Zum Inhalt springen

Hoffentlich bald ein "vollwertiges" Mitglied..


Bernd s

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ein Cali kostet in der Anschaffung viel Geld, bringt aber auch eine Form von Freiheit, die seines Gleichen sucht. Die meisten Besitzer haben sich vorher viele Gedanken über die Ausstattung gemacht und den Cali dann mit den Jahren noch "personalisiert". Daher ist es doch nicht verwunderlich wenn man den Wagen pflegt und lange behält.

Die Frage der Zulassung bzw. Versicherung ist mE nicht so wichtig. Im Alltag spielt es keine Rolle, keiner sieht es dem Cali an und die finanzielle Seite muss man heutzutage eh jährlich incl. der Vertragsbedingungen neu aushandeln. Also mach dir erstmal keinen Kopf um Nebensächlichkeiten. Entscheide was du brauchst und was er dir wert ist. Dann heißt es SUCHEN und WARTEN. Du wirst noch genügend Zeit haben dich um die Versicherung zu kümmern ;) .

 

Übrigens: Warum sollte man einen Cali in der Urlaubszeit verkaufen. Da will man doch reisen und ihn nutzen. Die wenigen Firmenwagen die im Sommer frei werden sind oft schon im Bekanntenkreis weg bevor sie richtig auf dem Markt erscheinen.

UND: Ja es gibt mittlerweile so viele, und die fahren im Sommer im Alltag und Urlaub viel umher.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    38

  • calimerlin

    7

  • camper1968

    7

  • T2-Fahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd - auch von mir ein herzliches Willkommen im Caliboard! Ich bin auch vom Touareg TDI 3.0 zum Cali gewechselt und nicht bereut. Klar, 225PS zu nun 131PS sind bemerk- aber verkraftbar, dafür sind die Unterhaltskosten einiges günstiger. Man denke nur schon an die extrem hohen Kosten für Reifen und Bremsen des Touareg - mir kommt gleich die Galle wieder hoch! Und der Wertverlust? Bei mir waren's nach 1,5 Jahren und 40'000km gut 50% Wertminderung...

 

Den Allrad kann ich dir nur empfehlen, insbesondere wenn du einen Anhänger ziehst. Das System ist zwar anders als im Touareg (der hat, glaube ich das Quattro vom Audi drinne), ist aber besonders bergabwärts auf Schnee meines Erachtens besser als das vom Touareg. Aber: Du hast dann nur noch 4 eingetragene Sitzplätze in der Ausführung Comfortline (5 beim Beach).

 

 

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass und das nötige Quentchen Glück bei der Suche des optimalen Calis!

 

Entspannte Grüsse

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das hat mir soeben ein äußerst freundlicher Verkäufer aus meiner Gegend auch gerade gesagt...

Er hat gerade keinen einzigen zu verkaufen, aber bei Ihm füllt sich wohl der Hof ab November, und im Mai sind dann wohl alle wieder verkauft.

Er würde mir auch einen neuen zusammenstellen, den er mir dann zum Jahreswagenpreis(?) verkaufen würde.

Anscheinend holt er die dafür aus Österreich...

Aber selbst das liegt wohl deutlich über meinem Budget :(

Mal sehen, was ich für den Touareg wohl noch kriege...

Und die Frage der Motorisierung und des Getriebes klärt sich bei mir ja auch erst nach einer (oder besser mehreren) Probefahrten.

Autokauf war und ist bei mir halt immer so eine Bauchsache.

Bei einem Cali wohl noch viel mehr, als bei einem "normalen" Auto...

edit :

Scheinbar wurde kürzlich wohl das DSG-Getriebe deutlich verbessert, sagte eben dieser freundliche Verkäufer.

Die ruppelige Anfahrerei soll wohl jetzt erledigt sein.

Klar hat er mir auch gleich das beste (und leider auch teuerste) empfohlen..

180 PS Tdi, Allrad und DSG.

Aber tuts nicht auch der gute alte 5 Zylinder?

Und eventuell ein paar Sandbleche?

Bearbeitet von Bernd s
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

So, gestern hab ich mal wieder einen angeguckt...

