Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffen,

 

danke für das Lob :-)

 

Ja, es kommt da schon so einiges an "Solarernte" zusammen. Im erfassten Zeitraum (mittlerweile wegen sehr gutem Wetter sogar noch etliche Ah mehr) waren es immerhin vier komplette Ladungskapazitäten beider Camperbatterien (150 Ah). Das ist doch mal eine "Ansage" :-)

 

Ich wünsche Dir auch noch viel Freude an der Solartechnik!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja vorallem sieht man mal,was so an Energie benötigt/verbraten wird.

Da kommt doch ganz schön was zusammen.:eek:

 

Schönen Abend noch.....

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

Danke für Info und Bilder.

 

Welche Folie hast du benutzt, und gibt es vielleicht Energieverlust?

 

Bei uns sind die Ampereverluste manchmal gross nach Regen und Sturm, da sich Staub und Sand bildet/trocknet auf die Oberfläche. Vielleicht hält sich das in Massen mit Folie?

 

Amperische Grüsse aus regenreichem Amsterdam,

 

Marc.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

wieso sollte der Regen (danach Ablagerung von Staub) durch eine "normale" Folie, wenn sie nicht speziell oberflächenbehandelt ist, besser abperlen?

Ich denke, eine Nano-Versiegelung für Kunststoffoberflächen ist hier die bessere Wahl, wie z.B. dieses Mittel hier -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Morgen....

Ich hatte bei meinen flexiblen Solarpanelen vorher ( hatte mal andere) festgestellt , das die Oberfläche doch recht Schmutz/Kratzempfindlich ist .

Drum habe ich jetzt die Oberfläche mit dünner , glasklarer Lackschutz folie geschützt.

Ich versiegel liebe die Folie und wenn die mal nicht mehr so ist , kommt halt eine neue drauf.

Wenn die Oberfläche der Module erst mal "stumpf" ist , ist das schitt. Vorallem frisst sich dann der Dreck noch viel besser fest.

Nein , eine Leistungsminderung konnte ich nicht feststellen.

Wie schön die normale Waschanlagen Versiegelung funktioniert , ist auf den Fotos oben ja zu sehen.

Die dünne Folie für die "kleine" Fläche kost auch nicht die Welt.

Blasenfrei aufziehen ist ein wenig triggi....aber es geht.:D

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mal so als Gedankengang: Wir haben früher mal Sichtfenster in unsere Calicaps genäht für eben die Solarnutzung. Nachdem die erste Folie mit der Solarzelle verschweisst war, und man uns die Schuld zuweisen wollte, haben wir das nicht mehr angeboten.

 

Hast du also jetzt nicht Angst dass die Folie sich festbrennt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

danke für den interessanten Hinweis!

 

Selber glaube ich nicht, dass die aufgeklebte Folie festrennen kann. Das würde normale Folierung auf Lack ansonsten ja auch tun. Aber die verspröden eigentlich nur, mit dem Effekt, dass sie dadurch schwer zu entfernen sind.

 

Ich denke auch, dass ein "Calischal" bei Solarzellen die bessere Entscheidung ist. Jedenfalls besser, als "faltige und nicht optimal sonnendurchlässige" Weich-PVC-Folie, die als Fenster nachträglich in ein Calicap eingearbeitet ist.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom

 

Da hatte ich mir bis Dato noch keine Gedanken drüber gemacht . Ich bin aber der Meinung , das es da keine derartigen Probleme geben wird.

Um Versprödung und damit schlechte "Demontage" etc. entgegen zuwirken , könnte ich mir die Arbeit machen und die Folie halt jedes Jahr erneuern. Hätte den Vorteil , das die Oberfläche halt immer wieder wie neu ist und die Solare Energie auch noch nach Jahren "ungebremst" die Zellen trifft .

 

Es ist , da die Frage kam ... Folie von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nennt sich TeckWrap 3D Lackschutzfolie Ladekantenschutz Klar

Transparent 100 x 152 cm

 

Kostete 21,28 € und reichte für meine zwei 80 er Module.

