Zum Inhalt springen

Das überflüssigste Teil im California ist für euch?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Handbremse und Drehsessel...

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für die Ausführung bzw. den Link :-)

Dann habe ich es also doch richtig kapiert!

 

Diese Situation kommt eher beim wilden campen in Betracht als auf CP's...

Da wir das Drehen des Fahrersitzes mittlerweile aus Bequemlichkeit gar nicht mehr machen (wenn wir zu zweit unterwegs sind), empfinden wir das deswegen wohl auch nicht als "Ärgernis".

Im Gegenteil: Wir verschieben den Sitz eigentlich nur maximal nach vorne und stellen die Lehne ca. senkrecht. Dann "kraxeln" wir von der Sitzfläche Beifahrersitz (gedreht) über die Rücklehne des Fahrersitzes hoch ins Oberstübchen... Die Handbremse ziehen wir auf der Ebene so oder so fast nie an.

 

Um mehr Innenraumplatz zu haben, nehmen wir das MFB bei sommerlichen Temperaturen (wenn wir oben schlafen können) gar nicht mit und schieben die Rückbank maximal weit nach hinten. Dann ist noch ca. 1 cm Luft zwischen OK Rücklehne und D-Säulenverkleidung. Das macht für uns mehr Sinn.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin.

Schau mal unter Kurzbett.

Der calimerlin und ich haben immer so viel Platz trotzdem im Notfall noch ein Bett.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

 

Eure beide Umbauten finde ich richtig klasse und war anfangs am Grübeln, ob ich das nachbaue :-)

 

Letztendlich habe ich mich/ wir uns dann für "hopp oder topp" entschieden. Im "Wintermodus" haben wir den Hähnchenrost (extra teuer nachgerüstet!) im Auto, im Sommer eben nicht.

Unsere großen Urlaube sind immer mit Anhänger (2x Mopeds drauf) und entsprechend viel Ausrüstung. Die Moped-Bekleidung ist dann in Aluboxen verpackt. Auf dem Anhänger ist auf der Deichsel ebenfalls eine Alubox montiert. Dort befindet sich meine Bekleidung drin. In einer der beiden Boxen im Cali befindet sich die Moped-Bekleidung meiner Partnerin. In der zweiten Box im Cali haben wir weitere, gemeinsame Wäsche verstaut. Das sind speziell zusätzlich abgedichtete Boxen mit je 70 Litern Inhalt, absolut wasserdicht (nicht nur spritzwassergeschützt!). Bei Nichtgebrauch stehen die dann immer draußen.

Auf diesen beiden Boxen im Auto haben wir dann als "Bettverlängerung" und größeren Zusatztisch eine weitere "Spezial-Konstruktion". Sie besteht aus einer stabilen Siebdruckplatte mit 60x100 cm Größe und verstellbarem Untergestell. Das ist dann auch unser Bett für die schnelle Übernachtung "zwischendurch"...

 

Am Ankunftsort wird das alles aus dem Cali heraus geräumt, mit entsprechendem Platzgewinn :-)

 

Das ist für uns die optimale Lösung. Wegen der gewünschten Variabilität des Innenraumes im Cali haben wir auch die beiden "Sitzbankstopper" längst heraus geschmissen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

So ist das richtig.

Jeder Cali ist personalisiert.

Und das ist gut so.

 

Zurück zum Überflüssigen.

Das Reifenfülldruckpumpgedöns.

Zum Cali gehört ein Reserverad.

Link zu diesem Kommentar

Also diese "mobility kits", "tire repair kits" und wie die sich sonst noch kennen, finde ich zumindest theoretisch praktisch. Bei uns ist so ein Kit im Fach von der Drittbatterie verstaut und "frisst somit kein Brot" bzw. lebensnotwendigen Platz.

