Zum Inhalt springen

Ersatzrad gleich Kompressor?


Tymmi

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern beim VWH und der hat mir natürlich kostenlos das defekte Rollo an der Schiebetür ausgetauscht und dabei habe ich einen Blick unters Auto werfen können- ja! Ich durfte als Frau da mitgucken! Die waren halt schon am Grinsen, als ich die Bitte vorbrachte... ;-) Männer!

 

Und da fiel mir auf, dass ich garkein Ersatzrad habe!!!!:eek:

 

Ein Mechaniker wollte mich beruhigen und meinte lapidar: "Sie haben doch einen Kompressor in der Schublade unter der Sitzbank! Damit geht das ganz flugs und Sie fahren zur nächsten Werkstatt!"

 

Was nutzt mir ein Kompressor, wenn die Luft wieder rausgeht???

 

Meine Frage nun an Euch: habt Ihr ein Ersatzrad und wenn dann was für eins?

Hätte vielleicht einer eins zufällig übrig- liebguck?

 

Ich würde mich deutlich wohler fühlen mit so einem Ersatzrad und das Wechseln der Räder mach ich eh schon seit ich ein Auto besitze selber.

 

Lieben Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tymmi

    3

  • cali-blue

    2

  • Spiderpig

    2

  • Dammerl01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

ich habe ein Ersatzrad und ich werde mir auch immer ein Ersatzrad kaufen. Bei den Reifenplatzern, die ich in meiner Autofahrerlaufbahn hatte, hätte mir so ein Tyre-Repair-Kit nicht weiter geholfen: Z.B. verlor mein Vordermann seinen Auspuff, ich konnte nicht mehr ausweichen und prompt war ein 10cm-langer Schlitz im Pneu. Nach Formel-1-verdächtigem Reifenwechsel auf der Bahn, konnte ich meine Fahrt fortsetzen. Und: Reifenwechsel geht auch Sonntags, wenn die Werkstatt zu hat:happy:

 

Welchen Reifen ich unter mir her schleppe, weiß ich leider nicht.

 

Aber vielleicht kannst Du Dir bis zum Kauf eines Reifens, einen Winterreifen unten anschnallen...?

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wie von Thomas bereits angedeutet gehört zum Kompressor auch immer das Dichtmittel. Für die meisten Fälle reicht das auch, aber eben nicht für alle. Das volle Reserverrad ist natürlich unnötiges Gewicht was man mit sich rum schleppt, ich hab auch eins genommen - andererseits fahr ich seit ca. 170.000 km ohne jedwede Reifenschäden oder gar Pannen *HolzZumKlopfenSuch*. Hier im Marktplatz taucht immer mal wieder ein reguläres Reserverrad auf, Nachrüstanleitungen dazu gibt es auch - du benötigst ggf. noch ein paar weitere Zutaten (Halter, Schrauben etc.).

 

Verkaufe Ersatz Komplettrad mit Stahlfelge 7jx17 H2 ET55

 

Ersatzradhalterung. Preise in der Schweiz

 

Ersatzrad oder Tire Mobility - kleine Entscheidungshilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi

 

Ersatzrad ja oder nein, das hängt auch ein wenig davon ab, wo man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. In Mitteleuropa hatte ich in 32 Jahren eine Reifenpanne, in Australien in 2 Monaten zwei. Ich habe eines, da Skandinavien zu meinen bevorzugten Reisezielen zählt und ich oft einsame Übernachtungsplätze anfahre, die vielmals nur über raue Pisten erreichbar sind.

 

Aber wenn du dir ein Ersatzrad zulegst, dann auch gleich mit gutem Werkzeug bzw. Wagenheber. Das serienmäßige Bordwerkzeug taugt nichts.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine dringende Empfehlung: n i e m a l s o h n e Ersatzrad fahren (und auch ab und an die Luft prüfen) !

 

Wir haben in Frankreich, Italien und Spanien und auch in Deutschland im Laufe der mehr als 30 Reise-Jahre schon mehrere Reifenpannen gehabt: Nägel, Stahlteile, Schrauben, Hufnägel (sollen Glück bringen) waren die Übeltäter. Sogar auf der Autobahn, da verlieren nämlich Schrott-Transporter Kleineisenzeug, das man dann im Reifen hat.

 

Wir haben uns am Cali die Reserveradhalterung beim Freundlichen nachrüsten lassen (es ist immer schon alles dafür vorbereitet) und dann Stahl-Felge und passenden Reifen in der Bucht günstigst besorgt.

 

Und: wir haben es auch schon gebraucht, einmal in der Provence, Nagel, dann in der Toscana, Schraube. Da hat uns die Navi nämlich den "kürzesten Weg" über landwirtschaftliche Verbindungsstraßen geschickt. Gott sei Dank hat sich der Luftdruck recht langsam verabschiedet.

