Zum Inhalt springen

Das überflüssigste Teil im California ist für euch?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unter meinem Eriba Pan steht immer ein Eimerchen.

Leicht zu leeren, leicht zu reinigen, tut.

Abwassertanks waren eben 1975 noch nicht so verbreitet.

Schlecht ist das jedenfalls nicht.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Ralf,

 

ich habe keine Ahnung, was Du so im Waschbecken herunter spülst. Bei uns ist das zumeist klares Wasser, minimalst evtl. Spülmittel und ansonsten Zahnpasta. So what? Bei Bedarf kann man das Wasser ja auch auffangen (je nach Art des Platzes: CP, Stellplatz oder wild). Wenn man schon so anfängt, braucht man sich um das Thema "Außendusche" jedenfalls nicht mehr scheren.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Handbremshebel..." Hmmm? Ach ja, stimmt... den hab ich auch irgendwo - nur noch nie genutzt (DSG "P" sei Dank :-)
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...wir stellen immer ne Faltschüssel unter den Ablauf (geht direkt nach draußen), für die 1 -2 l die beim ausspülen der Kaffeekanne, beim Obst und Gemüsewaschen oder Zähneputzen anfallen, reicht das dicke, und ich hab keinen versteckten "Eimer" der dann im Lauf der Zeit gammelt und stinkt (weil ganz trocken und sauber wird der Abwassertank wohl nie).

Gespült wird sowieso immer außerhalb in ner extra (weil auch größeren) Schüssel.

 

Natürlich sind alle unsere "Reinigungsmittel" biologisch abbaubar.

 

- Für Extremfälle (z.B. nordische Länder, Naturschutzgebiete...wo man halt auch kein "klares" Wasser in die Umgebung kippen sollte) haben wir einen faltbaren Außentank, den man an den Ablauf anschleißen kann, der dann verschließbar ist und sachgerecht entsorgt (und anschließend auch wieder vernünftig gereinigt) werden kann:).

 

 

Ach ja, den Handbremshebel hab ich auch - war beim T2 besser gelöst (Handgriff zum Ziehen unter der Cockpitverkleidung) - da war der nähmlich nicht im Weg

 

...hab zwar keinen original-Cali, aber ich denke dass es dort genauso ist (zumindest war es bei unseren gemieteten - z.T. noch schlimmer als bei unserem) ...

-----------worauf ich absolut verzichten könnte: dass immer irgendwo, irgendwas, irgendwie,...klappert, knarzt, quietscht, oder sonst irgedwelche Geräusche macht....--------

natürlich jedesmal anders und irgendwo anders, so dass man die jeweilige Ursache nicht konkret sondern meist zufällig abstellen kann...

 

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

High

 

eindeutig, der Handbremshebel.

 

Also überflüssig ist er beileibe nicht, aber die Bauart und Situierung ist ein Anachronismus ersten Ranges.

Man kann auch Fehlkonstruktion sagen. Angezogener Hebel verhindert sogar das Drehen des Sitzes.

( Ein Extra das teuer bezahlt werden will )

 

Gibt so tolle Lösungen, die nicht derart deplatziert verbaut sind.

Denke an Pedal-Betätigung wie im Uralt-Mercedes oder elektrisch wie im (billig) Renault Scenic usw.

 

Falls das im nicht gerade niederen Fahrzeg-Listenpreis nicht unterzubringen ist, dann würde ich das

in die Liste der Optionen aufnehmen. Eventuell ins "Komfort-Paket ?

 

Naja, man kann nicht alles haben, aber meckern darf man schon. ;)

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

Das nervigste Teil ist auch für uns der Handbremshebel, denn wir drehen den Fahrersitz immer.

Überflüssig ist auch für uns der Abwassertank. Den haben wir noch NIE benutzt. Er ist jungfräulich. Wir nutzen Campingplätze.

LG von Jörg & Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann könnt ihr die Spüle ja ausbauen. Denn sämtliches Abwasser läuft vom Spülbecken in den Abwassertank. Wäre da der Beach nicht die bessere Wahl gewesen?

Grüsse

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja mann sollte es vielleicht so umbauen, dass man den Tank umgeht und den Tank für sinnvolleres nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Abwasser mit Behälter auffangen ist ja okay, haben wir im T2 jahrelang so gemacht. Der Abwassertank im T3 war dann eine echte Verbesserung.