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

weil es mich ein wenig geärgert hat, dass die CU die geerntete Solarenergie original nicht anzeigt (und die Kapazitätsanzeige irgendwann dann mal gegen "0" läuft), habe ich nun Zebra's Lösungsvorschlag eingebaut --> https://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach&p=42548&viewfull=1#post42548 Er beteuerte ja, dass Alles einwandfrei funktioniert. Nur habe ich auf den Trafo verzichten können, weil bei mir am violetten Kabel bei eingeschaltem Landstrom bereits 12 Volt (und nicht etwa 21 Volt, so wie bei ihm) anliegen. Als zweites Signal habe ich geschaltetes Plus vom Lichtschalter (Anschluss "TFL") unter den Fahrersitz gezogen.

 

Nach Tom's Ansicht wäre es vermutlich besser, das Signal vom Bordsteuergerät am Trennrelais (kleiner Doppelstecker, schwarz = Steuersignal, braun = Masse) zu verwenden, um irgendwelche Fehlmeldungen in der CU zu vermeiden --> https://www.caliboard.de/showthread.php?543-Solarmodule-auf-dem-Dach&p=43118&viewfull=1#post43118 Hier war mir aber dieses sehr kurz geratene Kabel vom Doppelstecker nicht geheuer. Ich wäre da nicht ohne einen größeren "Aufriss" dran gekommen, um die beiden Kabel anlöten zu können (optimal direkt am "ausgepinnten" Stecker). Also bevorzugte ich Zebra's Lösung. Im Zweifelsfall kann ich das noch immer nachrüsten (verbessern?), da beide Relais auf einer gemeinsamen, neuen Halterung direkt beim Trennrelais montiert sind.

 

Vom Laderegler habe ich ein Kabel gezogen, an dem der DC/DC-Wandler dran hängt. Dessen Stromversorgung kommt direkt von den Solarmodulen. Dieses Kabel läuft oben innerhalb der Dachverkleidung, geht dann an der B-Säulenverkleidung nach unten und von dort in die Sitzkiste hinein. Auch musste ein Abzweigkabel vom violetten Kabel am 17-poligen Stecker unten rechts im Küchenblock hinüber in die Sitzkiste gezogen werden. Es findet sich zwar ein violett/schwarzes Kabel in einem der Kompaktstecker unter dem Fahrersitz, aber es ist nicht das gleiche Kabel und steht mit dem violetten Kabel auch nicht im direkten Zusammenhang. Bin schon gespannt, wie sich die CU dann verhält, warte nur noch auf den DC/DC-Wandler, den ich extra bestellen musste, weil nicht auf Lager...

 

Dann ist hoffentlich dieses widerliche Herumgeschraube, Kabelverlege-und verlöte im Geschränk und unter den Sitzen zu Ende. Das Herumgekrieche im Cali wegen der diversen Umbauten geht mir ordentlich auf die Knochen und auf's Gemüt :-( Es gibt wirklich wesentlich schönere Arbeiten!

 

Gruß

Armin

 

Link zu diesem Kommentar

Eben, Nürnberg 13:00h, wolkenloser Himmel, Cali steht geparkt mit geschlossenem AD im richtigen Winkel zur Sonne :-) Das ist wirklich fein so, weil ich heute das Auto mindestens eine halbe Stunde innen mit dem Staubsauger "traktiert" habe. Das geht natürlich recht stark auf die Camperbatterien...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So,

nach dem ersten verlängerten Wochenende bei richtig Hitze bin ich auch zufrieden! Wir hatten denkbar schlechte Platzausrichtung (Heck nach Norden!) und wollten einfgach testen, was die Anlage so hergibt. Stromanschluß war direkt neben dem Wagen, haben wir aber ignoriert. Standzeit war von Donnerstag Abend bis Sonntag Nachmittag, als Verbraucher aber eigentlich nur Die Engel Kühlbox (aber auf 4,5° gestellt) und an sonsten noch das Licht im Wagen. Iphone und Pad wurden natürlich auch regelmäsig geladen, aber sonst halt nichts. Das erfreuliche Ergebnis: Die Battereie war jeweils am Nachmittag wieder voll, der Regler hatte gegen 0 runtergeregelt.

Ein Problem als Autoelektrolaie hab ich noch: Der Votronik Regler sitzt bei mir neben der Batterie unter dem Fahresitz. Bis jetzt hab ich nur den Ausgang für die Bordbatterie genutzt. Der 2. Ausgang für die Starterbatterie ist noch unbeschaltet. Hat jemand eine Idee, wo ich den anschließen kann (Sicherungsbox ist ja unter dem Fahrersitz), ohne das ich Kabel bis in den Motorraum verlegen muß?

