Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung vor dem Cali


Empfohlene Beiträge

Wir haben auch lieber Kerzen und beleuchten uns mit diversen UCO's

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Bügel-Luzie ist orginell!

 

Eine meiner "Lampen" heisst Luise und hat sogar einen Nachnamen ;)

Sie ist ein Abfallprodukt vom Weisswurscht-Frühstück.

Zwei Hauptfunktionen:

. Transportbehälter für bis zu 6 Stk. Teelichter und somit auch Brennstoffvorrat fürs Teelicht-Raclette.

- Mit nur einem Teelicht bestückt ein praktisches Windlicht (wie windanfällig ist eigentlich die Luzie?)

 

:D:cool:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ah…. Licht! :happy: Eines meiner Hobbys. Ich bin wohl eher ein (noch extremeres) Spielkind wie Karsten (kargen)… :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Für das gemütliche „Kerzenlicht“ nutze ich eine Nier Feuerhand 276 Stk 70 (ganz links). Geräuschlos, ruhiges Flammenbild, leuchtet selbst bei starkem Wind zuverlässig und ist ca. fünf Mal heller als eine Kerze. Der große 1.2 Liter Tank reicht für ca. 70 Stunden.

 

Wenn mal richtig viel Licht gebraucht wird kommt die Petromax 829B-500HK zum Einsatz (Mitte). Die auf dem Bild ist zwar nicht meine schönste, aber trotzdem meine „Lieblingslampe“ da sie meine erste war. Hat eine Lichtleistung von ca. 400 Watt Glühbirne. Entspricht geschätzt 200 Watt Halogen. :cool: Durch die ganz ordentliche Abwärme auch praktisch als Heizung. Die Tankfüllung von einem Liter reicht bei Nenndruck für acht Stunden. Da ich sie mit Benzin betreibe läuft sie auch problemlos mit weniger Druck. Weniger „Lärm“, weniger Licht dafür längerer Betrieb.

 

 

 

Für die meisten Beleuchtungsaufgaben reicht aber die kleine Petromax 830-150HK locker aus (ganz rechts). Sie sieht etwas runtergekommen aus, da sie meistens draußen hängt… Lichtleistung liegt bei ca. 100 Watt. Eine Tankfüllung (375ml) reicht für ca. vier Stunden. Da auch sie mit Benzin läuft geht da auch mehr. Im Vergleich zur großen Maxe ist sie angenehm leise.

 

Für die Feuerhand habe ich eine Transportkiste gebaut. Die große Petromax wird in der originalen BW-Kiste verstaut. Da passt auch der teilbare Lampenschirm rein. Für die kleine Maxe habe ich noch nichts, kommt aber auch noch.

 

 

 

Und sollte mal wirklich kein Platz für das große Leuchtzeug sein, kommt die Faltlaterne der Schweizer Armee mit. Zusammengefaltet gerade mal 35mm "dick". Ein wirklich beeindruckendes Stück Technik...:

 

 

 

 

 

Mir ist klar das mein Beitrag eigentlich OT ist, da wohl kaum Jemand so aufwändig Licht machen möchte :D Für mich ist Urlaubszeit = Lampenzeit :happy:

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. Wenn jemand noch altes Lampen- oder Kocherzeug rumliegen hat und nicht mehr braucht --> PN an mich :) Zustand und Hersteller egal.

Link zu diesem Kommentar

Mensch Tom,

 

geniale Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar

...Feuerhand Sturmlaterne, Manufactum, 28€. Egal, ob im Cali oder auf dem Balkon, die ideale Lampe zum Draußensitzen.

 

Lex

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben aus den spartanischen Fahrrad + Zelt Urlauben noch eine kleine Coleman LED für die Rundumbeleuchtung, leider ist die nicht wirklich hell. Zum Lesen haben wir dann div. Hightech LED-Lampen im Einsatz (in einem anderen Thread hatte ich mal nen Teil der Sammlung abgelichtet: Neuigkeiten beim Cali ... - Seite 2 ).

Für die richtige Beleuchtung gab es hier oder im T5 Board mal eine Lösung an den Markisenarmen. Dort wurden 12V LED Stripes angeklebt und mit einem Kabel von der zweiten Batterie versorgt. Finde es leider mit Tapatalk nicht, die Sufu ist zu bescheiden... :(

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 3 dieser Lampen im Auto und die Akkus halten ewig!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zudem sind sie zum Lesen perfekt, denn wer hält schon gerne eine Taschenlampe bzw hat ne Steckdose genau da, wo man gerade im Bus lesen möchte?

 

Die Akkus habe ich immer im Handschuhfach und eines ist immer auf der Ablage, wenn wir mal geplant haben, irgendwo zu übernachten.

 

Ansonsten habe ich auch so eine Luzie, ein ausgedientes hohes Marmeladeglas aus Frankreich mit Teelichte und das leuchtet bei Wind und Wetter!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Wir variieren, je nach notwendiger Ausleuchtung kommt die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder die zum Einsatz, das Gas für letztere haben wir i.d.R. eh wegen Trangia/Gaskocher bzw. Weber-Gasgrill dabei. :) Hin und wieder tut es auch ein herkömmliches Windlicht... :D

Link zu diesem Kommentar

Halten die Akkus der SUNNAN wirklich ewig?

Laut Webseite laufen die Dinger mit vollen Akkus nur 3h und laden dauert auch 9-12h, je nach Sonne. Da hält eine meiner Lampen auf Lesestufe bestimmt 80h und wenn leer kommt ne neue AAA-Batterie rein. Einziger Vorteil könnte wirklich die Tischlampenform sein...

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Nunja, so genau habe ich das nicht getestet, aber mein Töchterlein hat ihren Schreibtisch am Fenster und dort keine Steckdose und die Lampe reicht immer zum Hausaufgaben machen und abends noch lesen.

Im Bus lesen wir nie länger als ne halbe Stunde, da alle gerne schlafen wollen- allen voran der Jüngste, der bei Licht immer gluckst, auch wenn er tierisch müde ist ;-)

 

Ich probiers mal aus und werde berichten.

 

Übrigens: ich mag sie, weil sie einen stabilen Fuss hat und nicht umkippt und genau dahin leuchtet, wo ich das Licht haben möchte.

 

Tymmi in Testmodus....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also- nach 3 Stunden ist Schluss mit Beleuchtung und schon nach 2 Stunden wirds mau..... schade, ich dachte, die halten länger.

 

Trotzdem nehmen wir diese Lampen immer mit. Inzwischen habe ich sogar eine Miniminilampe von VW in der Schublade, die ich einfach in den Zigarettenanzünder stecke zum Aufladen. Prima Teil!

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ja, diese kleine Lampe hatten wir auch ab Werk im Bus liegen. Ist gleich bei EBay verkauft wurden, da sie im Vergleich mit den HighPower LEDs nicht mithalten konnte.

Guck mal eBay nach oLight i3. Hier gibt's sie gerade für 14,90€ inkl. Versand in lila oder gold:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder hier nochmal etwas billiger als Set mit Gold/Lila:

 

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung in der Markise hab ich in der Parallelwelt vorgestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

gute Lösung- mit den LED Leisten an der Markise hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Hatte aber bisher keine vernünftige Lösung bzgl. der Stromversorgung. Aber das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein. Kann man die oberen Verkleidungen einfach so abhebeln oder ziehen?

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Totti02 Ralf.Baade BulliMV Mav65 Mitsch pseudonym frederik PilleH Corgi1992 fireball shark699
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.