Zum Inhalt springen

Hoffentlich bald ein "vollwertiges" Mitglied..


Bernd s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

den Blumenkohl kann dein Lackierer zwar beseitigen, aber ich garantiere dir, dass du ihn spätestens in der nächsten Saison wieder hast. Hier hilft nur der komplette Tausch des RCBR-Moduls, alles andere ist Kosmetik, siehe hierzu auch den Blumenkohl-Fred.

Ob bei Baujahr 2008 noch 100% auf Kulanz bezahlt werden kann ich so nicht sagen, auch hierzu steht alles im Blumenkohl-Fred.

 

Und der Preis ist wohl der Hammer, werden die Autos denn wertvoller, je älter sie werden?

 

Mit Randbedingungen meinte ich, dass ich bei einem Händler der mir so einen Mist erzählt, gar kein Auto kaufen würde.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    38

  • calimerlin

    7

  • camper1968

    7

  • T2-Fahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, da gebe ich Dir recht... Ich glaube, dass der erste Verkäufer ein totaler T4 Freak ist, und den T5 nur mehr oder weniger "Zufällig" verkauft.

Zu dem Blumenkohl..... Meinst Du nicht, dass es, wenn es wirklich Sauber geschliffen, bzw. sogar Sandgestrahlt, sauber isoliert, und mehrschichtig lackiert, länger heben müßte?

Der Preis.... Naja... Es wird langsam dünn, noch 5 Zylinder mit wenigen Kilometern zu finden, wahrscheinlich deshalb der hohe Preis.

Das dumme ist, dass ich bis jetzt immer noch keine Probefahrt machen konnte, und deshalb Motorenmäßig immer noch nicht weiß, welcher denn nun der richtige für uns wäre.

Vob dem heutigen ist es, Preismäßig gesehen, ja kein großer Sprung mehr zum 5.2 ist.

Aber dann halt nur noch 2 Liter Vierzylinder...

Bin gerade ehrlich gesagt, rat- und hilflos...

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Modul bin ich der Meinung, dass alle Arbeit am Blumenkohl für die Katz ist, diese Filiform-Korrosion kommt von unten und wandert dann unter dem Lack um die Kante nach oben ans Tageslicht.

 

Das Teil muß NEU, zwischenzeitlich gibt es die Teile in einer geänderten Legierung.

 

Ich hoffe, dass mir andere Mitglieder in dieser Meinung zustimmen, möchte dich nur vor (großem) Ärger und (großen) Kosten bewahren.

 

Des weiteren bin ich der Meinung dass der 2.0 Commonrail der bessere Motor ist.

 

Du solltest dich mal in die PDE-Problematik einlesen. (Anspringen nach Standzeit, gelockerte PDEs)

 

Hatte auch einen T5.1 mit 96kW, aber damals konnte man nix besseres kaufen, heute schon. Oder kennst du einen Hersteller der heute noch Pumpe-Düse-Technik verkauft ?

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich bin ja noch für alles offen.. Speziell bei diesem sah es so aus, als ob der Blumenkohl direkt von der Kante ausgeht, und von dort nach oben wächst. Deshalb war meine Hoffnung, das nochmal retten zu können.

Ok, und wegen dem Motor... Klar, der eine sagt so, der andere wiederum anders. Was mir schon aufgefallen ist, dass jedesmal, wenn sich beim Bus was tiefgreifendes ändert, erstmal das neue verteufelt wird.

Scheint aber bei den neuen 2,0 Litern nicht so zu sein?

Und welcher der beiden ist denn jetzt empfehlenswert?

Der Bi hat wohl Probleme, sein Öl bei sich zu behalten, und der 140 Ps - er ist angeblich etwas Schwach an Steigungen.

Also, was tun?

Auf jeden Fall bin ich Dir erstmal sehr Dankbar für Deine Ratschläge.

Und ja, stimmt... Pumpe Düse ist mittlerweile nirgends mehr im Programm..

Wegen irgendwelchen Abgasnormen? Hohe Belastung der Nockenwelle, bzw. deren Antrieb?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den bi-Turbo jetzt seit Juli und 8500km. Kein Ölverbrauch, er wird mit jedem Km besser. Nach jetzigem Gefühl und meinen Erfahrungen bleibt es normalerweise auch so.

PD ist raus wg. Geräuschentwicklung und Abgaswerte n.

Sonst habe ich mit dem 5Zyl auch keine Probleme gehabt wie auch bereits gesagt.


Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu obwohl ich kein "Motorenexperte" bin.

Wir hatten bisher beide Motoren, den 180PS BiTdi und nun im neuen Cali den 140PS Tdi. Waren gerade damit 3 Wochen auf Sardinien unterwegs. Bin mehr als zufrieden was Leistung und Verbrauch angehen. Wir waren ziemlich voll gepackt, hatten laut Anzeige bei fast 3000KM Gesamtstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 8,1L.