 

Wir fahren öfters mit Anhänger, es sind damit sechs Reifen potenziell gefährdet. Sowohl der Cali, als auch der Anhänger haben je ein Ersatzrad. Noch nie hatte ich einen Reifenschaden, mit dem die Weitefahrt nicht mehr möglich gewesen wäre (hoffentlich bleibt das auch so!). Im Ernstfall würde ich aber eher zuerst einen "Reparaturversuch" (je nach Größe der Reifenverletzung, z.B. durch Nagel oder Schraube) mit so einem Kit starten, bevor ich das ganze Auto "abrödel" (noch schlimmer wäre es bei dem mit zwei Mopeds beladenem Anhänger).

 

Am Ankunftsort oder der Zwischenstation kann man immer noch, dann unter vermutlich besseren Bedingungen, den beschädigten Reifen/ das Rad tauschen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Für mich das elektrische Aufstelldach. Ein manuelles hätte gereicht und wäre weniger anfällig.

 

Den Fahrersitz habe ich noch nie gedreht. Beim nächsten gibts bestell ich mir die Höhenverstellung.

 

Das Frisch-/Abwassersystem ist bei mir auch trocken seit der Auslieferung. Brauch ich nich da ich vorzugsweise auf Campingplätzen unterwegs bin.

 

Gruss Martin

 

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie unterschiedlich doch die Bedürfnisse sind! Ja, die Feststellbremse ärgert mich auch. Das könnte besser gelöst sein z.B. durch eine elektrische Feststellbremse wie ich sie neulich im Golf erlebt habe.

 

Mein Wunsch wäre, die Bettverlängerung ab Werk alternativ auch um 15cm verkürzt anzubieten. Die so erhaltenen Bett-Länge von 1,85 cm reicht uns völlig aus! Ich gehöre eben nicht zu den Großen im Lande. Durch diesen Umbau habe ich entscheidenden Platz gewonnen, wenn das untere Bett aufgebaut ist.

 

Ach ja, noch ein Wunsch: Auch auf die geteilte Glasplatte über der Herd-Spüle Kombi möchte ich nie mehr verzichten! Wir können uns das Leben im Cali ohne diesen Umbau nicht mehr vorstellen! Wann wird VWN diese für uns "Camp-lebenswichtige" Innovation umsetzen? Der Mehraufwand in der Herstellung würde nur wenige Euro betragen.

 

Ansonsten: Auf Frisch- und Abwassertank will ich auf keinen Fall verzichten! Beide sind bei uns immer in Benutzung.

 

Die hinteren Lautsprecher ausbauen käme überhaupt nicht in frage. Abends hören wir gerne ein kleines Konzert bei Kerzenschein. Da sind diese LS absolut notwendig.

 

Gruß

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Holla Gegner des Überflüssigen!

 

Ich sitze hier unterm Sonnenschirm auf einem Felsen, lasse die Füße ins Wasser baumeln und arbeite mich gerade durch dieses Thema.

 

Mal abgesehen vom "Beifahrer" :D (mach ich seit 6 Jahren so) kommen ja auch einige verwertbare Vorschläge.

 

Wenn etwas überflüssig ist, muss die Kiste auch OHNE das Teil betrieben werden können.

 

In 53! Beiträgen habe ich aber bisher nur 8! Vorschläge zur Frage gefunden.

 

Gefragt ist nicht nach Änderungswünschen oder Verbesserungsvorschlägen sondern nach dem Teil, das man ohne Gefahr für Leib und Leben, ohne mit der StVZO in Konflikt zu kommen (Handbremse - Kopfstützen) und ohne dass automatisch die WoMo-Zulassung erlischt (Abwassertank) einfach weglassen könnte. Dass da jeder andere Prioritäten hat ist klar, aber ich vermisse weitere konstruktive Beiträge weil zum Teil meine eigenes Weglassen bestätigt wurde und vielleicht noch ein Denkanstoß für noch mehr ÜBERFLÜSSIGES kommt.

