Zum Inhalt springen

T5.2 Cali bestellt


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei Scheibenwischer/heizbare Heckscheibe auch die Seitenscheiben nur einfach verglast, falls ich da falsch liege ist es auch egal.

 

 

Nein, die Breite reicht ja bei angeklappten Spiegeln, Problem ist die Höhe, Einfahrt 2000 mm, Auto 1995 mm. Wegen Schwingtor wird es dann mit der Länge so knapp, daß ich liegend auch keine Reifen mehr unterbringe, daher Ganzjahresreifen.

 

Mit den Michelin Agilis und Conti Four Seasons auf dem T4 war ich eigentlich recht zufrieden, aber ich fahre ja auch mit GRA überwiegend nur Richtgeschwindigkeit bzw. "Schild".

 

Und zur Luftpumpe: Ernsthaft, wer prüft schon alle 3 Monate den Druck im Reserverad?

 

 

Spüle war nicht ganz korrekt, besser Koch/Spülschrank, links wäre dann doch die Sitzbank im Wege.

 

Sonnensegel und Keder muß ich mir dann mal ansehen, wenn das Auto da ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    17

  • CaliGypsy

    16

  • Caliot

    7

  • Radfahrer

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fenster (Glasart im Fahrgast-/Laderaum)

Doppelverglasung (grün) im Lade-/Fahrgas traum QL4 Serie

Fenster im Fahrgastraum aus dunkel einge färbtem Glas (Privacy) QL5 0,00 €

Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerha us und dunkel eingefärbte Doppelverglasu ng (Privacy) im Fahrgast-/Wohnraum QL0 404,60 €

Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerha us und Lade-/Fahrgastraum QL3 0,00 €

 

QL3 ist einfach verglast, jedoch IMHO Geld aus dem Fenster geschmissen. Wenn man drauf steht ist es ungerecht hier keinen Minderpreis anzusetzen.

 

QL5 auch einfach verglast, aber dafür erhält man wenigstens Privacy.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

warum denn nicht ?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Tom,

 

man lernt nie aus ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich bin 'hier' geboren und aufgewachsen, also Muttersprachler durch und durch - und spreche also besser Deutsch als wie Du ;)

(ich hoffe, die Ironie kam jetzt rueber - ich verwechsele das selber auch oft ;))

 

danke fuer die interesante Aufschluesselung - taugt denn QL0 was, mit der Verdunkelung?

 

Das mit dem Minderpreis ist uebrigens so'ne Sache - genau wie "Entfall Modellschriftzug" argumentieren die :D gern mit den dadurch entstehenden "Logistikkosten" - also dass an der passenden Stelle wirklich keiner das Schild draufpappt, das muss ja auch gesteuert werden.

 

Meiner Meinung nach duerfte das heutzutage genauswenig ausmachen wie bei anderen (gleichwertigen) Reifen, da ja sowieso das passende eingesteuert werden muesste (17", 18", 215, 225 etc.) - also eher eine Moeglichkeit noch ein paar EUR mitzunehmen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, wieder etwas dazugelernt, habe ich in die Einkaufsliste aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

gib't es das komplette "TireFit Set" auch als Ersatzteil ?

(Hintergrund: Notbetankung Goldschmitt)

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

7H0012615A €93,30 (ohne Reifendichtmittel)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Reserverad-Ventil-Leitung heute für 8€99 bei ATU gekauft.

Jetzt fehlt nur noch der Cali.

 

Danke nochmals für den Tip(p).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Servus ...

 

So, jetzt haben wir auch zugeschlagen - ok, ok, ist schon ein paar Tage her, bin aber noch nicht zur Aufarbeitung gekommen - und unseren neuen Cali bestellt.

 

Bei uns wird's ein 132kW 4motion mit 6-SG in naturalgrey und so ein paar Extras.

 

Die Wesentlichen sind:

 

- AHK abnehmbar (1D2), weil 2x Nachrüsten reicht.

- el. anklappbare Spiegel (6XP), weil manchmal jeder Zentimeter zählt (auch wenn die jetzige Funktion eher bescheiden ist).

