Zum Inhalt springen

T5.2 Cali bestellt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Servus Peter,

 

meinst du jetzt aussen zugefrorene Scheiben, oder innen?

Aussen hatten wir auch bei -15°C und geheiztem Innenraum keinen Reif auf den Scheiben. So gut dämmt die Doppelverglasung auch nicht.

 

Wir hatten aber nach zwei Tagen Standzeit am unteren Ende der Frontscheibe (kein Doppelglas) im Innenraum eine ca. 5-7cm hohe und bis zu 3mm dicke Eisschicht, die erst nach einigen km wirklich weg war.

 

Den Hauptvorteil sehe ich persönlich bzgl. Beschlagen im Innenraum. Das ist mit Doppelverglasung einfach weniger ausgeprägt. Und natürlich die Geräuschdämmung hinten beim Fahren.

 

Letztlich gibt's da aber unterschiedliche Philosophien ...

Abgesehen von dem etwas mehr an Gewicht und der fehlenden Heckscheibenheizung fallen mir aber grad keine Nachteile ein, so dass ich's an deiner Stelle im Zweifel nehmen würde.

 

Was wäre denn eine fundierte Meinung zu 17" vs 18"?

Ich hatte am letzten Cali die 255/45 R18 (auf besagten AZEV "R") und war im Sommer mächtig zufrieden. Tolle Optik, gute Straßenlage und ein gar nicht so deutlich erhöhter Verbrauch. 17er hatte ich noch nicht, der Unterschied auf die 215/64 R16 war jedoch schon deutlich spürbar. Das wär mir jetzt deutlich zu wenig, geht mit dem 17" Fahrwerk aber eh' nicht mehr.

Ich denke, dass die 235/55 R17 einen guten Kompromiss darstellen. Die Solace finde ich auch zeitlos, macht man nix falsch.

 

Ach übrigens, die original 17" Stahlfelgen gehen in der Bucht mit relativ neuen Reifen ganz gut weg (tlw. 400€ und mehr). Wenn man also auch im Winter Alus fahren möchte kann man die mit geringem Eintausch (ok, man kann mit den gebrauchten Rädern zu ähnlichen Preisen vermutlich nur noch 1-2 Winter fahren) gegen gebrauchte Alus "eintauschen".

 

Viel Spaß beim überlegen, ich halt mir die Räder-Optionen auch noch offen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Räder von Drittanbietern gehen natürlich auch, müssen halt die geeignete ET und die notwendige Traglast besitzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • CaliGypsy

    16

  • Caliot

    7

  • Radfahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo in die Runde,

 

"finis coronat opus" das Ende krönt das Werk heisst es so schön.

Heute hab ich also zugeschlagen und einen Natural-Grey farbenen Cali bestellt.

Ausstattung wie angekündigt:

132kW, 4Motion, 6GSG, Sperre, AHK etc. auf Leichtmetallfelgen habe ich verzichtet - falls ich schöne sehe, kann ich immernoch die Reifen ummontieren und die Felgen für WR nehmen.

Die Schublade habe ich ebenfalls genommen, auch wenn ich dann im Herbst für die Skisäcke das Schrauben anfangen muss.

 

@CaliMUC ich habe unverbindlich den 30.06. als Auslieferungstermin genannt bekommen.

Ist das ein realistischer Termin? Was heisst es bei Dir?

Leider werde ich keine Werksabholung machen können, da ich null Zeit habe - Frage mich gerade wofür ich mir dann einen Cali bestellt habe? :(

 

Naja, wird auch wieder besser.

 

Alles Gute,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

wie weiter oben geschrieben sollte es bei mir Ende Mai/ Anfang Juni werden.

Da du jetzt schon ein paar Wochen später dran bist, sollte Ende Juni schon noch realistisch sein.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, hallo CaliMUC!

 

Ich misch mich mal ein, weil ich auch vor kurzem einen Cali bestellt habe. Übrigens auch eine ganz ähnliche Ausstattung ... Allerdings ne andere Farbe. Und ohne Sperrdifferenzial, wegen des Mehrgewichts (Zuladung). Eine Sperre hab ich bis jetzt (Audi Allroad) noch nie gebraucht. Und ich bin sehr oft im Winter unterwegs, auch im tieferen Schnee. Hoffentlich geht's bei Cali dann genauso gut.

