Zum Inhalt springen

Abwassertank, braucht man den?


life_is_a_beach

Empfohlene Beiträge

Ich möchte darum bitten, mal wieder etwas zur Sachlichkeit zurück zu finden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

das eigentliche Problem dieses Threads ist, dass er überwiegend von Übertreibungen, Polemik und Fingerzeigen bzgl. der "Umwelt" geprägt ist.

Es wird aber z.B. von keinem "Fingererheber" gesagt, wo und wie man denn besonders umweltschonend seinen Abwassertank-Inhalt entsorgen kann (extra habe ich nicht geschrieben "soll").

Das ist schon deswegen grotesk, weil man ihn nicht einmal in einem Gulli entsorgen "darf". Was soll denn das?

 

Leute, gebt bitte mal lieber sachdienliche Hinweis anstatt anzuprangern :-)

 

Einen schönen Abend noch von Armin, der unbeirrt an der Außendusche weiter konstruiert.

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich jetzt etwas eine blöde Frage. Du kannst das Abwasser an jedem Ort entsorgen, der an einen Abwasseranschluss angeschlossen ist. Entsorgungsstellen, Kläranlagen, Toiletten etc. Für die knapp 30 Liter brauchst Du selbst mit einem Eimer auch nur max. 3 x gehen. Was soll denn da schwierig sein?

 

Abgesehen davon, ist diese Frage nicht Gegenstand des Thread. Hier ging es darum, den Abwassertank umzufunktionieren. Doch das ist eben die Problematik. Was, wenn der nächste California keinen Abwassertank mehr hat? Warum nur, lernen viele nicht aus den Fehlern? Ganz Südfrankreich ist mit den 1.90 m Stangen bestückt. Ganze Regionen werden mit Übernachtungsverboten belegt. Wieso wollen wir das weiter provozieren? Wasser lassende Kastenwagen oder California's generieren weder Vertrauen noch Wohlwollen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

da kann ich Dir weiter helfen. Jeder Campingplatz hat die Möglichkeit, Abwasser aus Wohnmobilen zu entsorgen. Auch viele Stellplätze bieten mittlerweile diese Möglichkeit.

 

Und schon vor 20 Jahren hab ich den 160 Liter großen Abwassertank meines damaligen Wohnmobils sehr oft bei städtischen Einrichtungen wie z.B. Klärwerken entsorgen können.

 

Wie Du siehst, gibt es da schon Möglichkeiten. Man muss sich nur darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto und Wolf,

 

meine Frage war natürlich provokant gemeint. Mir sind diese Möglichkeiten durchaus bewusst.

Aber im Ernst, ich werde keinesfalls extra einen CP oder eine städtische Einrichtung aufsuchen, um mein "sauberes" Abwasser wohlmöglich noch kostenpflichtig entsorgen. Und natürlich habe ich auch an Stellplätzen oder CP, wenn ich denn schon dort war, meinen Tankinhalt entsorgt.

Ganz bestimmt werde ich mir nicht die Mühe machen, eimerweise (ja vielleicht nur drei) den Tank zu entleeren (nach und nach) und bei uns hoch in die Wohnung zu schleppen, damit ich das Zeug in die Toilette kippen kann. Mein "Abwasser", welches kaum erwähnenswert belastet ist, kommt in den Gulli. Ende Gelände! Da sind keinesfalls mehr Verunreinigungen drin, als durch die Haushalte oder von der Straße z.B. bei Regen hinein gespült werden.

 

Ich glaube auch nicht, dass zukünftige Calis keinen Abwassertank mehr haben sollten... Warum auch?

 

Ich denke, ich bin für Euch doch ein wenig zuwenig "Gutmensch" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Das Abwasser aus den Haushalten wird keineswegs durch die Regenwasserkanäle geleitet, sondern durch Abwasserkanäle, die dann in Klärwerken enden.

 

Und Regen wird wohl kaum irgendwelche Tenside enthalten. Nicht umsonst ist das Autowaschen auf der Straße und in Hofeinfahrten verboten.

 

Und damit werde ich mich aus der Diskussion verabschieden, es hat eh keinen Zweck! Ich hoffe nur, dass das Verhalten von einigen wenigen der Masse nicht wieder das Leben schwerer macht.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Einen Abwassertank braucht der Cali und jeder solle ihn auch nutzen.

 

Und jetzt mal ganz ehrlich:

Den Cali Abwassertank im Jahresurlaub voll zu bekommen habe ich noch nicht geschafft.

Der Cali ist doch eher ein Wander-Wohnmobil. Mal ein paar Tage hier und ein paar Tage dort.

Da gibt es immer mal die Möglichkeit sein Abwasser irgendwo legal zu entsorgen.

Vielleicht kostet es einen Euro, aber was soll's. Das muss auch mal drin sein.

 

Ich jedenfalls möchte öfter einmal duschen. Dabei bevorzuge ich durchaus warmes Wasser

und Seife, womit natürlich eine Außendusche im Sinne der Umwelt kein Thema mehr ist.

