Zum Inhalt springen

Knarzgeräusche beim Schließen des Aufstelldaches ....


Gast

Empfohlene Beiträge

... nach 2 Tagen mit offenem Aufstelldach.

Auch die Bettplatte verursacht beim Schließen nach längerer Zeit das Geräusch.

 

Die Kolbenstangen der Gasdruckheber (BEACH, manuelles Dach) laufen dann trocken - ist das normal ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    3

  • calimerlin

    3

  • Nendoro

    3

  • Almashiefer

    2

Ich fürchte das ist normal. Die Federn des Bettes oder der Heckklappe quietschten beim herunterlassen bei heissne Temperaturen bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ist bei mir auch so. Je heisser, desto knarz....

Nun, was soll´s. Es gibt schlimmeres.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Knarzgeräusche hatten wir nach 5 Jahren beim Aufstelldach auch ... und auf meine Frage beim letzten KD wurde die Dachmechanik gereinigt und geschmiert ... seitdem läuft es wieder geschmeidig ... egal ob warm oder kalt ... oder auch nach längeren Standzeiten offen oder geschlossen ... hoffentlich bleibt es so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also eher ein Feature als ein Bug.

Aber trotzdem:

Vielleicht kannst Du zwei Informationen von Deiner Werkstatt besorgen:

Wo bzw. an welchen Stellen wurden geschmiert ?

Welches Schmiermittel wurde benutzt ?

 

Dann könnte man das "Feature" abstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

ich fürchte Almashiefer hat nicht richtig gelesen. Er meint die Dachmechanik im Comfortline und nicht die Gasdruckfedern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hmmm...der Klaus -TDI schieb im ersten Beitrag aber von den Gasdruckdämpfern im Beach - Dach

und auch von der Bettplatte...:confused:

 

Laut Profil hat er ja auch einen Beach.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja - wir haben einen Beach.

 

Wenn man die Bettplatte bzw. das Dach mehrmals schnell auf und ab bewegt, die Kolbenstange mehrmals in den Zylinder schiebt - dann ist das Geräusch weg.

Und das Dach schließt sich dann auch symmetrisch, sonst ist es eher leicht schräg in der Abwärtsbewegung.

 

Dann werden wir mal etwas schmieren und salben .....

Link zu diesem Kommentar

ja... Aber Almashiefer meint nicht die Gasdruckdämpfer. Er meint die Dachhydraulik!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und die hat ein Beach ja nun mal nicht...;)

 

 

manuelle Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich sehe das mal ganz unabhängig vom Bett / Dach.

Wenn euch bei solchen mechanischen Gasdruckdingern das Quietschen / Verkanten

aufregt, versucht es mal mit einem leichten ölen der Kolbenstange.

Ein wenig Balistrol auf ein Tempo und dann die Stangen damit abreiben.

Hilft meistens ( eine Weile ) und macht nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad Air using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist richtig, aber:

  • Wenn die Kolben unterschiedlich trocken laufen, kommt das Dach schräg, eher verkantend nach unten - man muss permanent vorsichtig ausgleichen.
  • Und an die Kolben da oben kommt man im ausgezogenen Zustand nicht so leicht ran.
  • Darüberhinaus könnte der Balg ölig werden.

 

Aber ich werde Balistrol morgen mitnehmen ...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine kleine audiovisuelle Demonstration .....

 

[video=youtube_share;J9XncwUuWlo]

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und das Geräusch startet von Endpunkt oben und endet am Endpunkt unten der Einschublänge des Kolbens.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um die Kolben geht es meiner Meinung nach auch garnicht. Hauchdünn geölt werden ja die Kolbenstangen. Gut möglich, dass diese die in Rede stehenden Geräusche verursachen. Vielmehr war ich aber bislang der Auffassung, dass es sich bei den im Video zu hörenden Geräuschen um kontruktionsbedingte Strömungsgeräusche der Gasfedern handelt.

 

Die gleichen Geräusche machen unsere Gasfedern der "Oberetage", wenn wir abends das Bett runter lassen. Gefühlt würde ich sagen, dass die Geräusche umso lauter sind, je kühler der Abend.

 

Aber auch ich werde mal die Kolbenstangen hauchdünn mit Ballistol pflegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.