Es war ein T5 Baujahr 2007, mit dem 5 Zylinder, 174 Ps.

Gesamt 125Tkm, Tauschmotor mit jetzt 75Tkm. (Rechnungen vorhanden, über 10000€)

Er ist Dunkelgrau, hat elektrisches Dach, und elektrische Schiebetüre.

Klimabedienteil hinten, Leder Alcantara, 6Gang Schaltgetriebe und macht wirklich einen sehr gepflegten Eindruck.

Was mich stört, ist, dass er kein PDC hat, und wohl das kleinste Radio, was es zu dieser Zeit gab.

Nachrüstlösung habe ich leider noch keine (für mich) ansprechende Lösung gefunden...

Kosten soll der Gute 31800€.

Was meint Ihr denn zu dem?

Bin für jede Meinung dankbar..

Link zu diesem Kommentar

Moin Bernd,

 

das sieht doch, so rein von den Daten her, schon mal ganz gut aus.

Der Preis bewegt sich im Rahmen des Üblichen. Beim Händler zu kaufen, ist halt immer etwas teurer, dafür mit Gewährleistung und (vielleicht) Gebrauchtwagengarantie.

 

PDC für hinten lässt sich relativ preisgünstig nachrüsten, es werden nur die Löcher für die Sensoren in die vorhandene Stoßstange gebohrt. Ich hab's so gemacht und möcht's nicht missen. Rückwärtsfahrten sind mit PDC deutlich entspannter.

Für's Radio gibt es gute Alternativen. Nimmst Du ein schmaleres, hättest Du darüber noch ein kleines Ablagefach. So sieht's bei mir aus: eqynanu9.jpg

 

Viel Spaß, Glück und Erfolg beim Calisuchen.

 

Tschüß

Elmar

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin, Elmar.

Danke für Deine Einschätzung. Tja, ich schaue mich bevorzugt bei Händlern um, da ich dort eventuell noch einen relativ guten Preis für meinen Touareg kriege.

Zu Deiner Radiolösung: Ich suche eigentlich was mit großem Display (Doppeldin), wo ich vielleicht sogar auch noch eine Rückfahrkamera anschließen kann.

Aber, wenn Du sagst, die PDC ist so einfach nachzurüsten, liegen denn da vielleicht sogar schon Kabel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab' mir grad die alte Rechnung noch mal angesehen. In der ist die Kabelverlegung aufgeführt. Scheinen also nicht zu liegen.

I.ü. ist 'relativ günstig' im Verhältnis zum Calipreis zu sehen. Die Kosten liegen incl. Lackierung der Sensoren und Kabelverlegung denn doch bei rund 500 €.

 

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Nachschauen

Ok, ich habe auch schon welche entdeckt, die das Signal per Funk nach vorne bringen. Insofern müsste ich nur vom Rückfahrscheinwerfer in Stoßstange verkabeln.

(wenns denn nicht doch eine Kamera wird)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Nachrüstung oder Neubestellung:

PDC ist out! Nimm eine Rückfahrkamera -ist zwar etwas aufwändiger, da ein Kabel nach hinten verlegt werden muss, aber es lohnt sich. Habe mir das Pioneer AVIC f60DAB gegönnt (Zenec ist auch eine Alternative). Da hast Du alles was das Herz begehrt. Alles incl. Einbau 1600€.


Link zu diesem Kommentar

So komfortabel ein DSG ist, 180PS und 4motion reichen völlig aus. DSG ist doch hauptsächlich in der Stadt und im Stau nützlich. Sonst wird doch nur entspannt im 5. oder 6. gerollt.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sus,

ich habe gerade mehrere, zum Teil sehr lange und aufschlussreiche Telefonate mit diversen Händlern hinter mir, und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es wohl kein DSG wird.

Motorseitig bin ich mir aber immer noch nicht im klaren...

Einerseits hätte ich schon gerne den guten alten 5 Zylinder, andererseits gefällt mir der Facelift, vor allem, was das Armaturenbrett angeht, schon außerordentlich gut.

Gestern hätte ich ja eigentlich einen Termin zu einer Probefahrt mit einem 2,5 Tdi gehabt....