Außerdem würd ich natürlich auch gerne das Radio auf die Camperbatterie umlegen. Was muss ich dafür denn umklemmen?

Freu mich auf Eure Ideen und Antworten,

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst,

 

wie es sich beim Beach verhält mit den entsprechenden Leitungen zur Starterbatterie weiss ich nicht und kann daher keinen Tipp geben. Möglicherweise kannst Du aber direkt an das Trennrelais gehen unter dem Fahrersitz? Wenn der Beach dort eines haben sollte... Das müssen die Fachleute beurteilen können.

 

Aber für das Umklemmen des Radios an die Camperbatterien muss jedenfalls eine neue Strippe gezogen werden. Von den Sicherungen unter dem Fahrersitz, unter oder entlang der Trittstufe, vorbei am Radkasten vorne und dann hoch in und durch die Armaturentafel. Beim T5.1 ist das Entertainment einfach anzuschließen, beim T5.2 soll es aber aufwändiger sein, so wie ich es verstanden habe.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich komme nun auf den Beitrag #54 zurück. Bei der ersten Installation des DC/DC-Wandlers hatte ich dessen "Beinchen" leider zerstört. Dadurch dass beim jetzigen Zusammenbau der Wandler und Stecker der Halterung miteinander verlötet zu einer steckbaren Einheit verbunden ist, sollte eine Dauerhaltbarkeit gewährleistet sein.

Die Funktionalität dieser Schaltung entspricht nicht ganz den Aussagen von Zebra, von dem der Schaltplan entwickelt und umgesetzt wurde. Er sagte nämlich, dass zugeführter Solarstrom permanent angezeigt wird. Das tut es bei mir leider nicht :-( Aber wenigstens wird die Kapazitäts-[%]-anzeige mit jedem erneuten Einschalten der Zündung auf Stufe 1 und/oder 2 aktualisiert. Mit aufgestelltem AD kann man ja beim T5.1 die CU zu diesem Zweck nicht aus- und wieder einschalten. Da wir ohnehin aber grundsätzlich im per Innenverriegelung verschlossenem Auto schlafen, muss mindestens einmal pro Abend/Nacht und morgens die Zündung aktiviert werden. Die Schaltung an sich ist sehr simpel. Alleine das Ziehen der zwei notwendigen Kabel, einmal vom Regler (dort befindet sich bei uns der DC/DC-Wandler) durch den Camperbereich und einmal das "Ladesymbol-Kabel" vom Küchenblock bis unter den Fahrersitz ist schon eine gewisse "Fleißarbeit"!

 

Gruß

Armin

Komponenten für korrekte Anzeige in der CU.docx

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und warum wird der Strom nicht angezeigt?

 

Warum gehst du mit Klemme 86 am Wechselrelais nicht an den Trennrelaiseingang?

Der TFL PIN geht alternativ vielleicht auch, aber das Kabel am Trennrelais liegt ja unten!

 

Damals haben wir auch damals so dargestellt. Entspricht bis auf TFL Klemme auch deinem Bild! Nur hier ist bei Dir der Stunt nicht eingezeichnet. Ich weiss also nicht ob der Ladestrom über den Stunt läuft.

Ich fürchte du hast den Solarstrom an den Minuspol angeklemmt...

solar.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Dein schnelles Antworten :-)

 

Zum Anschluss TFL bzw. Trennrelais. Das hatte ich mir genau angeschaut und fand es einfacher, an den TFL-Anschluss zu gehen. Das Kabel mit dem 2-er Stecker am Trennrelais ist bei mir derart kurz, dass ich mir tierisch einen abgebrochen hätte, den Saft dort abzuzweigen.

Ja, ich habe Regler-"+" am Pluspol der 3. Batterie angeschlossen und Regler-"-" am Minuspol der Batterie. Genauso habe ich es verstanden, damit eben auch diese Ladung (also Solar) in der CU angezeigt wird. Wieso ist es denn besser, an den "Ausgang" vom Shunt anzuschließen?

Das käme nach Deinem Schaltplan einem direkten Anschluss an Karosserie-Masse gleich, oder etwa nicht?

Und ich dachte bisher, dass man das eigentlich vermeiden soll...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.