Am Berg war der 180PS etwas agiler. Ich würde auch jetzt wieder den 140PS nehmen, gerade wenn dein Budget nicht unendlich ist...

 

Und auch den Preis für den gebrauchten würde ich nicht zahlen. Laufleistung und Alcantara hin oder her. Fast 38000€ sind zuviel. Schon mal über einen neuen Beach nachgedacht anstelle eines Comfortline? Würde doch für deine "Bedürfnisse" mit Wohnwagen reichen und ist als EU-Import nur unwesentlich teurer wie dein gebrauchter Cali.

 

Wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Cali!

 

 

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Sus: Das iat ja schonmal beruhigend, auch wenn Deiner erst am Anfang seiner Karriere steht.

 

@Michael: Prinzipiell hast Du ja Recht, was den Beach angeht.

Aber der Wohnwagen würde ja dann in Griechenland bleiben.

Und ich kenne mich.... Ich würde keine Ruhe geben, bis der Beach auf dem Stand vom California ist. Dann doch lieber gleich einen "fertigen", und keinen, der vermutlich nie ganz fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, heute wird wohl ein entscheidender Tag werden....

Nachmittags kommt jemand, der wohl meinen Touareg kaufen wird, un anschließend gehen wir einen Cali angucken. Der liest sich schonmal sehr gut, Ausstattung satt, soll sehr gepflegt sein, meiner Holden gefällt das Toffeebraun ausnehmend gut, also erstmal soweit alles Prima.

Das einzige, was mir noch im Magen liegt, ist: Der Cali ist aus 6/2012, und hat wohl keine Garantieverlängerung.

Mit meinem Freundlichen habe ich auch schon gesprochen, nachträglich geht da wohl nichts mehr.

Gelaufen ist der seither 20Tkm.

Wenn ich aber solche Sachen lesen muss über erhöhten Ölverbrauch, und so, hab ich schon ein komisches Gefühl...

Was tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für knapp 50t€ gibt es doch auch 2013er, die sind noch in der Garantie, und auch verlängerbar.

Würde mich persönlich ruhiger schlafen lassen.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ich hab leider noch keinen schönen, gutausgestatteten 13 er gefunden....

Wir haben den heute angeguckt, und was soll ich sagen... Der ist ehrlich absolut im Neuwagenzustand.

Ich bin hin und hergerissen....

Zumal er ja auch sehr gut ausgestattet ist.

Rückfahrkamera, Side Assist, Schiebefenster rechts und links, Premium - Anzeige im Ki, 18", elektrische Schiebetür, usw...

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Bauchgefühl stimmt, dann würde ich zuschlagen.

Ist der von einem Händler? , der müßte doch eine Gebrauchtwagengarantie anbieten können, damit

wäre für 1 Jahr wenigstens die schlimmsten Schäden abgedeckt.

Außerdem war VWN, bei den BiTdi Motorschäden, in der Vergangenheit eigentlich sehr kulant,

und es trifft ja auch bei weitem nicht jeden BiTdi.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habt ihr denn mal in der Gebrauchtwarenbörse von VW geguckt?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich habe "Ihn" gefunden!

Hüpf.... Jubel....

Baujahr 6/2012, 21Tkm, BiTd, Schalter, Toffeebraun, 3 Fenster im Dachbalg, Schiebefenster rechts und links, Fahrradträger, elektrische Schiebetür, Kombiinstrument Premium, Rückfahrkamera, Side Assist, usw.

Ich freu mir ein Loch in die Hose....

Wenn es klappt, kriege ich Ihn noch diese Woche, ansonsten nächste.

Ach ja, hab ich schon erwähnt, daß ich mich freue?

Link zu diesem Kommentar

Na dann, meinen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit und immer eine gute Fahrt!!!!!

 

Deine Freude kann ich sehr gut nachvollziehen!!!!

Ich habe ja auch schon paar Jahre vom Cali geträumt und bin erst diesem März stolzer Besitzer geworden.

 

Und jetzt bin ich aber traurig, weil sein Winterschlaf letzten Samstag begonnen hat.

 

Er wird mit dankbar sein, nicht durch´s Salz gequält zu werden und wir freuen uns beide auf´s "Wiederfahren" im April :-)

 

Glückwunsch nochmals und dann kann es ja nur ein schöner Abend für Dich werden!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke Daniel.

Meiner wird natürlich auch kein Salz sehen, ist ja ganz klar.

In meinem Bekanntenkreis bin ich als "Autofanatiker" verschrien, weil meine Fahrzeuge eigentlich immer wie neu aussehen.

Das wird sich mit dem Cali nicht ändern...

Ich bin ja jetzt schon ganz verliebt...

Die Winterpause werde ich nutzen, um hier und da noch verschiedene Sachen ein - und umzubauen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.