Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein nicht getestet! Mein Cali steht auch bis Montag wegen Lackierarbeiten (RCBR Modul) in der Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Der Tipp mit der geschalteten Masse von Georg ist allerdings wirklich mal zu prüfen! Obwohl ich es auch nicht glaube! Ich habe die Starterbatterie in letzter Zeit mehrmals abgeklemmt. Mein Datum hat die 6E Uhr nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann würde ich Dich bitten das mal zu tun wenn Dein Auto wieder da ist. Aber Du hast diesen Fehler mit dem Gate ja auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also bei mir war das Datum weg als wir in der Werkstatt wieder angeklemmt haben. Kann sein, dass es eine Zeit gepuffert wird - aber nicht ewig. Wie gesagt, heute morgen ist die Heizung via Uhr angelaufen und hat sich nach ein paar Minuten abgeschaltet (keine Fehler diesbezgl.). Nur die bekannten Fehlereinträge am 6E. Neustart von FB geht sofort und die arbeitet die an der 6E eingestellte Zeit ab. ist das krass? Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. doch doch... habe ich auch! Genau wie Du auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok, weil er in Deinem Scan nicht drin war bin ich wieder dahin zurückgefallen, dass Du nur den Abraucher hattest. Martins Scan war ebenfalls clean. Also nur zur Sicherheit - Du hast auch: 01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) 008 - unplausibles Signal - Sporadisch Dann müßten wir mal einen Abzug von Martins 6E und dem Gateway haben. Evtl. sind da einzelne Kanäle anders. Bei dem Zeug am Gate wird's sicher schwierig das zu identifizieren. Ich frage mich, ob ich dem den Fehler nächste Woche mit auf den Zettel gebe.... Vielleicht fällt dem was ein bzw. es ist was bekannt. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinG Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo Gunther und Tom, mach ich heut Nachmittag, ich tausch da eh die PFse-Box. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hi Martin, das ist super! Danke! @Tom, wenn ich's zeitlich schaffe hänge ich heute abend mal die Uhr temporär auf die Zweitbatterie. Dann werden wir sehen, ob da morgen früh was anders abgeht. Gruß Gunther, der vor lauter Fehlersuche nicht mal dazu kommt über Doku auch nur nachzudenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Für alle die auf Doku warten: Wer Fragen zu einzelnen Details hat kann mich gerne ansprechen. Bilder werde ich auch unabhängig davon mal ein paar einstellen. Die sind ja auch für die "normale" Pin1-Aktion hilfreich. Aber solange wir noch keinen fehlerfreien Betrieb haben stelle ich auch keine komplette Anleitung bereit. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo Gunther, bloß keinen Stress! Das soll Hobby bleiben... Und ich finde das beachtlich, mit welcher Akribie du hier auf Fehlersuche bist und wie du uns an deinen Gedankengängen teilhaben lässt! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Die Neuigkeiten von der 6E-Front (Dachbedieneinheit): Ich weiß jetzt wie man sie so programmiert, dass es funktioniert: Die gewählte Laufzeit wird nur bei eingeschalteter Zündung korrekt gespeichert. Sie werden dann auch korrekt abgearbeitet. Funktion ist unter dieser Voraussetzung einwandfrei. Heizung lief heute morgen brav das eingestellte 60 Minuten-Programm ab. Das Thema Stromversorgung/WakeUp ist damit wohl vom Tisch. Wie es zu dem merkwürdigen Programmverhalten kommt: Programmiert man Zeiten bei ausgeschalteter Zündung, dann werden die Programme akzeptiert und auch mit korrektem Datum und Startzeit abgelegt. Die gewünschte Laufzeit wird jedoch nicht übernommen. Stattdessen wird die letzte Restlaufzeit der letzten Heizaktion abgelegt - egal was das war. 6E braucht also Kommunkation am CAN um sich korrekt programmieren zu lassen. Im Handbuch steht auch: Programmieren bei eingeschalteter Zündung. Das Verhalten ist aber mehr als abstruß. Den Rest der Fehler schiebe ich im Moment darauf, das Martin eine neuere Version von 6E hat als Tom und ich. Da ich davon ausgehe, das wir jetzt sauber sind, werde ich das auch beim ansprechen. Cool das wir als Ersatzteil nagelneu ältere Teile als Martin kriegen. Würd' mich mal interessieren, ob Martin das gleiche Programmverhalten hat. Martin: Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7E5 919 037 E HW: 7E5 919 037 E Bauteil: Dachdisplay H15 0165 Revision: 10100008 Seriennummer: 129879 Tom: Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7E5 919 037 E HW: 7E5 919 037 E Bauteil: Dachdisplay H13 0135 Revision: 10100006 Seriennummer: 127061 Ich: Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7E5 919 037 E HW: 7E5 919 037 E Bauteil: Dachdisplay H13 0135 Revision: 10100006 Seriennummer: 127053 Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
B-VW Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das war auch schon beim T5.1 so. Allerdings gibts da auch garnicht erst die Möglichkeit, ohne Zündung ins Programmiermenü zu kommen. Da geht dann nur Heizen oder Lüften, andere Tasten sind deaktiviert. Gruß, Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Georg, das wäre ja OK und konsistent. Und ich vermute, die Handbuchpassage stammt dann aus dem 5.1 - wie viele andere Texte, die nicht 100% passen. Vielleicht ist auch das das Problem mit dem unplausiblen Signal und die EInheit sollte eigentlich gesperrt werden. Hier ist es aber so, dass es so tut, als wäre alles OK. Du erstellst eine Schaltzeit mit alle Einstellungen. Keine Fehlermeldung und anschließend ist auch was programmiert - nur die Laufzeit ist vermurkst. Das ist nicht OK. Die Daten werden eindeutig in 6E gespeichert. Das sieht man, wenn man sich die Messwertkanäle anschaut. Wie es dann zu dme Fehler mit der Restlaufzeit als programmierte Zeit kommt weiß nur der Softwareentwickler. Mich hat es viel Zeit gekostet bis ich da drauf gekommen bin. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Unterlagen für unsere Motoren geben dazu keinen Aufschluß. Ein 2/3 Wege-Ventil gibt im Kreis mit Zuheizer nicht. T5 mit WWZH ab Werk hat das N279 und wird mit 3 codiert. Möglicherweise ist die zweite Variante für Fahrzeuge gedacht, die zwar mit WWZH bestellt werden können aber ab Werk keinen Zuheizer haben. Was dann tatsächlich in der Steuerung anders läuft - das weiß der geneigte Entwickler und evtl. ein gut ausgebildeter Werkstattmensch. ein 2/3-Wegeventil in mechanischer Bauart wäre z.B. das Teil von Eberspächer, dass ich hier früher schon mal zitiert habe. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So, inzwischen hat auch die Werkstatt nachvollziehen können, das es so ist und keinen Sinn macht. Entweder darf bei ausgeschalteter Zündung keine Programmierung möglich sein oder das Programm muß korrekt abgelegt werden. Das ganze geht jetzt endlich als Anfrage nach Hannover. Es kann länger dauern... Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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