Damit brauche ich halt ab und an mal einen Campingplatz. Ok, was soll's. Aber dort ist dann

auch eine Entsorgungsstation. Zur Not tut es auch mal ein Stellplatz. Die Möglichkeit der Entsorgung

ist in Europa eigentlich immer gegeben.

 

Für Kollegen die ihr Grauwasser, wie sauber es auch immer (angeblich) sein soll, irgendwo auf

öffentlichen Land entsorgen habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr. Grade die schönsten Plätze

für die mobilen, oft wild übernachtenden, Calinisten liegen oft in Naturschutzgebieten, bzw.

in schützenswerten Gegenden. Wie schnell solche, eigentlich perfekte, Plätze für nachfolgende

Reisende gesperrt wurden habe ich in der Vergangenheit oft erlebt.

 

Vielleicht sollten wir hier mal ein Abwasser-, bzw. Entsorgungsthema anstoßen.

 

Mehr habe ich hierzu nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hmm... ich glaub das ist falsch. Haushaltsabwasser einschließlich Fäkalien gehen durch die gleichen Kanäle wie Regenwasser. Sonst würden die ja niemals gespült.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz bestimmt nicht, das sind 2 voneinander getrennte Systeme.... Regenwasser ab in die Flüsse.....Abwasser ab in die Kläranlage!

Wie soll denn die Kläramnlage nach nem starken Gewitter die Mengen schaffen? Und warum schwellen die Flüsse an.....

 

Und Tom

schreib mir doch mal was du für dein Plane von König haben möchtest!!!! Ich denke ich hole den gleichen Hänger bin heute in Hürth!

Link zu diesem Kommentar

siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zitat:

 

Trennsystem in Hürth

Die Entwässerung in Hürth erfolgt überwiegend im sogenannten Mischsystem, d.h. Schmutzwasser und Niederschlagswasser wird in einem Kanal abgeleitet. Dennoch gibt es im Stadtgebiet kleinere Trennsysteme, in denen das Niederschlagswasser separat gefasst und einem Bach zugeleitet oder versickert wird. Dadurch ist es in diesen speziellen Gebieten untersagt z.B. Fahrzeuge auf der Straße oder in den Auffahrten zu waschen. Die wesentlichen Aspekte, die bei Trennsystemen zu beachten sind, haben wir in der beiliegenden Broschüre zusammengefasst.

 

Nach gerade erfolgter telefonischer Rücksprache mit der Stadtverwaltung ist es erlaubt, dass ich mein Fahrzeug auf der Strasse wasche, wenn sichergestellt ist, dass der Großteil des Waschwassers im Gulli landet.

 

Aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

 

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ich im Hürth Stadtgebiet mein Abwasser so entsorge, dass es in einen Gulli läuft.

 

Wichtig ist, dass mit Abwasser das gemeint ist, was in der Satzung beschrieben ist.

 

Demnach sind Motorwäschen verboten.

Link zu diesem Kommentar

Die Stadt Wuppertal spricht von Schmutzwasserkanälen und Regenwasserkanälen. Und auf einer anderen Seite wird beschrieben, dass schon über hundert Jahre Schmutz- und Regenwasser getrennt gesammelt wird.

 

Autowäsche ist bei uns auch verboten. Beim Aufbereiter gegenüber war vor einiger Zeit sogar mal jemand von der Stadt, und wollte Reste von Tensiden im Gulli messen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn ich es damals bei der Straßenmodernisierung richtig verstanden habe werden in

Bayern in Neubaugebieten oder bei Modernisierungen nur noch 2 Kanale zugelassen.

Z.Z. werden hier sogar überall in Abwasserkanälen Lecks gesucht durch die Grundwasser

in den Abwasserkanal eindringen könnte. Das kann bei defekten Hausanschlüssen für den

Grundbesitzer richtig teuer werden.

 

Es gibt aber auch Ausnahmen:

Z.B. für das Haus am Dorfende und somit am Ende einer Abwasserleitung.

Hier kann durch den Wunsch nach gelegentlicher Spülung ein! Regenwasseranschluss

am Abwasserrohr angeschlossen werden. Es wird also nicht nur auf die kommunale

Satzung ankommen, evtl. wird es sogar von der Lage des Hauses abhängen.

 

Noch ein Tipp für die Kollegen, die eine Entsorgung am Wohnort suchen. Die Gemeinden

haben evtl. am Wertstoffhof oder an der Kläranlage noch einen Abwassergulli. Schließlich

müssen die ja auch mal fix etwas durchspülen oder absaugen.

 

Oder man fragt mal bei einem der Abwasserspezialisten vor Ort. Die müssen die Abwässer

der alten 3 Kammergruben ja auch irgendwo hinbringen.

Link zu diesem Kommentar

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich heute stundenlang durch verschiedenste Quellen bzgl. der Themen Kanalisation und Abwasser durchgeackert und "schlaugelesen".

