Zum Inhalt springen

Markisen-Beleuchtung á la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Anbei meine Vorstellungen der künftigen Markisen-Beleuchtung.

 

Diese Sideview-LED-Streifen möchte ich verbauen --> (14,35€/m)2m flex SMD LED Strip Streifen SIDEVIEW warmweiß Lichtband Lichtleiste | eBay

 

Und so soll das in etwa aussehen -->

 

Folie1.JPG

 

Gruß

Armin

Folie1.JPG

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    9

  • Zeebulon

    2

  • Radfahrer

    1

  • hp.svobo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier erst einmal einige Details (Installation LED-Streifen, Ziehdraht für endgültige Verkabelung und Niedervolt-Steckdose) zur Markisen-Beleuchtung.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Leider sind mir keine richtig scharfen "Nacht-Fotos" gelungen. Das gleißende Licht, dass die Markisen-Beleuchtung abzugeben scheint, blendet nämlich überhaupt nicht. Vielmehr ist es so, dass man ohne Weiteres auch direkt in die einzelnen Lichtquellen der LED's hinein gucken kann, ohne geblendet zu werden. Das Licht scheint hauptsächlich senkrecht auf den Boden unterhalb der Markise, leuchtet aber auch selbst den Eingang des Calis im Bereich der Schiebetüre noch gut aus. Im unmittelbaren Bereich des Tischs ist z.B. lesen durchaus möglich, ohne sich anzustrengen. Der "warmweiße" Farbton der LED's wird von uns als sehr angenehm empfunden. Ich denke, ich werde aber noch einen Dimmer einbauen, um auch noch gemütlicheres, weicheres Licht erzeugen zu können.

 

In Anbetracht der Stromaufnahme von ca. 470 mA (ca. 5,8 Watt Leistung), der LED-Streifen ist auf 117 LED's gekürzt, ist das ein ganz tolles Arbeitsergebnis. Eine einzige originale Cali-Innenlampe verbraucht serienmäßig immerhin 5 Watt!

 

Zusätzlich kommt dann bald noch ein Dimmer an das bewegliche Teil der Markise und fertig ist die funktionsintegrierte Markisen-Beleuchtung. Uns gefällt das so gut, dass wir nun die uns jahrelang treu gediente OSRAM-Campingleuchte aus dem Cali ausrangiert haben. Damit haben wir im Eckschrank auch neuen Stauraum generiert, was ebenfalls freut :D.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Sodele, die Verkabelung der Markise ist nun fertig. Wenn der Bewegungsmelder eintrudelt, werde ich diesen am beweglichen Teil der Markise befestigen und erst einmal ein paar Einstellungsversuche unternehmen. Bei Zufriedenheit wird dieser dann auch noch montiert.

TIPP für evtl. Nachbauer:

Nehmt nicht die Litze (0,5 mm²) die ich genommen habe -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nehmt stattdessen lieber die dünnere Litze mit 0,25 mm² -->

 

Die ist vom Leiterquerschnitt ebenfalls für LED's völlig ausreichend, dafür aber um wesentliche 0,3 mm dünner im Außendurchmesser! Das kommt einem beim Durchfädeln im mittleren Gelenk des vorderen Markisenarms deutlich entgegen. Der Arm faltet auch fast "null auf null" zusammen, so dass auch hier ein dünneres Kabel besser ist. Gut ist auch wenn man als Minuspol das äußere Drahtgeflecht nimmt. Sollte die Isolierung durchscheuern, kommt es dann jedenfalls nicht zu einem Kurzschluss :).

 

Mir ist es auch heute nicht gelungen, mit unserer Knipse (bei allen möglichen Einstellungen, auch manuelle) die wirkliche Art und Weise der Ausleuchtung darzustellen. Es sieht auf den Fotos dann immer so aus, als wenn die LED-Leiste gleißendes Licht abgibt. Das tut sie aber keinesfalls, sondern sie macht angenehmes, helles Licht ohne zu blenden.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

So sieht das Ganze dann bei einsetzender Dämmerung aus :D.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ganz überraschend kam heute der Bewegungsmelder nach nur 11 Tagen aus China an (das ist echt rekordverdächtig :confused:). Habe ihn dann mal flugs, zuerst nur provisorisch, befestigt. Die ersten Einstellversuche waren im Ergebnis schon nicht schlecht. Mir scheint aber, dass die Empfindlichkeit noch stärker ausgeprägt sein dürfte. Um das Licht wieder zu starten reicht es nicht, einfach nur anwesend zu sein. Man muss hierfür schon eine etwas hektische Bewegung vollziehen :eek:. Mal sehen, ob das auf Dauer so bleibt...

