Zum Inhalt springen

Hoffentlich bald ein "vollwertiges" Mitglied..


Bernd s

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen...

Ich möchte mich hiermit mal vorstellen.

Mein Name ist Bernd, ich bin 45 Jahre alt.

Verheiratet, einen 13 jÀhrigen Sohn, einen zweijÀhrigen Hund, und zur Zeit fahre ich (noch) 2 Autos mit Wechselkennzeichen.

Das eine Auto ist ein Touareg 3,0 Tdi, und der andere ist ein Audi A4 B6.

Der Touareg hat seine Daseinsberechtigung, weil wir damit einen 2 Tonnen Wohnwagen durch halb Europa fahren.

Jetzt habe ich mich aber so ziemlich in einen California verguckt.....

Bin derzeit noch auf der Suche, und da ich noch keine Ahnung von dem "Bulli" habe, wĂ€re ich sehr dankbar fĂŒr Tips, was zum Beispiel die Motorisierung angeht.

Die Auswahl ist ja ziemlich groß....

Der Grundgedanke ist, den Bus dann, wenn ich denn mal einen gefunden habe, als Alltagsauto zu benutzen, und natĂŒrlich am Wochenende zu flĂŒchten. Bevorzugt "wild" am Baggersee...

Von der Motorleistung bin ich natĂŒrlich durch den Touareg ziemlich verwöhnt....

Was ist denn jetzt eigentlich besser? Der Vierzylinder, oder der FĂŒnfender?

Ach ja, und Sorry, falls ich mich manchmal etwas holprig ausdrĂŒcke..... Ich mache das ganze Internetzeugs ĂŒbers Smartphone...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    38

  • calimerlin

    7

  • camper1968

    7

  • T2-Fahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Board.

 

Wenn man deine Anforderungen liest, dann heißt es gleich "Vollausstattung".

 

Aber dann kommen einen ein paar eigenwillige Gedanken, daher drösel ich es mal ein wenig auf:

Wild stehen geht natĂŒrlich mit dem Comfortline am besten, da hast du alles dabei.

Heizung, Wasser, KĂŒhlbox, Kochstelle und Strom fĂŒr so 3-4 Tage. Und da du entsprechend

"Power" möchtest, was kostet die Welt: mit großer Maschine, DSG und Allrad.

 

Nur: Wozu brauchst du dann den Tuareg?

Den 2to Wohnwagen zieht der Cali auch locker. Und du hast "vor Ort" immer noch die Möglichkeit

einmal einen "wilden" Kurztrip incl. Übernachtung vom CP aus zu machen.

 

Wenn du darauf verzichten möchtest:

Dann nimm den Cali eine Nummer kleiner, zumindest was Maschine und Allrad angeht.

140 PS und Frontantrieb reichen völlig, einzig das DSG wĂŒrde ich immer nehmen. Eine relaxte

Fahrweise ohne HandrĂŒhrgerĂ€t passt so was von gut zum Cali, das sollte man sich immer gönnen.

 

Wenn du sparen möchtest, lass das Navi weg. Die Mobilen, selbst Handy-Apps sind mittlerweile

besser. Und fĂŒrs "Wilde" eine unauffĂ€llige Farbe.

 

Was du aber immer machen solltest: VerstÀrkte Stabis, Xenon, Markise und Luftstandheizung (falls Beach).

 

Und nun viel Spaß beim aussuchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin ja selbst noch fast Neuling hier, im MĂ€rz ging mein Cali-Traum endlich in ErfĂŒllung.

 

Also ich ziehe meinen 1700 kg Wohnwagen problemlos mit meinem Cali. Gebe zu, ich war anfangs bisserl skeptisch, da ich in der Vergangenheit mit einem 6-Zylinder-Diesel mit Wandlerautomatik gezogen habe.

 

Und irgendwo mal hörte, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen ;-)

 

Diesen Sommer mit dem Gespann erstmals an einem ordentlich Berg lange im Stau gestanden. Und siehe da, mein Cali hat sich bewÀhrt.