 

So...jetzt geh ich erst mal schwimmen.........

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

selbst in der ausführlichen Langversion des TüV's "Merkblatt Umbau zum Wohnmobil, VdTÜV" wird kein Abwassertank explizit gefordert! Daher bleibt weiterhin die Zulassung als Wohnmobil aktiv.

Für mich ist deswegen das Umfunktionieren des Abwassertanks jedenfalls eine Option. Ob als Erweiterung des Trinkwasser-Vorrats oder für eine Außendusche sei mal dahin gestellt.

 

Nicht schlecht wäre auch ein komplettes Weglassen des Tanks als zusätzlichen Stauraum. Wenn man dafür nicht das halbe Auto auseinander nehmen müsste, wäre das eine Überlegung wert!

Stellt Euch einfach mal eine Batterie von sechs Reservekanistern vor, drei mit der Schmalseite hinter einander und eine zweite Reihe darüber gestellt. Das ist doch eine echte Menge mehr an möglichem Stauraum...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade noch ein vollkommen überflüssiges Teil eingefallen: DIE KOFFERRAUMLEUCHTE

 

Wird der Cali zum bestimmungsgemäßen Gebrauch benutzt ist da unten alles voll mit Klamotten, Kisten und sonstigen Gütern. Da kommt nirgends noch ein Licht an, wenn man es am Abend bràuchte.

 

Das Ding kann weg.

 

Lösung: Kabel verlàngert bis zur Rückseite der Dach- Klappschachtel, LED-Leiste montiert und jetzt Licht satt auf den ausgezogenen Heckauszug und das gesamte Umfeld!

 

Selbst eine Leuchte mittig, hinten unter der Bettplatte wäre noch sinnvoller als dieser VW-Murks an der Schrankseite!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Bild
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zeig mal Foto der Lampe

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred.

Es geht ja nicht um die Kopfstütze als solches sondern um den überflüssigen, weil sperrigen Klappmechanismus. Das ist mE im Beach besser gelöst.

 

Und mit der Kofferraumlampe hast du so was von recht....

Link zu diesem Kommentar

Hat er doch Gerd. Guck doch aufs Bild, da hängt so ne LED-Unterbauleuchte am Bus.

;-)

Tymmi

 

PS: Klasse, masoze! Ich träume von einem Urlaub mit meinen Kindern mit einer Markise wie Du, einem Wasserwärmer auf der Seite und Solarzellen aufm Dach, obwohl wir die ja garnicht bräuchten, da längere Urlaube mit dem Jüngstem garnicht gehen und wir ja n'en Gaskocher haben und die 2 Autobatterien ganz schön lang halten!

 

 

Ach im übrigen- ich habe da noch sowas störendes am Bus gefunden: die irre schwerfällige Heckklappe, wo mein Töchterlein inzwischen gerne hängt, wenn sie mal die Klappe aufmachen will. Zack! geht die Klappe rauf und Töchterlein ist noch dran und lässt sich mit einem Lacher fallen. VW konnte mir da nicht weiterhelfen und sagte nur, dass die Dinger so schwerfällig und doch zackzack hochgehen, weil da Klappstühle in der Klappe sind. Diese hydraulischen oder wie auch immer gearteten Auszüge seitlich müssen doch leichtgängiger gemacht werden können. Weiß jemand Rat? Denn ich empfinde diese Teile als störend und ich könnte gut ohne die Leben, nur die Klappe müsste dann immer jemand hochhalten..... lach!

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

...um mal wieder zum Thema: "Das überflüssigste Teil im California ist für euch?" zurückzukommen, eins habe ich noch:

 

DIE MOTORRAUMABDECKUNG

 

Vollkommen sinnfrei , aber was fürs Auge! Zu nichts zu gebrauchen, aber ich möchte sie nicht missen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    sthoeft man4bass quadro11 Aurora2023 Jorifa MUC_Cali Eddie12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.