 

Jedenfalls Abwasser aus der Spüle, egal wie umweltfreundlich sollte man nicht dort ablassen, wo auch Nachfolger noch campen wollen. Da geht es nicht um die eigene Meinung was zumutbar ist, da geht es um Rücksichtnahme gegenüber denen die danach kommen.

 

Ganz abgesehen davon was sich unbeteiligte Leute denken wenn sie sehen, daß da ein Wässerli läuft. Das sind dann die Punkte, die herangenommen werden, wenn gegen Camper Position bezogen wird.

 

Mir fehlt völlig das Verständnis dafür, wie man auf die Idee kommen kann, der Abwassertank sei überflüssig.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wein schmuggeln:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz gewiss nicht, denn wir brauchen ja das Trinkwasser fürs Kaffeewasser. Tropfen, die dabei daneben gehen, fängt die kleine Schüssel auf. Diese verwenden wir als Aufbewahrungsort für Lappen und Reinigungsmittelchen. Abwäsche für Geschirr & Mensch werden in den Gemeinschaftseinrichtungen erledigt. Weil wir auch fast ausschließlich auf Campingplätzen übernachten, haben wir auch kein Portapotti. Das heißt ja auch nicht, dass wir unsere Geschäfte neben dem Cali erledigen. Somit verstehe ich das Gemecker über den nicht verwendeten Abwassertank einiger Boarder nicht!

 

Calireisen hat für uns etwas mit Campen zu tun. Auch dort verfügten wir weder über einen Abwassertank noch über eine portable Toilette. Wenn andere Boarder das Thema anders angehen, sei ihnen das selbstverständlich auch gestattet.

Ansonsten genießen wir die Vorteile des Comfortliners. Somit schloss sich für uns ein Beach aus, denn der hat nicht nur den Abwassertank weniger.

 

Viele Grüße und schöne Pfingsten!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch zwei überflüssige Teile:

 

Die Hecklautsprecher.....sind auch schon seit 5 Jahren ausgebaut und die Klappkiste war plötzlich doppelt so groß!

Link zu diesem Kommentar

Geniale Idee, Gerd! Dann komm ich mal aufm Schöppsche rüber!

Lach!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir waren nun drei Tage unterwegs, um "Powersightseeing" im Bereich des Nördlinger Ries und Umgebung zu machen. Jedes mal, wenn wir wieder den Cali mit Klimaanlage entern konnten, waren wir glücklich angesichts der Gluthitze...

 

Das hat mich bestärkt, den Abwassertank einer neuen Funktion zuzuführen! Habe dann wegen der Ausführung noch ein wenig weiter gegrübelt. Die Rücklaufsperre zwischen "Pumpe 1" und Abwassertank muss natürlich schaltbar sein, denn ansonsten käme entweder kein Wasser im Tank oder am Wasserhahn an :-(

Die Lösung hierzu ist eigentlich simpel und kann z.B. hiermit realisiert werden -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die elektrische Schaltung per separatem Schalter würde zum einen das Signal vom Tankgeber abgreifen. Zum anderen sollte noch ein Zeitglied dazwischen geschleift werden, damit sich die Pumpe nicht unnötig lange "herum quält", wenn aus dem FW-Tank nicht genug Wasser zum Abwassertank "transferiert" werden kann und daher kein Abschaltsignal kommen kann.

 

 

Den Anschluss unter der Tankklappe (Diesel) zu integrieren, kann auch keine echte Hürde sein, denke ich...

 

Ich bleibe an dem Thema mal geistig weiter dran :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das Argument mit der störenden Handbremse (drehen Fahrersitz) kam ja jetzt schon mehrmals.

 

Aber in welcher Situation ist das wirklich störend? Doch eigentlich nur dann, wenn die bevorzugte "Parkposition" die Verwendung von Auffahrkeilen (zumindest einseitig) vereiteln würde, weil man dann den Cali mit der Handbremse feststellen wollte. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Bitte gebt mal ein wenig "Futter", um das besser verstehen zu können.

 

Danke und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sthoeft man4bass quadro11 Aurora2023 Jorifa MUC_Cali Eddie12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.