4cheers Geschrieben 28. Februar 2025 Teilen Geschrieben 28. Februar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Original war dann 2x weiß. Woher hast Du die erhöhten Achslasten ? (edit: gefunden, ich hätte nur weiterlesen müssen). 3x grau ist aus der Federnreihe Schwerlast-FW. Die Höhe hätte ich zu 2x weiß beim Cali nahezu identisch eingeschätzt. Die nächststärkere Feder ist 4x grau und die wurde hier in viele Calis nachträglich verbaut mit überschaubaren Höhengewinn. Ich vermute es setzt sich bei Dir bald noch etwas.. (edit: ok, die Höhe kommt wie schon vermutet nicht durch die Feder , sondern durch die Distanzringe über der Feder. Da das Gutachten nur mit den 2 Originalfedern geprüft wurde (3x+4x grau), müssen die natürlich auch mit eingebaut werden.) Es ist mir nicht bekannt, dass es seitens VW überhaupt irgendeine Auflastung durch Federn gibt ! 1 Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 28. Februar 2025 Teilen Geschrieben 28. Februar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ok, dann hat Hess ein Gutachten erstellen lassen. Von VW scheint mir das nicht zu sein, auch wenn es originale Federn sind. Das Gutachten scheint ja auch an Deine FIN gekoppelt zu sein. Link zu diesem Kommentar
Matts Geschrieben 28. Februar 2025 Teilen Geschrieben 28. Februar 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Thema wurde schon einmal aufgriffen. Offensichtlich gibt es in der Schweiz andere gesetzliche Vorgaben bezüglich Gutachten und Prüfung. Der offizielle Importeur von VW Nutzfahrzeugen, AMAG, bietet die Auflastung auch an. Bearbeitet 28. Februar 2025 von Matts 1 Link zu diesem Kommentar
Reno66 Geschrieben 7. März 2025 Teilen Geschrieben 7. März 2025 (bearbeitet) Das ist schon faszinierend wie komplex das Thema ist. Ich wundere mich aber auch dass es anscheinend keinen Reparaturleitfaden oder ähnliches gibt zum Thema Federauswahl. Aktuell DENKE ich, dass 4x rosa und 2x weiss ähnliche Fahrzeughöhe beim Beach bedeutet, aber mit weiss weniger Einsinken?! Und mit 4x grau 2-3 cm höher. Oder ist 2x weiss nur mit DCC-Fahrwerk? Bearbeitet 7. März 2025 von Reno66 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge