Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tobias,

 

danke für die netten Worte :-)

 

Doch, auch bei den Lensun-Modulen kann man durch diese durch bohren und die Kabel dann durch diese führen. Aber wo liegt "abdichtungstechnisch" Deiner Meinung nach dann der Unterschied? Durch das AD muss man doch eh durch mit den Kabeln.

 

Die Anschlussboxen sind bei Lensun sehr flach, so ca. 15 mm, damit liegen diese unterhalb der "Höcker"/ C-Schiene des AD's. Eine Einschränkung der Gesamthöhe ergibt sich damit nicht!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Armin,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Abdichtungstechnisch hatte ich keine Bedenken wegen der "Kabel hinter dem Modul" Lösung. Es ist eher eine optische Sache. Ich finde die Kabelstückchen halt nicht sehr attraktiv.

 

Wenn die Gehäuse nicht über die seitlichen Höcker hinausreichen, dann ist ja alles super!

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

nun verstehe ich, was Du meinst :-)

 

Die Kabel gehen ca. 5 Millimeter nach der Hinterkante des Moduls in das AD hinein. Viel enger kann man das Kabel der Module nicht biegen. Man käme so nicht durch das Modul hindurch.

Wollte man das unbedingt, müsste man bei Lensun anfragen und den Kabelausgang an der Anschlussbox seitlich ordern. Aber das wollte ich bewusst so nicht haben. Und zwar aus Gründen der Waschanlagenbenutzung, weil ansonsten die Waschbürsten-/ Lappen immer quer gegen die Kabel "rumpeln" würden. Das wäre bestimmt, langzeitbetrachtet, nicht so toll!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

noch nicht ganz ;)

Meine Idee war die Bohrung direkt unter dem Modulgehäuse auszuführen. Dann stört nämlich gar kein Kable mehr.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Mann könnte/ müßte die Anschlussdose öffnen und die Silikonartige Masse entfernen. Dann könnte man auch die oder andere Kabel an/umlöten und dann direkt nach unten innerhalb der Anschlussdose nach unten verlegen.

 

Mfg . Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, man müsste bei Lensan anfragen, ob die Anschlüsse nicht nach hinten raus gehen können, sondern nach unten aus den Anschlussboxen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre natürlich die "Nonplusultra"-Version für die SM-Anschlüsse :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi...

Das bekommt man auch selber hin .

Wenn die aufgeklebt sind ist eh vorbei mit Garantie...wenn überhaupt. ..

 

Im Innern siehts dann z.b. so aus .

Mfg Steffen

zu9ahyvy.jpg

 

Foto stammt von einem anderen Modulhersteller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

der Solarumbau schafft indirekt sogar zusätzlichen Stauraum!

 

Denn das Stromkabel ist ab jetzt hoffentlich obsolet :-).

Solange wir hier aber noch keine belastbaren Erfahrungen haben, darf das 230V-Adapterkabel und eine 15-Meter-Verlängerung zusammen gerollt im Beifahrer-Fußraum unter der Gummimatte "mitfahren". Dort stört es nicht und nimmt keinen wichtigen Platz weg. Damit ist nun auch im Eckschrank in der untersten Etage Platz frei geworden, vorher war hier eine Kabeltrommel untergebracht. Wenn sich der Solarumbau vollends bewährt, fliegt das 15-Meter-Kabel komplett raus. Dann kommt das Adapterkabel vorne zusammen mit der 5-Meter-Kabeltrommel als "Notreserve" in den Starterbatteriekasten!

 

Im Eckschrank unten sind nun erst einmal unsere Wanderschuhe verstaut. Bei Schuhgröße 43 und 36 gehen die dort gerade so "saugend" rein :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mir selber einen echten "Schildbürgerstreich" gemacht :-)

 

Zur möglichst genauen "Südausrichtung" der Solarmodule besorgte ich einen Kompass. Dieser sollte aber seinen festen Platz im Cali bekommen, um nicht im Auto herum zu fliegen. Flugs einen schönen Platz dafür ausgesucht und losgelegt mit dem Basteln. Als ich dann erste "Einbauversuche" machte, traf mich fast der Schlag :-) Am gewünschten Ort zeigte das gute Stück rund 180° in die falsche Richtung. Das bekomme ich auch so ohne Kompass hin! Oben auf dem Armaturenbrett ist die Anzeige korrekt, aber da möchte ich das Teil nicht die ganze Zeit im Sichtfeld haben. Für das Rangieren kommt der Kompass da mittels Klettband hin. Bei Nichtgebrauch kommt er an die ursprünglich dafür vorgesehene Stelle, allerdings dann nur zur Unterbringung. Einen Vorteil hat's dennoch. Ich muss das Teil dann wenigstens nicht in den verschiedenen Ablagemöglichkeiten suchen...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin...

 

Na hoffentlich gibts der Stellplatz auch immer her.

Da bin ich mit meinen nicht aufzustellendem Dach ja fast besser dran :cool:

2uganuby.jpg

Immerhin 3,5 A Eben um 18,04 Uhr im Berliner Raum .

( 2x80 Watt) .

Da ich nicht "aufstellen" kann , muß ich halt ein wenig aufrüsten. (Platz für nen drittes Modul wäre noch:eek::cool:)

 

Beste Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen,

 

es kommt immer wie es kommt, hier mit den Parkplätzen. Ist halt so das Stadtleben und so ein Cali passt eben nicht in jede Parklücke :-(.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Heute ist ein guter Tag mal meine 2x80 Watt Lensun Module auf Leistung bei Hitze zu testen.

 

Außentemperatur 31,9 Grad

Solarmodule schön heiß und flach auf dem Dach , da schiebt er 6,3 -6,5 A ...das passt.

Schöne Pfingsten euch allen.

 

Mfg. Steffen

qasatyhy.jpg

 

Links Innen , rechts Außentemperatur:cool:

 

jyme4una.jpg

 

Außenansicht. ..

eta2ezen.jpg

pupupevu.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Messung erfolgte im Berliner Umland ca. 14,30 Uhr.

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

waren Deine Batterien denn komplett leer?

Ich habe hier in Spanien Mühe, auf 1,5 A zu kommen (mit 2x60Wpk Panels)

Wenn ich nach dem Frühstück nachschauhe, sind die Batterien voll und es läuft scheinbar nur noch die Erhaltungsladung.

 

Dabei läuft die Kühlbox seit 3 Wochen auf 5°C und einen CP habe ich nie besucht. Zudem lade ich ständig Tablet und Handy und schaue Abends noch TV Wetterbericht und Spielfilm.

 

Mich ärgert ehrlich gesagt nur die Tatsache, dass ich nicht auch mal eindrucksvolle A-Zahlen bei mir sehe! :D

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.