- Privacy (QL0), damit ich mir vielleicht die "Tigerenten" oder anderen hässlichen Sonnenschutz für unseren Junior sparen kann =).

- Licht- und Sicht-Paket (Z4A), weil ich endlich auch das Automatiklicht im Bussli haben will.

- Markise (NF1), weil's einfach praktisch ist.

- FSE "Premium" (9ZU), damit ich keinen Knubbel auf dem Armaturenbrett habe.

- Netzablage und Schublade (QE6), weil wir die Durchlade quasi nie genutzt haben, der zusätzliche, leicht zugängliche Stauraum aber Gold wert ist.

- PDC vo/hi (7X2), weil das in Verbindung mit der grafischen Anzeige sehr hilfreich ist.

- RNS510 (Z1N), weil uns die Nachrüstlösungen nicht 100% überzeugt haben.

- Reifendruckkontrolle (7K6), damit man ggf. einen schleichenden Platten rechtzeitig erkennt.

- verstärkte Stabis (2MF), weil alle davon schwärmen ;-)

und natürlich

- Sperrdifferential HA (1Y4), weil wenn schon 4mo, dann richtig.

 

Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten ...

 

Verzichtet haben wir bewusst auf die Rückfahrkamera (grausige Qualität für's Geld, da tränen mir die Augen) und den Side-Assi (das Geblinke hilft aus der Erfahrung mit anderen Fahrzeugen nicht wirklich ...).

 

Bzgl. Felgen müssen wir noch schaun', da sind aktuell noch die 17" Stahlfelgen drauf. Da ich aber mit einer Höherlegung spekuliere (Seikel/ Goldschmitt), warte ich hier wohl noch etwas ab (die Touareg Canyons mit 235/ 65 R17 sind aktuell im Kurs in der Bucht ziemlich gestiegen).

 

Angepeilter Liefertermin ist Ende Mai ...

Ach ja, bestellt haben wir direkt in Österreich/ Reutte zu einem fairen Kurs (Kontakt über die Parallelwelt), da die Händler in D im Gegensatz zu unserem letzten Cali ziemlich weit weg waren.

Ich berichte, wie's klappt.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Wir hätten da noch ein nettes, blaues MINI Cooper S Cabrio (Jahreswagen, EZ 05/2009) zu verkaufen. Wer also noch einen flotten Zweitwagen sucht ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Cali-Fan's,

 

werde in den nächsten Tagen meine Bestellung aufgeben, bin aber noch teilweise unschlüssig was wichtig und was unwichtig ist! Bislang habe ich nur Gebrauchtwagen gefahren und konnte mich damit trösten das wenn etwas fehlte leider der Vorbesitzer nicht richtig bestellt hat.

Jetzt aber zur Ausstattung: 132 kW, 4M, 6GSG, Natural-Grey, Privacy, Stabi, Sperre, AHK, FSE Premium, Licht und Sicht etc. (im Prinzip wie Cali-MUC). Alles was schön und teuer ist also.

 

Anwendungsgebiet: Frühjahr und Sommer als Camper, Herbst und Winter als Transportmittel ins Skigebiet (nix Wintercamping - bin Warmduscher!).

 

Beim Glas stellt sich die Frage brauche ich Doppelverglasung oder reicht einfach (Privacy-Verglasung muss sowieso rein). Zusätzliche Schublade unter Sitzbank sicherlich ganz nett, aber Ausbauen im Herbst wg. Skisäcken? Ablagenetz hätte ich trotzdem gerne, muss dann halt nachträglich montiert werden (blödsinnige Verknüpfung von Extras!)

Von den Alufelgen gefällt mir offengestanden gar keine richtig evtl. die Canberra ist aber leider 18" (am besten gefällt mir übrigens die 16" Stahlfelge, passt aber nicht wg. Bremsanlage).

 

Also Fragen über Fragen,

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, so, immer diese Nachahmer :D :D

 

Also ich würde die Privacy mit Doppelverglasung nehmen (kostet auch gleich viel, so wie ich das gesehen habe), da auch in der Übergangszeit die Isolierung besser ist und die Geräusche besser gedämmt werden.

