild und ohne Strom/Solar mehr als drei Tage stehen.

 

Es passiert aber auch schon mal Campern, die einfach vergessen einen Verbraucher auszuschalten und dies erst nach Tagen oder Wochen feststellen.

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Ach so, jetzt verstehe auch ich das :D. Danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Mich wundert das nur, weil bei uns selbst nach lĂ€ngerem Gebrauch des Wechselrichters mit angeschlossenem Staubsauger [auf knapp unter 800Watt herunter geregelt bei 30-45 Minuten Benutzung) oder mehrfachem Wassererhitzen mit dem elektrischen Wasserkocher (500 Watt Leistungsaufnahme) und ein Herabsinken der Spannung laut CU auch

 

Aber vielleicht sollten wir das nicht zu sehr ĂŒberstrapazieren und unserem Cali eben auch vorsichtshalber die 75A-Sicherung gönnen? Kostet wenig, ist schnell gewechselt und man ist dann auf der "sicheren" Seite :D.

 

Gruß

Armin

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Hallo Armin,

ich fahre in meinem Cali auch immer noch mit der 50A-Sicherung spazieren (Shunt ist natĂŒrlich gemacht) - bisher hĂ€lt die, obwohl ich meine Zusatzbatterien bestimmt nicht schone (Heizung im Winter, KĂŒhlschrank im Sommer). Mich interessiert es halt, wann ich die unter welchen Bedingungen schrotte...

 

Ich habe allerdings im Kofferraum die 75A-Ersatzsicherung. Diese habe ich letztens einem Cali-Eigner eingebaut, dessen 50A-Sicherung defekt war und der Probleme mit Standheizung und Dachöffnung bei stehendem Motor hatte. Danach hats wieder gefunzt - die Drittbatterie hat die lĂ€ngeranhaltende Tiefentladung offenbar gut ĂŒberstanden.

 

Du siehst also: Es kann gutgehen - muss aber nicht.

Wenn du dir die Sicherung zulegst - unbedingt auch die dunkelrote Pluspolschraube aus "Bakelit" dazubestellen. die geht beim Lösen fast immer kaputt (der innere Ring mit dem Gewinde löst sich). Tom hat es im Shop als Set, das ist perfekt!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung und den Tipp, die 75A-Sicherung jedenfalls an Bord zu haben (auch wegen der wohl empfindlichen roten Kappe!).

 

Gruß

Armin

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Jep, genau so war es!

Unfassbar wertvoll die uneigennĂŒtzige Hilfe von den "alten Hasen"!

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