Hatte nur manuell auf den ersten Gang geschaltet, damit das DSG (welches wohl auf Sparsamkeit getrimmt ist) nicht stÀndig die GÀnge wechselt.

 

Ansonsten ist der Cali wirklich ein absolut relaxtes Zugfahrzeug :-)

Durch seine Höhe und Breite merkst Du den WW kaum mehr.

 

Übrigens: ich als langjĂ€hriger WW-Camper genieße es bei der Anreise besonders, jederzeit kĂŒhle GetrĂ€nke aus der KĂŒhlbox zu genießen, ohne extra anhalten und zum WW gehen zu mĂŒssen.

 

Viel Spaß bei der Auswahl, genieße dann die Vorfreude und anschließend die völlig neue Art des Reisens und Campens!

 

Gruß

 

Daniel

 

P.S.: so viele Neulinge wie es hier immer gibt, sollten wir mal ein "Neulinge-Treff" veranstalten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich Danke Euch mal ganz herzlich fĂŒr Eure Antworten. Vielleicht hab ich mich ja nicht ganz klar ausgedrĂŒckt.... Den Touareg mĂŒĂŸte ich dann, auch wenn es verdammt Schwer fĂ€llt, wohl abgeben. Klar, den Wohnwagen wĂŒrde ich dann mit dem Cali nach Griechenland (mein bevorzugtes Ziel) ziehen, und wohl dort stehenlassen, so daß ich dann in den Folgejahren nur noch mit dem Cali fahren mĂŒsste. Seither war das ja auch ein Platzproblem. {Wohin mit dem ganzen GepĂ€ck) Hund im Kofferraum, Kind auf der RĂŒcksitzbank, Frau nebendran.

Und da fĂ€llt mir dann auch auf, was der Touareg fĂŒr eine Geldvernichtungsmaschine ist, was den Wertverlust betrifft.

Zum Thema DSG.... Mein Freund ist KD-Meister bei VW, und der rÀt mir entschieden davon ab, was die Langlebigkeit betrifft...

Hm.

Wie ist denn im Alltag der Verbrauch der 140 Ps Maschine?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich nutze den 140PS Cali DSG Frontantrieb tÀglich im Stadtverkehr ca. 100 Kilometer.

 

Der gemittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,0 bis 9,5 Liter, jenachdem ob Klima lÀuft.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Frage mit dem DSG stellt sich immer wieder, die Aussagen dazu sind sehr kontrÀr, selbst die VW-Leute (habe da auch einen ganz guten persönlichen Draht) sind sich scheinbar nicht ganz einig.

 

Letztendlich habe ich mich aus KonfortgrĂŒnden aber doch dafĂŒr entschieden. Muss allerdings dazu sagen, dass mein Cali nur als Saisonfahrzeug als Zweitwagen lĂ€uft. Laufleistung ca. 7000 km im Jahr, davon max. die HĂ€lfte mit Wohnwagen am Haken.

Insofern hoffe ich auf noch viele Jahre Freude damit ;-)

 

Als Dauerfahrzeug mit hoher Laufleistung und viel HĂ€ngerbetrieb sieht das sicher anders aus.

 

Hatte frĂŒher einen T4 mit 150 PS und Schaltgetriebe und kann nur sagen, das DSG bringt mir schon einen deutlichen Komfortgewinn und Entspannung auf meinen Reisen.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also, Ich kenne das DSG persönlich nur aus dem Wagen meines Schwiegervaters (Skoda Oktavia (170 PS Tdi), und da ĂŒberzeugt es mich nicht besonders.... Selbst das Anfahren ist nicht besonders harmonisch.

Um eine Probefahrt komme ich wohl nicht drumherum.

Allerdings gibt es hier nicht wirklich viele HĂ€ndler, die einen Cali auf dem Hof stehen habe...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Edit: Im Stadtverkehr unter 10 L?