Man unterscheidet hier zwischen Mischwassersystem (alle häuslichen Abwasser, sowie Niederschlagswasser und Straßenentwässerung laufen in einem gemeinsamen Kanal zu Kläranlagen) und Trennwassersystem (häusliche Abwasser gehen in einer separaten Leitung zur Kläranlage; Niederschlagswasser und Straßenentwässerung laufen gemeinsam in einem weiteren Kanalsystem ohne Kläranlage entweder in Rückhaltebecken zur kontrollierten Versickerung oder werden Flüssen und Bächen zugeleitet, sofern vorhanden).

 

Die Kanalsituation deutschlandweit sieht so aus, dass noch zu über 60% eine Mischwasser-Kanalisation vorliegt. Also in der überwiegenden Anzahl der Städte und Kommunen gibt es Kläranlagen für das gesamte, erzeugte Abwasser.

 

Für Nürnberg gilt sogar, dass das allermeiste Abwasser in einem gemeinsamen Mischwassersystem über Kläranlagen gereinigt wird (siehe Link Seite 8 "Das heutige Kanalnetz"). Das wird sich in den meisten Großstädten ebenso verhalten, weil diese seit langer Zeit über ein Kanalsystem verfügen und diese seinerzeit eben als Mischwassersystem ausgelegt wurden. Für Neuerschließungen von Wohn- und Gewerbegebieten werden Trennsysteme angestrebt, wenn es die Kosten hierfür (doppelter Kanalbauaufwand) erlauben.

 

Das Abwasser an sich wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. Wir unterhalten uns hier über sogenanntes "Grauwasser". Damit sind unsere Cali-Hinterlassenschaften fäkalien- und feststofffrei.

Wir kippen und kippten bislang jedenfalls keine Nudeln oder ähnliche Feststoffe in den Abwassertank. Das wäre uns echt zu viel Sauerei :-(

 

Was also bleibt von der unsäglichen Diskussionsgrundlage übrig?

  • Man sollte sich erkundigen, wie das örtliche (wenn der Tankinhalt am Heimat-Wohnort im Gulli entsorgt wird) Abwassersystem beschaffen ist, um ein entsprechendes Gewissen zu haben.
  • Man muss es mit sich ausmachen, ob es verantwortbar ist, mit dem Grauwasser vielleicht ein paar Tröpfchen Spülmittel und Zahnpasta in die Umwelt gelangen zu lassen (gilt wohl ehesten beim Wildcampen).
  • Auf CP's wird man den Spül und die Körperreinigung wohl bestimmt in den Sanitäranlagen verrichten.
  • Auf Stellplätzen ohne Sanitäreinrichtungen kann man das Grauwasser ja mittels Eimer, Wanne oder wie auch immer (vielleicht sogar mit einem kleinen, verschließbaren Kanister) sammeln und bei Abreise in die Entsorgungsstation geben.

 

Also ich jedenfalls habe mich mit dem Thema meiner Meinung nach nun ausführlich genug beschäftigt und weis, wie wir uns hierzu verhalten werden.

 

Gelesene Links hierzu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier besonders Seite 8!

 

 

Ketzerische Frage hierzu an die "Beach-Reisenden": Wie handhabt Ihr eigentlich diese Situationen? Das interessiert mich nun doch "brennend" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

Das finde ich toll, dass Du Dich so stark mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Dieser Tröt hat anscheinend doch etwas bewirkt. Je mehr jemand informiert ist, wie die Zusammenhänge sind, desto besser kann er entscheiden, wie mit dem Wasser, Abwasser umzugehen ist.

 

Als Gemeinderat unserer Gemeinde, kenne ich natürlich die Abwassersysteme besser als ein Normalbürger. Wir fahren alles im Trennsystem. Vorplätze und Zufahrten müssen heute mit versickerungsfähigen Belägen bebaut werden. Dadurch werden dann auch die Abwassergebühren um 50% reduziert. Gibt für ältere Bauten den Anreiz, auch auf Trennsysteme und Versickerung umzubauen.

 

Zu Beginn des Tröt hatte ich den Eindruck erhalten, dass hier alle den Abwassertank für überflüssig halten. Dass jetzt auch noch andere Meinungen dazugekommen sind, finde ich sehr positiv. Dass wir dadurch den Themenstarter etwas von der Umbaufrage wegbrachten, sollte im Sinne der kausalen Zusammenhänge tolerierbar sein.

 

Ich hoffe die Diskussion hat einen Anstoss gegeben, sich bei jedem Standort in Bezug auf die Abwasser-und die Abfallentsorgung bewusster zu verhalten, wie auch immer das dann ist. Dafür bedanke ich mich bei jedem persönlich schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden Miri99 MeCa21 TorstenS namenik kuci_GC birdbird addel369 fringo Eddie12 fkreuzer dieziege Tell kxtd kattastrof classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.