Zum Inhalt springen

Gasmelder - wer verwendet einen?


Verwendest du einen Gasmelder im Cali?  

120 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ihn in der Steckdose rechts unter der 2 er Rückbank eingesteckt.

Nachdem ich ihn mal vergessen habe auszuschalten war dann nach ca. 2 Monaten die Zweit Batterie leer - hat es aber Überlebt.

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Frage, wo installiere ich meinen Gaswarner, hat mir die Zwischenfrage weitergeholfen, ob das Gas, vor dem ich gewarnt werden will, schwerer oder leichter ist als Luft.

 

Nach meinem Kenntnisstand sind Butan und Propan schwerer als Luft - somit „läuft“ ein Raum von unten nach oben langsam voll Gas bei einem Leck.

Dementsprechend würde ich den Sensor so tief als möglich anbringen - und erst als zweites die Frage stellen, wie lange meine Batterie das aushält. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hab mir auch den G.A.S. Warner bestellt. Überlege ihn neben den Beifahrersitz einzubauen. Dort, wo der Beach die beiden USB-Steckdosen hat. Dort ist bei Coast/Ocean im hinteren Teil des Ablagefachs an der Sitzkonsole nur eine gerade Fläche etwa 4x4cm, in die sich doch leicht eine 12V-Steckdose reinmachen lässt. Er stört dort nicht und ist tief verbaut.

 

lg Gü

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus diesem Grund gibt es für den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 einen optionalen  für steigende und fallende Gase.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag sein, aber für den angedachten Warner des Kollegen und die Frage, ob es am Armaturenbrett gut funktioniert, hilft der zweite Sensor grad nicht weiter 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wer denn unbedingt so einen Gaswarner für Warnung vor Butan/Propan einsetzen will, der sollte ihn dort montieren wo die Wahrscheinlichkeit einer Ansammlung von Gas aufgrund eines Lecks am größten ist.

 

Das ist im Cali zweifelsfrei im geschlossenen Küchenblock. Nur dort sind zahlreiche Gas-Schraubverbindungen zum Absperrhahn und zu den Kocheranschlüssen vorhanden, die ein Leck zulassen. Bis das Gas neben dem Beifahrersitz oder sonst wo im Innenraum detektiert wird, ist im Küchenblock schon längst ein zündfähiges Gas-/Luftgemisch entstanden……

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier immer von "KO-Gas" Warnern.

Kann mir irgendjemand sagen um welche Gase es sich dabei genau handelt (chemische Bezeichnung)?

Eine betäubende Wirkung kann ja von verschiedenen Gasen mit völlig unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen verursacht werden. Dafür bräuchte man ja eine ganze Reihe von Sensoren. Es konnte ja auch offenbar noch nie nach einem angeblichen Gasüberfall festgestellt werden welches Gas verwendet wurde. 

 

Ich sehe im Netz diverse Anbieter, die solche Warner anbieten, doch bei keinem habe ich eine Angabe dazu gefunden auf welche Gase der Warner denn nun konkret anspricht. Ich finde immer nur nebulöse Bezeichnugen wie "KO-Gas", "Betäubungsgas" usw. Das erscheint mir alles andere als seriös.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Litespeed,

 

google mal nach KO Gas + Camping.

 

Ich habe danach das Thema "KO-Gas" für mich als nicht relevant abgehakt.

 

Vielleicht fällt das auch in das Thema "Geschäft mit der Angst".

Ich halte eine undichte Gaskartusche oder ein Leck in der Cali-eigenen Gasversorgung für möglich - und dagegen habe ich einen Warn-apparillo.

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch gut ohne Gaswarner leben - und lebe immer noch. Die Gasflasche ist im belüfteten Gaskasten  Der Kocher hat die Zündsicherung - kann man überprüfen. Während der Fahrt ist die Flasche zu. Was soll passieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann auch ohne Airbag leben - und lebe immer noch. Oder ohne Gurt, oder ohne Notbremsassitent...oder...oder

 

Was soll passieren?

 

Wurde schon ausreichend diskutiert: Gaskartusche (z.B. für den separaten Grill) undicht, Verschlauchung im Küchenblock undicht... usw.

 

Ich denke, jeder hat unterschiedliche Ansichten, was das Sicherheitsbedürfnis betrifft.

 

Der eine hat nur eine private Haftpflicht und verzichtet auf eine Rechtsschutz (man ist ja ein friedliebender Zeitgenosse..)

Der Andere hat alle Versicherungen, die im der Makler andrehen wollte.

 

 

 

Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, was Standard ist muß natürlich nicht abgeschafft werden. Und wenn erwiesen ist daß es Leben rettet (Airbag, ESP) dann muß man natürlich auch nicht drüber reden. Wieviele an einem Gasaustritt Verstorbene gibt es pro Jahr in Europa im Wohnmobil? Wennn es relevant wäre müßte es ja in die Serienausstattung.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi zusammen,

 

wir haben auch ein Propan/Butan Warngerät rechts unten am Küchenblock montiert. Das Gas ist ja schwerer wie Luft und sollte sich demnach erst “am Boden” sammeln.

 

mir ging es hier garnicht so um die Entzündung als vielmehr ums Schlafen im Erdgeschoss.

Deshalb war für mich der CO Warner wegen Standheizung auch wichtig. Hab irgendwo schonmal von Standheizungsabgasen gelesen, die durch defekt in den Innenraum kamen. Beim Schlafen echt schlecht. Den Warner habe ich hinten oben über der Kühlbox montiert, da ich gelesen habe, dass sich CO relativ gleichmäßige im Raum verteilt.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Gas ersticken tun vermutlich wenige, aber schlimme Unfälle mit Gasheizungen und Kohlenmonoxid gibt es leider häufiger. Auch mit Todesfolge. Meist ist dann Bastelei schuld.

 

Wie die Zahlen in Europa sind kann ich dir nicht sagen aber alleine bei uns im Bezirk sind es jedes Jahr mehrere Fälle. Die Info liegt mir aus erster Hand vor.

 

Vielen geht es auch um Schutz vor Betäubungsgasen.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Altes Thema, neuere Technik:

Hat jemand diesen Gasmelder im Einsatz?

Ist ja winzig, und am 12V Anschluss zwischen Schiebetür und Sitzbank ist ja leicht ein USB Lader installiert. Das ist dann unter Liegehöhe und wenn man Gaskartuschen für draußen im Kofferraum hat, strömts da auch hin:

Carbest GasStick USB-Gaswarner

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ja, die Bewertungen kann ich ja selber lesen.

da geb ich aber nicht viel drauf, weil manchmal die größten Vollpfosten am schreiben sind. Drum hab ich ja gefragt... 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Mayerhofer dersauer Mc-Monti tbhase lorest Schwese85 pwrcrl Jimbom Gauloiises samm noldivirgilio EdPeter tomx56 Dysentrieb mizieg Norsch MarijaBurg Sbbo53 fritzmchn OfiCamper Tim85 Knarf86 Ruppunzel Mispark Hwg21 crash califranjo Ostsee1980 JAVan elperoe Gourmet SwissBulli Sevenpower712 PaulsAlfi Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.