 

Bestelltermin ist bei mir der 2. März (Reimport über Luxemburg), Produktionstermin ist (natürlich unverbindlich) KW 22, also Ende Mai / Anfang Juni. Die Abholung in Luxemburg soll dann Mitte/Ende Juni möglich sein. Demnach dauert es bei mir wohl etwas länger. Kann mit dem Serienanlauf der 4-Motion-Modelle zusammenhängen.

 

Die Spannung steigt schon langsam an und hat ein ziemliches Niveau erreicht, dabei dauert es wohl noch 2 Monate... ;( Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die angeblich schönste Freude.

 

Gruß, Tobias

 

PS: Falls jemand zufällig einen schwarzen Allroad sucht ... Den brauch ich dann ja nicht mehr! :D

(Ist einer der letzten seiner Art, Erstzulassung 2005, 69500km, 132kw Diesel, Automatik, sehr gute Ausstattung... Aber hier fahren ja alle Cali oder was ähnliches, da braucht den eh keiner.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo californiphil,

 

tja, noch hab' ich meinen ja noch nicht.

Ich hoffe aber, dass es reibungslos klappt, da wir Mitte Juni bereits in den Urlaub starten wollten.

 

Bzgl. Sperrdifferential glaub' ich jetzt aber nicht, dass du riesig was sparst, wenn du den 4motion nimmst.

Das "schlimme" am 4motion sind ja die zusätzlichen Antriebswellen (speziell natürlich von vorne nach hinten) und das Differential hinten. Wenn zu diesen 80-100kg dann noch 1-2kg für das Sperrdifferential (wenn überhaupt) kommen, ist das auch schon egal.

 

Und wer weiss ... lieber brauch' ich's nie, als einmal in Sardinien an einem Strand stecken zu bleiben.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC!

 

Was das Sperrdiff. angeht, hast Du vielleicht recht. Mal sehen ob der Tag kommt, an dem ich es herbei wünsche ... Ich hoffe, der kommt nie.

 

Was den Urlaub angeht hab ich zum Glück Zeit bis Anfang August. Da ist dann noch etwas "Puffer" drin. Drück Dir die Daumen, das alles klappt.

 

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nix "finis coronat opus",

 

heute hat mein :D mir kurz am Telefon mitgeteilt, daß mein am 14.04.2010 definitiv bestellter und bislang nicht im System terminierter Cali Comfortline so nicht konfigurierbar sei!!!

Super klasse!!! Ganz toll!!!

Warum erst jetzt?

Naja, wir sind dann auf jedenfall schon mal in MJ2011.

Auf meinen Hinweis, daß ich vielleicht dann auch auf den Beach wechsle konnte er nichts mehr sagen.

Also Leute was könnte mich abhalten einen Beach zu kaufen? Ich hatte glaube ich noch nicht erwähnt, daß mich am Comfortline sowieso die lackierten Stoßfänger und die Dachhydraulik stören.

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

mal gaaaanz tief durchatmen :)

Ich kann Dich verstehen, wir haben nämlich dasselbe Problem mit der Lieferzeit.

 

Nach Auskunft unseres Händlers, werden erst seit vergangenem Mittwoch wieder die Calis im System terminiert, für das MJ 2011.

Da wir unseren (Comfortline, 132kW, DSG) in KW 4 (Januar) bestellt habe, wurde mir aktuell eine mögliche Abholung für KW 28 angegeben. Diese sei jedoch noch unverbindlich. Genauere Angaben bekomme ich erst in der zweiten Juniwoche. Ebenso wurde mir heute mitgeteilt, dass wir das MJ 2011 bekommen, obwohl MJ 2010 bestellt. Mein :D sagte, es würde sich für uns jedoch von der Ausstattung nix ändern...

 

Vielleicht kannst du deinen :D mal fragen, welche Komponenten deines Calis nicht mehr wie gewünscht konfigurierbar sind. Würde mich brennend interessieren. Also woran es liegt, denn generell sind ja die Änderungen beim Comfortline doch eher gering? Das würde auch uns ein Stückchen bei unseren Themen weiterhelfen.