Dann bei Saarbrücken: vorn rechts, Reifen passee`, Auto konnte von mir nur mit Mühe auf der Straße gehalten werden.

Letzte Panne vor ca. drei Jahren: auf der Autobahn bei Mannheim, rostige Schraube, rechts vorn, der Luftverlust verlief hier auch ziemlich glimpflich.

Mal sehen was nun kommt. (Vielleicht fahre ich ja mal über eine Gänse- oder Entenfeder).

 

Pannenfreies Reisen wünscht Euch

 

 

cali-blue:confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

bevor Du dich allzu überschwänglich schon jetzt auf ein Reserverad freust, würde ich dringend raten, mal einen "Trocken-aus-und-einbau-Versuch" zu machen.

Der T5 hat nämlich ziemlich schwere Räder, deren Schrauben auch wesentlich fester angezogen werden als bei einem PKW üblich. Auch das Herausfummeln des Ersatzrades unter dem Cali heraus ist recht umständlich, besonders mit Anhängerkupplung.

Hier würde ich empfehlen, einen ausziehbaren Radmutternschlüssel zu kaufen. Der originale Wagenheber geht für gelegentliche Radwechsel m.M.n. schon in Ordnung.

 

Aus genau diesen Umständen heraus sind diese Reifen-Reparaturkits inkl. Kompressor schon O.K.

Je nach Reifenschaden würde ich es zunächst mit diesen Kits probieren, den Reifen wieder "flott" zu bekommen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe mich schon mehrmals wegen der Reparaturkits mit Fachleuten unterhalten. Es gibt da noch etwas zu bedenken.

 

Dieses Mittel, was da in den Reifen gedrückt wird, um den Reifen von innen zu verkleben, hängt oft so fest am Innenbereich der Felge, dass sie danach entweder unbrauchbar wird oder sehr aufwändig gereinigt werden muss. Wenn das nicht geschieht, hat die Felge auf Dauer eine ziemliche Unwucht. Die gute Klebekraft wirkt halt nicht nur am defekten Reifen, sondern auch auf dem Metall der Felge.

Link zu diesem Kommentar

bei meinen bisherigen 4 Reifenschäden war der Reifen immer total hinüber.

Ich würde immer auf ein Reserverad setzen.

 

Wenn das Wechseln Probleme macht, hilft der Pannendienst eben mit,

aber ich habe das "notwendige Material" dabei und bin bald wieder flott...

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte diesen Frühling in Spanien eine Panne.

War mit den schmalen Winterreifen unterwegs.

Radwechsel ist kein Problem, das De- und Montieren

des 5 Rades unter dem Wagen ist die grössere

Herausforderung.

 

Vor allem: Als Ersatzrad kam bei mir ein breites

Sommerrad zum Vorschein. Die unterschiedliche

Breite ist ja zum Fahren nicht so ein Problem.

Das grössere Problem war, den schmalen Winterreifen

so unter dem Auto zu montieren, dass er nicht wackelt.

Hab ich dann nicht hingekriegt, war dann aber auch

hinfällig, da ich vor Ort einen neuen Reifen gekauft habe.

 

Werde mal bei Gelegenheit genau überprüfen, ob es noch

eine Möglichkeit gibt, einen schmaleren, defekten und

somit luftleeren Reifen da unten

zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung dazu?

 

LG

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Die Entscheidung, ein Ersatzrad zu kaufen ist beschlossen.

 

Nun frage ich mal Yksili nach dem Ersatzrad. Vielleicht passt es ja!

 

Lieben Gruß

Tymmi

 

PS: Ich habe gestern einfach mal so ein Rad abgeschraubt und hatte gleich 3 Nachbarn da, die mir helfen wollten ;-))))) Im Notfall habe ich also helfende Hände. Das ist gut zu wissen. Lach!

Aber dieser Wagenheber ist echt ein Witz! Ein totaaaaaler Witz! Da war meiner von Peugeot hundert mal besser!

Was habt Ihr denn für Wagenheber?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

außerdem ist beim Reparutur-Kid auf das Behältnis/Flasche ein Datum (in rot) augdruckt, bis zu dem es vermutlich wohl nur verwendet werden soll.

 

Bei meinem steht drauf: 11012, bedeutet wahrscheinlich: nur verwenden bis 1.10.2012, ... ist offensichtlich also abgelaufen.

 

Mein Reserverad/Ersatzrad hat kein Verfalldatum. Aber die Luft muß man schon ab und an prüfen.

 

 

Hoffentlich nun immer pannenfreie Grüße

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Dann geh ich mal auf die Ersatzradsuche....

 

Danke Euch allen! " Blömske"

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Für das Ersatzrad (Stahlfelge) meinte ich wurde hier im Forum auch mal irdendwo eine VWN-Bestellummer genannt.. kann sie nur gerade nicht finden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Stahlfelge 7jx17 H2 ET55, VW-Teilenummer 7E0 601 027B

 

 

Gruss,

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    debris

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.