Zum Inhalt springen

Knarzgeräusche beim Schließen des Aufstelldaches ....


Gast

Empfohlene Beiträge

Gegen die These "Strömungsgeräusche" in den Gasdruckfedern (?) spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass die Geräusche nach 2-3 mal Komplett-Kolben-Raus-Rein bzw. Dach-Auf-Ab komplett verschwinden. Auch die Bettplatte funktioniert in dieser Form.

 

Sind eigentlich Gasdruckfedern oder Öldruckfedern verbaut ?

 

Nach dem Ballistol-Test wissen wir mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • calimerlin

    3

  • Nendoro

    3

  • Almashiefer

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Feststellung: "2-3 Mal hin her" kann ich bestätigen. Durch das hin und her wird ja Gas komprimiert und enstpannt. Vielleicht ändert sich dabei auch schlagartig die Temperatur des Gases und es strömt fluffiger.

 

Es sind übrigens Gasdruckfedern. Diese enthalten jedoch meist eine kleine Menge Hydrauliköl zwecks innerer Schmierung etc. Es gibt Hersteller, die das Ölen und Fetten der Kolbenstangen untersagen. Der vemutete Hintergrund hierzu ist wohl, dass man eine Beschädigung der Stützbuchsen (Kolbenstangenführung) und Abdichtungen durch Schmutz und Säureeintrag befürchtet.

 

Ein Test mit Ballistol sollte trotzdem erhellend sein. Versuch macht klug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Ballistol-Test hat ergeben:

 

Die Temperatur der Gasfüllung ist eher irrelevant, egal ob kalt oder warm - die Gasdruckfedern knarzen.

Leichtes Ölen per Ballistol-im-Tempotaschentuch-wischen und die Geräusche verschwinden sofort, das Dach schließt auch gleichmäßig.

Egal ob warm oder kalt.

 

Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Ölen das Taschentuch doch recht "schwarz" wurde.

Vielleicht ist die Regelschmierung zu klebrig und die Kolbenstange hat einen Öl-Staub-Überzug, der könnte auch zum Knarzen führen.

Sollte man den Kolben zwischendurch einfach mal abwischen ?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Bericht, denn ich bin immer noch nicht dazu gekommen.

 

Ich werde es dir gleich tun und die Kolbenstangen mit Tempotüchern + Ballistol verwöhnen.:eek:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann pass auf, das Dir das Dach nicht auf den Kopf fällt. ;)

 

Die Dachschale kommt mittlerweile erheblich schneller und gleichmäßiger runter als vor der Pflegemaßnahme.

So sollte es eigentlich bereits nach der Auslieferung funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem von der Sattelstange meines Mountainbikes - die fängt, insbesondere nach häufigen staubigen Ausflügen, auch irgendwann an, Geräusche zu machen. Fetten/Ölen mittels sauberem Tuch schafft aber immer für einen längeren Zeitraum Abhilfe. Da die Kolben der Gasdruckfedern im aufgestellten Zustand ja nicht staubgeschützt sind, vermute ich hier eine ähnliche Ursache. In dem Fall müsste das Knarzen zwar irgendwann wieder auftreten, sich aber ebenso schnell auch wieder beseitigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.