Sagenhaft!

Link zu diesem Kommentar

Am besten einen Cali mit DSG fahren.

Habe im Firmenwagen (Ford) ein DSG, das regt mich beim Anfahren auf, da sehr trÀge.

Dagegen tritt mein Cali sehr spontan an.

Zum GlĂŒck, sonst wĂ€re das Anfahren am Berg mit HĂ€nger sicher trotz Berganfahrhilfe eine Katstrophe ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

wir haben einen Cali mit 140 PS ohne DSG mit Allrad. Auch unser Cali fĂ€hrt mit ca. 10 l, auch im Stadtverkehr, sonst drunter. Wir sind so, mit Motorleistung und Schaltgetriebe glĂŒcklich. Licht und Sicht sowie Regensensor wĂŒrden wir jetzt wohl zusĂ€tzlich nehmen, einfach aus KomfortgrĂŒnden. Wir (bzw. ich :happy:) fahren den Cali tĂ€glich und natĂŒrlich im Urlaub. Wir sind sicher nicht diejenigen hier im Board mit der grĂ¶ĂŸten Kilometerleistung ... Wir fahren ca. 25000 km pro Jahr. Unser "kleines" Auto hat mehr Leistung und viel weniger Platz, aber auch einen anderen Zweck. Wir genießen das Reisen im Cali, sind nicht auf der Flucht, zumal der Cali bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 km/h 'nen Strudel im Tank hat. Er Ă€hnelt aerodynamisch doch eher einer fahrenden Schrankwand. :) Wie schnell unser Cali wirklich fĂ€hrt, wissen wir nicht... dafĂŒr aber, wie viel in ihn hineinpasst! :D Du hast Recht mit deiner Aussage, dass du den Cali Probe-fahren solltest. Das haben wir auch getan, danach dann genau die oben genannte Motorisierung und v.a. Allrad gewĂ€hlt. Deine Entscheidung kann natĂŒrlich nach der Probefahrt ganz anders aussehen. Wir haben auch keine verstĂ€rkten Stabis, dafĂŒr das Navi ... die PrioritĂ€ten sind bekanntlich unterschiedlich. Beides wĂŒrden wir genau so wiederholen. Uns stört der HĂ€ngehintern nicht und wir fahren gern weicher ... hĂ€rter war frĂŒher (vielleicht eher).

 

Prinzipiell ist der Cali von Anfang an sehr individuell und entwickelt sich weiter sehr spezifisch auf den Besitzer zugeschnitten. Das ist auch gut so, denn jeder verbringt 'ne Menge Zeit in diesem rollenden Zuhause.

Ich wĂŒnsche dir viel Spaß beim Planen!

Viele GrĂŒĂŸe von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja ganz platt.... So viele Tips hier... Echt, vielen, vielen Dank an alle!

Ja, das mit dem Allrad hatte ich auch schon in ErwÀgung gezogen.... Einerseits, da ich selbst schon mal mit dem Touareg, der ja eigentlich im GelÀnde schon richtig gut mitmachen kann, auf einer nassen Wiese nicht mehr vorwÀrts kam, aber andererseits doch wegen dem Verbrauch, der ja mit Allrad sicherlich 1 Liter mehr ausmacht. Aber wenn ich hier lese, dass auch der Allrad unter 10 Litern liegen kann......

Ich habe in grauer Vorzeit mal bei einem Wohnmobilausbauer gearbeitet, und wir haben da echt tolle Dinger auf der RĂ€der gestellt.

Meine Interessen lagen damals aber leider noch in einem anderen Bereich, was das eigene Auto anging....

Tiefer, schneller, breiter, und so.

Aber wenn es jetzt doch ums eigene geht, dann sieht man das ja aus einem völlig anderen Blickwinkel..

