Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung vor dem Cali


Empfohlene Beiträge

Zur Kabeldurchführung von innen nach außen:

 

B-Säulen-Verkleidung oben abnehmen, dann bei leichter Dämmerung mit einer Taschenlampe von innen nach außen leuchten und dem Lichtschein folgend einen Ziehdraht und dann das Kabel durchziehen. Funktioniert ohne zu bohren.

 

Dann muß nur noch ein sehr kurzes Stück Kabel über die Türdichtung verlegt werden, oder ganz Mutige durchbohren einfach die Dichtung.

 

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, habe die LED-Strips wieder abgebaut, weil sie uns zu hell waren.

 

Eine genauere Beschreibung gibt es im TX-Board, ich finde es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durchbohren braucht man die Dichtung nicht, ziemlich genau in der Mitte der B-Säule hat die Dichtung zum Blech original ein kleines Loch und da passt genau das Kabel durch.

Die Lösung im TX Board ist im Beitrag 28 hier schon mal verlinkt:

 

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für das 2m Stück, um auf Markisenlänge zu kommen brauchst Du noch das 1m Stück und die Endkappen und die findest Du bei "Wird oft zusammen gekauft"

......und montiert wurde mit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leisten gibt's nur in 1m und 2m Längen. Für die komplette Markisenlänge musst Du beide bestellen...und dann einfach mal ausmessen! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Das oben verlinkte LED Band ist nicht lagerhaltig. (Stand 28.4.15) Ich habe jetzt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt.

 

Mir schwebt eine Kabelverlegung aus der Heckklappe vor.

Sieht meiner Meinung nach Dezenter aus. Keine Kabel im Einstiegsbereich. Man könnte das Kabel in der Kederschiene verlegen.

Außerdem ist dann die Endkappe mit dem Kabel für die Aluschiene am Heck, und dem Regen während der Fahrt nicht so ausgesetzt.

Was für einen Kabelquerschnitt habt ihr verwendet?

Dort den Strom von der Leselampe in der Deckenbox abzweigen.

Weiß jemand ob es da auch irgendwelche vorgefertigten Karosserielöcher gibt?

Zur Not gehe ich durch die Gummitülle die zur Heckklappe geht raus.

So habe ich auf der linken Seite auch die RFK verlegt.

 

Bin gespannt wie sich die Idee hier weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber KALTWEISS - das wird ganzschön schrill:cool:

Als vergossenes Band gibt es noch und zwar wahlweise mit 300 oder 600 LEDs per Meter.

 

Kabelverlegung Heckklappe ist ein guter Vorschlag, ich glaube ich löte noch mal um!

 

Kabelquerschnitt ist bei mir 2 x 0.75

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit dem Kaltweis. Hab die Bestellung gerade geändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Manfred für die Details!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry das war eine Fehlinformation.

Ich habe die überzählige Lize von zusammensteckbaren LED-Stäben benutzt weil da gleich noch Kupplungsteile bei sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die dürfte dann 2 x 0,5 mm² haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie habt ihr die Endkappen für die Schiene befestigt?

Habt ihr sie irgendwie eingeklebt?

 

Ich warte derzeit auf die Fernbedienung. Dann kann das basteln los gehen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es hier schon etliche Tipps und Ideen gibt, möchte ich meine Lösung doch noch posten, da ich von der Lampe absolut begeistert bin:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier meine aktualisierte und erweiterte Amazon-Bewertung:

-----------

Wir nutzen die Lampe beim Camping. Sie hat unsere bisherige fauchende Camping Gaz Lampe ersetzt. Wir hängen sie meist unter die Markise, wenn wir vor unserem Camping Bus sitzen. Ich spanne dafür ein dünnes Seil bzw. einen Faden zwischen die beiden Markisen-Arme.

 

+ hell

+ im kopfüber hängenden "Glühbirnen"-Modus sehr angenehmes Licht von oben und der Tisch bleibt zum Essen oder Spielen frei

+ extrem sparsam - immer noch die erste Batterieladung im Einsatz nach inzwischen unzähligen Urlauben

+ nicht zu groß und nicht zu schwer (passt stehend in die Sitzbank-Schublade)

+ einfache Bedienung - lässt sich aus jedem gewählten Leuchtmodus direkt ausschalten

+ im Gegensatz zu Gaslampen lautlos und nicht heiß

+ stabil - hat noch keinen Schaden genommen, obwohl sie tagsüber bei uns der Sitzbank-Schublade "herumfliegt"

-----------

 

Ach ja, kostet zurzeit bei Amazon nur 28,- EUR.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es inzwischen jemanden, der die Lösung über die Heckklappe umgesetzt hat?

 

BG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Schiene jetzt fertig vormontiert. Heute geht es raus und die Montage am Cali beginnt.

Werde den Fortschritt im Bild festhalten.

Habe bisher noch keine endgültige Möglichkeit gefunden, das Kabel vernünftig über die Heckklappendichtung nach innen zu führen.

Das muss ich erst noch ergründen.

Link zu diesem Kommentar

Cali-P, schon voran gekommen? bin sehr gespannt....

Ich bin, was Elektrik angeht, nicht sooooo bewandert, finde diese Idee von Masoze sehr toll. Und jetzt hoffe uich auf deine Umsetzung, vielleicht werd ich dann noch schlauer!

Link zu diesem Kommentar

Sooooo.

 

Ich muss sagen es ist vollbracht.

 

Leider nicht über die Heckklappe. :(

 

Ich habe ewig überlegt wie und wo, aber es führte kein einfacher Weg zu einem 12V Anschluss. Jedenfalls nicht ohne das halbe Heck zu zerlegen. Blöd ! Also zurück zur Schiebetür.

 

Nun bin ich auch mit viel fummelei und meckern über das vorhandene Karosserieloch an der Schiebetür gegangen.

Habe das Zuleitungskabel wie im Bild noch in einem Bogen durch den Halter der Markise gelegt um es ein wenig zu entspannen.

Das Klebeband ist noch nicht meine endgültige Lösung, aber es ist Wasserfestes Klebeband.

 

Falls jemand eine einfache Lösung auftut, die durch die Heckklappe geht wär das der Hit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Totti02 Ralf.Baade BulliMV Mav65 Mitsch pseudonym frederik PilleH Corgi1992 fireball shark699
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.