Jump to content
Bullidesperado

Hilfe mein VCDS Kabel geht nicht...

Recommended Posts

JoJoM

Hallo Wilhelm,

damit meint er die sogenannte VTG-Gymnastik.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit werden die Schaufeln des Turboladers beim R5-Motor wieder gängig gemacht.

t5m

Hallo Wolf,

danke wieder was gelernt. Hab zwar lange einen 5.1 mit dem 174 PS Diesel gefahren, der lief aber problemlos. Vermisse den Motor manchmal immer noch... Ist das beim 180er Biturbo eigentlich auch schon nötig gewesen?

Viele Grüße

Wilhelm

Duke

Damit es klarer wird:

VTG= variable Turbinengeometrie: ist eine Technologie, um den Wirkungsgrad des Turboladers zu verbessern, in dem die Leitschaufeln oder Teile davon durch Drehen ihre Form verändern. Dadurch ändern sich die aerodynamischen und thermodynamischen Werte der Turbine und sind über einen breiteren (Turbinen-) Drehzahlbereich am Optimum.

Sebastian

Im Grunde presst man wenn überhaupt den Dreck nur zusammen, verschwinden kann er ja nicht mal eben. Maximal also eine temporäre Lösung, ob das langfristig wirklich sinnvoll ist bezweifle ich noch immer...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2.0l CR-TDIs mit 62 kW, 75 kW und 103 kW besitzen einen VTG-Lader wie die alten 2.5l PD-TDI auch. Im Gegensatz dazu besitzt der 132 kW ein anderes Laderkonzept. Es kommt ein Niederdruck-Lader mit fester Geometrie und Wastegate sowie ein Hochdruck-Lader mit fester Geometrie und Regelklappe zum Einsatz.

Duke

Wusste auch nicht, dass das geht. Meiner Meinung nach hilft nur, den Turbo richtig heiß zu fahren. Dann segelt der Dreck, der nicht verbrannt wird in den DPF.

Hab so etwas in extrem mal bei einer Lokomotive gesehen, ein weißglühendes Ladergehäuse.

Richtig hübsches Feuerwerk.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die VTG-Turbine ist ja quasi Stand der Technik und wird regelmäßig verbaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe verwendet BMW bei den Doppel- und Tri-Turbos bei den verschiedenen Stufen auch VTG, aber nicht bei allen. Porsche nutzt die Technik ebenso.