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info: wenn du einen Comfortline mit Allrad kaufst, kann er nur als Wohnmobil versichert werden. Ein Beach mit Allrad geht als Pkw zu versichern.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Oh, Danke! Ist denn die Versicherung als Wohnmobil teurer?

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt - kommt auf den Versicherer an. Als preiswert gilt da zB HUK, wir sind bei der Allianz mit unserem 4Motion.

Es gibt aber den Nachteil der Niedrigstufung im Schadensfall, da rasselt man ganz schön runter, anders als bei der PKW-Versicherung.

 

Da gibt es einen wunderschönen ellenlangen Thread, wenn du mal ein paar Abende Zeit hast :D:

 

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer - Seite 56

 

 

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer - Seite 61

 

Und falls du mit dem Gedanken spielst, einen Beach Re-Import zu kaufen: vorher erkundigen, ob die den als Wohnmobil oder PKW ausliefern. Falls nur als Wohnmobil, musst du hier in Deutschland umschreiben lassen, das scheint aber zu funktionieren, kostet halt ca. 70 Euro oder so.

 

Wir wussten das mit dem 4Motion und Zulassung als Wohnmobil nicht, sonst hĂ€tten wir Allrad weggelassen. Das war dann eine Überraschung! Mein persönliches Fazit daher: auch solch lĂ€stigen Themen im Caliboard immer schön lesen :D

 

Theoretischer Nachteil wĂ€re noch, dass du eigentlich dort nicht parken darfst, wo Wohnmobile ausgeschlossen sind, als auf einem reinen PKW-Parkplatz. Da wir aber keine 4Motion-Kennung am Cali haben, mĂŒssten die Sheriffs sich dann die KFZ-Zulassung zeigen lassen, ob es nun ein PKW oder ein Wohnmobil ist. Wobei ich das den Italienern durchaus zutrauen wĂŒrde ... DafĂŒr kommst du mit der Autobahnmaut in Slowenien mit einem Cali als Wohnmobil billiger weg als mit einem nackten Beach (also ohne Einrichtung) ...

 

Sue

 

P.S. und OT: dass du alles mit dem Smartphone schreibst: Respekt! WĂŒrde mich in den Wahnsinn treiben. Aber fĂŒr solche FĂ€lle habe ich noch eine schöne handliche Bluetooth-Tastatur fĂŒr Smartphone oder Tablet im Cali, da kann man doch recht flĂŒssig drauf schreiben. Gibt's zB bei Pearl fĂŒr iPhone oder Android. Du wirst ja jetzt vermutlich in Zukunft doch ab und zu mal lĂ€ngere Texte schicken, da kann sich das lohnen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Sue!

Da werde ich wohl mal mit meinem Versicherungsfuzzi zusammensitzen mĂŒssen.

Das mit dem Tippen auf dem Smartphone klappt eigentlich ganz gut, das Ding ist mein stÀndiger Begleiter, ohne das ich mittlerweile vollstÀndig aufgeschmissen wÀre.

Angefangen vom Bilder schießen, ĂŒber Navigation, und mein gesamter Internetverkehr....

Und man gewöhnt sich ja schließlich an alles.

Sagenhaft, was man beim Calikauf so alles beachten sollte.

Auf der Autobahn (ich war heute zwischen Stuttgart und Frankfurt unterwegs) sind mir 5(!) schöne Cali's begegnet. Gabs eigentlich schon immer so viele, oder fÀllt mir das jetzt erst auf?

Und, warum zum Kuckuck, gibt's so wenig gebrauchte?

VW-Zentrum Stuttgart zum Beispiel hat nicht einen einzigen!

P. S. : Durschnittsverbrauch war auf den knapp 500 Km, trotz Stau und Stadtverkehr, 5 Liter!

Allerdings mit dem Audi. Mittlerweile 220 Tkm runter. Ist ein 13 Jahre alter 1,9 Tdi.

Da wird der Cali wohl fast das doppelte nehmen....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EwaldTx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.