Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Abend zusammen,

 

zunächst erstmal vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Bei uns steht dieser Umbau auch an, da wir die Dusche im letzten Jahr doch das eine oder andere Mal vermisst haben. Zwei Punkte sind mir leider noch nicht ganz klar geworden:

 

* Wie bekomme ich die Rückwand des Schrankes (im obigen Beitrag Bild 2) ab, sodass ich den Wasserschlauch durchtrennen kann um das T-Stück einzusetzen? 

* Wenn ich das richtig sehe, ist bei der originalen Dose schon ein entsprechendes Adapterkabel zum elektrischen Anschluss vorhanden. Leider finde ich das Gegenstück nicht. Oder ist das nur verbaut, wenn man die Dusch ab Werk hat? (Ich habe auf jeden Fall schon die neue Version des Tanks)

 

Vielen Dank schon mal!

 

Beste Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

was unterscheidet die originale VW Dusche zu dieser Variante? Ist die Farbe der Dose im original grau? Das wäre dann der einzige Unterschied.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich gebe mir mal einfach selbst die Antwort. Ja, der Unterschied ist die Farbe der Dose. Bei VW Hellgrau, im freien Handel in schwarz oder weiß zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist diese Dose schwarz (anderer Ausbauer)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch die von VW verbaute Version in grau zu kaufen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Interessierte,

nun habe ich mich nach langem Zögern auch getraut, den Aussenduschenanschluss zu realisieren. Was mich bei den vorgestellten Lösungen, auch an der von VW, gestört hatte, war der fummelige Schalter in der Dose.

Wenn man neben dem Bus duschen will, muss man jedesmal zur Anschlussdose laufen und den Schalter umlegen und umgekehrt. Wasserverschwendung, wie ich finde.

Aus diesem Grunde habe ich eine Hohlstecker-Buchse verbaut, in die ich mit einer beliebigen Verlängerung einen Schalter einstöpsel, den ich dahin verlege, wo mein Wasserausgang ist. Als nächstes will ich ein Außenwaschbecken auf der Heckschublade realisieren und einen Wasserhahn, analog des Küchenwasserhahns im Cali, einbauen und an die Hohlstecker-Buchse anschließen. Natürlich nur dann, wenn ich das Waschbecken nutzen will. Dann brauche ich nur noch zwischen Dusche und Waschbecken umstecken. Wie Ihr ja wisst, habe ich unter der Spüle einen 230V-Boiler verbaut. Den Abgriff des Wassers für den Aussenanschluss habe ich hinter dem Boiler mittels T-Stück realisiert, so dass ich bei Landanschluss auch warmes Wasser habe. Lediglich die Temperatureinstellung am Mischventil muss ich einmal im Bus vornehmen.

Ich weiß natürlich, dass 24 Liter Wasser im Cali wenig ist, bedeutet für mich nur, dass ich öfter den Vorrat aus anderen Behältnissen auffüllen muss. Dank litergenauer Anzeige (Flowmeter), die auch die entnommene Wassermenge des Aussenanschlusses misst, weiss ich jederzeit wie viel Wasser noch im Tank ist.

Hier jetzt die Bilder.

Danke für Euer Interesse.

Grüße

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Stoffel
Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung: auf die Einpressmuttern habe ich verzichtet und Holzschrauben verwendet. Da ich die Dose, solange sie keinen Defekt hat, nie ausbauen werde, hält die Verbinding super im Aluminium. Aufbohren und Einpressmuttern setzen geht dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    KimDrom Hennebulli Walker trogganon Touareg Ürsel erasermetal Goschi oli-99 Joe1747 PaulsCali Obstsalat schabot Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.