Leider war es dann doch nichts, da der Verkäufer mir mitgeteilt hat, dass kurz bevor wir da waren, die Meldung "Partikelfilter" angegangen ist, und der Motor jetzt nur noch im Notlauf läuft.

Ok, wir sind (das heißt, er) ist dann mit uns zu einer nahegelegenden Werkstatt gefahren, um den Fehler vielleicht noch zurücksetzen zu können.

Schon auf der Fahrt aus dem Hof fragte ich Ihn, woher das häßliche Knurren beim Lenken kommt.

Er daraufhin: "Das ist normal, das haben alle T5. Liegt am schweren Motor".

Meine Vermutung ging eher in Richtung Domlager.....

Stellte sich dann kurz darauf als richtig heraus, da man während des Lenkvorgangs ein leichtes Vibrieren des Federbeins spüren konnte.

Der Fehler "Partikelfilter" kommt wohl von einem defekten Abgastemperatursensor.

Desweiteren ist der Zuheizer verriegelt, was wohl auf Kurzstreckenbetrieb hinweist.

Nichtsdestotrotz will der gute Mann 31900€ ; und für meinen (genau so alten) Touareg würde er mir noch 15000€ zahlen.

Ich meine, da müsste es noch bessere Angebote geben?

Link zu diesem Kommentar

Domlager ist richtig. Nicht lebenswichtig und lohnt sich erst beim irgendwann fälligen Stoßdämpfer tausch. Es sei denn das Geräusch stört sehr, denn es tritt nur beim langsamfahren und einlenken auf.

5Zyl ist super und nicht kleinzukriegen. Wenn er normal gefahren wurde (kein hochjubeln bei kaltem Motor, nicht unter und auch nicht ständig überstrapazieren) hält er schon ohne grosse Reparaturen. Meine 5Zyl vom TV bis zum T5.1 haben alle ohne murren um die 200000 hinter sich gebracht.

Bin auf den biturbo gespannt wie der sich so entwickelt.


Link zu diesem Kommentar

HAllo,

 

Domlager kann richtig sein, muß aber nicht !

 

Bei meinem T5.1 wurden zweimal die Domlager getauscht, ohne Erfolg.

 

Die Knarzgeräusche beim Ausparken mit geringer Geschwindigkeit kamen definitiv vom Lenkgetriebe.

 

Auch von den anderen Randbedingungen her würde ich nicht unbedingt dieses Fahrzeug haben wollen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Oha... Lenkgetriebe ist ja dann doch schon aufwendiger...

Mit den Randbedingungen meinst Du wohl die Notlaufgeschichte?

Ist nur so, dass die Auswahl erschreckend gering ist...

Link zu diesem Kommentar

So, heute waren wir den nächsten besichtigen.

Bauj. 2008, 51Tkm (!), und ein Zustand, der die Kilometer absolut glaubhaft macht.

Es ist ein Comfortline in Schwarz, innen Leder grau mit Alcantara. (was genau beinhaltet eigentlich "Comfortline"?)

Wie gesagt, wirklich in sehr sehr gutem Zustand.

Am Dachspoiler leichter Blumenkohl, den mir aber sicherlich ein mir sehr gut bekannter Lackierer kostengünstig beseitigen kann.

Ja, und ansonsten... Markise, 3 Batterien, PDC vorne und hinten, Tempomat, hinten schwarze Scheiben, Ahk, Küche noch unbenutzt, zusätzlicher Einzelsitz (den ich aber gar nicht brauche) Zeltbalg mit vorderem Fenster, Klimabedienteil hinten, usw. Leider das popligste Radio, das damals verkauft wurde.

Der gute Mann (Händler) will zur Zeit 37900€ für das Teil.

Ich weiß, für soviel Geld gibt's bestimmt neuere, aber der Zustand und die Kilometer sind jetzt auch nicht zu verachten.

Was meint denn die geschätzte Caligemeinde zu dem Angebot?

P. S. : Für meinen Touareg würde er mir noch 10000€ zahlen, sagt aber selbst, daß er deutlich mehr Wert ist.

Aber die Marktlage.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.