Doppelverglasung macht aber IMHO nur richtig Sinn, wenn du nicht die beheizbare Heckscheibe nimmst.

Daher: Wenn du für's Skifahr'n unbedingt die heizbare Heckscheibe brauchst, dann Einfachverglasung, sonst Privacy Doppelverglasung.

 

Bei der Schublade würde ich so argumentieren:

Die Erfahrungen mit der großen Schublade und den Nachrüstbestrebungen anderer zeigen, dass die Schublade im Zweifelsfall mit wenigen Schrauben von den Schienen gelöst ist.

Wenn dir also die Durchlade für die Ski reicht und es dir nix ausmacht, dass du beim Skifahren bzw. im Winter wenn die Schublade demontiert ist das Loch/ keine Abdeckung hast, würde ich trotzdem die Schublade nehmen, da gerade beim Campen sämtlicher Platz zählt.

Gerade für Kleinkram ist die Schublade wohl echt sinnvoll.

Deshalb ganz klar: Schublade, wenn die Durchlade genügt, ansonsten mit den von Tom geposteten Teilenummern das Haltenetz nachrüsten und auf die Schublade verzichten.

 

Bzgl. Alus bin ich immer noch ein Freund von den AZEV R (die vom NoLimit). Aber das ist ja Geschmackssache. Leider passt das mit meiner Zielkonfig (mit Seikel/ Höherlegung) nicht so wirklich zusammen, so dass ich hier noch am suchen bin.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Ich fand's lustig, das gerade als ich am Stöbern und Informieren war mir ein fast identische Konfiguration über den Weg lief. War wohl nix mit dem Einzelstück!

 

Nochmal zu den Fenstern - hab ich bei Doppelverglasung im Winter zugefrorene Scheiben selbst bei vollaufgeheiztem Innenraum? Wie stark ist der Wärmeunterschied speziell in den Übergangsnächten? Einfach Standheizung aufdrehen (nach mir die Sintflut/Umwelt oder beides)? Das Thema Verglasung ist wirklich nicht einfach!

 

Hat irgendjemand eine fundierte Meinung zu 17" versus 18"? Momentan tendiere ich dazu den Cali mit WR auf Stahlfelgen zu ordern und ggf. mit 17" Solace Alu's (vor 2-3 Jahren auf MV sehr beliebt) auszustatten alternativ könnte ich mir auch schlichte Alufelgen eines Drittanbieters vorstellen (Stabilität?). Vielleicht hat ja jemand hierzu Info's.

 

Zuletzt wollte ich noch loswerden, wie gut und auch hilfreich ich dieses Forum finde!!! :) :) :)

 

Gruss aus dem Badischen,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich fand's lustig, das gerade als ich am Stöbern und Informieren war mir ein fast identische Konfiguration über den Weg lief. War wohl nix mit dem Einzelstück!

 

Nochmal zu den Fenstern - hab ich bei Doppelverglasung im Winter zugefrorene Scheiben selbst bei vollaufgeheiztem Innenraum? Wie stark ist der Wärmeunterschied speziell in den Übergangsnächten? Einfach Standheizung aufdrehen (nach mir die Sintflut/Umwelt oder beides)? Das Thema Verglasung ist wirklich nicht einfach!

 

Hat irgendjemand eine fundierte Meinung zu 17" versus 18"? Momentan tendiere ich dazu den Cali mit WR auf Stahlfelgen zu ordern und ggf. mit 17" Solace Alu's (vor 2-3 Jahren auf MV sehr beliebt) auszustatten alternativ könnte ich mir auch schlichte Alufelgen eines Drittanbieters vorstellen (Stabilität?). Vielleicht hat ja jemand hierzu Info's.

 

Zuletzt wollte ich noch loswerden, wie gut und auch hilfreich ich dieses Forum finde!!! :)

 

Gruss aus dem Badischen,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Webmaster (Tom?),

 

habe vor Begeisterung über das Thema wohl zweimal absenden gedrückt.

 

Sorry,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.