 

Grüsse

Ben

 

P.S. Ich vermute bei unserer extrem langen Lieferzeit auch "Autohausinterne" Gründe, also nicht nervös werden, es sollten bei Dir doch weniger als 24 Wochen werden :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Weichei,

 

leider kann ich Dir nicht exakt sagen, woran es gelegen hat, habe aber am Mittwoch ein Date mit meinem :D.

Werde danach berichten. Aber trotzdem bin ich jetzt am überlegen, ob nicht die Kombination aus Beach und Maxxcamper Küche für mich besser ist.

 

Viel Glück Euch mit Eurer Bestellung.

 

Gruß, Peter

 

P.S.: habe schon CaliMUC berichtet, daß bei meinem :D MV's und Trapo's in 4Motion mit und ohne DSG nach ca. 7 Wochen zur Auslieferung kamen (Verzögerung scheint also ein Calispezifisches Problem zu sein)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Heute war es bei uns endlich soweit.....

 

Bestellt habe ich folgendes:

 

California Beach Aufstelldach 2.0 TDI 132 kW DSG 4 Motion Natural Grey Metallic

 

4C0 1 Drehsitz 1. SR

8QL 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

9AH 3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic"

1D2 Anhängevorrichtung abnhembar

8x4 Beheizbare Scheibenwaschdüsen

7RT DVD Westeuropa

Z2A Dämmglaspaket

PL5 Exterieurpaket

8T1 Geschwindigkeitsregelanlage

NF1 Markise

9ZU Mobiltelefonvorbereitung Premium

ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienung für Radio und Mobiltelefon

9WF Multimediabuchsen

7X2 ParkPilot vorn und hinten

Z1N Radionavigationssystem "RNS 510"

7K6 Reifenkontrollanzeige

ZR9 Reserverad in Fahrbereifung

4A3 Sitzheizung

7VF Luftstandheizung mit Fernbedienung

 

Was dann noch fehlt ist der Ausbau. Das werde ich im Winter mit einem befreundeten Schreiner erledigen.

 

Mann ist das eine Vorfreude!!!! :P:D:cool:

 

Im Übrigen: das DSG passt aus meiner Sicht super zu dem Bus. Man kann wirklich die Gänge mit dem Fuß einlegen. Das Gaspedal gibt an das DSG weiter was der Fahrer sich wünscht. Ich bin heute früh beides gefahren (DSG und SG). Zweimal die identische Strecke mit identischer Geschwindigkeit (AB, Landstraße und Stadt je ca. 1/3). Mehrverbrauch DSG 0,3 Liter laut MFA, wobei der Bus mit DSG 18 Zöller hatte und der mit SG 17 Zöller. Welchen Einfluss das auf den Verbrauch hat, keine Ahnung.

 

Dann bleibt jetzt nur das Warten :cool:

Link zu diesem Kommentar

So jetzt werde ich irgendwann auch zu den Calisti gehören.

 

Heute bestellt :D

 

Cali Comfortline, 4MO, 132KW mit DSG und Sperre

aussen Schwarz und innen grau mit Alcantara

dazu halt so die Zubehörliste rauf und runter.

Auf das Totewinkel Ding und die Markise habe ich verzichtet.

Die Freisprechanlage habe ich mal als Standard genommen da die Premium meiner Meinung nach nicht mit dem neuen i-phone funzt.

 

Hätte schon noch gerne die adaptive GRA gehabt, aber es geht auch so.

 

Lieferfrist soll so Ende November anfangs Dezember sein.

 

Was meint Ihr geht das hin mit dem Termin.

 

Besten Dank euch allen für die super Infos.

 

Da habt Ihr einen vom kauf eines MB abgehalten. :rolleyes:

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

erst einmal Glückwunsch und viel, viel Vorfreude ...

 

aber ... die neue Premium UHV ab dem MJ 2011 funzt wunderbar

mit dem iPhone 4 (via HFP) ... siehe Toms Beiträge dazu ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genial vielen Dank, habe soeben meinem :) die Änderung bekanntgegeben.

Meine Bestellung wird dann sicher bei den VWN wieder ganz nach unten geschoben.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.