 

Diesen hier habe ich für das Unterfangen gewählt -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, und hier noch die elektrische Zuführung der Markisenbeleuchtung.

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das "ominöse Loch" in der B-Säule rechts findest Du am besten, wenn Du die obere Verkleidung entfernst und mit einer Taschenlampe von innen nach außen leuchtest.

 

Das Einfädeln des Kabel ist etwas fummelig, am besten mit einem starren biegsamen Draht stochern und diesen dann als Ziehdraht benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für Deinen Hinweis. Auch ich hatte die obere Verkleidung demontiert und sogar von beiden Seiten mit der Taschenlampe geleuchtet. Aber scheinbar hatte ich "Tomaten auf den Augen", denn ich habe kein "verwertbares" Loch gefunden :confused:. Ich wusste ja, wonach ich eigentlich suchen musste...

Naja, die Durchführung ist auch O.K. und habe damit sogar eine Kabelzugentlastung. Denn direkt hinter dem Stopfen, der nur nach innen zu demontieren ist, habe ich im Kabel einen Knoten gemacht.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die perfekte Beschreibung.Jetzt weiß ich auch,was ich über den Winter in Angriff nehmen werde,damit mir nach dem gelungenen Abschluss der Planung über Konstruktion und Montage des Heckauszug nicht langweilig wird.:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Danke und gerne doch! Dafür stelle ich meine "Arbeitsergebnisse" hier ja auch immer rein. Nicht unbedingt nur zum Nachbau im "Maßstab 1:1". Sondern eher auch dazu, damit diese Themen am Leben gehalten werden und sich die Ideen gegenseitig "befruchten", um sie immer perfekter werden zu lassen.

 

Bei dem Solarthema und der Außendusche hat das zwischenzeitlich auch schon ganz gut funktioniert. Mich freut es, wenn auch andere "Konstrukteure" immer neue Detailverbesserungen erzeugen :).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Danke Armin,

 

für das aufzeigen Deiner Lösung.

 

Ich habe lange überlegt, wie ich es Angehen soll mit der Markise-Beleuchtung.

...... und das von Dir ist eine Tolle Lösung.

 

 

Grüße vom Bodensee

 

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Armin,

 

super Lösung. Habe da noch Fragen:

 

1. Was für Stecker hast Du genommen?

2. Könnte man auch Lautsprecherleitung (wegen des Platzes) verwenden?

3. Dein Kabel ist 0,5 mm², du sagst es wäre besser 0,25 mm² zu nehmen. Das ist aber doch ein seeeehr dünnes Kabel. Das müsste doch einem Telefonkabel ähnlich sein?

3. Hast Du in die Arme der Markise für die Kabeldurchführung Löcher gebohrt und mit Plastikstopfen versehen?

 

Danke im Voraus für deine Antwort

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

Armin alias mopedjunkie hat sich verabschiedet und ist hier nicht mehr aktiv, soviel ich weiß!

 

Trotzdem viel Glück...

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Oh, ich habe gar nicht mitbekommen, daß Armin nicht mehr hier ist. Schade - seine bebilderten Anleitungen fand ich immer didaktisch sehr gut.

 

Vielleicht weiß aber jemand anderes die Antwort. Wenn ich mir das Bild im Beitrag #4 so ansehe, meine ich dort nur eine Litze zu erkennen, also nur "+".

 

attachment.php?attachmentid=28445&d=1415466264

 

Genügt das in diesem Schwachstrom-Fall? Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Simi88 Babu83 John0510 MartinR Aquarius5801 BulliMV amnes Moench classicline2009 haraldhoelz Calli T5 vwt64m

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.